BEC &Reserveakku?

MalteS

User
2s wollte ich nicht weil man dann gleich wieder nen Spannungsregler braucht.
Ich fliege 95sq015. Ok die haben 0,25V angegeben.

Wie gesagt ich hab das bei blockiertem Servo getestet. Glaub sogar mal mit fabrikneuen und nicht geladenen Akku.
Jeti Empfänger sind angegeben ab 3,2V. Andere Hersteller muss man sich ansehen.

Servos hatte ich Futaba, Graupner DES und JR sowie Hitec in meinen Modellen, die gingen alle.
Der witz ist ja das alle RC Komponenten immer noch für 4 Zellen gemacht sind. Da ist man mit einer Lipozelle nicht weit weg von.

Ja die Servos sind schwächer. Aber alles was du in so einer Situation willst ist landen! Wenn das System einspringt ist nämlich vorher was furchbar schiefgegangen
 
Hallo Heinz,

einfach ne Bedienungsanleitung für einen BEC Regler
bei Kontronik runterladen und selber lesen.

Ich hab fast nur Kontroniks und keinen Grund zur
Beanstandung, außer dem Preis halt. :D
 

rkopka

User
2s wollte ich nicht weil man dann gleich wieder nen Spannungsregler braucht.
Ich fliege 95sq015. Ok die haben 0,25V angegeben.
Die kannte ich noch nicht, die Durchlaßspannung ist ja selbst bei höheren Strömen noch recht gut. Interessanterweise ist der Sperrstrom recht hoch. Also nicht ewig angesteckt lassen und öfter kontrollieren, wenn der 1s wirklich klein ist.
Bei HV würden die 2s wieder passen :-)

Der witz ist ja das alle RC Komponenten immer noch für 4 Zellen gemacht sind. Da ist man mit einer Lipozelle nicht weit weg von.
Nicht verallgemeinern. Im HV Zeitalter gilt das anscheinend nicht mehr. Ich habe DES HV Servos im Heli die mit 4NiMh gar nicht erst anliefen, ich kann nicht mal sagen ob 5NiMh gereicht haben.

RK
 

MalteS

User
Stimmt points taken ;)
Ich bin immer noch in der pre HV Zeit

Das mit dem reverse Current ist ein interssanter Punkt. Bedeutet das die Zelle im Flug mit ca 0.05mA geladen wird. Aber für 1mAh muss man schon 20h fliegen. Naja ich habe meine Zelle eh immer nur auf 4.1V geladen. Alterung ist halt da etwas langsamer.

Praxis zeigt das es geht
 

UweHD

User
....Praxis zeigt das es geht...
Das ist ein guter Punkt ;)
Ich bin eine Zeit lang mit 1s Lipo über SmartDiode (elektronische Schaltung ohne Spannungsabfall, hier aus dem RC-Network) in einem Hotliner geflogen.
Der 1s Lipo hatte im Hotliner mit HoTT Empfänger einwandfrei funktioniert. Einziger Nachteil: Man muss ihn ab und zu auf Spannung kontrollieren bzw. nachladen. Daher favorisiere ich jetzt eher die NiMH Variante mit permanenter Nachpufferung.
 
Smart Diode?

Smart Diode?

Hallo Uwe,
was ist eine Smart Diode?
Hast Du einen Bauplan oder eine Prinzipskizze oder kannst Du angeben, wo ich das finde?
Gruss und Dank Werner
 

rkopka

User
Das mit dem reverse Current ist ein interssanter Punkt. Bedeutet das die Zelle im Flug mit ca 0.05mA geladen wird. Aber für 1mAh muss man schon 20h fliegen.
Nach Datenblatt sind es bei 2V Differenz und 25°C etwa 0,6mA, also nur 2h für 1mAh. Bei 100°C sogar 100mA - na gut, so heiß wird es wohl nicht sein.
Ist aber mehr eine theoretische Überlegung. Ich bin nur drauf gekommen, weil wir in der Firma so einen Fall hatten mit Dioden in Sperrrichtung und leeren Batterien nach einiger Zeit.

RK
 
Hallo zusammen,

auch ich plane eine ähnliche Konstellation in Verbindung mit einem YEP Regler.

Bei diesen Reglern kann man durch den Schrumpfschlauch sehen,
dass eine Schottky Diode in den BEC Stromkreis bereits eingebaut ist
(JF SS34 -> 3 Ampere (!) - d.h. auch wenn für das BEC nominell mehr angegeben ist, sollte man darauf achten, dass die Dauerlast unter 3A bleibt).

Der YEP hat am BEC Ausgang ca. 5,5V Spannung.

Daher keine separate Schottky Diode nötig.
Ich vermute bei den YGEs und Kontroniks ist das auch so gemacht.

Für den Reserveakku plane ich den Einsatz eines 2s 500mAh 20C Lipo in Verbindung mit 3 BY550 Dioden (5 Ampere) anstelle eines BEC.
Das ist eine simple und kostengünstige Lösung die quasi keinen Platz verbraucht.

Die Dioden haben einen Spannungsabfall von ca. 0,6 - 0,8V, damit sollten dann ca. 5V rauskommen.
Man könnte dann einen Telemetriealarm programmieren, der das Umschalten auf die
Backup Lösung als Unterschreiten von z.B. 5,3V Empfängerspannung signalisiert.
Alternativ muss man halt regelmäßig die Spannung des Akkus überprüfen, um einem unbemerkten BEC Ausfall vorzubeugen.

D.h. unter normalen Umständen wird der Akku nicht überhaupt nicht benutzt / entladen.
Da die Selbstentladung von LiPos nach meiner Erfahrung sehr klein ist, kann das durchaus Monate ohne nachladen halten,
d.h. ein Laden über das BEC ist nicht notwendig.

Ich plane den Akku nur zu ca. 80% zu laden, da er vollgeladen schneller altert.

Viele Gruesse,

Georg
 
Nachtrag zum vorigen Post:

Die zitierte JF SS34 Schottky Diode ist wohl doch Bestandteil des Step-Down Wandlers.
D.h. separate Schottky Diode notwendig.
 

hans5-6

User
DSM ESC

DSM ESC

eigentlich die einfachste Lösung ohne etwas Löten zu müsen.

Neuheit Jeti 2015 Zitat aus Jeti Katalog :

Elektronische Schaltung zur Versorgung des Empfängers und der Servos im Modell. Das
DSM ESC kombiniert die BEC Versorgung von zwei Drehzahlstellern/-reglern oder
einer Kombination aus Empfängerakku und B E C - R e g l e r z u r V e r s o r g u n g d e r
Empfangsanlage. Das EIN/AUS Schalten w i r d h i e r m i t d e m b e k a n n t e n
Magnetschaltgeber vorgenommen.
Technische Daten:
Eingangsspannung [V] 3.5 – 16
Ausgangsstrom
/ Dauerbelastung [A]
10
Ausgangsstrom / Impuls [A] 20
Ruhestrom / Power-Off Modus [μA] 120
Betriebstemperatur [°C] -10 bis+85
Gewicht [g] 25
Größe [mm] 35x23x6
Technische Daten:
Eingangsspannung [V] 5 – 8.4
Ausgangsstrom
/ Dauerbelastung [A] 10
Ausgangsstrom / Impuls [A] 20
Ruhestrom / Power-Off Modus [μA] 130
Betriebstemperatur [°C] -10 bis+85
Gewicht [g] 24
Größe [mm] 38x20x7
Elektronikschalter
DSM 10

Mfg Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten