Krumpp Starfighter 104 238cm EDF

Staffi

Staffi

Hallo Heiko,

das tut mir leid! Aber so wie ich Dich kenne, ist das in Kürze wieder OK. Du bist doch ein Kämpfer, erinnere mich nur an die Aurora. Wahrscheinlich fliegt er besser als vorher.

Also hau rein. Ich warte auf Bericht.

Gruß
Peter
 
Es geht voran

Es geht voran

Hallo zusammen,

der Rumpf ist wieder ganz, noch ein bisschen schleifen und dann Folie rauf. Das HLW passt auch wieder. Die Flächen muss ich noch Finishen und dann Folieren. Was noch übrig ist sind die Tiptanks die allerdings schon geklebt sind. Sie werden jetzt noch leicht mit GFK Matte versehen und dann wieder an die Flächen angebracht. Glücklicherweise hatte ich alle Kleinteile aufgehoben. An den Tiptanks sind ja kleine Leitwerke vorhanden, eines Davon ist aus der Halterung des Tiptanks gerutscht. Gestern habe ich es mal in die Hand genommen und anschließend gewogen. Ich würde sagen schwerstes 2mm GFK, sie wiegen jeweils 110gramm. Das wird jetzt durch CFK ersetzt. Auch wurde alles Steckungen der Fläche und des HLW durch CFK ersetzt. Waren nochmals 100gramm. Durch die Reparatur sind 30gramm hinzugekomen. Macht zusammen abzüglich der neuen Tiptanksleitwerke in CFK 240gramm leichter.

Zusätzlich kommt jetzt noch ein neuer Antrieb von EJETS der 120 EJETS PRO. Leichter, mehr Strahlgeschwindigkeit und mehr Standschub bei gleichem Stromverbrauch. Sobald alles da ist werde ich die ersten Testergebnisse liefern. der Motor bleibt der 590er von HET.

20160906_215006_resized.jpg

VG
Heiko
 
Rumpf ist fertig und wieder Blau :-)

Rumpf ist fertig und wieder Blau :-)

Hallo,

der Rumpf ist nun wieder fertig und hat ca. 100gr weniger durch sämtliche Steckungsrohre Fläche und SLW. Jetzt werde ich mich um die Tipptanks kümmern und sie wieder an die Fläche bringen. Dann wieder ein bisschen Folie und den neuen EDF EJETS PRO einbauen der Mitte nächster Woche kommt. Die Bugfahrwerksklappe, die im Hintergrund noch zu sehen ist, ist auch wieder am Start.

20160910_124030_resized.jpg

VG
Heiko
 
Hallo Heiko,

das hast Du sauber wieder hinbekommen, was hab ich Dir gesagt?!
Aber das Alurohr gegen eine Cfk Steckungsrohr zu tauschen überzeugt mich nicht!
Ich erinnere mich an eine F18? bei der damals in Nordhausen die Cfk Rohre weggebrochen sind im Flug.
Alu hat sich doch bewährt bei dir.
Alternativ evtl ein kurzes Rundholz ins Rohr laminieren am Rumpf-Flächen Übergang.

Aber Du machst das schon.

See you...
 

shamu

User
:D. Bei 8Kw Eingangsleistung voll gezogen :D ich stand neben dem Piloten der F18 :D
Ich glaube auch, das nicht die CFK Steckung aufgegeben hat, sondern der Rest :rolleyes:

Mach das ruhig mit dem CFK Rohr, das hält in meiner Feuerwehr auch schon ewig und war vorher ein Alurohr.
 
Hallo Heiko,

dumme Sache, aber schön, dass Du den Schaden wieder gut beheben konntest und fast nichts mehr von den Blessuren zu erkennen ist. .... Ein weiterer Vorteil von Dekorfolie. ;)
Ich denke auch, dass Steckungsrohre aus Carbon völlig ausreichend sind. Beim Starfighter herrschen ja kleine Hebelverhältnisse dank der kleinen Spannweite.

Wir telefonieren diese Woche mal....

Viele Grüße,
Christian Hoffmann
 
Ich glaube die kann man nicht......

Ich glaube die kann man nicht......

Hi Harpo hallo Stephan hallo Christian,

@Harpo: ich glaube die Steckung kann man nicht miteinander vergleichen. Die damals von Reini ist ja nur gebrochen weil die Führung mangelhaft verklebt war. Das war auch definitiv kein 16mmAußen mit 14mm Innen. Die Steckung in dem HLW ist nicht hohl sondern Massiv.

@Shamu: Ich hatte es mir auch angesehen als der Rest des Fliegers wieder auf dem Tisch stand. Danke für deine Info mit der Feuerwehr, dass hilft mir und beruhigt mich.

@Christian: Sie werden ja auch als Flächensteckung verkauft. Also gehe ich davon aus das sie halten. Und wie Christian schon geschrieben hat ist es sicher eine andere Belastung mit den Stummelflügel.

Ich habe mir mal diverse Videos oder Bilderserien von meinen Landungen mit dem Staffi angeschaut. Ich glaube ich muss ihn einfach mehr laufen lassen bei der Landung und nicht versuchen ihn total auszuhungern. Ich glaube das Landeverhalten meiner Aurora beeinflusst mich hier sehr. Irgendwann ist dann einfach Schluss und er kippt dann halt über die Fläche und legt sich auf einen der Tippstanks ab. Das Fahrwerk ist auch nicht wirklich für eine Landung mit Nase hoch gemacht.

Schauen wir mal wie er mit den 270gr weniger Gewicht und dem Stärkeren 120 EDF von EJETS verhält. Wird bestimmt super werden. Rainer nun schick mir das Monster raus ich bin WILLIG :D

VG
Heiko
 
War ich vielleicht nicht ganz Schuld an dem Hänger im Fangzaun

War ich vielleicht nicht ganz Schuld an dem Hänger im Fangzaun

Hallo zusammen,

Das Herz im Starfighter schlägt wieder ist aber ein anderes wie in den vergangenen 40 Flügen. Da mein ECO mit 590er Motor in Schwandorf leider angefangen hat Geräusche zu machen, habe ich ihn dann nach Hänger im Fangzaun nach EJETS geschickt. Ich hatte dann mit Rainer ein bisschen gechattet und dann telefoniert. Er meinte er hätte da was für mich und meinen Starfighter, den EJETS 120 PRO. Der Rotor ist identisch alles andere aber komplett neu aufgebaut. Ich glaube ich brauche nicht viel dazu schreiben, die Bilder sagen eigentlich alles. Der Motor ist Standardmäßig auszutauschen, auch wenn es so aussieht als wenn die Statoren irgendwie auf dem Motor verklebt sind. Die sind so geformt, das sie halt so gut anliegen.

Ein paar Fakten:
  • Außendurchmesser ECO=123,5mm Pro=123,2mm
  • Befestigungen liegen bei und sind aus Voll Carbon Material und können nach belieben angebracht werden. Sind einseitig mit Kautschuck belegt
  • 110gr Leichter als der ECO mit gleichem 590er Motor
  • Stromaufnahme 97A an 12S/8000er gleich wie der ECO
  • Schub bei geschlossenem Wartungsdeckel mit offenen Fahrwerksklappen und Zwangsbelüftung 7Kg also 400gr mehr als der ECO bei gleichen Bedingungen
  • Laut Rainer soll sich die Strahlgeschwindigkeit auch erhöht haben
  • Die Einlauflippe ist noch die vom ECO und musste aufgrund der Außendurchmesserdifferenz von 0,3mm leicht bearbeitet werden

20160918_171252_resized_1.jpg20160918_134231_resized_1.jpg20160918_134138_resized_1.jpg20160918_134117_resized_1.jpg20160918_134102_resized_1.jpg20160918_134026_resized_1.jpg20160918_134008_resized_1.jpg20160918_133937_resized_1.jpg20160918_133921_resized_1.jpg

Bei dem ECO den ich dann auch wieder mit zurück bekommen habe war wohl irgendetwas am Motor. Wurde von Rainer ohne Nachfrage auf Garantie geregelt.

Nun zu meinem Titel dieses Posts. Nachdem der Staffi nun wieder einsatzbereit ist und um 300gr abgespeckt wurde habe ich nochmals alles kontrolliert. Dabei habe ich gemerkt das der QR Servo von der Fläche die keinen Schaden abbekommen hatte, dass QR Servo nicht mehr funktionierte. Ohne Strom per Hand war sofort klar was los ist, das Getriebe ist im Eimer. Nachdem ich es dann zerlegt hatte ist mir Bald schlecht geworden. Getriebeschaden würde ich mal sagen.

Nun weiß ich auch warum ich irgendwie den Weg nicht mehr in die andere Richtung, also weg vom Zaun geschafft habe. Der Fehler meinerseits bleibt natürlich, wäre aber vielleicht noch gut gegangen wenn der Staffi etwas agiler auf der Roll-Achse gewesen wäre. Hätte wäre wenn ist alles Geschichte.

Gruß
Heiko
 
Video nach dem Zaun-Crash

Video nach dem Zaun-Crash

Hallo zusammen,

hier nun das Video. Komisch mit 2 funktionierenden QR Servos fliegt es sich deutlich einfach und Runder. War und ist wohl schon länger so, kann mich noch an eine Rolle in Schwandorf erinnern (Fassrolle).
400gr weniger und 400gr mehr Schub und Strahlgeschwindigkeit machen sich bemerkbar. Der Stromverbrauch ist nur um 7A gestiegen. Das Video ist mit den 8000 Light Zellen gemacht worden. Danach leider kein Filmer mehr vorhanden habe ich die 45C GensAce 6000er genommen. Hossa das war aber noch wieder eine andere Hausnummer. Aber mir langt es auch mit den 8000er und die Flugzeit von 6-7min ist schon Cool. Leider habe ich bei dem gefilmten Flug mal wieder Probleme mit dem Fahrwerk und habe sofort wieder gelandet bevor ich kein Luft mehr zum ausfahren habe. Habe eben raus gefunden das eines von den neuen Ventilen Heiß wird und Luft verliert.

Mechanische habe ich jetzt schon durch wurden zwar ersetzt liegen hier jetzt neu rum. Xicoy eines heile das andere Defekt. Welche Ventile außer die Sündhaft teuren von Jetronics verwendet Ihr den.


Der Sound und die Leistung ist genau das was ich wollte, aber ich denke der eine Vorbeiflug bringt es auf den Punkt. Der Start könnte noch ein bis mehr sein aber in der Luft geht dann die Post ab.

Vg
Heiko
 
Ob Du es glaubst oder nicht.........

Ob Du es glaubst oder nicht.........

Hi Jürgen ,

den Originalen habe ich nur mit Tesa Gewebeband befestigt. Ich glaube da geht noch was gerade beim Standschub. Irgendwie hat die Aurora mit geschlossenem System doch ein bisschen mehr Fahrt beim Starten, obwohl sie gleich viel wiegen und auf gleichen Rädern mit Kugellager unterwegs sind. Ich messe das nachher mal aus ob es passt.

VG
Heiko
 

M.P

User
F-104

F-104

....was für ein cooler Sound.Unsere Impeller sind doch alle viel zu leise,hehe.
Spaß muss sein.:)

Gruß
Michael
 
Es ist bleibt einer der tollsten Jets

Es ist bleibt einer der tollsten Jets

Hallo zusammen,

ich kann nur sagen, was mir Roland mal geflüstert hat "Einmal Sternenkrieger immer Sternenkrieger" . Die Wirkung und das Aussehen dieses Jets ist und bleibt einmalig. Da meiner bei mir direkt hinter mir an der Wand hängt, ist es oft so wenn ich mich umdrehe und denke, WoW was für Hammer Flieger. Die Videos sind natürlich super und der Sound der Hammer. Hatte eigentlich Pyrowolf seinen schon in der Luft?

SF HG NH 2015.jpg

VG
Heiko
 
Neue Videos mit RunCam2 HD

Neue Videos mit RunCam2 HD

Hallo zusammen,

ich habe dann mal meine neue AktionCam RunCam2 HD unten am Rumpf und bei einem weiteren Flug auf der Fläche angebracht. Zusätzlich fliege ich jetzt noch mit den neuen RedPower Lipos 6500mAh 25C 815gr leicht. Bei einer Außentemperatur von 27° blieben sie bei ca. 35°. Die 140gr weniger Gewicht merkt schon beim Starten.



VG
Heiko
 

Jetfrank

User
redpower-lipos

redpower-lipos

Hallo Heiko.....
Ich habe ja immer noch die vorherige Serie der RedPower Zelle. Was hast du für ein Spitzenstrom, steht bestimmt in deinem thread, aber ich bin gerade zu faul zum suchen......und wie ist jetzt die Spannungslage im Vergleich zu vorherigen Zelle, als die neu war, sofern du das noch weißt?

Danke
Gruss Frank
 
Den Strom kann ich Dir nennen

Den Strom kann ich Dir nennen

Hi Frank,

mit den jetzt fast 3 Jahre alten 6S/6000 30C GensAce sind es ca. laut Telemetrie UnisensE 95A beim Start. Mit den 6S/8000er 20C Quadrocopter Zellen ultraleicht, waren es ca.92A beim Start. Jetzt nach dem 10ten Flug mit den RedPower 6S/6500 25C sind es ca. 102A. Die 102 A sind zu den 92A schon deutlich spürbar am Boden. Mal sehen wie sie sich weiter entwickeln. Bis jetzt bin ich total zufrieden. Leichter und mehr Power ohne zu Basteln ist doch COOL :D. Zellen liegen von der Spannung her sehr dicht beieinander und haben Innenwiderstände von 1,2 - 2,3 milli Ohm. Die GensAce liegen etwas drüber nach nunmehr 200Zyklen in der F19Aurora. Ist aber irgendwie auch ein wenig Glückssache. Das erste Paar GensAce hat nach 10Zyklen schon die Grätsche gemacht und habe ich ersetzt bekommen, Danke an Mark als er noch dort war. Liegt jetzt vielleicht auch an der gewachsenen Erfahrung und einem Guten Lader den Junsi 4010.

VG
Heiko
 
Diesen Winter endlich

Diesen Winter endlich

Moin Heiko ....nun soll's endlich losgehen ;)..ich hoffe das Hr.Avonds pünktlich fertig ist und mir meinen Bausatz Ende des Monats schickt ...ein Kollege hier im Forum hat mir ein Fahrwerk verkauft was eigentlich für deine gebaut war ..geiles Stück Feinmechanik ..:cool:aber passt bei der Avonds auch IMG_0439.jpgIMG_0438.jpg
:D..als Antrieb kommt allerdings eine Jetcat P100RX zum Einsatz
Ich hab mir teile mitbestellt um die Flächen Steckbar zu machen ,ich glaub das sind diese Stahlzungen die hochkant stehen :confused:..es gibt darüber keine Doku weil es nicht vorgesehen ist ..hat jemand hier ggf. Bilder oder Zeichnungen ?

Gruß
Matze
 
Da haste Recht was für ein feines Stück Mechanik

Da haste Recht was für ein feines Stück Mechanik

Hi Matze,

Krasses Fahrwerk, dass ist in meinen Augen das Einzige was mir nicht gefällt aber super funktioniert. Wo ich richtig Bock drauf hätte wäre den Staffi in Sichtcarbon zu erstellen meine neue Lieblingsvariante. Hat bei meinem Tron-Jet gut funktioniert. Ich nehme mal Kontakt zum Formenbesitzer auf, vielleicht lässt da ja was machen. Dann würde ich natürlich so ein schönes Fahrwerk einbauen.

20170618_142432.jpg

VG
Heiko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten