Krumpp Starfighter 104 238cm EDF

Ich bin jetzt schon seit einer Stunde am Suchen ob ich solche Federn irgendwo finde,

Ich bin jetzt schon seit einer Stunde am Suchen ob ich solche Federn irgendwo finde,

Hallo Du Berliner,

wie wäre es mit 0,5 mm Stahldraht, mit 3mm Schraube in Schraubstock spannen und selbst wickeln. Hab ich schon oft so gemacht.

Duck und weg

Peter
 

hps

Vereinsmitglied
... Leider konnte ich Sie nicht mehr finden. Die GFK Teile zu fräsen wäre eine Kleinigkeit für mich. Ich bin jetzt schon seit einer Stunde am Suchen ob ich solche Federn irgendwo finde, auch hier ohne Erfolg...

Hallo Heiko,
ich habe mir zwei Stück auf Lager gelegt. Wenn du sie also "nachfräsen/nachbauen" willst, kann ich sie dir als Muster leihen > PN!
Guten Rutsch - Jetgruß Peter
 

Fritz

User
Hallo!
Wenn Du die GFK Teile fräsen kannst bist Du doch fein raus. Die Federn kannst doch wie oben schon erwähnt selber machen, das ist recht einfach.
 
Wow so viele Antworten..................

Wow so viele Antworten..................

Hallo zusammen,

Muster brauche ich nicht ist ab super das Du sie mir leihen würdest. In dem Thread ist ja eine sehr schönes und scharfes Bild. die könnte ich im Handumdrehen Nachzeichnen/Fräsen. Habe mich aber dazu entschlossen, wenn ich Klappen benötige sie ja in die Wartungsklappe direkt vor dem ECO einbauen werde, es zum Schluss zu machen. Bis dahin ist der winter noch lang. Habe heute meine 2,5 Sandwich CFK Platten bekommen. Megaleicht/Stabil und habe gleich die Akkurutsche fertig gefräst und installiert. Den ESC habe ich dann auch wie schon geposten befestigt. Die Position der Lipos zum Schwerpunkt habe ich mit Außgefahrenen und eingefahrenem Fahrwerk ermittelt, also einen guten Mittelwert. Diesen werde ich mit der Höhenrudertrimmung in zwei Flugzuständen austrimmen. Ich habe genügend Platz um die Lipos nach Vorne oder hinten zu verschieben, werden mit Klett an der rutsche fixiert. Die Empfänger Stromversorgung Lipo 2S/1800 oder so kann ich auch noch zum Austrimmen benutzen. Langt ein 2S/1800 Lipo ?Alle Kabel im Bereich des EDF habe mit Schrumpfschlauch gesichert und durch die Spanten verlegt. Das sollte sich so schnell nichts in Richtung Rotor bewegen können wenn, wie Shamu schreibt, die Kreatur Lebt.

IMG-20141230-WA0003_resized_1.jpg

IMG-20141230-WA0001_resized_1.jpg

20141230_201310-rc.jpg

VG
Heiko
 

shamu

User
Igor, bring mir ein Herz, die Kreatur muss leben....

Nimm einen 2100er LiFe, dann kannst Du dir das BEC auch gleich sparen!

:D
 
Einen kleinen Schritt weiter..........

Einen kleinen Schritt weiter..........

Hallo zusammen,

habe mal die Platte die, die Ventile für das Fahrwerk und die Klappen, den Empfänger und den Lifepo für die Stromversorgung halten. eingeharzt. Die Platte ist auch 2mm Sandwich CFK und extrem Fest sowie sehr sehr leicht. Alle Kabel sowie Pneumatikschläuche sind fertig verlegt. Alles Servokabel wurden verlängert und getestet sowie beschriftet. Jetzt fehlt eigentlich nur noch der 120ECO sowie der Einlaufring und das Schubrohr was ich am Wochenende anfangen werde.

20150102_173048_resized-rc.jpg

Gruß
Heiko
 
Einlaufring.............selbstgemacht

Einlaufring.............selbstgemacht

Hallo zusammen,

hier mal mein Einlaufring nach 2 Stunden 3D Fräsen. Ich habe den Ring am Ende noch umgedreht und den Absatz gefräst jetzt sollte er genau auf den Eco 120 passen und es sollte keine Kante am Einlauf mehr geben. Ich werde Ihn jetzt noch laminieren damit er noch ein bisschen unempfindlicher ist.

IMG-20150103-WA0001-rc.jpg

Gruß
Heiko
 
Das Schubrohr diesmal ganz anders.........

Das Schubrohr diesmal ganz anders.........

Hallo Zusammen,

ich wollte das Schubrohr diesmal mit ein bisschen Hilfe der Fräse anfertigen. Ran an das Rhino V5 CAD und ein paar Gedanken gemacht. Folgendes ist dabei herausgekommen.

Schubrohr CAD.jpg

Die immer kleiner werdenden ringe habe ich dann aus 40mm XPS mit einem 8mm Loch in der Mitte gefräst. Am Anfang und Ende eine 4mm Pappelsperrholzplatte. Alles zusammen dann auf ein 8mm Alurohr gesteckt, geklebt und mit 8mm Stellringen fixiert. Ich glaube ich habe dann noch 15 Minuten geschliffen und fertig. Das Ergebnis ist ein perfektes Schubrohr Positiv. Dann wieder Schrumpfschlauf rüber und das erste mal gewachst. Leider hatte ich nicht gesehen das der Schrumpfschlauf einen Riss hatte, glücklicherweise am Ende was ich nachher sowieso kürze. Ich konnte es mit Tesafilm retten, weil der Schrumpfschlauch da hinter noch zusammen war.

20150106_203739-rc.jpg

Wenn das Schubrohr fertig ist fehlt eigentlich nur noch der ECO 120 dann könnte ich loslegen mit dem Maiden :rolleyes:

Gruß
Heiko
 
120ECO Dummy und das Laminierte Schubrohr

120ECO Dummy und das Laminierte Schubrohr

Hallo zusammen,

hier noch eine kleine Spielerei, ein 120ECO Dummy. Der dummy ist Innen teilweise hohl und mit Muttern aufgefüllt bis das Gewicht stimmte. Dann noch das fertig laminierte Schubrohr was ich Morgen auspacken werde.

20150107_173223-rc.jpg20150107_175335-rc.jpg20150107_175433-rc.jpg

VG
Heiko
 
Schubrohr nur 60gr schwer

Schubrohr nur 60gr schwer

Weiter geht es oder besser gesagt fast am Ende...................,

diesmal habe ich den Schrumpfschlauch 2 mal gewachst und 24 Stunden später mit PVA Mittel vor dem Laminieren bearbeitet. das hatte ich auch bei der Aurora immer so gemacht. nun waren 24 Stunden um und ich wollte das Ergebnis vom Positiv trennen. Leider war das wieder nicht, trotz PVA Mittel, so einfach. Luft habe ich mir gedacht ist wieder das Heilmittel. Dann bin ich mit meinem Schubrohr unter dem Arm nach draußen und sah das sich das Laminierte auf einmal von alleine durch die Kälte vom Positiv löste. noch ein paar Minuten an der Kalten Luft gelassen und ich konnte es so rausdrücken. Das Ergebnis ist ja sowas von zufriedenstellend nur 60gr schwer/Leicht und superglatt von Innen. Genommen habe ich wieder GFK49gr 1X und GFK110gr/S2. Am EDF Ansatz habe ich noch einen 2cm breiten Ring zusätzlich mit GFK 110gr/S2aufgelegt. Auf den EDF Dummy passt es auch super. Dann habe ich die dicke Seite erst in Richtung Nase in den Rumpf gesteckt und dann nach hinten durchgefädelt.

Jetzt werde ich hinten den Ring zum verstellen des Schubvectors Zeichnen/Fräsen und mir was für die Befestigung einfallen lassen, da habe ich aber schon eine Idee und alles ohne Schrauben.

@Detlef ich bräuchte zwei Maße von Dir :D
  1. wie groß ist der Abstand von der Rumpoberseite zum 120ECO Mantel oben. ich habe mal ein Bild mit angehängt. Das waagerechte Lineal ist die Oberkante des EDF Mantel, dann gemessen zur Rumpfoberkante Wartungsklappe Groß.
  2. Wie sitz bei Dir das Schubrohr Mittig, weiter oben oder weiter unten

20150108_142907-rc.jpg20150108_153742-rc.jpg

Gruß
Heiko
 
Die gibt es wohl auch nicht mehr ...ich hatte auch schon nachgeschaut ..ich hatte eine über Fantastic jets eine Telefonnr von einem Kollegen im Süden der wohl noch welche hat ..( finde sie nur grad nicht wieder :mad:) da ist es nur am versand gescheitert ..240cm wird schon schwierig und teuer
Alternativ werde ich wohl die von Avonds nehmen,hat so die gleichen Abmaße aber einen geteilten Rumpf und den Vorteil das sie für EDF vorbereitet ist ...Nachteil...? ..Versand ist bei 150-170€ :cry:...aber hinfahren lohnt auch nicht ( Firmensitz ist in Belgien )
Ich hab immer noch die Hoffnung das ich hier im Umkreis von 300 km mal was finde ...

Gruß
Matze
 

Dr.Jet01

User
Bausatz F-104

Bausatz F-104

Hallo Leute ,
Hier werden sie geholfen,
ich hab die Formen von Modellbau Krumpp
Hab jemanden der die Rümpfe macht und der Hersteller der für Schorsch die Flächen gemacht hat den hab ich auch ;)
auch CNC Spantensätze sind da, CD mit Bildern .....
Verkaufe sie als Teilesatz wenn Nachfrage ist, es ist aber etwas Arbeit von Nöten um eine F-104 zu bauen !!!
im Moment hab ich einen da, und sollte auch wieder Flächen bekommen, aber der ist von der Qualität Super aber nicht immer schnell
Bei Interesse einfach mal melden
hab im Moment einen im Kirchschlag stehen
Beste Grüße an alle Tim
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten