Superhelle LEDs mit Vorwiderstand??

moin,

ich will mal ein bisschen nachtflug machen und passend dazu wünscht sich mein vater zu weihnachten LEDs samt schaltung bzw. vorwiderstand

mein frage nun
wenn ich mir superhelle LEDs kaufe wie muss ich diese dann betreiben??
benötige ich irgendwelche widerstände besondere schaltungen??
mit welche spannung muss ich die betreiben??

hoffe es sind nicht zu viele fragen und ihr könnt sie mir beantworten

mfg flo
 

WonkotheSane

Vereinsmitglied
Hab ich letztens auch mal gebraucht:

LED Berechnung

Betriebsspannung - Durchlassspannung Geteilt durch Betriebsstromstärke = Vorwiderstand

typisch: rot 1,65V gelb 2,1V grün 2,7V

zB rote StandardLED an 12 V:

(12-1,65)/0,015 = 650 Ohm

Hoffe, es hilft Dir, rechne mal etwas herum, würde den Widerstand eher einen Tick geringer wählen, geht aber möglicherweise auf Lebensdauer. Für die Spannung eher den leeren Akku nehmen!

Gruß Wonko
 
ok soweit klar

nur wo bekomme ich billig das zeug (also eigentlich reichen LEDs den rest denke ich finde ich shcon in meinem bastelkeller

wie muss ich den widerstand anschliesen??
gibs da nen schaltplan oder sowas??

mfg flo
 
Hallo bart017,

ich habe vor kurzem hier bestellt:

http://www.nexus-x.de

Ob die nun die günstigsten sind, weiß ich nicht, aber der Mensch hat schnell und korrekt gliefert. Außerdem findest Du bei den Beschreibungen die wichtige Angabe der Durchlaßspannung der betreffenden LED. Außerdem findest Du da einen sog. Widerstandsrechner (Deine erste Frage)

Als Alternative fällt mir spontan das gute alte Ebay oder Conrad ein. Da fehlt diese Angabe aber manchmal.

Noch ein Tipp: Ich habe vor Kurzem 2 superhelle rote LEDs (2,4 V) aus der o.a. Quelle benutzt und hab sie einfach ohne jeglichen Vorwiderstand ;) an ein freien Platz im Empfänger gesteckt. Keine Probleme und knallehell :) . OK, jetzt bitte keine Kommentare ob man das machgen sollte. Falls Du lange Leitungen zur z.B. Flächenspitze machst, unbedingt Reichweitentest machen.

Ich hoffe, das hlift.

Gruß

Wolfgang
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
wieso Schaltplan ?

also, malen wir mal:

+ ----[::::]----LED------------- -

das [:::::] ist der Widerstand, bei der LED musst du auf richtige Polarität achten.

Gruß
Gregor
 

Spunki

User
Hallo flo

Du kannst auch mehrere Leuchtdioden hintereinander in Serie schalten (immer + auf - ) und zwar so viele bis die Spannung je Leuchtdiode in etwa stimmt ... dann brauchst Du auch keinen Vorwiderstand ...

Grüße Spunki
 
Habe vor kurzem Superhelle LEDs in verschiedenen Farben bei Conrad bestellt. Die haben einen Nennbetriebsstrom von 50 mA. Bzgl. Betriebsstrom wuerde ich im Katalog/Internetseite wo ich die LEDs bestellt habe nachsehen. Ich verwende immer einen Vorwiderstand, auch bei mehreren LEDs in serie. Irgendwo im Netz gibts auch eine Geschickte Schaltung zum betrieb sehr vieler LEDs (nach dem Prinzip eines step-up-converters) finde aber leider den Link gerade nicht :(

Gruesse
Roland
 
moin,

war heute mal bei mir in nem elektroladen
also da sind die dinger nicht gerade billig die weisen 4,45€ die grünen und blauen 4€ aber die roten kosten nur 0,85€

ich habe ja vor einen kleinen 2 mot funflyer mit leds asuzurüsten nur wieviele sollte ich nehmen welche farben und wo anbringen?

was kann ich mir eigentlich unter der angabe mcd vorstellen?? ich wies blos das das mit der intensität zu tun hat und das es glaub ich möglichst groß sein soll

nur wie groß muss der wert sein und wie weit sieht man das modell dann damit??

und wo bekomme ich die dinger billiger?! denn sonst wird das ein ziemlich teuerer spaß für nur so ebendurch

achja werden die leds eigentlich in reihe geschaltet und dann ein vorwiderstand für alle zusammen oder alle parallel und mit eigenem widerstand??

hoffe ihr könnt mir auf einige fragen antworten geben

mfg flo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten