F-Schleppseil einziehen - Einzugsvorrichtung / Schleppseilwinde

Hallo Martin,
wird es für die Winde einen Satz Dateien (Bauplan, DXF, Schaltplan, Frirmware), oder einen Teilesatz geben?
Die Winde wäre interessant für mein Schlepperchen.

Gruß
Carsten
 

vspatz

User
Verkauf der Schleppseilwinde

Verkauf der Schleppseilwinde

Wir haben uns aufgrund der vielen Reaktionen auf meinen Bericht entschlossen, die Winde offiziell zu vertreiben. Wir haben die Firma XXXX als Vertriebspartner gewinnen können. Die Winde wird inklusive Servo 507 Euro kosten. Die ersten Winden werden in etwa 2 - 3 Wochen verfügbar sein. Wir werden keine Bausätze, Pläne oder Einzelteile abgeben können. Sorry an alle Selbstbauer!

********
STOP - "Auf Grund der vielen Reaktionen auf diesen Bericht" habt ihr am Wochenende von Freitag Nacht bis Sonntag Mittag mal eben einen Vertriebspartner organisiert, inkl. VK?
Diese Wendung war doch schon länger vorbereitet!;)
Leider sind wir jetzt nicht mehr bei einem Vereinsprojekt wie im ersten Beitrag geschrieben, sondern bei reiner Werbung für ein kommerzielles Produkt, und dafür gelten andere Spielregeln.

Thomas Ebert
:rcn:
 

Thomas L

Vereinsmitglied
Microprozessor Steuerung

Microprozessor Steuerung

Hallo zusammen,

die von VSPATZ vorgestellten Grundeigenschaften seiner Windensteuerung betrachte ich mal als mein geistiges Eigentum, als wahrscheinlich erster der eine Mikroprozessor Steuerung entwickelt hat wurden genau diese Leistungen von mir implementiert. Bin gerade etwas geschockt wie sehr meine Ideen zum Zwecke des kommerziellen Vertriebes kopiert wurden ohne mit mir in Kontakt zu treten. Leider gibt es darauf kein Copyright da ich die Steuerung für den Eigengebrauch konzipiert hatte.

Na dann mal ein paar Fakten zu meiner Ur-Steuerung ;)
- galvanische Trennung des Empfängerkanals
- Seileinzug Länge, frei programmierbar
- Warnung nahendes Seilende beim Abwickeln, frei programmierbar
- Aufwickel Geschwindigkeit, frei programmierbar
- Restseil Aufwickel Geschwindigkeit, frei programmierbar
- Not / Blockadeabschaltung wenn sich die Seiltrommel nicht mehr dreht
- komplette Bedienung und Programmierung über einen Taster am Sender
- Ansteuerung einer 3 WATT Power LED
- LED Anzeige für den aktuellen Status
> ACL im Ruhemode
> schnelles Blinken während Wickelphase
> langsames Blinken im Programmier / Konfigurationsmode
- Ansteuerung des Windenmotors über separaten Motorregler
- Stromversorgung 4,5-5,5V über BEC des Motorreglers

Über die Dauer des Tastendrucks am Sender wird der Mode bestimmt. Kurz (kleiner 2Sek) gedrückt bewirkt den Seileinzug bis zum programmierten Ende, ein Druck von 2-4 Sekunden lässt den Motor langsam laufen (Restseileinzug), mehr als 5 Sekunden wechselt in den Programmiermode.

Was mir besonders wichtig war ist eine Anzeige wann das Seil komplett abgewickelt ist. Hierzu wird die LED beim Abwickeln ausgeschaltet um kurz vor dem nahenden Seilende wieder das ACL anzuzeigen. So kann der Schlepper die letzten Zentimeter vorsichtig bis zum Seilende rollen.

Wie Ihr seht hat sich der Vater noch ein paar mehr Gedanken zur Funktion gemacht :rolleyes:

Da ich damals einen Nutzen beim Platinenhersteller habe machen lassen sind noch zwei Steuerungen verfügbar. Falls wer Interesse an meiner Variante hat und sich die Mechanik selber bauen kann/möchte > PN an mich :D

PlatineBS.png

PlatineLS.png


Meine Winde, nicht so schön wie die von VSPATZ, funktioniert aber bereits seit mehreren Jahren einwandfrei
Winde.jpg
 

Griffon

User
Hallo Zusammen

Die von Thomas erfundene und gebaute Elektronik verwende ich seit 3 Jahren. Die Schaltung funktioniert einwandfrei, wenn man nach der Anleitung programmiert.

Nun zu der Winde von Martin. Diese ähnelt doch sehr, sehr stark meiner Eigenbauwinde die ich im FMT bei dem Baubericht meiner Stinson vorgestellt habe.
Da ich den Bauaufwand und die Kosten der Kaufteile genau kenne überrascht mich doch der Preis der von vspatz genannt wird.
Jeder der nicht zwei linke Hände hat kann sich zu einem Bruchteil des Preises die Winde selbst erstellen. Die Funktion ist einwandfrei. Bei mir sind viele Schlepps ohne Seilprobleme geflogen worden.

Viel Spass und schöne Grüsse
René
 
Du musst kein Copyright oder Mustereintrag haben um dein Recht an deinem geistigen Eigentum durchzusetzen. Es reicht in der Regel aus den Zeitbeweis zu liefern.
Engel hat auch gerade eine Schleppseilwinde im Angebot.

Vielleicht entwickelt sich aus diesem Thread ein "Open-Source"-Projekt?
 
Noch eine Eigenbauwinde

Noch eine Eigenbauwinde

Hallo zusammen,

jetzt habe ich mir alle Beiträge zu diesem Thema sehr genau durchgelesen
und bin total begeistert von den vielen Detaillösungen die hier schon
gezeigt wurden.
Ein paar Punkte hab ich mal zusammengestellt, die mir für eine Winde wichtig sind.


1: einfacher mechanischer Aufbau, den in meiner Modellbauwerkstatt umsetzen kann

2: keine zusätzliche elektronische Steuerung, Notabschaltung usw.

3: Zahnradantrieb über einen BL Motor und zugehörigem Regler,
dadurch lässt sich das Schleppseil sehr einfach ausziehen

4: Magnetkupplung die eine Überlastung des Antiebsmotores ausschließt

5: keine elektrische Verbindung zum Modell, da ich die Winde ggf. auch einfach
ausbauen, anpassen und verändern möchte
das heißt, die Winde arbeitet völlig unabhängig von der im Modell installierten Empfangsanlage

6: möglichst kompakter Aufbau

7: einfachste Bedienung im Flugbetrieb über einen drei Stufen Schalter


Viel Dinge habe ich von euch hier im Forum kopiert,
das dürfte aber denke ich für den rein privaten Gebrauch legitim sein.


kommen wir zu den verwendeten Komponenten

Zahnräder: Modul 0,7 12:1 das ergibt ein ordentliches Drehmoment bei entsprechender Drehzahl

Seiltrommel: besteht aus einem Stahl Drehteil für die Nabe und zwei Bordscheiben aus Kunststoff,
auf der Nabe sitzt auch gleich das Antriebsrad

Magnetkupplung: 2X8 Stück Neodym Magnete 8mm Durchmesser, 2mm stark der Abstand beträgt ca. 1,5 mm

Seitenteile: 2mm GFK Plattenmaterial verbunden durch vier Gewindestangen und Alu Distanzröhrchen

Notkupplung durch die Nabe mit einem 2mm Stahldraht

Die Maße der Winde sind 125mm X 110mm X 85mm,
inklusive Antriebsakku, Klinkenservo und Empfänger wiegt der Spass ca. 660 g.

Für Fragen und Anregungen bin ich sehr dankbar und möchte die Diskussion unter den
Selbstbauern wieder anregen.


jetzt mach ich noch ein paar Bilder von meinem Aufbau.
 
Jo, ähnliche Gedanken bezüglich einer Schleppseilwinde wie du, habe ich auch schon längere Zeit im Kopf. Als Motor würde ich aber einen Speed 400 bevorzugen. Die Untersetzung wäre auch bei mir mittels Zahnräder (Von einem Hubschrauber) machbar. Abschalten möchte ich den Motor nach kompletten Seileinzug mit einem mechanischen Endabschalter (Mikroschalter). Den Speed 400 bevorzuge ich gegenüber einen Brushless wegen des nicht nötigen Brushlessreglers und der einfacheren Ansteuerung des Motors mit einen einfachen Schalter. Dies könnte das Servo welches auch den Notauklinvorgang betätig gleich alles mitübernehmen. Mit einer Lipozelle alleine könnte das System schon laufen. Dadurch wäre auch keine zusätzliche Last am Empfängerstromkreis.
Aber, dies sind alles bisher nur Gedankenspielereien im Kopf von mir. Das alles muss noch reifen. Denn 350€ aufwärts für ein fertiges System habe ich nicht zu Verfügung (leider).

Franz
 

Thomas L

Vereinsmitglied
Seileinzug

Seileinzug

Es gibt hier ja wirklich viele Ideen und Lösungen und auch schicke Mechaniken. Was mir aber bei all den Winden so gar nicht gefällt ist die Tatsache das das Schleppseil komplett über Leitwerk und Rumpfrücken gezogen wird. Zum Schluss hat das Seil dann wegen dem größer gewordenen Spulendurchmesser auch noch eine höhere Geschwindigkeit.
Zudem besteht die Gefahr das sich die Knoten u.ä. am Seilende dann im Leitwerk, Höhen/Seitenruder, verheddern.
Bei unseren Großseglertreffen z.B. verteilen wir Schlaufen an die Segelpiloten damit sie diese schon mal vorbereitend einklinken können. An der Schleppleine ist dann ein Karabiner der nur noch in die Schlaufe eingeklinkt wird wenn der Segler an der reihe ist. Das schwere Ding würde ich aber nie über den Rumpf ziehen.

Das waren dann u.a. auch die Gründe warum ich vor einigen Jahren die Microprozessorsteuerung entwickelt habe.
 

onki

User
Hallo Thomas,

Die Schleppseilwinden, die ich im Bekanntenkreis kenne, ziehen das Seil nie ganz ein.
Dort ist ein Stopper etwa 1m vor dem Seilende befestigt, der die Begrenzung darstellt.
Zudem ist ein Federball am Seilende, damit es einigermaßen sauber "fliegt" und nicht wild umherbaumelt.
Mit den Verstrebungen am HLW und SLW kann dann rein gar nix passieren.
Funktioniert wirklich super.
Die Methode mit Schlaufe und Karabiner will ich in der kommenden Saison auch bei uns einführen, da einige Kollegen doch ziemlich Probleme beim einkuppeln haben und es z.T. ewig dauert.
Was für Karabinerhaken verwendest du (4x40, 5x50)?

Gruß
Onki
 
Begrenzer

Begrenzer

Hallo, Thomas, Onki und Rene,

ich werde an meiner Winde einfach mal einen Tischtennisball als Begrenzer in das Seil integrieren,
der stoppt dann am Durchführungsrohr auf der Rumpfoberseite.

Gestern habe ich die Winde in meine TC Piper eingebaut, sobald das Wetter mitspielt gehts ans erproben.
 

onki

User
Hallo René,

ich Segler, nix Schlepper;).
Mein Kumpel hat eine Winde in seiner Monsun drin. Dort ist ein runder Seildurchlass mit gefühlt etwa 10mm Durchmesser hinter der Haube.
Ein Stopper mit etwa 20mm Durchmesser wird auf das Seil geklemmt und macht somit den mech. Anschlag.
Am Stopper (bzw. kurz danach) wird das Endstück eingehängt, wo die Schlaufe(n) und der Federball dran sind. Das ist etwa 1m lang.
Ist bei den Bildern leider nur schlecht zu sehen, klappt aber wunderbar.
schleppseilwinde.jpgschleppseilwinde2.jpg

Gruß
Onki
 

Griffon

User
Hoi Onki
Danke für die Bilder.

Bevor ich eine gute Steuerung der Winde hatte, war das bei meinem Schlepper auch so. Das hat sicher weit über hundert mal so gut funktioniert.
Aber eben einmal nicht. Der Stopball hat sich zwischen Höhenruder und Seitenruder so doof eingeklemmt, das halt Steuern nicht mehr so funktionierte wie ich am Sender befohlen habe.

Ich baue sehr gerne, aber Modelle reparieren wegen techn. Problemen die einfach behoben werden können ist nichts für mich.

Viel Spass und schöne Grüsse
René
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten