Micro Horten von RBC

md1m

User
Guten Morgen,

in der aktuellen Ausgabe des Aufwind Magazins habe ich einen ziemlich interessanten Bericht des Micro Horten der Firma RBC Kits gelesen.
Meine Bessere Hälfte auch, und zu meiner totalen Verwunderung bekam ich zu hören, kauf den doch mal. DAS WAR GANZ NEU FÜR MICH
Also wenn es jemand interessiert mache ich einen kleinen Baubericht.
vorab mal ein Bild vom bereits eingetroffenen Bausatz

Gruß aus Wien

Frank
 

Anhänge

  • DSCN0101.JPG
    DSCN0101.JPG
    56,7 KB · Aufrufe: 107

md1m

User
Hallo Juergen,

ja das habe ich auch gedacht, drum habe ich ja nur den kleinen bestellt, es hätte ihn noch eine Nummer grösser gegeben, dann aber mit 4 S betrieben, der soll noch schneller sein.

Frank
 

md1m

User
na wir werden sehen, oder auch nicht, lach

so da isser nun der Bausatz, soweit ich gesehen habe alles recht ordentlich gefräst, und nicht gelasert, finde ich gut, dann gibts keine braunen und verbrannten Kanten.

Als Erstes habe ich die Bauteile der mitgelieferten Helling herausgetrennt, versäubert und die Unterlage mit Nägeln auf einen Einlegeboden bei uns aus dem Geschäft genagelt.
Die Einzelnen auflagerippen probehalber aufgesteckt und schlussendlich mit Holzleim aufgeklebt und mit Sekundenkleber gesichert.
Der guten Ordnung halber sei erwähnt das ich die wirklich winklig ausgerichtet habe, damit das Profil nachher auch wirklich stimmig ist.

Frank
 

Anhänge

  • DSCN0102.JPG
    DSCN0102.JPG
    51 KB · Aufrufe: 53
  • DSCN0103.JPG
    DSCN0103.JPG
    48,3 KB · Aufrufe: 76
  • DSCN0104.JPG
    DSCN0104.JPG
    41,3 KB · Aufrufe: 61
  • DSCN0105.JPG
    DSCN0105.JPG
    51,8 KB · Aufrufe: 58
  • DSCN0107.JPG
    DSCN0107.JPG
    46 KB · Aufrufe: 57

Joerg E.

Vereinsmitglied
Hallo Frank,

habe auch einen hier liegen, werde ihn über den Winter bauen. Erst mal sind die Reparaturen dran.
Antrieb habe ich noch keinen. Welchen wirst Du einsetzen?
 

md1m

User
Guten morgen Jörg

So wie ich das einschätzen wirst du nicht den Winter lang brauchen,eher max. Zwei Wochen.

Ich dachte bei der Motorisierung an einen höher a 20. Mit den Motoren habe ich bisher die besten Erfahrungen gemacht.
 

md1m

User
so hier noch die Bilder von gestern Abend,

jetzt wo die eigentliche Aufbau beginnt, habe ich zunächst einmal die Einzelteile der oberen und unteren Beplankung zusammen geleimt, heisst jeweil auf der Aussenseite mit Tixo Band zusammen geheftet, und mit sehr dünnflüssigem Sekundenkleber verklebt, voheriges Wässern kann man sich sparen, weil das Balsa A sehr weich ist und B das Profil sehr flach ist, das kann man so einfach in Form bringen.
Als erstes wird eine Balsaleiste in die Helling gelegt und befestigt, dagegen wird dann die untere Seite der Beplankung geschoben und ebenfalls fest geheftet.Diese Verbindung habe ich dann wiederrum mit Secu fest geheftet und mit einer sehr sehr dünnen Leimraupe befestigt.
Nachdem das erledigt war habe ich Querträger und Mittelrippe verklebt, mittig auf der unteren Beplankung ausgerichtet und mit leichten Druck darauf verleimt. Man muss die untere Beplankung leicht in die Helling Drücken, damit das Profil erhalten bleibt und die Rippen voll aufliegen.
Ach ja, obere und untere Beplankung weisen unterschiedliche Maße auf, ist im beiliegenden Plan aber sehr gut dargestellt, das die untere die tiefere ist.

Gruß
Frank
 

Anhänge

  • DSCN0108.JPG
    DSCN0108.JPG
    40,4 KB · Aufrufe: 54
  • DSCN0109.JPG
    DSCN0109.JPG
    49,1 KB · Aufrufe: 56
  • DSCN0110.JPG
    DSCN0110.JPG
    54,3 KB · Aufrufe: 81

md1m

User
so und nach dem aufstehen ging s gleich weiter,
Nachdem der Mittelteil abgetrocknet war, wurde der linke und rechte Rechen noch eingesetzt und die dazugehörigen Rippen aufgesetzt und mit Secu gepunktet, voher hatte ich allerdings noch eine sehr dünne Schicht Leim aufgetragen.
Geht in der Kombination ansich super, Leim auftragen, Rippe aufsetzten und ausrichten leicht herunterdrücken, damit das Profil erhalten bleibt und an zwei drei Stellen mit Secu festpunkten.

so jetzt gehe ich erst mal ein bischen arbeiten, denn leider gehöre ich zu den jenigen die auch Samstags arbeiten dürfen.
Euch nen tollen vorweihnachtlichen Shopping Samstag :)

Frank
 

Anhänge

  • DSCN0111.JPG
    DSCN0111.JPG
    45,2 KB · Aufrufe: 79
  • DSCN0112.JPG
    DSCN0112.JPG
    41 KB · Aufrufe: 57
  • DSCN0113.JPG
    DSCN0113.JPG
    31,5 KB · Aufrufe: 69

md1m

User
ach vergessen,

auf dem letzten Bild ist die mitgelieferte Vorrichtung zu sehen, mit der man nacher den Schwerpunkt des Fliegers bestimmen kann.
 

Gast_44647

User gesperrt
Sehr schöner Baubericht - so einen wollte ich schon immer mal bauen. Sag´mir doch bitte, wo du den Bausatz gekauft hast. Schon mal Danke im Voraus Rainer
 

md1m

User
ja danke sehr,

so weiter geht es,

da wo die querruder hin kommen habe ich 6 mm balsastreifen eingeleimt, die obere beplankung gekommt dadurch ausreichend halt und wenn man die ruder an der richtgen stelle ausschneidet hat man gleich ne feste leiste
die unteren querträger waren zwar im bausatz nicht enthalten, aber gibt dem ganzen nochmals so glaube ich stabilität

die servos, die ich mit bestellt hatte, sind micro digitalservos, selbige habe ich eingeschrumpft, angeschliffen und dann mit epoxy eingeklebt. wichtig ist darauf zu achten, das die ruderhörner unterhalb der oeren beplankung bleiben, also abschneiden und gleich die bowdenzüge mit eingeklebt.ach ja, die servos habe ich dann noch mit einer blasaleiste abgedeckt, dadurch hängt die ober beplankung nicht durch und das servo sitz dauerhaft fest
 

Anhänge

  • DSCN0114.JPG
    DSCN0114.JPG
    49,3 KB · Aufrufe: 74
  • DSCN0115.JPG
    DSCN0115.JPG
    56,4 KB · Aufrufe: 106
  • DSCN0116.JPG
    DSCN0116.JPG
    74,2 KB · Aufrufe: 78

md1m

User
nachdem nun alles gut abgetrocknet war, habe ich die beiden oberen beplankungen für die montage vorbereitet, also ich will ehrlich sein, viel war da nciht vor zu bereiten, kurz anschleifen und die löcher für die bowdenzüge anzeichnen und schneiden.
komischerweise waren die bereis auf der unteren beplankung vorgesehen, da die anlenkung aber von oben statt finden soll war das irgendwie unnötig, wenn ich soweit bin, werde ich die schlitze auf der unterseite dann einfach verpachteln

zum beplanken der oberseite habe ich dasl balsa mit stark verdünntem holzleim komplett gestrichen, die beplankung aufgesetzt, an der vorderen leiste mit Secu angepunktet, und dann aufgezogen, und mit meinem geliebten kreppband fest gesetzt.nachdem ich das bild davon gemacht hatte, stellte ich leider fest das das nicht reichen wird, also habe ich es mit kaffeeheferln noch beschwert.
so das wars erst einmal für heute, jetzt gibts nen abend vor dem kamin auf der couch

gruss aus wien

frank:cool:
 

Anhänge

  • DSCN0118.JPG
    DSCN0118.JPG
    57,7 KB · Aufrufe: 89
  • DSCN0119.JPG
    DSCN0119.JPG
    49,8 KB · Aufrufe: 90
  • DSCN0120.JPG
    DSCN0120.JPG
    46,9 KB · Aufrufe: 102

md1m

User
naja noch nicht ganz,

wie man auf dem letzten bild sehen kann, habe ich nachdem alles abgetrocknet war noch die obere beplankung aufgeschnitten, wo dann der 1300 ma 3 S accu rein kommen soll.

so jetzt aber

frank
 

md1m

User
hallo heiner,

ja stimmt, habe mir den stiletto gerade mal angesehen, klasse teil, und schaut meinem kleinen horten ziemlich ähnlich, gefällt mir, ich finde nurflügler haben schon irgendwie was besonderes


frank
 

md1m

User
guten morgen,
tja, wenn einen am sonntag bei so einem nebligen wetter die bettflucht ergreift, was soll man machen, duschen und dann Modellbauen
heute habe ich mich der Haube gewidmet.
Sie liegt fertig, naja fast fertig bei.
Ich habe sie erst einmal dem Tragflächenprofil angepasst, was ziemlich leicht war, weil es ansich ganz gut angezeichnet war, bereits wie es scheint beim tiefziehen, so gehört es sich
Lässt sich gut mit dem Stanlay Messer ausschneiden, genauso wie dir ab zu nehmende teil, weil an Accu etc will man ja auch dran kommen.
Dann wurde alles ein bischen begradigt und angeschliffen und mit Secu gehärtete Balsastreifen angeklebt, habe das bereits ausprobiert, den abnehmbaren teil etwas zusammendrücken und schon sitzt alles ziemlich auf Spannung fest, sollte so reichen.
dann habe ich gleich den beiliegenden Motorspant mit eingeklebt. Was mich ein wenig verwundert hat, und ich wollte schon reklamieren, derSspant sitzt schief. bei genauerem hinsehen habe ich gesehen, es handelt sich dabei um den Motorsturz, klasse gefällt mir sehr gut.
so jetzt das übliche Frühstück, Kaffee und Zigarette, smile:cool:
 

Anhänge

  • DSCN0121.JPG
    DSCN0121.JPG
    43,6 KB · Aufrufe: 84
  • DSCN0123.JPG
    DSCN0123.JPG
    74,9 KB · Aufrufe: 90
  • DSCN0124.JPG
    DSCN0124.JPG
    145,8 KB · Aufrufe: 51
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten