F-Schleppseil einziehen - Einzugsvorrichtung / Schleppseilwinde

Hi Zusammen,

habe die Tage mal eine Einzugsvorrichtung für das Schleppseil konstruiert (bei den echten Fliegern ja schon längst Standard) . Ziel war es das ganze ohne zusätzlichen Akku usw. zu realisieren.
Die Mechanik wird nun also über ein Servo und somit mit über den Empfänger angetrieben. Sollte das Seil eingezogen sein oder gar irgendwo hängen bleiben, so rutscht einfach die Magnetkupplung durch und nichts geht kaputt. Ein schnelles ausziehen ist somit auch garantiert.
Während des Schleppbetriebes kann im Notfall das seil mit einem anderen Servo abgeworfen werden (Alles wie gewohnt).

Gerade bin ich dabei eine Version 2.0 zu zeichnen, die noch etwas kleiner und auch leichter werden soll. Der jetzige Prototyp ist sehr stabil fast etwas zu stabil geworden.
Im Anhang ein paar Bilder... bei Interesse berichte ich gerne weiter.

Gruß

Gerrit

IMG_20141212_142042.jpg
IMG_20141212_142732.jpg
IMG_20141212_142821.jpg
y.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20141212_142027.jpg
    IMG_20141212_142027.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 241
Die Trommel selber ist mit einer kleinen Öffnung auf einer Kohlewelle gelagert(Rohr). Durch die Kohlewelle selber wird ein Bowdenzug geführt, der mit dem Servo verbunden ist.
Das Seil wird also am ende mit einer Schlaufe versehen und in die Welle eingehängt.

Wenn jetzt während des Schleppbetriebes das Seil komplett abgewickelt ist, wird es nur noch durch den Bowdenzug an der Mechanik gehalten. Betätigt man das Servo verabschiedet sich das Seil.

Hier ein paar Fotos allerdings noch ohne Öffnung im Rohr und Bowdenzug.

IMG_20141212_160721.jpg
IMG_20141212_160733.jpg
 

Julez

User
Interessant!

Ich habe mal von einer Vorrichtung gelesen, bei der eine ähnliche Trommel an einer Seite mit Schaufeln wie ein Mühlrad ausgerüstet ist. Diese ragen durch einen Rumpfschlitz nach außen. Somit wird das Seil durch den Fahrtwind eingezogen, sobald der Segler ausgeklinkt hat.
 
seeehr interessant....

seeehr interessant....

Hallo Gerrit,

Sehr interessant deine Seilwinde - hatte auch bereits mit der Planung einer Winde für meinen PAF-300 begonnen, musste leider wegen dem Schwerpunkt schlussendlich darauf verzichten.
2 Sachen interessieren mich aber sehr, kannst du da ein paar Detailinfos rausrücken :D ?

1. Wie hast du das Servo für "Dauerbetrieb" umgerüstet? Den Anschlag am Getriebe entfernt? Noch weitere Modifikationen?
2. Wie ist die Magnetkupplung aufgebaut?

Herzlichen Dank für deine Infos.

Gruss
Cédric
 
@David_G

Die eine Winde ist mir auch schon über den weg gelaufen. Ich muss allerdings sagen, das mir bei allen Lösungen nicht gefällt bzw. gefallen hat das die Trommeln über einen Motor (Speed400 oder ähnlich) angetrieben werden.
In diesem Fall wird dann immer in zusätzlicher Akku benötigt und ich bin einfach kein Freund davon vor dem fliegen 10 Akkus laden zu müssen. (einer ist dann eh immer leer)
Von dem zusätzlichem Gewicht von Akku Motor und Regler mal abgesehen.

Bei meiner Winde sollte es möglichst einfach und vor allem ohne zusätzliche Stromquellen funktionieren.

@Cedikopter

Klar, soll ja kein Geheimnis sein! Aber was meinst du mit Detailfotos? Wovon genau;)?

Bei dem Servo muss der Pin(Anschlag) im Zahnrad entfernt werden und zusätzlich das Poti genullt werden und die Mitnahme von diesem entfernt werden, sodass das Zahnrad nicht mehr auf diesem dreht. Da gibt es einige einfache Anleitungen zu im Internet und auch Youtube Videos. Meist ist das innerhalb von ein paar Minuten erledigt.

Die Kupplung funktioniert wie folgt: 2 Scheiben (eine am Servo und die andere an der Trommel) in beide Scheiben sind passende und gegenüberliegende Taschen für Neodym Magneten gefräst. Kann die Trommel nun frei drehen, wird sie von den Magneten mitgezogen sobald aber ein Widerstand entsteht (z.B Seil eingezogen) bleibt die Trommel stehen und das Servo dreht weiter bis es abgestellt wird.

Gruß
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Bei dem Servo muss der Pin(Anschlag) im Zahnrad entfernt werden und zusätzlich das Poti genullt werden und die Mitnahme von diesem entfernt werden, sodass das Zahnrad nicht mehr auf diesem dreht. Da gibt es einige einfache Anleitungen zu im Internet und auch Youtube Videos. Meist ist das innerhalb von ein paar Minuten erledigt.


Also so ähnlich wie eine Segelwinde, nur daß deren maximalen Umdrehungen meißt festgelegt sind.




Gruß
Andreas
 
@David_G

Die eine Winde ist mir auch schon über den weg gelaufen. Ich muss allerdings sagen, das mir bei allen Lösungen nicht gefällt bzw. gefallen hat das die Trommeln über einen Motor (Speed400 oder ähnlich) angetrieben werden.
In diesem Fall wird dann immer in zusätzlicher Akku benötigt und ich bin einfach kein Freund davon vor dem fliegen 10 Akkus laden zu müssen. (einer ist dann eh immer leer)
Von dem zusätzlichem Gewicht von Akku Motor und Regler mal abgesehen.

Bei meiner Winde sollte es möglichst einfach und vor allem ohne zusätzliche Stromquellen funktionieren.

genau ..daher auch zum Schluss der Link mit der Hundeleine !
so ist dann das Seil immer unter Spannung bzw wird aufgerollt wenn der Segler näher kommt .....

Irgendwie kommt mir vor da waren vorher weniger Bilder drinnen als ich meinen Kommentar verfasste ! oder ich überlas es ... ja da sind Bilder doppelt auch noch ...
das mit dem Servo der als Motor zum Seilaufwinden fungiert sah ich nicht ! ist eine interessante Lösung
 
Wirklich eine interessante Lösung mit dem Servomotor, so braucht man auch keine Kraftübertragung wie Zahnriemen o.ä.
Was mich interessieren würde, ob die Winde im Flug schon getestet wurde.
Die auftretenden Kräftebeim senkrechten Absteigen und Seileinziehen sind recht groß. Mich wundert, dass ein Servomotor diese Kräfte aufbringt bei der großen Spule.

Grüße, Jan
 

Olli 80

User
Hallo

Ich habe selbst auch eine Schleppseilwinde.
Was mich persönlich aber bei einer automatisch aufrollenden Winde stört das wenn das Seil nicht 100% abgerollt ist das man dann nicht klinken kann. Gut bei einer Winde wie ich sie habe mit Motor geht es auch nicht aber wann muss ich als Schlepper klinken? Dann wenn was schief geht und das ist beim Schleppen und wenn da der Segler vorher kurz aufholt dann das Seil automatisch etwas einzieht und man dann klinken müsste geht es nicht. Wenn das Seil immer 100% draußen bleibt beim Schleppen kann das Seil zwar durchhängen aber ich kann jederzeit klinken. Und mit eigenem Antrieb bei der Winde ist diese auch extra versorgt nicht über die Empfangs Anlage. Und man kann das Einziehen selbst steuern.
Es hat alles Vor- und Nachteile.

Gruss

Olli
 
Ist bei den elektrischen Varianten von den Schleppseilwinden, dass Seil im Betrieb nicht immer komplett ausgezogen? Es gibt ja keine eingebaute Bremse, welche das Schleppseil bei nicht vollständigen Auszug fixiert. Daher sollte es dann auch keine Probleme bei einem Not ausklinken geben. Oder doch?

Franz
 
Magnetkupplung

Magnetkupplung

Hallo Gerrit, hallo zusammen..

So eine Winde schwebt mir auch schon lange im Kopf rum. Habe auch schon begonnen, mir die Teile dazu zu besorgen. Und ganz viele Fragen...:confused:

Besonders gut gefällt mit die Lösung mit der Magnetkupplung, super! Ob die Kraft (Drehmoment) ausreicht?

Wie viele Magnete und Typ, bzw. Maße der Magneten hast Du verwendet? In welchem Durchmesser (Lochkreis) hast Du die Magneten angeordnet?
Wie groß ist der Spalt zwischen den Magneteten? (Über den Spalt ließe sich das Drehmoment sicher einstellen.

Und: Welchen Durchmesser hat Deine Spule (innen) ?

Die Winde soll übrigens hier: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/437923-Bo-Monsun-3500mm-100cc-von-Wild-Technik/page2http:// eingebaut werden.

Danke schon mal für die Infos...

Grüße, Stefano
 

Olli 80

User
Ist bei den elektrischen Varianten von den Schleppseilwinden, dass Seil im Betrieb nicht immer komplett ausgezogen? Es gibt ja keine eingebaute Bremse, welche das Schleppseil bei nicht vollständigen Auszug fixiert. Daher sollte es dann auch keine Probleme bei einem Not ausklinken geben. Oder doch?

Franz

Bei der elektrisch betriebenen Winde ist das Seil immer komplett draußen beim Schleppen. Daher kann das Seil beim Schleppen zwar durchhängen aber ich kann in jeder Situation ausklinken und das Seil ist frei. Und ich kann das Einziehen selbst steuern.
 

Knut

User
Hallo Gerit,

Super Idee finde ich. Habe auch schon mit dem Bau einer Winde begonnen, Trommel ist bereits fertig, beim Antrieb habe ich mich aber noch nicht wirklich entscheiden können. Die Idee mit dem Servo und der Magnetkupplung ist genial einfach, sie löst alle Probleme auf einmal.
Wer möchte, kann ja trotzdem das Servo über einen separaten Akku laufen lassen.
Ein eventuelles Problem haben aber alle Varianten, bei nicht vollständig ausgezogenen Seil kann ich nicht Notausklinken.
Die Frage ist, kann sich das Seil tatsächlich irgendwo so verklemmen? Sicher eher nicht, aber meistens kommt alles zusammen.

Tschüß
Knut
 
Hallo Zusammen,

hat sich ja doch einiges getan und ich will mal versuchen auf alles zu antworten.
Das Problem das dass Seil durch hängt, gibt es meiner Meinung nach eigentlich nicht bzw. ist es doch nicht schlimm wenn es das mal tut. Da will ich doch lieber immer Ausklinken können und das geht schlicht weg nicht, wenn das Seil halb eingezogen ist.

Wenn das Seil soweit durch hängt, das es sich um den Segler wickeln kann, so ist doch vorher einiges anderes schief gelaufen und einen ruck an den Modellen gibt es auch bei einer automatischen Vorrichtung die das Seil dann wieder abwickelt.




Hallo Gerrit, hallo zusammen..

So eine Winde schwebt mir auch schon lange im Kopf rum. Habe auch schon begonnen, mir die Teile dazu zu besorgen. Und ganz viele Fragen...:confused:

Besonders gut gefällt mit die Lösung mit der Magnetkupplung, super! Ob die Kraft (Drehmoment) ausreicht?

Wie viele Magnete und Typ, bzw. Maße der Magneten hast Du verwendet? In welchem Durchmesser (Lochkreis) hast Du die Magneten angeordnet?
Wie groß ist der Spalt zwischen den Magneteten? (Über den Spalt ließe sich das Drehmoment sicher einstellen.

Und: Welchen Durchmesser hat Deine Spule (innen) ?

Die Winde soll übrigens hier: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/437923-Bo-Monsun-3500mm-100cc-von-Wild-Technik/page2http:// eingebaut werden.

Danke schon mal für die Infos...

Grüße, Stefano


Die Kraft an der Magnetkupplung kann man natürlich sehr gut variieren (Abstand der Platten, stärke.- größe und Anzahl der Magneten) dabei kann soviel Kraft aufgebracht werden, das eher das Servo einen Abgang macht.

Ich selber habe auf jeder Seite 8 Neodym Magneten ( Kreis 12mm Durchmesser, 1mm dick) Abstand zwischen den Platten 10mm. Hiermit ist man aber an der unteren grenze und die Version 2.0 wird wohl etwas stärkere Magneten bekommen. Die Frage ist ja auch habe ich am ende meines Seiles einen Widerstand oder zeihe ich das Seil ohne alles ein... Da wird man etwas rumprobieren müssen.

Meine Spule hat einen Innendurchmesser von 33mm das garantiert, das dass Seil sich leicht und Komplett abwickeln lässt und auch das aufspulen etwas schneller von statten geht. Ich könnte mir vorstellen das es bei den Winden die direkt auf einen 6mm Stab aufspulen zu Problemen beim abwickeln kommt (Auch je nach verwendetem Seil)

Gruß
 

shoggun

User gesperrt
Ich selber habe auf jeder Seite 8 Neodym Magneten ( Kreis 12mm Durchmesser, 1mm dick) Abstand zwischen den Platten 10mm. Hiermit ist man aber an der unteren grenze und die Version 2.0 wird wohl etwas stärkere Magneten bekommen. Die Frage ist ja auch habe ich am ende meines Seiles einen Widerstand oder zeihe ich das Seil ohne alles ein... Da wird man etwas rumprobieren müssen.

Die Kraft, die an einem 30m Seil während dem Abstieg zerrt ist nicht zu unterschätzen.
Ich habe meine Winde über einen Sequenzer im Sender angesteuert. Wenn ich die Laufzeit so einstelle, dass das Seil am Boden sauber eingezogen wird, dann fehlen nach dem Einziehen während dem Abstieg noch gute 5-6m Seil...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten