Saito FG21 - Zündung mit Drehzahlgeber?

Ich habe mich für die Motorisierung einer Piper PA18 von Hangar9 (1/4) für den Saito FG21 entschieden. Ein Kollege aus der Piper-IG hat ihn im Einsatz. Sound, Zuverlässigkeit und Leistung haben mich überzeugt.
Die Lieferumfang enthaltene Zündung hat einen 3-poligen Anschluß, der mit "Tachometer" gekennzeichnet ist, deren Funktion bzw. Verwendung nicht in der Anleitung beschrieben ist.
Zur Erleichterung der Einstellphase würde ich gern eine Drehzahlmessung über meine M-Link Sensorik realisieren.

Die Zündung wird vermutlich auch bei anderen Saitos verwendet - hat jemand Informationen über diese Schnittstelle?
Hierzu auch zwei Abbildungen der Zündung.

Hans-Jochen

P1010150.jpg

P1010151.jpg
 
Saitozündung mit Tachometer

Saitozündung mit Tachometer

Anscheinend hat sich noch keiner mit dem Thema befasst, zumindest bisher noch keine Resonanz zu meiner Frage.

Saito bietet für die Zündung ein "Tachometer" an, das direkt an den dafür vorgesehenen Stecker anschließbar ist. Eine Schnittstellenbeschreibung habe ich allerdings nicht gefunden, lediglich, dass das Display über die Zündung seine Spannung erhält. Folglich Plus und Minus sowie das Signal - das könnte man rausmessen.

Auf der Seite von Multiplex habe ich dann schließlich einen Beitrag über den Anschluss einer Zündung an den Drehzahlsensor gefunden:
http://otrs.multiplexrc.de/otrs/public.pl?Action=PublicFAQZoom;ItemID=58

Allerdings mit dem Hinweis, dass das Kabel den entsprechenden Vorgaben des Zündanlagenherstellers anzupassen ist. Da hier nur Masse und Signal zu verwenden ist, kann man nicht viel falsch machen - es kommt auf einen Versuch an.

Hans-Jochen
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Hallo Hans-Jochen,
ich habe einen FG33-R3, der aber noch im Einlaufstadium ist. Die Zündung dazu ist vergleichbar nur als 3-cyl-Version. Ich hatte auf dem Prüfstand an dem Ausgang einfach einen fertigen Baustein von einer DLE-Zündung drangesteckt. Das ging eine Weile gut, aber dann hat sich der Drehzahlanzeiger verabschiedet, weil er nicht dauerhaft ;) 2s-fähig war. Naja, selber schuld.
Beim geplanten Einbau im Modell werde ich einen Jeti-Sensor anschließen als Telemetriegeber.
Bei aeronaut wurde mir in FN gesagt, es gibt pro Umdrehung bei meiner Zündung 3 Impulse zwischen Masse schwarz und Signal weiß. Entsprechend müsste es bei Deiner Zündung einfach ein Impuls sein.

Gruß, Thomas
 
also ich habe seit einem Jahr einen FG14 in meiner Hangar 9 Piper, der hat den gleichen Ausgang für einen Drehzahlmesser.
Dort habe ich einen Drehzahlmesser vom chinesischen König (< 6€) angeschlossen, der problemlos funktioniert und hervorragend dazu geeignet ist, die Vergasernadel richtig einzustellen. Akustisch war das nicht so einfach.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten