Neu Anfänger

Solidworks ist übrigens ja auch nicht ganz günstig ;-)

Deswegen nochmal mein Tip es mal mit Solid Edge in der Academic Version zu versuchen.
Für die Sachen die wir in 2D und hin und wieder 3D machen, reicht Solid Edge dicke aus und ist wesentlich intuitiver bedienbar als Solidworks....

Einfach hier registrieren

Und auf die email warten. Vorsicht! es gibt Solid Edge 6 in 32 Bit und 64 Bit bzw Solid Edge 7 nur noch in 64 Bit. Leider sind die Zeichnungen untereinander NICHT kompatibel! Ich nutze deswegen nur die Solid Edge 32 Bit weil mein Fräsrechner eben kein 64 bit mag.....

Wer Skrupel hat sich als Student anzumelden der will auch bestimmt keine Solidworks Lizenz auf seinem Rechner haben............

Viel Spass
 
Guten Morgen!

Wie man sieht, bin ich heute erst spät aufgestanden :)

@Michael:

Ich bin Dir vor einiger Zeit sogar eine Mailantwort schuldig geblieben, das passiert bei mir selten. Entschuldige dafür! Ja, natürlich - auch ich zeichne Kleinigkeiten nicht in SWX, bei mir ist es halt nicht Draftsight, sondern Sketchup, also jeder anders, je nach Vorgeschichte und Zufall. Mein alter Intel E 8500 "derpackt" zwar SWX locker, wenn es einmal gestartet ist, aber der Start dauert schon ein wenig länger, als es bei einem 2D-Programm ist, rentiert sich also nicht immer. Trotzdem hoffe ich, dass Hans sein spezifisches Problem nun nicht mehr hat.

@Andreas:

Ja, SWX ist für betriebliche Nutzung ausgelegt, daher für Hobbyisten unfinanzierbar, weil im fünfstelligen Eurobereich. Es gibt zwar eine Student-Version, die funktioniert aber nur 12 Monate. Bei mir ist das angenehm, weil ich 4 Kinder habe und einer auch ein spezifischer Unternehmer ist. Eigentlich schade, dass der Markt den Meisten verschlossen bleibt. SE kenne ich nicht, bzw. habe ich es vor Jahrn mal angetestet und wieder weggelegt. Mal schauen, vielleicht ziehe ich (mein Sohn) eine Schülerversion zum Probieren ;)

@Hans:

Ohne belehrend wirken zu wollen, habe ich einen kleinen Tipp für Dich:
Schaue Dir die perfekt gemachten, deutschsprachigen Youtubevideos vom IMechaniker an. Ich stehe mit diesem jungen Mann in gutem Kontakt und der hilft auch bei Fragen. Bessere und gleichzeitig einfachere SWX-Videos habe ich noch nie gefunden.


Liebe Grüße
Heini
 

Gast_17836

User gesperrt
Neu Anfänger

Hallo miteinander,
erstmal Vielen Dank an Alle für die rege Beteiligung!

Ich habe SW über die Firma zur Benutzung! Ich werde einmal den Weg von Heini versuchen, denn ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen das es nicht möglich sein soll mit SW eine einfache 2D-Zeichnung herzustellen bzw. diese dann in ein Format umzuwandeln das eigentlich jedes gängige Fräsprogramm lesen kann.

Ich bin ja lernfähig......... brauch halt "Altersbedingt" hi hi hi etwas länger um es zu verstehen. Aber ich habe ja noch Zeit bis es Ernst wird. Noch spiele ich mit der Materie Zeichnen, Umwandeln um zu lernen.

Ich möchte auch nicht 2-3 oder noch mehr Programme für mein Ziel verwenden, sondern es da so einfach wie möglich zu halten. Sicherlich gibt es einfachere Programme wie SW, aber ich meine, wenn man dieses Programm einmal versteht, kann man damit alles bewerkstelligen.

Deshalb möchte ich nicht alles zu verkomplizieren, schönes Wort, sondern, da ich das Programm schon zur Verfügung habe, damit arbeiten.

Um mein Ziel zu erreichen (von der Idee über die Zeichnung zum fertigen Produkt) möchte ich deshalb folgende Programme verwenden: SW, Estlcam (weil ich das gut finde), dann warscheinlich Win PCNC USB.

So und jetzt werde ich erst einmal Heini´s Anleitung zum erstellen der Zeichnung verwenden, ich melde mich dann mit oder ohne Ergebnis.

LG Hans
 

Gast_17836

User gesperrt
Neu Anfänger

Jetzt habe ich einmal den Weg von Heini beschritten,

zuerst Zeichnung so erstellt:

Zeichnung Servohalter mit Bemaßung-01.jpg

wie Ihr sehen könnt am unteren Bildrand ist die Zeichnung voll definiert, das heißt alle Bemaßungen sind vorhanden.

So jetzt abspeichern unter:

Speichern unter.jpg

dann öffnet sich dieses Fenster:

Speichern unter-02.jpg

da gebe ich .DXF an, jetzt kann ich noch "Optionen" öffnen

Speichern unter-03.jpg

dann habe ich diese Auswahl:

Speichern unter-04.jpg

nach der Auswahl und Bestätigung erhalte ich dieses Bild:

Speichern unter-05.jpg

da drücke ich jetzt auch auf speichern, fertig!

Jetzt öffne ich mit Estlcam diese Datei:

Estlcam-01-05.jpg

Objekt erkennen-01.jpg

Anbinden aussen-01.jpg

Frästiefe-01.jpg

Vorschau-01.jpg

Ich denke das ich bis hierher alles richtig gemacht habe, ich bitte um Bestätigung!

Danke!

LG Hans
 

Gast_17836

User gesperrt
Neu Anfänger

Habe das Tutorial auf Youtube gefunden:

Lerntutorial Youtube-01.jpg

Werde mich Schritt für Schritt da durch hangeln.

Danke noch einmal für diesen Hinweis!

LG Hans
 
Ich denke das ich bis hierher alles richtig gemacht habe, ich bitte um Bestätigung!
Hallo Hans!

Also die Richtigkeit Deiner Schritte in Solidworks kann ich bestätigen, lediglich das Detailfenster, in welche DXF-Version Du exportieren möchtest, kann man zwar verwenden, muss aber nicht sein - auch so werden die Ergebnisse immer perfekt. Deine Ergebnisse von Estlcam kann ich aber nicht bestätigen (ich verwende es nicht), aber auch dort schaut alles richtig aus, täte ich sagen.

Der IMechaniker wird Dir viel Freude machen, aber bitte fange bei #1 an und nicht umgekehrt. Auch langsam und geduldig, keinen Zeitraffer. Auch ist die Pausetaste gut, um gleich alles parallel dazu auszuprobieren. Glaub mir, ich weiß, wovon ich rede - wenn man das zu schell angeht, sind auch die Videos vom IMechaniker wertlos.

Viel Spaß
Lg, Heini
 

Gast_17836

User gesperrt
Neu Anfänger

Dazu brauchst du wirklich kein 6000€ CAD. Das was du von Solidworks nutzt kann jedes kostenlose und jedes HobbyCad.
Rudi
Das glaube ich dir auf´s Wort, nur ich habe es nun mal so bekommen und setze es dann auch ein. Wenn ich einmal vertrauter mit der Software bin, habe ich auf jedenfall mehr Möglichkeiten damit.
Ich zeichne damit ja nicht nur Gegenstände die ich dann fräsen möchte, sondern verwende diese ja auch für Aufmaße in meinem Beruf zur Angebotserstellung und Auftragsabwicklung.
Jetzt werden sicherlich wieder einige sagen, dafür ist diese Software zu schade, was die alles kann. Aber nicht jeder kauft sich einen Porsche und fährt damit auch immer am Limit?????

LG Hans
 

piw23

User
Das glaube ich dir auf´s Wort, nur ich habe es nun mal so bekommen und setze es dann auch ein. Wenn ich einmal vertrauter mit der Software bin, habe ich auf jedenfall mehr Möglichkeiten damit.
Ich zeichne damit ja nicht nur Gegenstände die ich dann fräsen möchte, sondern verwende diese ja auch für Aufmaße in meinem Beruf zur Angebotserstellung und Auftragsabwicklung.
Jetzt werden sicherlich wieder einige sagen, dafür ist diese Software zu schade, was die alles kann. Aber nicht jeder kauft sich einen Porsche und fährt damit auch immer am Limit?????

LG Hans

Genau so schaut es aus, lieber mim Porsche und 50 Km/h über den Nürburgring als mim Golf am Limit :D
Zumal wenn man es eh da hat, dann braucht man sich wenn die Ansprüche steigen net schon wieder neu einarbeiten.

Gruß Ben
 

rkie

User
Hallo Hans,
natürlich kannst Du Solidworks nehmen. Ist ja dann auch eine Lernübung wenn Du es beruflich brauchst.
Ich habe es auch nochmals so nachvollzogen und muss mich korrigieren, es ist so auch eine richtige DXF-Abbildung. Die Zeichnungsableitung kann man sich sparen.
Wenn du mehrere Teile fräsen willst, kannst du diese aber trotzdem mit Draftsigt nebeneinandersetzen und so plazieren, dass sie z.B. auf ein Balsabrett passen.

Gruß
Rudi
 
Vorsicht: Leitet man aus Skizzen in Parts (SLDPRT) DXF-Dateien ab, so sind diese bei komplexen Skizzen nicht 100%ig perfekt. Hier muss man dann den Weg über eine Zeichnung machen. Keine Ahnung warum das so ist, aber es ist reproduzierbar bei Splines (am Beispiel eines Schwibbbogens):

Dieses ist eine als DXF gespeicherte Skizze:
Teil1-ausPART.JPG

Dieses ist die gleiche Skizze, allerdings vorher in eine Zeichnung kopiert und dann als DXF-gespeichert:
Teil1-ausSLDDRW.JPG



Quick'n'Dirty:In der Skizze alle Elemente markieren (CTRL+A) und mit Copy+Paste (CTRL+C => CTRL+V) in eine Zeichnung kopieren, als DXF-Speichern und fertig.

Der ordentliche Weg: Das Part in eine Zeichnung einfügen und daraus dann als DXF speichern. Hat den Vorteil, dass Änderungen am Part automatisch auf die Zeichnung übernommen werden...

Grüße

Andreas
 

Gast_17836

User gesperrt
Neu Anfänger

Hallo miteinander,
eine Frage an Euch, wie muss ich es anstellen wenn ich z.Bspl. diese einzelne Servohalterung 10 mal aus einer Platte herausfräsen möchte?

Ich habe ja eine Zeichnung fertig, muss ich jetzt diese in SW mehrmals auf eine Vorlage kopieren und diese dann abspeichern als .dxf oder wie soll oder muss ich da vorgehen?

LG Hans
 
Hi,

Vorsicht: Leitet man aus Skizzen in Parts (SLDPRT) DXF-Dateien ab, so sind diese bei komplexen Skizzen nicht 100%ig perfekt. Hier muss man dann den Weg über eine Zeichnung machen. Keine Ahnung warum das so ist, aber es ist reproduzierbar bei Splines (am Beispiel eines Schwibbbogens):

....

Quick'n'Dirty:In der Skizze alle Elemente markieren (CTRL+A) und mit Copy+Paste (CTRL+C => CTRL+V) in eine Zeichnung kopieren, als DXF-Speichern und fertig.

Der ordentliche Weg: Das Part in eine Zeichnung einfügen und daraus dann als DXF speichern. Hat den Vorteil, dass Änderungen am Part automatisch auf die Zeichnung übernommen werden...

Grüße

Andreas

kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir klappt dass in SW 2014 immer problemlos. Hast Du in SW bei erzeugen der DXF eventuell eigene Exportparameter definiert?

Gruss

doc
 

Gast_17836

User gesperrt
Neu Anfänger

Hallo trucki0_0,

ich benütze im Augenblick Estlcam. Aber wie soll ich da vorgehen?
Sorry, aber ich bin Anfänger.
LG Hans
 
Hi,

Hallo miteinander,
eine Frage an Euch, wie muss ich es anstellen wenn ich z.Bspl. diese einzelne Servohalterung 10 mal aus einer Platte herausfräsen möchte?

Ich habe ja eine Zeichnung fertig, muss ich jetzt diese in SW mehrmals auf eine Vorlage kopieren und diese dann abspeichern als .dxf oder wie soll oder muss ich da vorgehen?

LG Hans

kommt drauf an. Ich selber erzeuge immer nur ein Bauteil in SW, speichere dann die DXF ab und importiere diese in mein CAM. Dort kann ich das Bauteil dann zum Fräsenvorbereiten und anschließend kopieren, so dass ich 10 Bauteile in einer Fräsdatei habe. Zudem beherrscht mein CAM 'Nesting', so dass es auf Knopfdruck versucht die 10 Teile so anzuordnen, dass alle auf eine möglichst kleine Fläche passen um Material zu sparen. Das macht natürlich nur Sinn, wenn man nicht in Materialien fräßt die eine Faserrichtung aufweisen, wie z.B. in GFK.

Alternativ kannst Du natürlich auch in SW das Bauteil auf eine Ebene mehrmals kopieren. Dann hast Du aber nachher auch mehr Arbeit im CAM.

gruss

doc
 

rkie

User
Hallo Hans,
wenn du es mit Soliworks machen willst:
-Datei => Zeichnung aus Teil erstellen
-unten Benutzerdefinierte Blattgröße auswählen (ist dann ohne Rahmen)
-von rechts einfach die gewünschte Ansicht auf das Blatt ziehen
-dann die Ansicht mit Maus anwählen und mit Strg+C und Strg+V vervielfältigen

Gruß Rudi
 

Gast_17836

User gesperrt
Neu Anfänger

Danke Rudi,
werde ich gleich einmal testen!
Melde mich wieder. Habe eben im IE gestöbert nach einer Nesting-Software, aber da wirst ja verrückt, soviele unterschiedliche Programme gibt es da, aber welche für mich die richtige ist???????

LG Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten