F-Schleppseil einziehen - Einzugsvorrichtung / Schleppseilwinde

Thomas L

Vereinsmitglied
puhhh, es ist vollbracht, WindeSE ist fertig

puhhh, es ist vollbracht, WindeSE ist fertig

Hallo liebe Freunde des gepflegten Seileinzugs,

erschreckend wie die Zeit doch vergeht. Nunmehr schon drei Jahre her wo ich mich mal an die Neuentwicklung meiner Windensteuerung gesetzt habe, siehe #121. Das Projekt hat dann länger geruht und seit Weihnachten bin ich ununterbrochen und sehr intensiv an der neuen Steuerung dran. Es handelt sich dabei um eine (eigentlich sogar zwei) komplette Neuentwicklung.
Zuerst hatte ich eine neue Hardware auf Basis des bisherigen Prozessors entwickelt, sogar die Platinen waren schon gefertigt. Die Software war auch soweit fertig, allerdings auch der zV stehende Programmspeicher :( Da waren aber noch ein paar Ideen nicht verwirklicht und so biss in den sauren Apfel und habe auf eine neue CPU umgestellt. Leider ist das Ding so ganz anders zu programmieren als der bisherige AVR Core ☹ Aber das Teil ist echt klasse und hat jede Menge Möglichkeiten Peripherie anzubinden, ich bereue den Umstieg nicht.

Die Hauptentwicklung lief dann auf einer „zusammengebastelten“ Lochrasterplatine. Das war auch gut so da die CPU Ports mit vielfältigen Eigenschaften belegt werden können, sich dann aber andere Eigenschaften wieder ausschließen, ganz schön tricky alles unter einen Hut zu zaubern. Nachdem so langsam alle Grundfunktionen grob funktionierten und klar war welcher Pin welche Eigenschaft haben soll wurde das Layout entwickelt und noch so das ein oder andere mal umdesigned. Im Endeffekt ist eine Platine entstanden die wesentlich mehr Bauteile beinhaltet aber dennoch die gleiche Größe der 1. Version hat, sogar die Bohrungen sind kompatibel. Möglich aber nur durch intensiven Einsatz von SMD Technik (Mikroskop Anschaffung notwendig), ein paar Bauteile mussten zudem auf die Unterseite verbannt werden.

Neu ist jetzt die Telemetrie Anbindung, aktuell aber nur Jeti. Über die Jetibox lässt sich die Steuerung auch sehr einfach konfigurieren, das war bis dato etwas trickreich und teilweise umständlich. Allerdings kann jetzt auch per Windentaster die Konfiguration vorgenommen werden. Die einzelnen Menu Punkte werden dabei durch Blinkrhytmen angezeigt.
Telemtriewerte sind
- Aktuelle Windendrehzahl
- Betriebszeit
- Anzahl Schlepps
- Seilposition
Ebenfalls kann jetzt ein Seilspielservo angeschlossen und in den Ausschlägen sowie Geschwindigkeit konfiguriert werden.
Die Drehzahlregelung arbeiten nun PID gesteuert, das bedeutet geht die Drehzahl wegen zB Seilwiderstand zurück wird dem Motorregler eine höhere PWM vorgegeben. Das bedeutet die Drehzahl ist immer Konstant.
Empfänger und Telemetrie Port sind galvanisch von der Windenspannung getrennt und per Varistoren gegen Störimpulse geschützt. Ein Betrieb am Zündakku sollte so gefahrlos möglich sein (aus Sicherheitsgründen aber natürlich nicht empfohlen). In meiner Bellanca betreibe ich die Winde schon seit vielen Stunden am Zündakku ohne Probleme.
Da Software sich immer weiter entwickelt oder uU auch mal ein Fehlerchen behoben werden muss, war es mir sehr wichtig die neue Steuerung Updatefähig zu machen. Hierfür kann zB der Jeti oder Powerbox USB Adapter verwendet werden, beide habe ich hier und getestet, andere Adapter werden bestimmt auch funktionieren.

Eigenschaften der Windensteuerung
• konfigurierbare Seileinzuglänge, Seilende verbleibt hinter dem Leitwerk
• Neukonfiguration der Seillängen durch einfaches Händling jederzeit möglich
• Langsamlauf um Restseil nach dem Flugtag einzuziehen
• Automatischer Rückeinzug bei z.B. Badminton Shuttle o.ä. am Seilende
• optische Status Signalisierung per 3W Power LED
• Signalisierung des nahen Seilendes beim Abwickeln (Flieger rollt weg)
• Toggelfunktion, Windenmotor jederzeit per Taster ein/ausschaltbar
• Blockadeabschaltung nach 500mS ohne Bewegung
• Motorsteuerung Bürsten und Brushless, individuelle Geschwindigkeiten
• Windenmotor Drehzahl per PID Regelung
• galvanische Trennung vom Empfänger inkl. Überspannungsschutz
• Seilspiel per Servo, Endpositionen und Geschwindigkeit konfigurierbar
• Telemetriedaten an Jeti Sender per EX Bus (Jetibox)
• einfache Programmierung über Sender, Jetibox oder per Windentaster


Die Steuerung ist jetzt am Tisch getestet aber hat sich noch nicht im praktischen Einsatz bewährt. Da die Schleppsaison jetzt losgeht ist steht das als nächstes an.
In dem Sinne, auf eine schöne und erfolgreiche Schleppsaison, meine Seglerfreunde warten schon ungeduldig.
Thomas



Erste Variante, verworfen:
IMG_1104k.jpg

Entwicklung:
IMG_1103k.jpg



Finale Version:
IMG_1101k.jpg

Unterseite:
IMG_1102k.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch

Glückwunsch

Hallo Thomas,
auch von meiner Seite hier mal ein dickes Lob für deine Umsetzung der neuen Steuerung:cool:. Viele praxisgerechte Ideen konntest Du mal wieder sehr benutzerfreundlich verwirklichen. Schön, das Du ein bewährtes Produkt weiterentwickelt und damit zukunftssicher gemacht hast.
Die Schleppsaison geht ja nun bald los und dann werde ich natürlich dabei sein und freue mich schon auf die neuen Features!

Stefan Thiel
 

Witwer

User
Hallo zusammen,

die von VSPATZ vorgestellten Grundeigenschaften seiner Windensteuerung betrachte ich mal als mein geistiges Eigentum, als wahrscheinlich erster der eine Mikroprozessor Steuerung entwickelt hat wurden genau diese Leistungen von mir implementiert. Bin gerade etwas geschockt wie sehr meine Ideen zum Zwecke des kommerziellen Vertriebes kopiert wurden ohne mit mir in Kontakt zu treten. Leider gibt es darauf kein Copyright da ich die Steuerung für den Eigengebrauch konzipiert hatte.

Na dann mal ein paar Fakten zu meiner Ur-Steuerung ;)
- galvanische Trennung des Empfängerkanals
- Seileinzug Länge, frei programmierbar
- Warnung nahendes Seilende beim Abwickeln, frei programmierbar
- Aufwickel Geschwindigkeit, frei programmierbar
- Restseil Aufwickel Geschwindigkeit, frei programmierbar
- Not / Blockadeabschaltung wenn sich die Seiltrommel nicht mehr dreht
- komplette Bedienung und Programmierung über einen Taster am Sender
- Ansteuerung einer 3 WATT Power LED
- LED Anzeige für den aktuellen Status
> ACL im Ruhemode
> schnelles Blinken während Wickelphase
> langsames Blinken im Programmier / Konfigurationsmode
- Ansteuerung des Windenmotors über separaten Motorregler
- Stromversorgung 4,5-5,5V über BEC des Motorreglers

Über die Dauer des Tastendrucks am Sender wird der Mode bestimmt. Kurz (kleiner 2Sek) gedrückt bewirkt den Seileinzug bis zum programmierten Ende, ein Druck von 2-4 Sekunden lässt den Motor langsam laufen (Restseileinzug), mehr als 5 Sekunden wechselt in den Programmiermode.

Was mir besonders wichtig war ist eine Anzeige wann das Seil komplett abgewickelt ist. Hierzu wird die LED beim Abwickeln ausgeschaltet um kurz vor dem nahenden Seilende wieder das ACL anzuzeigen. So kann der Schlepper die letzten Zentimeter vorsichtig bis zum Seilende rollen.

Wie Ihr seht hat sich der Vater noch ein paar mehr Gedanken zur Funktion gemacht :rolleyes:

Da ich damals einen Nutzen beim Platinenhersteller habe machen lassen sind noch zwei Steuerungen verfügbar. Falls wer Interesse an meiner Variante hat und sich die Mechanik selber bauen kann/möchte > PN an mich :D

Anhang anzeigen 1295730

Anhang anzeigen 1295729


Meine Winde, nicht so schön wie die von VSPATZ, funktioniert aber bereits seit mehreren Jahren einwandfrei
Anhang anzeigen 1295744

Hallo Thomas,

ich würde mir gerne eine Schleppseilwinde bauen, brauche eine Steuerung. Meine Frage an Dich, hast Du noch eine Steuerung ?

Gruß Werner
 

Witwer

User
Hallo Werner,

ja könntest Du von mir bekommen, habe direkt ein paar Platinen fertigen lassen.

Hallo Thomas

Dank deiner Steuerung konnte ich die Schleppseil Winde bauen. Wird in eine Bellanca ( XXL) verbaut. Jetzt kann ich endlich weiter bauen. Der Rohbau ist fertig, es fehlte nur noch die Winde. Stelle einige Bilder von der Winde ein .

Gruß aus Kärnten

Witwer-WernerDSC01186.JPGWinde 4.JPGWinde 2.JPGWinde 3.JPGDSC01186.JPG
 

Witwer

User
Steuerung

Steuerung

Hallo Thomas

Ich habe heute von meinen Verein ein Angebot bekommen, das ich die Vereins Schlepp Maschine zurückkaufen kann. Es ist eine Frisch Wilga die ich vor 10 Jahre gebaut habe und dann den Verein verkaufte. Da ich Beruflich keine Zeit hatte. Jetzt bin ich in Pension. Jetzt meine Frage an dich, ich würde noch eine Steuerung brauchen. Wäre das möglich ?

Gruß
Witwer- Werner
 

Witwer

User
Hallo Thomas

Ich habe heute von meinen Verein ein Angebot bekommen, das ich die Vereins Schlepp Maschine zurückkaufen kann. Es ist eine Frisch Wilga die ich vor 10 Jahre gebaut habe und dann den Verein verkaufte. Da ich Beruflich keine Zeit hatte. Jetzt bin ich in Pension. Jetzt meine Frage an dich, ich würde noch eine Steuerung brauchen. Wäre das möglich ?

Gruß
Witwer- Werner

Hallo Thomas

Die zweite Schleppseil Winde für die Wilga ist auch fertig. Stelle einige Bilder ein.DSC01212.JPGDSC01213.JPGDSC01214.JPGDSC01215.JPGDSC01216.JPGDSC01217.JPGDSC01218 (2).jpgDSC01219.JPG

Gruß Witwer
 

Thomas L

Vereinsmitglied
Update

Update

Wenn man frei hat ... schafft man auch was :)

Hatte ja schon länger vor noch weitere Telemetrie Protokolle zu implementieren. Das ist nun geschehen, die Steuerung kann jetzt neben Jeti EX auch EX-Bus sowie ganz neu HoTT V4.
Bei der Implementierung von HoTT habe ich mal wieder festgestellt welch guten Job Jeti gemacht hat. HoTT ist so etwas von starr aufgebaut, die Bedienung am Sender, naja, will nicht meckern, aber sehr gewöhnungsbedürftig. Selbst die Anleitung ist nur sehr schwer zu verstehen. Alles natürlich mein persönlicher Eindruck.

Da es bei HoTT nur fest vorgegebene Sensoren gibt, diese von den Werten aber so gar nicht ins Konzept passen werden diese nun im Textfenster des Vario ausgegeben. Das ist mE ein recht vernünftiger Kompromiss, zudem dürfte ein Vario in den seltensten Fällen in einer Schleppmaschine eingebaut sein. Damit es keine Kollisionen gibt ist der Sensortyp den die Winde simuliert konfigurierbar.
Wichtig ist mir aber das die Steuerung vernünftig über das Display konfigurierbar ist. Das ist mit HoTT nun auch gegeben.

Zusätzlich kann jetzt ein Morsecode (Jeti + HoTT) konfiguriert werden der das nahe Seilende signalisiert.

Bei Jeti EX-Bus werden auch Servopositionen übertragen. Wenn EX-Bus konfiguriert ist kann nun der Kanal auf dem der Windentaster liegt konfiguriert werden. In dem Fall kann man auf das normale PWM Servokabel verzichten.


Multiplex habe ich mir auch mal angesehen, ist sehr sehr einfach gehalten. Da es aber keine Bedienung über die Telemetriestrecke gibt macht es wenig Sinn.

Wünsche Euch allen einen guten Übergang ins neue Jahr.

Ein kleines Hardware Redesign hat es auch gegeben damit das Softwareupdate einfacher wird. Zudem wird jetzt der Anlaufstrom für das Seilspiel begrenzt damit auch schwache BEC funktionieren.

WindeSE_PCB2xk_V2-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ramius

User
Hallo Windennutzer,
die Beiträge zu den umgebauten Forstmassbändern sind ja mittlerweile ca.5 Jahre alt. Wie sind eure Erfahrungen? Bewährt sich die Mechanik langfristig und ist die Federwinde im Großseglerschlepp 25kg nutzbar?
Mich läßt der Gedanke nicht mehr los. Ich schleppe jetzt die 2. Saison mit einer elektrischen Winde von Hölzlwimmer. Die funktioniert tadellos, hat in unserem Fall nur einen Nachteil: Wir gehen auf "Nummer sicher" und haben als Gewicht in der Hälfte des Seils einen Golfball. Der verhindert die Schlaufenbildung des Seils, sollte der Segler doch mal aufholen. Das Seil hängt immer durch und die Gefahr des Umschlingens der Seglerfläche ist nahezu ausgeschlossen. Durch den Ball in der Seilhälfte, kann ich das natürlich auch nur soweit einziehen. Immer noch besser als die ganze Leine hinterherziehen, aber auf Plätzen mit Anflughindernissen blöd.
Die Federwinde ist in dem Fall die geniale Lösung, da das Seil immer straff ist, auch wenn der Segler aufholt und zieht komplett ein.
Kurzum....brauche ich. Schreibt doch bitte welche Erfahrungen ihr damit im Großseglerschlepp habt.
 
Moin Ramius Kyffhäuser und alle Forstmaßband Interessierte,

neben der Hölzelwimmer-Winde die ich auch habe, schleppe ich seit 2017 nur noch mit dem umgebauten Forstmaßband von Stiel. Ich habe es schon in #128 beschrieben.

Schleppmodell bedingt schleppe ich allerdings nur bis ca. 12 kg. Ich denke allerdings, dass die "Mechanik" auch die Belastung von 25 kg Seglern ab kann.
Zu deiner Frage bzw. Überlegung, dass durch den ständigen Federzug die Schleppleine immer straff ist und deshalb kein Ruck im Gespann entstehen kann, muss ich dich enttäuschen. Ich habe meine Feder mit 16 Umdrehungen vorgespannt, damit werden 25 Meter Flechtleine mit 1,2 mm aufgewickelt. Bei ausgezogener Schleppleine ist eine "Spannung" von ca. 1,7 kg (Federwaage) auf der Leine. Damit reagiert die Winde sofort auf ein nachlassen des Zuges, aber doch (zum Glück?!) recht gedämpft. Ob eine höhere Vorspannung dieses "Problem" löst, habe ich nicht ausprobiert.
Ich sehe den Vorteil der Maßbandwinde darin, dass die Einzugeschwindigkeit und damit auch der mechanische Druck zum Einzugsende sehr nachlässt. Ebenso die Einzugsgeschwindigkeit. Es kommt öfter mal vor, dass bei der Landung des Schleppers noch bis zu 5 Meter Leine nicht eingezogen sind. Aber das stört mich nicht. Spätestens beim Vorfahren zum nächsten Segler ist die Leine in der Schleppmaschiene aufgewickelt.
Auf Grund der schmalen Seiltrommel ist es noch nie zu "Wickelsalat" gekommen.
Da nicht auszuschließen ist, dass in einer Notsituation doch nicht das ganze Schleppseil abgewickelt ist und dann die "Notklinke" nicht funktioniert, halte ich den cut-off für sehr sinnvoll. Habe ihn auch schon einmal gebraucht. Sonst hat im Notfall immer die Sollbruchstelle (Seglerschlaufe) ihren Dienst getan.

Mein Fazit: wer eine preisgünstige Schleppwinde sucht und ohne viel Werkzeug beim Umbau auskommen will, ist mit dem Forstmaßband gut bedient. Ich habe für meine Winde mit Cutterservo und Klinge keine 100 EURO ausgegeben.
Geschleppt wird jedenfalls nur noch mit Winde!
Viele Grüße und viel Spaß beim aufwickeln, Albrecht
 
Hallo Thomas

Da ich gerade eine Schleppseil Winde baue benötige ich eine Steuerung.
Hast du noch eine bestückte Platine zur Verfügung mit Hardware Update?
Benötige die Implementierung für System Jeti EX-Bus.

Viele Grüße
Alfred
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten