Ständiger Motorausfall Align 600MX mit YGE 120A und CAPs in Trex550 stretched

Deep

User
Hallo liebe Heilgemeinde,

leider fällt mir die letzten Tage immer wieder mal ein Motor aus und ich suche verzweifelt nach der Ursache.
Ich habe einen:


Rex 550 stretched 600
Align BL600MX 1220KV
YEP120A
Pufferplatine V3 von R2 Prototyping
6S SLS Xtron 40C (ca. 50 Ladungen und 6 Monate alt)
Graupner GR-24Pro
Graupner MZ-24


Ich bin nun bei 85% Regleröffnung bei ca. 2250U/min und habe das Problem, dass mir bei den aktuellen Temperaturen (Im Sommer kann ich mich an keine ähnlichen Fälle erinnern) der Motor ausfällt, entweder gleich wieder angeht, oder erst viele Sekunden (jetzt das erste mal zuviele Sekunden) später wieder andreht.
Ich hatte den heutigen Flug extra aus diesem Grund gestartet und wollte anfänglich nicht überheblich sein und einfach mal ein paar Schwebeflüge machen.
Getan habe ich dies mit meinem Handwarmen SLS Akku, der den ganzen Tag bei mir im Büro lag.
Erster Schwebeflug ok,.... (ca. 30sek) Zweiter Schwebeflug mit Pitchpumps (12° max. Pitch) Motor aus und gleich wieder an.
Landung. Kontrolle ob die Caps voll sind, der Akku warm bleibt usw.,..... Keinen Fehler gefunden,....
Nächster Schwebeflug ein paar Sekunden,.... alles Top,.... kurz ein paar 8er geflogen,.... alles Prima,....
Landung. Akku auf Restpannung kontrolliert,... noch genug für 2min drinnen,..... Fahr den Governor hoch, hebe ab, dreh ihn auf den Rücken und versuche den Heli zu stabilisieren,.... leider Motor aus in ca. 10m Höhe und somit Auro,... umdrehen und eine etwas festere Landung sodass mir das Landesgestell gebrochen ist. Da ich den Hebel für Auro nicht gezogen habe, wollte er am Boden wieder andrehen, was mich die Hauptrotorblätter kostete,... aber weiter fehlt es wohl nicht.
Leider habe ich noch keine Messelektronik für den Lipo um Einbrüche auszuschließen,... aber kennt von euch jemand dieses Problem?
Muss ich die Lipos stärker vorheizen? Unsere Außentemperatur war bei ca. 8°C
Hab es zuhause ohne Hauptrotorblätter versucht mit eiskalten Lipos und pitchpumps,... jedoch ohne erfolg. Leider lässt sich der Fehler so nicht nachstellen.
Hat irgendjemand eine Idee?

Ps.: ich fliege erst ca. 1 Jahr Heli,... bzw. habe noch keinen Winter damit erlebt.
 
Was ist es nun für ein Regler ? YGE wie im Titel, oder doch die Kopie YEP wie weiter unten beschrieben :rolleyes:

Ich fliege einen YGE160 mit 12S 5800 XTRON 30C in meinem TREX800 auch im Winter ohne Probleme.

Wenn es bei dir ein YEP ist, würde ich ihn mal gegen einen YGE tauschen :):):)

Solltest auch mal den Reglersetup prüfen, wo die Unterspannungsschwelle liegt und ob dann die Motorleistung nur zurückgenommen
oder der Motor abgeschaltet wird.
 
Sehe ich auch so. Nur die Akkus sind von niedrigen Temperaturen nachteilig betroffen. Der Regler muss so eingestellt sein, dass die Motorleistung reduziert wird und nicht der Motor abgeschaltet wird. Hast Du die Programmierkarte? Vermutlich, sonst wäre dieser Regler ja kaum in Betrieb zu nehmen.

Stefan
 

Deep

User
Da ich den gleichen ominösen Fall (1 Woche vorher) auch bei einem anderen Modell hatte, welches ich auf der Rotorbremse gelandet habe, wurden nun alle Akkus vorgewärmt und siehe da,.... keine Probleme zu erkennen.
Jetzt habe ich auch endlich mal einen Unisens mit dranhängen und kann der Sache in den nächsten Wochen besser auf den Grund gehen.
Im moment sieht alles so aus, als wären die Akkus zu kalt gewesen und bei ca. 0-3°C Außentemperatur dementsprechend zusammengebrochen.
Wie die Programmierung aussieht habe ich noch nicht geschaut, werde ich mir jedoch die Tage auch vornehmen. Leider ist es eine ziemliche gefummelei,....

Schöne Grüße
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten