AVATAR (Spw. 3,15 m - Günther Aichholzer): Erfahrungen?

Hi Satinet!

This perfectly matches with my personal experience! Neither am I coupling the ailerons with rudder.
In addition I do not couple ailerons with plain flap (WK) as well. I perceived that such a coupling increases drag significantly and makes the Avatar clearly slower. Beside the roll rate is fairly impressive when using ailerons solely.

By the way your design looks awesome!

cheers
Michael
Thank you Micheal
Well I do use a little aileron>rudder, but not too much. I also use aileron-> flaps, but I agree the roll rate is quite powerful on the model, inspite of the wing span and aspect ratio. I will give it a try without aileron>flaps some time. So far I only flew with it (except on launch phase).
 
avatar elektro...

avatar elektro...

Weiss jemand, was genau für ein setup hier verbaut ist?

https://vimeo.com/288105334

http://www.jitom.com/data/products/f3b/avatar-e/avatar-e6.jpg

Von den Bildern zu schliessen ist der Akku dieser: https://hobbyking.com/de_de/turnigy-bolt-1300mah-4s-15-2v-65-130c-high-voltage-lipoly-pack-lihv.html

Motor/Prop/Regler?

Die Angaben auf der Homepage beziehen sich auf den LiPo 3S - auf dem Bild ist klar ein LiHV 4s... da ich mit LiHV schon gemischte erfahrung gemacht habe (jaaa nicht überlasten...) würde mich das sehr interessieren...

Danke und viele Grüsse,
Felix
 
Antrieb

Antrieb

Hallo Felix.
Ist ein Reisenauer Setup
Tenshock EZ-1530 8 Turn mit Getriebe 5:1 ,Sword 600 HV Regler,prop GM 15x8 (65 Ampere )Freudenthaler 14x8S (60 A)
Akku Turnigy 4S LiHv 1300mAh Laufzeit 1min.
stri02.jpg
lg Helmut
 
28mm max oder passt ein 30mm motor?

28mm max oder passt ein 30mm motor?

Hoi Helmut, vielen Dank für die Info!

... ist der 28mm Motordurchmesser max oder würde ein 30mm Getriebemotor noch rein passen? So a-la Leomotion L30XX?

Vielen Dank und viele Grüsse,
Felix
 
Antrieb

Antrieb

Hallo Felix!
30er Motor wird sich nicht Ausgehen.Warum?

Das von mir geschriebene Setup ist von Aichholzer Günther ,lange erprobt und bewährt.
Wir fliegen das gemeinsam in F3b-E.
In dieser Zusammenstellung kommst du ohne Blei aus,allerdings muss der Akku bis zum Verbinder zurück.

lg Helmut
 
30er motor variante...

30er motor variante...

Hoi Günther,

... wenn ein 30er nicht passt, dann ist das ne klare Ansage. Ansonsten wäre das mein Setup gewesen - ev auch kleinerer Regler.

Eingangsleistung tiefer als mit Tenshock aber Ausgangsleistung höher dank grösserem Prop und effizienterem Motor.

Viele Grüsse,
Felix

avatar setup 3.PNG
 

DonM

User
AVATAR evtl. abzugeben

AVATAR evtl. abzugeben

Hallo zusammen,

falls jemand seinen AVATAR abgeben möchte ich wäre interessiert daran. Kann auch ein Bruch sein.


Gruß DonM
 
Avatar

Avatar

Hallo DonM!
Ich würde mich von einem meiner zwei Avatare trennen.
Seglerrumpf und E-Rumpf komplett mit Akkus würde nur die zwei Empfänger u. beim Segler den Schalter rausnehmen.
Rückfragen, Fotos,usw….gerne per PN
lg Helmut
 

JvT

User
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo,
mal eine frage zum Schwerpunkt. Von wo habt ihr gemessen, von der Flächenanformung am Rumpf oder bisschen weiter außen an der Nasenleiste?
Die Vorderkante vom Flügel ist ja stark abgerundet am Rumpf.

Gruß
Jörg
 
Hallo Uwe,
wieder einmal topp geflogen und gefilmt!
Für das geringe Gewicht geht der Avatar doch schon sehr ordentlich, vor wie hinter dem Hang.
Eurer Landefeld ist wirklich eine Herausforderung.

Viele Grüße Axel
 

Chrima

User
Hoi
Und ich auch ! :)

Das Auge fliegt ja mit und in diesem hatte ich auch schon lange die schlanken Flügel und den runden Rumpf des Avatar !

GH010005.jpg



Hallo zusammen,
falls jemand seinen AVATAR abgeben möchte ich wäre interessiert daran. Kann auch ein Bruch sein.

Hallo Manfred
Hast Du auch bereits Einen gefunden ? ;)


Grüsse
Christian
 

UweH

User
Das Auge fliegt ja mit und in diesem hatte ich auch schon lange die schlanken Flügel und den runden Rumpf des Avatar !

Hallo Christian, Du also auch :p

Ich hatte mir den Avatar ebenfalls vor allem wegen der Optik gekauft, aber schon am Erstflugtag bei schwachem Wind und leichtem Nieselregen am Flachhang hat er mich auch fliegerisch als sehr guter, thermiklastiger Allrounder überzeugt.

Beim Alpenurlaub 2017 konnte mein Avatar den Votan von Claas hochalpin in der beginnenden Thermik abhängen und war subjektiv ein bissl schneller. Das lag zwar auch daran dass der Votan ziemlich neu und nicht fertig eingestellt war, aber ich finde es war trotzdem eine gute Referenz für die Vielseitigkeit des Avatar.

Ich bin gespannt wie Du den Avatar einschätzt wenn er mal ein paar Flugstunden hat, viel Spaß bis da hin ;)

Gruß,

Uwe.
 

DonM

User
Hallo Manfred
Hast Du auch bereits Einen gefunden ? ;)

Grüsse
Christian

Hoi Christian,

ja ein Avatar hat mich gefunden:D. Ich werde den bald abholen wenn ich ein Zeitfenster habe:rolleyes:, derzeit ist es wie Verrückt und immer was anderes:(.

Wie sind deine Eindrücke, du hast ja auch den Votan und kannst einen gefühlten Vergleich herstellen?


Gruß Manfred
 

Björn

User
Kurzer Off-Topic Einwurf: Beim Votan bitte ganz ganz stark zwischen 1 und CNC unterscheiden! Das sind bzgl. Flügel und Leitwerk komplett andere Modelle. Der 1ser ist deutlich langsamer und steigt schlechter. Zudem bzgl "Speed" im Hinterkopf haben das keiner von Beiden hier so ausgelegt ist einem echten F3B die Stirn zu bieten.

Der Votan ist dafür gemacht auch an sehr ungünstigen Plätzen mit schlechtem Tragen fliegen zu können, wo man sonst ggf. nur einen F3J raus wirft. Dafür fliegen beide Votans aber halt auch mit 1200g noch gut und dynamisch. Und das kann ein reinrassiger F3B dann nicht mehr wirklich gut.

Sind halt unterschiedliche Auslegungen die sich da "in freier Wildbahn" im gleichen Revier treffen��


So jetz OT am Ende...

Gruß Björn
 

Chrima

User
Hallo Zusammen

Nun ja, ich habe ja auch noch andere edle Flieger im Hangar liegen (unter anderem auch schon den fünften Freestyler). An Vergleichsmöglichkeiten hat es also noch nie gefehlt.
Der Avatar soll mir meinen Freestyler 4 von damals ersetzen und die Lücke zwischen Votan (fürs Feine) und Needle (fürs Grobe) schliessen.

Bei einigermassen fliegbaren Bedingungen ziehe ich auch nicht mit dem leichten Votan in die Berge, das würde ja sofort nach mehr Ballast schreien.
(Welchen ich nun allerdings bestellt habe… pssst :p )


Vor dem Avatar hatte ich keinerlei Vorbehalte, sonst hätte ich ihn auch nicht auf einer Waldlichtung eingeflogen. (Video hier)
Die „Thermiklastigkeit“, die ihm beschieden wird und der runde Rumpf scheinen zudem bald Seltenheitswert zu bekommen.

Natürlich beobachtet man einen ersten Flug mit einer gewissen Skepsis, aber tatsächlich kam dann sogleich umso mehr Freude auf, als ich gleich schon beim ersten Kreis beobachtete, dass da kein Höhenmeter vernichtet, sondern gleich eher etwas gut gemacht wurde !
Das Selbe wiederholte sich bei dem Flug letzten Sonntag bei mir zu Hause. So gründet man Freundschaften ! :)
Aehm und auch an den Haken hab ich ihn schon gehängt, keine Ahnung in welcher Position der sitzt, aber die Katastrophe, wie weiter vorne prophezeit, blieb aus. :D

Wegen dem gewünschten Vergleich komme ich gerne, wenn gewünscht, hier oder an anderer Stelle darauf zurück. Ansonsten man aus dem Video (im Hangflug) eigentlich schon mal eine Ahnung bekommen kann.

Grüsse
Christian
 

DonM

User
Avatar

Avatar

Hoi Christian,

Danke, deine Einschätzung hilft mir schon mal sehr weiter und wenn ich sehe was der UweH da so Zaubert mit dem Avatar, Denke ich ist es
eine gute Fügung ;) das der Avatar mich gefunden hat.

Bilder werden dann folgen und bin sehr gespannt wie er sich anfühlt :).


Gruß Manfred
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten