Wer kann mir beim Schubrohrbau helfen

Hallo,
wer kann mir für eine Miniturbine das Schubrohr aus Titan runden und Punkt schweißen. Der Durchmesser wäre 45mm und Länge ca. 50cm. Das Blech ist von den Maßen leider so, dass ich gegen die Walzrichtung biegen muss und das geht überhaupt nicht ohne Rundmaschine. Auch das Punktschweißgerät meines Bekannten passt bei dem kleinen Durchmesser nicht mehr.
Gruß
Matthias
 
laß das mit titan, nimm v2a! ich weiß auch nicht, ob du titan nicht sogar laserschweißen lassen mußt unter schutzathmosphäre.
gute und preiswerte schubrohre baut auch alfred frank, für kolibri fragst auch am besten mal den martin lambert.
 
Laut Internet kann man Titan genauso einfach Punkt schweißen wie V2A. Ich habe leider schon beides und würde es gern auch verarbeiten.
Naja, ich wollte eigentlich nicht bei Ilja oder Martin nachfragen, ist immer blöd mit den eigenen Material dort hin zu gehen wenn man nix kauft bzw. kein Kunde ist.
Ist wie in der Autowerkstatt mit Ersatzteilen, die machen das einfach nicht gern, deshalb dachte ich, ob das jemand privat machen kann, natürlich gegen Bezahlung.
Auf jeden Fall wird eine Rundmaschine dafür gebraucht, sonst wird es ein Ei.
Gruß
Matthias
 
hmmhh, trotzdem würd ich einfach mal nachfragen.
ich sehs immer so bei solchen sachen: aus einem "kleinauftrag", der zur zufriedenheit läuft, kann auch durchaus für den dienstleister ein größerer auftrag früher oder später folgen.;)
gruß thomas.
 
Laut Internet kann man Titan genauso einfach Punkt schweißen wie V2A. Ich habe leider schon beides und würde es gern auch verarbeiten.
Naja, ich wollte eigentlich nicht bei Ilja oder Martin nachfragen, ist immer blöd mit den eigenen Material dort hin zu gehen wenn man nix kauft bzw. kein Kunde ist.
Ist wie in der Autowerkstatt mit Ersatzteilen, die machen das einfach nicht gern, deshalb dachte ich, ob das jemand privat machen kann, natürlich gegen Bezahlung.
Auf jeden Fall wird eine Rundmaschine dafür gebraucht, sonst wird es ein Ei.
Gruß
Matthias

Die Rundmaschine findest du fast bei jedem Flaschner der Regenrinnen und sonstige Dinge aus Blech biegen oder runden muss.

Kostet i.d.Regel "nen Appel und n ´Ei"

Ausserdem kann man die Naht auch nieten, wenn das Punktiergerät nicht passt.

Gruss

B. Zahn
 
Ja Thomas, so sehe ich das auch, da hast du auf jeden Fall Recht. Ich frage nun doch mal nach.
Ich habe schon hier in der Gegend rumgefragt, die Walzen von den Rundmaschinen sind alle vom Durchmesser viel größer. Man könnte es evtl. mit der Hand nach biegen, aber wie gesagt, es ist sehr störrisch, ich wollte kein Ei und auch gern verschweißt haben. Schweißen wiegt nix und den Abstand von den Schweißpunkten kann man dadurch auch dichter nehmen. "20" Niete wiegen wieder paar Gramm, da macht es den Vorteil vom Titan wieder weg.
Danke und Gruß
Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten