AVATAR (Spw. 3,15 m - Günther Aichholzer): Erfahrungen?

UweH

User
Weiß eigentlich jemand, warum der Flügel- Rumpf- Übergang so ungewöhnlich gestaltet ist.

Der fließend ausgerundete Rumpf-Flügel-Übergang hat aerodynamische Gründe. Die runde Anformung am Flächenanschluss macht den Winkel zwischen Nasenleiste und Flügelwurzel für diesen Übergang stumpfer. Bei einem spitzen Winkel ist die Fertigung schwieriger und die Nasenleistenecke würde bei rauhem Alltagsbetrieb leichter abbrechen.


Ist beim LDS im Servorahmen ein Kugellager eingebaut?

Ja, LDS funktioniert ohne Kugellager nicht spielfrei.

Gruß,

Uwe.
 

Koziol

User
Ich denke darüber nach, mir einen mit zusätzlichem Elektrorumpf zu bestellen. Ist da ein 2. Leitwerksatz sinnvoll, oder kann man das V- Leitwerk rasch umbauen?
 

ppb

User
Ich würde auf jeden Fall ein VLW zum e-Rumpf anschaffen. Mir pers. wäre das Umbauen zu fummelig. Tut der Anlenkung auf die Dauer sicher auch nicht gut.
Ich hab mir damals sogar einen zweiten Verbinder gegönnt, damit in jeder Rumpftasche auch ja einer ist. Böld wenn man ohne aufm Platz steht :D

patrick
 

ppb

User
Ich hab einen 3S 1800er mit 103x35x25mm und ca. 180g drin. Der passt fast saugend durch die Haubenöffnung (länger dürfte der Akku nicht sein) und in den Rumpf. Der e-Avatar brauch vorne schon etwas Gewicht um mit dem SP hinzukommen. Mein Motor mit Getriebe wiegt ca. 160g, YGE90 mit UniSense-e auch ca. 110g + Akku und Spinner/Latte. Damit komme ich gut hin, und kann mit dem Akku die von Günther empfohlenen SP's einstellen.


patrick
 

DonM

User
3S 1800er mit 103x35x25mm

Hallo, der Patrick sagte es schon,

ich würde mal eher sagen dein Akku passt da nicht hinein mit 34x35 :rolleyes:

Oder du mußt von dem Haubenrahmen reichlich was wegnehmen bis der Reingeht und wer weiß ob da noch genug Fleisch ist:eek:.


Gruß DonM
 

Koziol

User
...
4. Tragflächenverbinder. Ist bei mir nicht so dolle ausgefallen. Hat auf der Oberseite gerademal nur 0,5mm Materialdicke. Erscheint mir etwas schwach dimensioniert. Auch wenn der konisch ist und zur Mitte die Dicke zunimmt.
Anhang anzeigen 2043126...
Der Beitrag ist zwar schon lange her, aber als CFK- Experte kann ich ihn nicht so einfach stehen lassen:
An der gezeigten Stelle kann die Dicke des Verbinders gegen Null gehen, da die Kräfte es hier auch tun. Der einzige Grund ihn am Rand etwas dicker zu machen, ist, dass man sich so nicht daran schneiden kann. In der Mitte ist die Wandstärke garantiert wesentlich höher! Die Ausführung, wie auf dem Bild gezeigt, beweist die Expertise des Herstellers!
 

Heim62

User
Hallo
Frage . wie und wo sind die servos fürs Leitwerk untergebracht. gibt es einen Deckel irgendwo im bereich der fläche.
Danke Jürgen
 

Koziol

User
Hallo Felix.
Ist ein Reisenauer Setup
Tenshock EZ-1530 8 Turn mit Getriebe 5:1 ,Sword 600 HV Regler,prop GM 15x8 (65 Ampere )Freudenthaler 14x8S (60 A)
Akku Turnigy 4S LiHv 1300mAh Laufzeit 1min.
Anhang anzeigen 2061212
lg Helmut
Hallo Helmut,
den o.g. Motor habe ich gestern mit einem YGE 65 LVT und GM 15x8 mit voll geladenem (4,3 V/ Zelle, mehr kann mein Ladegerät nicht) Turnigy Bolt 1300 4S getestet: Im Stand 85 A!
Fliegt ihr das Setup gedrosselt/ mit Strombegrenzung, oder geht die Amperezahl im Flug deutlich runter?
Gruß Jens
 
Hallo Jens!
Gibt nur Vollgas ,Strom geht im Flug deutlich zurück,allerdings lade ich den HV im normalen Lipomodus auf 4,2V/Zelle.
 

MBWS

User
Toller Flieger

Toller Flieger

Hallo

ich bin immer wieder begeistert über die Flugleistungen des Avatars.

Für mich fliegt er mit 2.45kg ideal. Sehr schnell, und mit diesem Gewicht sehr leicht zum landen (schiebt wenig).

hier noch ein Video vom Samstag

https://vimeo.com/424722670

Gruss Martin
 

DonM

User
Servus,

was für eine Tolle Location :):):).

Da macht der Avatar so richtig Spaß und immer Druck unter dem Flügel in dieser Naturdüse.
Meiner ist bald auch wieder fertig, hatte mit beiden Flächen berührung :( an einem Gestell was junge Bäume gerade hält.
Musste einem Kollegen ausweichen und dann wars passiert bin abgesoffen und musste mich Retten sonst wären
es die hohen Bäume gewesen :rolleyes:. Das Gestell war leider stärker und 2 heftige Dellen bis zum Hauptholm :cry:, das
war nicht mein Tag. Ist bald wieder Flugfertig .

Gruß DonM
 

Gast_92971

User gesperrt
Avatar Lieferbar?

Avatar Lieferbar?

Jemand ne Ahnung wo der Avatar kurzfristig zu bekommen wäre? Oder jemand was über?

Grüße Martin
 

DonM

User
Hallo Martin,

sehr schön bin gespannt was du sagst?

Meine ist bald wieder Flugbereit die Flächen sind fast fertig Repariert und dann gehts wieder los :D.


Gruß DonM
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten