Suche neues Aufgabengebiet bzw. neues Kunstflugmodell

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

fliege zur Zeit eine Ultimate von Topp, mit der ich soweit auch topp-zufrieden ;) bin. Allerdings ist sie mir mit ihren 1,60 ne Spur zu klein, daher suche ich jetzt was in dieser Richtung, nur ne Nummer größer. Mal fix ein paar Eckdaten in die Tastatur gehustet:

  • Spannweite ca. 180 cm (Eindecker max. 240 cm)
  • Länge max. 200 cm wegen Auto
  • Doppeldecker wäre nicht schlecht
  • 3D-tauglich muß nicht (kann ich eh nicht ;) )
  • Wichtig: ARF wegen chronischem Zeitmangel
  • Vorbild muß erkennbar sein, also keine reine Zweckmühle

Gefallen würden mir ne Pitts S12, Ultimate oder bei den Eindeckern z.B. ne Raven. Gesucht habe ich schon, gefunden einiges, aber entweder ne Nummer zu klein oder zu groß :rolleyes: . Als Antrieb soll ein 55er Olympic Methanoler, evtl. mit Reso, dienen, der in etwa einem 3W70 oder (altem) ZDZ 80 gleichzusetzen ist; ist nur ne Ecke leichter ;). Servos habe ich noch einen ganzen Schwung Hitec 5965 HB. Wie gesagt, ARF sollte sein (notfalls auch ARC), und da meine Passion alle möglichen und unmöglichen gerissenen und gestoßenen Figuren sind, sollte der Neuling selbige möglichst auch ne Zeit aushalten :D.

Hat einer Vorschläge bzw. kann mir anderweitig helfen? Dafür in jedem Fall schonmal danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Tino,

die Seite habe ich glatt übersehen, danke. Aber gib mal "Raven" oder "Pitts" bei Google ein :rolleyes: ...

Die Pitts S12 von Franken-Modellbau sieht schonmal nett aus und passt auch von der Größe, bei der Ulti stört mich das Finish ein wenig. Wer hat sich denn die Farbgebung einfallen lassen :eek: ? Sonst noch Vorschläge, oder jemand mit Erfahrung zu obigen Modellen? Die Suchmaschine findet nix brauchbares ...
 
Nein, er meint doch nicht, bei www. vorbeischauen, sondern im Laden. Auf dem Weg liegt bekanntlicherweise ein kleiner, aber verschlafener Ort mit der PLZ 84036, auch als Laphroaigh bekannt;)
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Klaus,

ne komplette Maschine dürfte wohl leider aus dem finanziellen Rahmen purzeln ... Trotzdem danke für´s Angebot (kannst ja trotzdem mal ne PN mit Daten schicken ;) )

@Norbert: Ne knapp 2 m Ulti dürfte dann wohl doch ne Spur zu groß für meinen Olympioniken sein, wie ein Taxi soll das Teil ja dann doch nicht fliegen?! Pichler empfiehlt 100 ccm, wobei ich das wiederum für etwas viel erachte ...

@Uli: Woaß scho. Im Moment stehe ich übrigens mehr auf Balmoral oder Balvenie, wenngleich der Caoran Reserve auch nicht übel ist *hicks*. Aber was hat das mit Ulti oder Pitts zu tun ;) ?

@ All: Gibt´s eigentlich irgendwo ne Raven > 2,10 m und < 2,50 m?! Die üblichen Verdächtigen wie Weiershäuser, DelRo etc. hab ich schon abgeklappert ...
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Siegel hat eine 2,50 Raven. Da gibt es auch einen Beitrag von Tom G. hier im Forum. Such´mal.

http://www.siegel-modellbau.de/Raven.php

Siegel hat mir eine 220 cm Cap gebaut, ich war mit der Bauausführung sehr(!) zufrieden. Fix und feddich, mit Ausnahme Einbau Motor und RC-Komponenten.
Das einzige Problem war die Telefonkommunikation: Ich kann nur wenig bayerisch :D
 

rroyan

User
Hallo Ingo,

hätte noch einen Ratsrepus von Zoder im Keller SPW. 2,40. Steht seit nem Jahr bei mir. Fläschen und Höhenleitwerke wurden von der Firma Zoder angepasst. Verkastung hab ich bereits erledigt. Leider fehlt mir die Zeit den Rest zu erledigen. Laut Zoder reicht ein 60 ccm locker zum Fliegen.

Gruss Dirk
 
Ich hätte da noch etwas

Ich hätte da noch etwas

Hallo Ingo
hättest Du Interesse an einer fertigen Christen Eagle von Great Planes / Simprop .

Kunstflug par excellence im original Christen Eagle Design

ARF Bauweise

Die in den späten 1970er Jahren entwickelte Christen Eagle II basierte auf der erfolgreichen Pitts Special und setzte damals sofort einen neuen Standard in den sog."Homebuilt Kits ".
Auch unser Modell wartet mit einem hohen Vorfertigungsgrad auf, so ist z.B. das original Christen Eagle Farbschema bereits mit hochwertiger Bügelfolie aufgebracht und die Motorhaube aus GFK ist entsprechend mehrfarbig lackiert. Das Modell ist komplett in Holzbauweise erstellt und überzeugt durch geringes Gewicht bei hoher Festigkeit. Aber auch die Flugeigenschaften können sich sehen lassen. Wie mit dem Original sind sämtliche denkbaren Kunstflugfiguren möglich. Wird das Modell mit einem relativ leichten Glühzünder Motor ausgerüstet, verhält es sich sogar beim Landen zahm wie ein Trainer. Dennoch möchten wir die Christen Eagle nur dem fortgeschrittenen Piloten empfehlen, für den sie immer wieder eine neue Herausforderung sein wird!

..."einfach toll!"..."ein Modell mit Charakter - einfach zeitlos schön" ... und
... "liegt satt in der Luft"
Wolfgang Traxler in FMT 11/05

..."Der Doppeldecker überzeugt von der ersten Sekunde an "

Jörg Duggen in Motor-Modellflug-Praxis 2/2004


Technische Daten:

Original Christen Eagle II ARF
Spannweite: 6,1 m oben: 1.740 mm
unten: 1.640 mm
Länge: 5,64 m 1.585 mm
Flächeninhalt: 11,61 m² 92,6 dm²
Abfluggewicht: 465 kg (leer) ab 6.800 g
Flächenbelastung: k. A. ab 79 g/dm²
Motor: Lycoming 2-Takt ab26 cm³
AEIO-360- A1D 4-Takt ab30 cm³
Benzin ab32 cm³

empfohlenes Zubehör:

Super-Tigre
G-3250 075 010 7
Luftschraube
APC 20 x 10 105 577 1
8-9 Stck. Servos
CS 65 2BB 010 429 9

Baukasteninhalt:

Der Baukasten enthält die äußerst präzise in Holzbauweise vorgefertigten, fertig bespannten Komponenten (Rumpf, Tragflügel und Leitwerke), lackierte Radverkleidungen aus GFK, mehrfarbig lackierte GFK Motorhaube, hochwertigen Alu-Spinner, umfangreiches Zubehör wie Streben, Flächenverspannung, Tank, Räder und Anlenkungsmaterial. Die Fertigstellung des Modells beschränkt sich im wesentlichen auf den Zusammenbau der Hauptkomponenten sowie die Installation von Motor und RC-Anlage.
Bitte beachten Sie: Dieses Modell wird mit einer gutbebilderten und deutschsprachigen Anleitung geliefert.

erhältlich im guten Modellbaufachhandel

Best-Nr.: 030 759 9

unverb. empf. Verkaufspreis: 685,00 Euro


Also das ist die Katalogbeschreibung.
Bei Interesse einfach mal mailen .
Zustand ist gut ca 15 mal geflogen .
Gruss Ulf
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

danke erst einmal für eure Beiträge. Bevor das hier aber in einen Verkaufs-Thread ausartet noch mal ganz klar: Ich suche kein flugfertiges Modell, denn Motoreinheit und Elektronik für einen Doppeldecker der Größe 1,70 - 1,90 m oder Eindecker bis max. 2,50 m (ca.) habe ich noch hier liegen! Ich wollte lediglich Tips und Vorschläge zu passenden ARF-Modellen (vorzugsweise Ultimate, Pitts S12 oder Raven) von euch haben, denn kaum einer kennt wohl alle Hersteller auswendig ... ARF übrigens nicht, weil ich nicht bauen könnte, sondern weil mir inzwischen schlicht die Zeit fehlt. Hätte ich selbige, wäre meine 1,80 Pitts S1S, die seit 4 Jahren im Bau ist, schon längst in der Luft :(.

Im Moment liegt die ARF Pitts S12 von Franken-Modellbau in Führung, allerdings gibt es da auch noch ein seltenes Modell in Voll GfK, das mir quasi ARF angeboten wurde. Mal sehen.

@Marko: Danke für den Tip, die 2,10 m ist eine Fun-Raven - siehe meinen ersten Post.

Ansonsten immer her mit Vorschlägen oder Erfahrungen. Apropos: Kennt jemand die Twin Zlin 50 von Airworld?
 

MalteS

User
Hallo Ingo,

hast du dich gedanklich schon mal mit der EMHW Ulti beschäftigt und überlegt diese bauen zu lassen? Oder fällt das aus dem Preisrahmen?

Gruß
Malte
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Malte,

oh ja, habe ich - ein geiler Vogel, ohne Frage. Der Bausatzpreis ginge sogar in Ordnung (zumal gerade zum Aktionspreis zu haben), allerdings habe ich keine Ahnung, was Weiershäuser für eine ARF-Ausführung verlangt. Wenn ich dran denke, wieviele Arbeitsstunden in die Funtana Pro geflossen sind, will ich das vielleicht auch gar nicht wissen :eek:
 

MalteS

User
Hallo Ingo,

bei ebay war mal eine drin der hatte glaube ich 1000€ für rohbaufertig bezahlt. Gut aber auch das Finish und die Restarbeiten halten auf und dauern Erfahrungsgemäss immer länger als zunächst gedacht. An meiner habe ich im Prinzip von Juni bis Dezember gebaut. Waren über den Daumen so 150-180h

Ist es aber wert, das denke ich jedesmal wenn ich die Kiste auf dem Platz aufrüste, das dauert nämlich knapp genausolange wie einen Eindecker dahin zustellen...

Aber gut, das ist schon preislich recht teuer.
Gruß
Malte
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

ich danke euch allen erst einmal für die zahlreichen Tips zu Anbietern von passenden ARF-Maschinen. Aeromobilus iacta est, um mal mit meinem großen Asterix-Latinum anzugeben - das neue Modell steht fest! Es wird eine Twin Zlin 50 von Airworld werden,

Spannweite: 175 cm
Länge: 170 cm
Gewicht: ca. 8,5 kg
Motor: ab 45 ccm

von der ich hoffe, dass meine vorhandene Ausrüstung passend sein wird. Als Motor wird vielleicht sogar mein 45er Moki zum Einsatz kommen, mal sehen. Damit habe ich mich zumindest für einen augenscheinlich seltenen Vogel entschieden - umso besser :).

Danke nochmal für eure Mithilfe und bis bald!

Gruß,
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Malte,

mehr oder minder: Die Anlenkungen, Spanten sowie Servos sind in Rumpf und Flächen eingebaut, das Fahrwerk ist drin und der Motor ist ebenfalls schon angepasst. Letzterer ist zwar nicht dabei, ich habe aber den gleichen noch "auf Halde" liegen. Und dank Voll-GfK sollten sich meine Aufgaben bis zum Erstflug auf den weiteren RC- sowie Motoreinbau beschränken. Finish werde ich, zumindest für die Flächen, mit Klebefolie machen. Zumindest vorerst, lackieren kann ich immer noch ;)
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Tach zusammen,

wie es so meine Art ist, grabe ich mal diesen Thread wieder aus, um euch vom vorgestrigen Erstflug der Airworld Twin-Zlin 50 zu berichten. Kurz und knapp: Geiles Teil, so hab ich mir das vorgestellt :cool:! Natürlich ist sie Methanol-bepowert, und zwar mit einem Olympic, schwingender Motoraufhängung, 3-Kammerdämpfer System Clark, Nachschalldämpfer und Rumpfansaugung, und kommt so auf flüsterleise 78-79 dBa in 7 m Abstand. Die Leistung ist trotzdem allemal ausreichend für meinen Geschmack.

twinzlin_148.JPG


twinzlin_169.JPG


Wer mehr wissen will, kann sich den Baubericht nebst Film der ersten drei Flüge auf meiner Webseite (s.u.) im Bereich Motorflug reinziehen.

Danke nochmal für die (damalige) Hilfe
icon14.gif
 

Mookie

User
Hallo Ingo,

wow, Kompliment! Ein bildhübscher Doppeldecker mit echt tollem Finish!

Jetzt noch nen sparsamenundnichtsiffenden Benziner und die Maschine wäre perfekt! *ganzschnellwegduck*:D :D

Nein im Ernst, echt ein klasse Modell!!!

Gruss Marc
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten