Umstieg auf Jeti

_gm_

User
Hi,

jeder Herstellerwechsel ist mit Umlernen verbunden. Wenn du im Bekanntenkreis jemanden mit einer JETI-Anlage hast, dann kann er dir sicher beim Umstieg helfen - macht es viel einfacher. Ohne Hilfe musst du es halt auf die "harte" Tour machen.

Viele Grüße
Gerhard

PS: Die Jeti-Missionare sind scheinbar schon wieder voll am Werk:
Er möchte nur einen anderen Sender und nicht aus einer Sekte austreten.
 
Meine Erfahrung....

Meine Erfahrung....

Hallo Jeti und Futaba Fans...

Ich fliege seit mehr als 40 Jahre ; begonnen mit anschliessend Microprop, die gelbe Variprop von Graupner, Simprop SAM, Webra. Die letzte ca. 20-25 Jahre Futaba von FC 16 zum 9 ZAP und deren nachfolger 9 ZAP WC II mit 2,4 Ghz modul. Seit 2 Jahre 18 MZ und seit einem Jahr Jeti DS 16

Ich komme zurecht mit sowohl die Menustruktur der Jeti und Futaba. Beide haben Vor- und Nachteile wenn mann die in absoluter Sinn miteinander verglicht sowohl in der Software als auch Hardwaremaessig. (Es ist fuer mich zu vergleichen indem mann umsteigt vom PC zum Imac.....:)

Vom Programmierkomfort wurde ich generell die Struktur der Futaba etwas mehr bevorzugen gegenueber Jeti, aber die Jeti Menustruktur ist halt anders aber sicherlich genau so logisch oder sogar mehr logisch....

Zb. ein Mehrklappensegler mit je Fluegelhaelfte 4 (oder mehr) Servos und ebensoviele Klappen sind beim Programmieren mit Futaba (zb Butterfly, Flugphasen usw) einfacher wegen der vorprogrammierte Struktur im Vergleich mit Jeti, aber mit Jeti hat mann mehr programmierfreiheit ueber die freie Mischer. Der eine Pilot mags, der Andere moechte alle Freiheit.

Willst Du genau diese Freiheit wuerde ich eher Jeti empfehlen. Willst Du komfort beim programmieren und nicht alles moegliche und mehr kreuz und quer miteinander verknupfen und einstellen dann ist Futaba komfortabeler. Fliegen mit fast jeder Einstellung kann mann seinem Flieger mit sowohl Jeti als auch Futaba :D

Zb. Fail safe ist bei Futaba einfacher zu programmieren, bei Jeti istdas halt anders angeordnet aber mann kommt genau so gut zum Erfolg.
Einschalten von Sender auf Modell X bedeutet bei Futaba immer aufpassen weil mann kann damit auch Modell Y steueren. Bei Jeti geht das nicht, da gibts u.a. identity check und mehrere Sicherheits vorsorgsmassnahmen.

Dabei glaube ich das Jeti sich die weunsche des Kundens genauer anhoert, zumindest werden die Kundenwuensche schneller umgesetzt im vergleich zu Futaba. Auch derjenige der steht auf Telemetrie ist bei Jeti sowohl von der Software als auch Hardwaremaessig besser bedient als bei Futaba...

Fuer welches System mann sich auch entschiedet, es wurde schon mehrmals erwaehnt, mann muss sich immer einarbeiten in der Programmierung indem mann von das Eine auf das Andere System wechselt.

Welches System das bessere ist, ist eine Frage die jeder fuer sich selbst zu beantworten hat, da kann mann endlos diskutieren ueber die einstellbarkeit von Knueppelaggregate mit Industriepoti von Futaba und die von Jeti mit Hall sensoren, die Ergonomie, Schalteranordnung, plastik Gehause oder das aus dem vollen Gefraest, redundancy usw, usw. Ich moechte nur meine Erfahrung mit euch teilen, ich fliege beide Systeme (Jeti fuer meinem Schlepper und Futaba fuer meine Segler) und bin absolut zufrieden mit beide sowohl im Winter als auch im Sommer :D


Gruesse,

Clemens
 

Gast_8039

User gesperrt
Hallo,
hm, hier bin ich mal völlig gegensätzlicher Meinung wie Thommy. Aber ich bin auch nur ein ganz dummer User ohne jeglichen EDV-/ Software-Spieltrieb.
Derzeit entstehen in meiner Werke mit einem Kollegen zwei identische Flieger. Er verwendet Futaba (FX30 und S-Bus), ich meine Jeti DC16. Und wenn ich mir da einen Vergleich erlauben darf: ich komme mit einem Bruchteil der Zeit aus. Das geht beim Aussuchen geeigneter Servos los, und endet beim Planen der Steckerplätze/ Zuordnen/ Vorkonfigurieren vor dem Einbau. Und das Proggen der Grundeinstellungengeht auch viel schneller. Einzig das Butterfly-Menü der Jeti mag ich noch immer nicht, bzw. habe es nicht wirklich verstanden (da liegen Welten zur MPX 4000 die ich auch noch nutze...). Und auch sonst habe ich vieles ungenutzt. Hauptgrund scheint mir, dass man bei Futaba (aber auch Gr) immer irgend welche vorgefertigten Funktionen /Verknüpfungen etc. deaktivieren oder modifizieren muss, weil sie konkret nie zu den Vorstellungen passen. Da ist es mir lieber, beim Anlegen des Modells die Elemente bedarfsgerecht zuzuordnen, zu aktivieren und voneinander frei einzustellen als dauernd nach versteckten Pferdefüßen zu fahnden und Festlegungen wegzutricksen. Ich bin wie gesagt ein EDV- und Programmier-Volltrottel und verstehe die Dinge nur wenn sie einen Bezug zu was Anfassbarem haben. Futaba/ GR ist mir von daher ein Graus. Was mich zudem bei Futaba stört: dass man sich dauernd auf irgendwas festlegen muss, hardwareseitig, softwareseitig etc...
Und die Nachteile gehen erst richtig los, wenn S_Bus- in den Flieger soll. Überhaupt: was bringt das denn wirklich, außer trouble? Und Folgekosten... S-Bus kompatible Komponenten gehen in`s Mehrfache und verursachen schon beim Bau Verzweiflungsattacken, Mehrkosten und besonderen Planungsbedarf... nee, da bin ich echt kuriert...
 

WalterH

Fördermitglied
.... Das geht beim Aussuchen geeigneter Servos los, und endet beim Planen der Steckerplätze/ Zuordnen/ Vorkonfigurieren vor dem Einbau..
..
Und die Nachteile gehen erst richtig los, wenn S_Bus- in den Flieger soll. Überhaupt: was bringt das denn wirklich, außer trouble? Und Folgekosten... S-Bus kompatible Komponenten gehen in`s Mehrfache und verursachen schon beim Bau Verzweiflungsattacken, Mehrkosten und besonderen Planungsbedarf... nee, da bin ich echt kuriert...

Deine Kommentare in allen Ehren aber das hier zitierte hat aber jetzt nichts mit dem Sender oder dem Fabrikat zu tun oder?

1) Geeignete Servos muss ich immer aussuchen.

2) Servostecker in die Empfänger einzustecken ist eigentlich keine große technische Anforderung. Eine Markierung der Servokabel hilft hier auch ungemein wenn man mal die Kabel abgesteckt hat. Feste Zuordnung der Steckplätze am Empfänger ist selten ein ernsthaftes Problem. Es hat dagegen den Vorteil, dass komfortable vorgefertigte Mischer verwendet werden können und die Software im Sender einfacher programmiert werden kann (die vom Hersteller ist gemeint, nicht die "programmierung der Modelle"). Das verringert die Komplexität der Software und reduziert das Fehlerpotential. Keine Software ist fehlerfrei.

3) S-Bus muss man nicht verwenden wenn es einem nicht gefällt. Ich verwende unter anderem Futaba S1 und S2 Servos, wo es grade passt, z.B. Flächenservos an Hott Empfängern, gemischt mit Servos anderer Hersteller, ohne Probleme. Im Einzelfall sogar vorher über das kleine Programmiergerät von Robbe programmiert.

4) S-Bus hat Vorteile und Nachteile wie jedes System.

5) Kosten? Na ja - Jeti ist durch das hohe Qualitätsniveau sicher sein Geld wert aber wenn man Jeti hat sollte man sich nicht über hohe Kosten anderer Systeme beschweren.:D

Grüße
Walter
PS mal ein Kommentar von einem neutralen, "unbeteiligten" Hott User. :cool:
 
Ich kann mit Fug und Recht behaupten, viele Sendersysteme zu kennen und auch genutzt zu haben.

Eins ist dabei hängen geblieben: Es gibt nicht DEN "besten" Sender oder DAS einfachste Programmiersystem. DER Sender ist am einfachsten zu programmieren, dessen Logik MIR liegt.
Der eine bevorzugt halt vorgefertigte Menüs, weil er damit am schnellsten seinen Flieger in die Luft bekommt, nimmt dafür auch kleinere Ungereimtheiten in Kauf. Der andere will partout seine, vom Hersteller nicht vorgesehene Programmierroutinen verwirklichen und nimmt dafür auch Umständlichkeiten in Kauf. Jeder hat dabei Recht, das hat mit gut oder schlecht nun mal garnichts zu tun.

Deshalb ist die Frage des TOs eigentlich überhaupt nicht von Außenstehenden seriös zu beantworten, denn nur er weiß, wie er tickt. Und wenn der Sender xxx tausendmal angeblich in 10 min zu programmieren ist, wenn er die Logik Sch.... findet, wird er nie damit glücklich. Allein schon deswegen sind solche Zeitangaben albern, suggerieren sie doch eine Schnelligkeit, die im anspruchsvollen Modellflug eigentlich keinen Platz haben sollte.

Letztendlich müsste der TO einfach mal die Anleitungen, soweit möglich, herunterladen und sich damit etwas vertraut machen, wobei Theorie und Praxis immer noch unterschiedlich sind. Dann muß er eine Entscheidung treffen, wie letztlich immer im realen Leben und dazu stehen.

PS: Ob man will oder nicht, wenn man einen Fernsteuerthread aufmacht, wird er über kurz oder lang die Fanboys auf den Plan rufen, damit muß man inzwischen rechnen und damit auch in Kauf nehmen, dass ab einem gewissen Punkt die Infos kaum noch sinnvoll sind. Ist halt so.

Meinrad
 
Hallo Männer,
erstmals danke für das rege Interesse für mein Anliegen.
Es ist leider das eingetreten was ich überhaupt nicht wollte, nämlich die Diskussion was besser ist, Futaba oder Jeti ! Das war nicht meine Frage.
Wollte einfach nur wissen wie Jeti gegen über Futabe zu programmieren ist. Ich habe Jahre lang CNC Steuerungen programmiert und bin nicht ganz so unerfahren was Programme bzw. Unterprogramme betrifft.
Was ich bin, ist sicherlich bequem und da ist für mich Futabe schon die erste Wahl. Da aber für die FX 40 kein Nachfolder zu kommen scheint, würde mich die Jeti sehr interessieren.
Da hier schon einige umgestiegen sind und doch durchwegs zufrieden sind, wären ja schon ein paar Zweifel beseitigt :-). Tommy, auch ich bin ein Futaba Fan und würde nie wechseln wen ich von den Kanälen nicht anstehen würde und der Handsender liegt mir überhaupt nicht.
Bei uns im Verein sind 3 Leute von Futaba auf Jeti umgestiegen und sind voll zufrieden, aber so richtig auskennen tut sich noch keiner damit. Also die sind mir keine große Hilfe.
Mein neues Projekt ist eine ASG 29 im M 1:2 mit 5Stk. Servos pro Fläche und die gehören halt alle eingestellt mit allen was möglich ist :confused:

Ich danke euch nochmals und wünsche euch allen schöne Weihnachten.

Grüße
Franz
 
Jeti ausprobieren

Jeti ausprobieren

Hallo Franz,

Bin selber von einer MPX 3030 über MX22 auf eine DS16 umgestiegen und habe es nicht bereut.
Als erstes würde ich den Wunschsender mal in die Hand nehmen, was bringt die tollste Programmierung wenn ich mit der Ergonomie vom Sender nicht zurecht komme.
Du schreibst ihr habt drei Jeti-Flieger, ich würde einen davon zu einer warmen Tasse Kaffee oder Tee einladen (ist ja gerade nicht so tolles Flugwetter) und einfach gemeinsam mal ein Modell programmieren. Ich glaube danach kann man selber entscheiden ob einem die Programmierweise zusagt oder nicht. Bringt einem ja nichts wenn 20 sagen tolle Programmierung und ich der eine bin der nicht damit klar kommt.

Wünsche viel Spaß beim ausprobieren und schöne Feiertage.

Gruß Björn
 

Griffon

User
Hallo Franz
Ich hänge mich halt gleichwohl noch an.
Ich bin seit letzten Samstag Besitzer einer DC 16. Vorher 30 Jahre Futaba. Jedoch in bescheidenem Rahmen, will heissen zu Letzt FC 28 mit ACT Modul 2,4.

Ich stand vor der Entscheidung FX32 oder Jeti. das Resultat kennst du. Am Stand in Friedrichshafen hat mir vor anderen Leuten sogar der Robbe/ Futabamann von der FX 32 abgeraten und wollte mir einen über 2100 Euro teuren 18 Sender verkaufen, da die Programmierung viel zu kompliziert sei. Das habe ich nicht erfunden das ist Wahr!!!!!! Als Pultsenderfan wollte er mir noch ein Pult andrehen.

Nun habe ich als PC User aber nicht Kenner zwei Modelle umgebaut und Programmiert. Eine einfaches Kunstflugmodell mit Verbrenner und einen Schlepper mit Landklappen, Querruder, Einzugwinde, Klinke Telemetrie und natürlich Höhenruder und Seitenruder. Die verschiedenen Klappenstellungen und beigemischte Quer-und Höhenruder hatten es schon in sich.

Die Programmgeschichte meiner FC 28 habe ich immer ausgetrickst, da die vorgegebenen Programme mir nicht in den Kram passten.
Nun als 70 Jähriger hat mich die Jeti DC 16 ganz schön gefordert, mir waren diverse Begriffe und Möglichkeiten einfach zu viel. Mit Hilfe vom Jeti Forum ging das aber sehr, sehr gut. Dort werden Fragen innerhalb von zum Teil einer halben Stunde beantwortet. Mir hat man erklärt wie man Screenshots macht und hat mir dann meine Fehler geschrieben. [xxxxx]

Also ich bin begeistert von den unendlichen Möglichkeiten und werde diese so nach und nach auch nutzen.

Schöne Grüsse
René
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter

PIK 20

User
[xxx] Nutzungsregel 1.12 bitte beachten. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute,
ihr seit echt spitze und ich bin dankbar für eure ehrlichen Meinungen und Erfahrungen.
Werde wohl ins kalte Wasser springen und mir eine Jeti zulegen, aber mein FX 40 behalten. Man bekommt ja eh nichts mehr dafür :-).

PIK 20 sorry haben wir was falsch gemacht, wen ja tut es mir leid !!

Grüße
Franz
 

onki

User
Hallo Franz,

solltest du Fragen haben, kannst du dich ja im Jetiforum melden.
Dort haben wir René auch durch das erste Modell mit allem was so nötig war geholfen.
Und wenn du gar nicht mit dem Sender klarkommst besteht ja zumindest eine zeitlang ein Rückgaberecht.:D

Gruß
Onki
 
Du wirst es nicht bereuen. Ich habe diesen Schritt vor einem Jahr gemacht und bin sehr zufrieden mit Jeti und auch mit dem Support im Forum.
Gruß Andreas
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Ja, Burghard. Die Sache ist ganz einfach.
Wenn du etwas zur Problemlösung hier beitragen willst und kannst, gerne.
Einen allgemeinen Link auf ein externes Forum betrachten wir als Werbung für spezielle Foren, und das möchten wir hier nicht.
 

Xare

User
Ja, Burghard. Die Sache ist ganz einfach.
Wenn du etwas zur Problemlösung hier beitragen willst und kannst, gerne.
Einen allgemeinen Link auf ein externes Forum betrachten wir als Werbung für spezielle Foren, und das möchten wir hier nicht.

Das finde ich aber sehr schade. Gut, RC-Network.de ist für mich das interessanteste Forum, aber wenn in einem anderen Forum Info´s gepostet sind die uns Modellbauer weiter bringen, dann sollte hier ein Hinweis doch möglich ein.

Liebe Grüße
Xare
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten