Kabinenhaube aus Plexiglas selbst herstellen

Hi Folks !

Hab mal gehört, man kann Kabinenhauben aus Plexiglas selbst herstellen. Möchte ich probieren ! Wie geht das ?
(Hab mal was gehört von Positivform und rein in den Ofen. Hänsel&Gretel - mäßig :D ).

Weiß einer wie das geht ? Wie dick darf das Material max. sein ?

Danke + Grüße TurboSchroegi
 
Hi Matze!

Danke ! Weißt Du vielleicht auch noch wie dick so typischerweise das Material sein darf und ob Plexiglas funktioniert ?

Danke + Grüße TurboSchroegi
 
Hallo,
kleine Hauben 0,8 mm große Hauben 1,0 mm Stärke.
Matterial Polycarbonat oder Polystyrol-Platten.
Polystyrol ist aber in Deutschland fast nicht mehr beschaffbar.
Polycarbonat ist aber eh besser.
Beschaffen kanst das Zeugs beim Glashandel, da wirds in unterschiedlichsten Stärken gebraucht.

Beim Ziehen aber bitte längere Zeit(so 20 min) über 100 Grad vorheizen, sonst verschwindet der Wasseranteil nicht und das Zeugs wird Milchig.

Gruß
Eberhard.
 
Hi,

also bei meinem 3DPMini habe ich 0,5mm Platten genommen. Ist aber nur eine kleine Haube. Es ist zwar weich aber hält einwandfrei. Für größere würde ich 1mm Platten nehmen.
Ich habe es damals hier gekauft. Sind viel günstiger als z.B. Heerdegen.
Den Ofen habe ich nicht vorgeheizt.
So hab ichs gemacht:
Einen Rahmen nach der Anleitung gebaut und das Vivak drauf getackert (vorher die Schutzfolien entfernen).
Den Rahmen in den Ofen geschoben und auf 200 Grad gestellt und gewartet bis das Vivak durchhängt.
Hier war auch mein Fehler, ich hatte den Rahmen auf ein Rost in den Ofen gestellt. Das Vivak hat so weit durchgehangen das es das Rost berührt hat. Danach hatte ich feine Streifen vom Rost auf der Haube.
Beim nächsten mal werde ich etwas Sperholz an den Rahmen nageln das der Rahmen alleine im Ofen hält.
Den Rahmen hatte ich einfach aus Dachlatten gemacht, also das Vivak hängt locker 5cm durch!
Dann den Rahmen auf die Platte mit der Urform drücken (Staubsauger vorher einschalten).
Aber nich erschrecken, das macht einmal Plopp und fertig.
Alles in allem: Das geht echt gut!

Viel Glück
Matze

[ 10. Januar 2003, 14:29: Beitrag editiert von: M.Petrick ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten