F-Schleppseil einziehen - Einzugsvorrichtung / Schleppseilwinde

@Shoggun das stimmt und wenn am ende noch ein Widerstand angebracht ist, können sich dort "große" Kräfte entwickeln. Die Kraft die man mit Magneten aufbringen kann, ist aber auch nicht zu vernachlässigen... Da gibt es keinerlei Probleme. Ich habe bereits vor einiger Zeit eine kleinere Version von Hand gebaut nach dem selben Prinzip. Diese war im Einsatz und hat super funktioniert.

@David_G höchstwahrscheinlich schon. Wird aber wohl länger dauern, da sich das Seil erst wieder abwickeln muss und nicht direkt aus der Kupplung fliegt. Zudem ist die Frage wie groß die Federkraft ist bzw. ob sich das Seil überhaupt komplett abwickelt wenn ich mal einen kleinen leichten Segler schleppe!? HLG oder sonstiges? Da möchte ich mich aber nicht zu Äußern, kenne die Winde selber ja nicht.

Mag alles vor und Nachteile haben und wer nicht möchte das dass Seil durch hängt, kann ja auch die Winde mit Magnetkupplung einfach dauerhaft laufen lassen, so wickelt sich das Seil auch immer wieder auf.

Der Vorteil einer mechanischen Winde bleibt mir dennoch verschlossen, zumal sie trotzdem 350 Gramm wiegt, da sind andere oder auch die Version die ich gebaut hab wesentlich leichter und das bei einer Stabilität die meiner Meinung noch völlig drüber ist. Vom Preis rede ich jetzt mal nicht aber ich denke meine lässt sich da durchaus recht preiswert zusammen bauen.

Das soll aber mal jeder selber entscheiden ;)
 
Hallo zusammen,

so, ich war die letzten Tage auch nicht untätig, und hab mal was zusammengeschraubt und ein wenig getestet...
Danke nochmals für die Idee mit der Magnetkupplung..;)

GrößenänderungDSCF4710.jpg

GrößenänderungDSCF4711.jpg

GrößenänderungDSCF4712.jpg

Eckdaten folgen...
 
Ermittelte Daten:

Magnetkupplung:
2 x 6 Magnete, Durchmesser 10 x 2mm, 45N, Abstand ca. 2,5mm

Motor: 1100 u/Volt
Übersetzungsverhältnis 12:1 ( 10 Zähne Motor, 120 Zähne Abtrieb)

Somit ergibt sich bei 2 Zellen (8,2 Volt ca. 750 1/min also 11,3 1/sec)

Hab jetzt mal 28m Seil drauf, bei Vollgas ist das Seil in 23 sec eingezogen.

Die Stromaufnahme (gemessen) ist beim aufwickeln ca. 600 - 800 mA

Wenn ich das Seil blockiere und der Antrieb über die Magnetkupplung "rauscht" habe ich noch 600mA Stromaufnahme.

So, wie abschalten?:confused: Über "Überstrom" mit der Magnetkupplung nicht möglich. Mit einem Arduino wäre folgendes denkbar:

Timer: 20 sec Vollgas
nach 20 sec. Umschaltung auf langsam
Überwachung der Trommel mit Hallsensor, ob sich diese noch dreht...
Wenn Trommel blockiert / Aus
Timer 2 (Landsam) ca. 10 sec
Wenn Timer 1 und 2 Abgelaufen.. / AUS
Und Wenn Überstrom >1A / AUS

Hat jemand Erfahrung mit Arduino und deren Programmierung?

Hat jemand noch Ideen zur sicheren Abschaltung ?

Schöne Feiertage,

Stefan
 
Abschaltung über Sender...

Abschaltung über Sender...

Hallo,
ich bin auch sehr interessiert an einer Winde mit Magnetkupplung. Zur Abschaltung hatte ich mir folgendes gedacht: Meine Jeti DS16 hat einen Sequenzer eingebaut, damit könnte man z. B. eine Sequenz programieren die erst schnell und zum Schluß langsam einzieht, bis dann ganz abgeschaltet wird. Der "Hardware" Aufwand wäre damit auf ein Minimum reduziert. Einziger Nachteil wäre vielleicht, dass die Magnetkupplung für einige Zeit durchrutscht, aber ich denke für ein paar Sekunden sollte das gehen.

Gruß
Hartmut
 

Knut

User
Hallo,

mit der Abschaltthematik nach aufrollen hatte ich mich auch mal beschäftigt. Irgendwo muss das Seil ja an der Eintrittstelle mal mech. gestoppt werden, das es nicht im Rumpf verschwindet. Die Stelle wollte ich mir zu nutze machen und über einen Microtaster, oder Hallsensor/Magnetschalter den Motor abschalten. Vorstellen könnte ich mir auch einen Knoten oder kleine Kugel/Magneten ein Stück vor Ende des Seils einzufügen, die Durchführung in den Rumpf entsprechend groß zu machen und die Abschaltmimic innen zu plazieren. Die Abschaltmimic selbst ist denke ich kein Problem.

Tschüß
Knut
 
.mit der Abschaltthematik nach aufrollen hatte ich mich auch mal beschäftigt. Irgendwo muss das Seil ja an der Eintrittstelle mal mech. gestoppt werden, ........

wär das eine Idee .... klar wenn man Pech hat und es wickelt ungünstig dick auf an einer Stelle .... dann is halt früher der Kontakt/stromkreislauf getrennt
 

Anhänge

  • kontakt-lösen.jpg
    kontakt-lösen.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 83
Hallo Hartmut, hallo Knut, hallo David,

Hartmut: Hat Deine Jeti einen Timer der 25 sec. läuft? Meine MPX Profi TX leider nicht. Aber, ich habe gehört das MPX in der neuen Software ermöglicht, wenn die Sensoren eine Alarmschwelle überschreiten, eine Funktion verknüpft werden kann... Das wäre bei einer Überstromabschaltung nützlich gewesen.
Wenn das bei allen Sensoren möglich wird, könnte ich mir eine Verknüpfung mit dem Drehzahlsensor gut vorstellen... Aber der lange Timer fehlt dann immer noch.
Ich denke, mit den Möglichkeiten der Arduino NANO Hardware und entsprechender Programmierung ist so einiges möglich...
Kennt jemand jemanden der mit Arduino Erfahrungen hat? (was für ein Satz...:cool:) und mir / uns da helfen könnte?

@ Knut: Einen Schalter / Hallsensor am Seilende, darüber habe ich natürlich auch nachgedacht... Aber wie einbinden und das Signal auswerten? Weiters müsste dann der Magnet oder was auch immer wieder verknotet werden, der Knoten ist dann schon wieder dicker als alles andere....

@ David: Das Seil ist leider in der Praxis nicht so schön aufgerollt, damit lässt sich wohl keine zuverlässige Abschaltung realisieren. Aber eine Drehzahlüberwachung mit Hallsensor wäre sicher nicht schlecht... doch wie Auswerten und integrieren?

Grüße, Stefano
 

Knut

User
Hallo,

über den Durchmesser der Spule wird das nicht zuverlässig funktionieren. Ich dachte eher an einen kleinen GFK Hebel mit einem Loch etwas kleiner als der Knoten in der Mitte. Durch dieses wird das Seil geführt Über den Hebel wird dann der Microtaster betätigt. Oder ein kleiner Trichter wo der Stößel vom Microtaster hineinragt. Eine Kleine Kugel am Seilende löst den Taster dann aus. Das Seil wird durch den Trichter geführt.
Über einen Hallsensor, oder Reedkontakt würde das auch gehen. Am Seilende muss nur ein Magnet sitzen. Idealerweise ein Stabmagnet mit Loch in der Mitte. Weiß ich jetzt nicht ob es so was gibt. Ansonsten kleine flache Stabmagnete ums Seil geklebt und eingeschrumpft. Das Gegenstück wäre dann ein Stück PVC Rohr durch das das Seil geführt wird mit dem Reedkontakt/en. Das wäre mein Favorit.
Das waren mal so meine Gedanken.

Schöne Weihnachten Euch allen

Tschüß
Knut
 
Hallo,
habe gerade mal probiert den Sequenzer zu programmieren. Zeiten bis zu 999,9 Sekunden sind möglich. Man könnte sogar die Drehzahl langsam steigern, bis auf 100% und zum Ende hin langsam runterfahren bis zur endgültigen Abschaltung.
Zur Endabschaltung über das Schleppseil mit Magneten, Kugeln, Kontakten usw., man sollte nicht vergessen, was bei Verlust des Schleppseils passiert, wenn man kein spezielles Reserveseil dabei hat. Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass sich an das Seil angebrachte Teile, leicht im Leitwerk verhaken könnten.
Ein wenig Sorge macht mir auch der Gedanke, dass das Seil ja im Rumpf einen 90° Bogen bis zu Winde macht. Was passiert bei einer Notentriegelung? Könnte die Endschlaufe im Rumpf irgendwo hängen bleiben? Würde evtl. eine Führung im Rohr das verhindern?

Gruß
Hartmut
 
Hallo,
ich bin auch sehr interessiert an einer Winde mit Magnetkupplung. Zur Abschaltung hatte ich mir folgendes gedacht: Meine Jeti DS16 hat einen Sequenzer eingebaut, damit könnte man z. B. eine Sequenz programieren die erst schnell und zum Schluß langsam einzieht, bis dann ganz abgeschaltet wird. Der "Hardware" Aufwand wäre damit auf ein Minimum reduziert. Einziger Nachteil wäre vielleicht, dass die Magnetkupplung für einige Zeit durchrutscht, aber ich denke für ein paar Sekunden sollte das gehen.

Gruß
Hartmut


Für Nutzer der JETi Sender wäre sogar folgendes machbar: ein MUI (Strommessung) in den Motor/Antrieb der Trommel, keine magn. Kuplung oder ähnliches. Über die Telemetriegeber den Strom als Grenzwert eingeben und sobald das Seil eingezogen ist, blockiert die Trommel, der Motor zieht mehr Strom, die Strommessung schaltet den Motor ab.
 
Hallo Zusammen,

ich habe die letzten Tage auch etwas gezeichnet und meine zweite Version ist jetzt soweit fertig. Das ganze ist nochmal viel kleiner und leichter geworden und hat eine gekapselte Spule sowie eine Seilführung, so kann nichts rein oder dazwischen geraten. Fräßen muss ich das ganze noch dann folgen ein paar Bilder...

Ich halte eine Abschaltung per Zeit auch für Sinnvoll. Soll die Kupplung doch ein paar Sekunden durch rutschen! Wo ist das Problem?

Und das einfachste ist es allemal. Ansonsten hatte ich mir anfangs so etwas heraus gesucht:

http://www.elv.de/Kontaktlos-gesteuert-–-DC-Motorabschaltung-MAS-100/x.aspx/cid_726/detail_30742

Schaltet elegant den Motor,Servo oder was auch immer ab wenn der Strom steigt. Mittlerweile bin ich aber eigentlich davon ab! Denn wozu? =)

Gruß

Gerrit
 

woma

User
Hallo,
bei meiner Winde kommt gar keine Motorabschaltung zum Einsatz.
Nachdem ich mir jede Menge Gedanken über eine Abschaltung gemacht habe, habe ich eine Überlastabschaltung von Emcotec eingesetzt, leider ohne Erfolg.
Der Strom steigt beim Blockieren des Motors gar nicht an also schaltet der Emcotecschalter auch nicht ab.
Heute fliege ich auf Sicht d.h. wenn ich sehe, dass das Seil eingezogen ist, schalte ich den Motor ab. Wenn ich das Abschalten vergesse ist das auch kein Problem. Am Boden macht sich der blockierte Antrieb durch ein pfeifendes oder quietschendes Geräusch bemerkbar. Bis heute ist mir noch kein Antrieb abgeraucht.

Gruß
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

ich denke der Emcotec-Schalter konnte nicht abschalten, weil der Riemen durchrutscht, schließe ich aus dem Quietschen. Dadurch läuft der Motor weiter und die Stromaufnahme geht nur geringfügig hoch.

Gruß
Hartmut
 

woma

User
Hallo Hartmut,

ich habe einen Zahnriemen verbaut, da rutscht nichts.
Das Quietschen kommt eindeutig vom Regler oder Motor.
Da beim Blockieren der Strom nicht ansteigt sondern abfällt kann der Emcotecschalter nicht reagieren.
Hier ist es wie so oft im Leben : weniger ist manchmal mehr.

schöne Feiertage
Wolfgang
 
Hallo,

Ich habe so eine Winde für UL´s bzw. generell Mantragende gebaut! Fals hier jemand Interesse hat bitte PN an mich!

Wenn Interesse an sagen wir mal 5 St. bestehen würde würde ich diese als "kleinstserie"in entsprechender Modellbaugröße auflegen.


Frohes Fest,

Florian
 

Griffon

User
Hallo Zusammen
Ich schleppe seit mind. 4 Jahren mit Einzugwinden. Die ersten habe ich vom Crash Center gekauft.
Nun habe ich letztes Jahr die abgebildete Wind selbst gebaut. Die Zahnriemenscheiben und der Zahnriemen habe ich bei Mädler erstanden der Motor bei HK.

Ich benutze seit der Zeit eine Elektronik von Thomas hier im Forum. Diese zählt die Umdrehungen beim Seilausziehen. so wird beim Einziehen nichts über das Leitwerk und den Rumpf gezogen, da vor dem ersten Einschalten der Wind das Seil so 1,5m ausgezogen wird.
Für mich eine absolute Supersteuerung. Diese Elektronik steuert auch den Regler für den Brushless und eine LED die anzeigt welcher Schaltzustand herscht.
Auf dem einen Bild ist der Magnet zu sehen, der den Hallsensor anregt.
Schöne Grüsse
René

P1000004.jpgP1000009.jpg
 
Version 2.0

Version 2.0

Sooo... jetzt habe ich auch meine Version 2.0 so gut wie fertig! Kleiner, leichter und stabil.

Hier erst mal die Bilder:

IMG_20141229_185256.jpg
IMG_20141229_185313.jpg
IMG_20141229_185405.jpg
IMG_20141229_185420.jpg

Diese wird jetzt in meinem Kadett 1600 getestet.
 
Ich fliege bei uns ja den Segler hinten dran, mich interessiert das Thema aber trotzdem. Und in den letzten Tagen ging mir immer die Idee durch den Kopf, dass es doch genial wäre, wenn es gar keinen Motor gäbe, sondern das Seil nur durch Federkraft eingezogen und straff gehalten wird. Und hier ist nun genau diese Idee umgesetzt... Meine Frage: Ist die Drehzahl beim Aufwickeln begrenzt? Oder wickelt die Trommel mit aller Kraft auf, wie es die Feder hergibt?

Gruß Mirko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten