Umstieg auf Jeti

Hallo,
spiele mich mit dem Gedanken von meiner FX 40 auf Jeti umzusteigen!
Kann mir wer sagen ob Jeti ansatzweise so unkompliziert wie die Futaba FX 40 zu programmieren ist?
Möchte bitte keine Diskussionen über besser oder schlechter der zwei System auslösen! Möchte nur wissen ob ihr da Erfahrungen habt, rein von der Programmierung.
Der Grund wieso ich wechseln möchte, ist der, das ich für mein nächstes Projekt 16 Kanäle benötige und ich mich nicht mit V Kabeln herum ärgern möchte :-)
Wäre für eure Meinungen sehr dankbar!!

Grüße
Franz
 
Ich würde auch auf das Manual verweisen. Futaba unkompliziert? Interessanter Standpunkt.

Ich kam von MPX zu Jeti und ganz wichtig ist, daß man alles vergißt, was man bis dahin gelernt hat. Es mag einem manches bei Jeti wie Graupner oder Futaba usw. vorkommen, aber Jeti ist Jeti und will auch niemand anders sein. Wenn man Jeti verstanden hat, es gibt da keine Anleitungen Punkt für Punkt, die man verständnislos abtippen kann, kommt man seeeehr weit. Jedenfalls weiter als ich es jemals brauchen werde.

Gernot
 
Hi Franz,

is zwar a weng off topic,

### Stimmt, ist Offtopic ! ###
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thommy

User †
Hallo Franz,
wenn du umsteigst, dann musst Du Dich komplett umgewöhnen. Das bezieht sich auf das programm genauso wie auf den Komfort beim Programieren.
Die übersichtliche Strukturierung mit Basis, Modell und System Menü gibt es bei Jeti so nicht.statt fertigen Menüs in denen Du auf einem Bildschirm nur noch die Werte einstellst, musst Du Dir alles über freie Mischer erarbeiten. Ohne kompetente Hilfe wirst Du öfters der Verzweiflung nahe kommen.
Mit den Jetisendern bekommst Du alles hin, aber Du wirst sehr viel Zeit investieren müssen.
Ich habe lange Fx40 geflogen und hatte mehrere Monate auvh einen Jetisender im Einsatz und auch vielen Kunden schon geholfen. Das Problem liegt nicht nur im neuen Modell, denn bei einem Systemwechsel musst Du auch alle alten Modelle neu programmieren.
Wegen der 16 Kanäle musst Du ja nicht unbedingt wechseln. Wenn Du die Flächenservos über Sbus betreibst, kannst Du ohne Vkabel locker 16 Kanäle betreiben.
Ich habe von der Fx40 nicht auf Jeti gewechselt, sondern wegen der Telemetrie auf eine Fx32. Damit habe ich alle alten Modell ohne Programmieraufwand weiter nutzbar und mit der neuen Anlage alle Möglichkeiten inkl.Sbus2. Keine neuen Empfänger, Modelle einfach übertragbar und nicht zuletzt kaum umgewöhnung bei der Programmierung.
Wenn Du konkrete Fragen hast, einfach posten,
oder Du rufst an.

Gruß
Thommy
 
Ja Thommy, das ist deine Meinung als bekannter Futabafreund (das ist ja nichts schlimmes :) ). Viele Umsteiger berichten gerade bei der JETI DC/DS Senderreihe von der einfachen und tollen Programmierung. Ich komme auch von der T12FG und konnte mich mit der Programmierung nie anfreunden (kam davor von der T9 WC2 und davor MC18-20...). Aber jeder hat da seine Vorlieben und denkt in "seinen" Bahnen. Ich empfehle die Anlagen in die Hand zu nehmen und sich einige Dinge der Programmierung zeigen zu lassen. Dann kann man sich ein Bild machen und selbst entscheiden.
 

onki

User
Hallo Franz,

also ein Kumpel von mir ist vergangene Weihnachten auch von einer FX-40 auf eine DC-16 umgestiegen und hat den Schritt laut seiner Aussage keine Sekunde bereut.
Im Gegenteil, er ist heilfroh es gemacht zu haben. Ist aber sicher eine individuelle Angelegenheit.
Der hatte zuvor eine MPX 3030 und kam mit der FX-40 nie wirklich zufriedenstellend zurecht. Nachdem mich meine Kumpels ein halbes Jahr als DC-16 Testkanninchen vorgeschickt hatten, sind alle dann nachgezogen, weil ich keinerlei Probleme hatte. Das waren sowohl mc24 User als auch MPX 3030 und 4000 sowie der besagte FX-40 Anwender.

Das man alles über freie Mischer erledigen muß ist ein Märchen. Es sind einige Dinge vorhanden (z.B. Butterfly), andere Dinge muss man dann von Hand via Mischer realisieren (Snapflap, WK Mitnahme bei QR). Ist aber halb so wild. Erst dieser Tage ist mit der 3.02 eine weitere Erleichterung der Klappenprogrammierung eingeführt worden.
Bei dieser Innovationsintensität würde ich mich auch nicht wundern, dass im kommenden Jahr weitere Erleichterungen im Bereich der Flächenprogrammer erfolgen werden.
Es geht im Schwerpunkt darum einfach die andere Herangehensweise zu verinnerlichen. Der Rest kommt dann von allein.
Es gibt auch sehr gute Handreichungen von Praktikern um z.B. einen Mehrklappensegler durchgängig zu programmieren.

Vielleicht gibt es ja einen DC-16 User in deinem Umfeld, den du kurzerhand als "Testkanninchen" befragen kannst und der dir ggf. mal einen Live-Einblick in die Bedienung verschafft. Ich bin blind umgestiegen und hab es keine Millisekunde bereut.

Gruß und eine schöne Woche
Onki
 

Thommy

User †
Hallo,
ich glaube ich hol schon mal das Popkorn.
von einer FX-40 auf eine DC-16 umgestiegen und hat den Schritt laut seiner Aussage keine Sekunde bereut ... kam mit der FX-40 nie wirklich zufriedenstellend zurecht.

ist ja wohl klar, wenn man mit dem einen Sender nie zurecht kam, dass man dann um jeden anderen froh ist.

Das ist aber bei Franz offensichtlich anders, und er ist genau in der Situation, in der ich auch war.

Ist aber halb so wild.
für jemand mit EDV Affinität vielleicht, wenn aber jemand den Komfort der FX40 mag, ist die Jeti hartes Brot.
Einfach meine persönliche Erfahrung in einem Jahr Praxistest mit Jeti. Und ich tue mir da wegen meiner EDV-Nähe noch leicht,
komme immerhin auf Graupner, Jeti, Futaba und den MPX 4000 /30xx zurecht.
Es fängt bei der Jeti super schön an, der Modelltyp wird quasi interaktiv erarbeitet, aber dann ist es leider schnell vorbei.
Es hängt natürlich auch davon ab, wie komplex die Programmierung ist. 4Klappenmodell sagt eben quasi nichts aus ob aufwendig oder nicht.
Und zur Übersichtlichkeit tragen die freien Mischer in keinem Fall bei.

Und die Tatsache, dass man nicht ein Modell sondern alle neu programmieren muss lässt sich auch mit der rosasten Jetibrille nicht ausblenden.
Gruß
Thommy
 

onki

User
Also ich weiß ja nicht wie du dich angestellt hast, aber ich musste notgedrungen auf Jeti umstellen (WaKu stand an und mein Sender war beim Service).

Ich habe an einem Abend 3 meiner 6 Modelle "auf Jeti umprogrammiert" (E-Storm, SharonPro und Alpina - alle mit LinkVario). Und die sind alle anschließend an der Waku geflogen ohne das ein Unterschied merklich war.
Dabei war das einzige was ich hatte das ausgedruckte Modellspeicherbackup, das noch vom Umstieg von meiner 24er stammte. Und das hat prima binnen Minuten geklappt.
Da war der Wechsel der Empfänger schon etwas aufwändiger.
Wie schon gesagt werden bei jedem Hersteller Dinge z.T. anders angegangen. Und genau daran muss man sich anpassen.

Was bei wem gut oder schlecht ist hängt nicht zuletzt vom Nutzer selbst ab. Und wenn das als rosarote Jeti-Brille angesehen wird, möchte ich nicht die Farbe deiner Futaba-Brille wissen:(.
@ Franz: Um welche Art von Modellen geht es denn bei dir?

Gruß
Onki
 

miki.r

User
Ich weiß nicht wie andere das machen, aber ich habe mir bei der DC16 (seit Frühjahr 2014) ein Grundmodell für alle Flieger abgelegt, das kopiere ich dann nur noch, gebe den Namen ein und stelle alle Werte ein. Voraussetzung dafür ist natürlich dass man halbwegs den Kopf einschaltet beim Einbau der Servos (Neutralstellungen etc.) und vorwiegend ähnliche Modelle fliegt. Für alle meine Segler (2-3m, meistens 4 Klappen) ändert sich ja nix außer den Ausschlägen der Servos bzw. die Feineinstellungen, alle Mischerbelegungen, Schalterfunktionen und Stoppuhren etc. bleibt ja immer gleich. Einen Motor dazuprogramieren und auf den gewünschten Geber zu legen ist in zwei Minuten erledigt - mit dazu notwendiger Vorflugpostionskontrolle.
Ich hatte vorher immer Graupner, und ich bin mit der Jeti sehr zufrieden gerade weil ich weiß dass ich auch spezielle Sachen programmieren kann wenn ich will (zB Telemetrieansagen und Funktionen die nicht an allen Modellen gleich sein sollen), wenn man einen möglichst einfachen Sender haben wil,l der alles vorgibt und man wie bei einem Multiple-Choice-Test vorgegebene Auswahlen aussuchen soll ist der Jeti aber sicher nicht ideal. Ich denke gerne darüber nach warum und wie ich etwas programmiere - da ist die DC16 ideal!
 

Wessels

User gesperrt
Hi,

bei uns waren zwei Futaba auf Jeti Wechsler; sie sind von FX40 bzw. T18 auf DC-16 bzw. DS-16 umgestiegen; also die kamen super zurecht und sind heute mehr als zufrieden

Ein Kollege im Nachbarverein -älteren Semesters (alter als 68 !) ist von FX40 auf DC-16 umgestiegen, selbst der kam nach kurzer Zeit super zurecht mit der Jeti Menueführung. Er fliegt überwiegend Mehrklappen Segler :):), auch recht umfangreichen Flugzuständen.


Gruss

HW
 

Gast_62500

User gesperrt
Thommy, so wie ich das mal mitbekommen habe, hast du an dem Jetisender schon rumgemekelt, da war er noch gar nicht richtig auf dem Markt. Was ist dann ein Praxistest von so jemanden wert?
 
hallo,
was würde gegen 1:1 Testaufgabe sprechen?

Einfach ohne zu kopieren 4Klappenmodell anlegen und z.B. Speed, Normal und Thermik1 und Thermik2 einprogrammieren?
Ich denke das würde im Sinne des Fragestellers und vieler Leser hier im Forum sein.
Einfach Klicks und Zeit messen...

Und dann noch einmal mit Kopieren...

Gruß
Jan
 

Wessels

User gesperrt
Hi Jan,

das hängt aber immer davon ab, wie vertraut der jeweilige User mit der Funke ist. Es gibt User, die kennen ihre Anlage - egal welchen Herstellers - selbst nach etlichen Jahren immer noch nicht. :D:D

Andere beschäftigen sich mit der Funke und kapieren es in 1-2 Wochen und brauchen kein Handbuch mehr. Es hängt alleine vom User ab. Einen 6 oder 8 Klappenflügel lege ich heute in 10 Minuten an mit allen Einstellungen im Jeti Sender an; zu Beginn eben deutlichst länger, weil ich noch nicht alles kannte und die Softwarstruktur völlig anders ist als bei meinem alten System (MX-24/MC-24).

Egal, ob Futaba, MPX,WEA,JR,HoTT, Jeti usw.; in jedes System muss der User sich einarbeiten und etwas Geduld mitbringen beim Systemwechsel :):)

Gruss

HW
 
hallo Peter,
so wie die Foren frequentiert sind, werden die falschen oder nicht 100%-igen Schritte der Programmierung sicherlich gebührend kommentiert.
So können auch die, die es nicht so toll können in beiden (und anderen ) Lagern was davon tragen.
Gscheiter ist selten nur so vom Himmel gefallen oder?

Gruß
Jan
 

Thommy

User †
Thommy, so wie ich das mal mitbekommen habe, hast du an dem Jetisender schon rumgemekelt, da war er noch gar nicht richtig auf dem Markt. Was ist dann ein Praxistest von so jemanden wert?
Falsch, zu der Zeit hatte ich nämlich fast ein Jahr lang eine größere Anzahl der Sender im Rückstand. Das einzige was ich kritisiert habe war die Informationspolitik und ständige Verschieberer, aber das hat vermutlich den Uwe mindestens so genervt wie mich, und kritisiere ich auch bei der Software von Futaba.
Im Gegensatz zu Dir sag ich einfach meine ehrliche Meinung, was dann bei Futaba letzten Endes dazu geführt hat, dass bei der T14 der Bereich Vario so ist, wie er jetzt ist.
und warum, weil ich eben nicht das bestehende über den grünen Klee gelobt habe.
Einen solchen Fortschritt gibt es aber nicht, wenn man fehlende Möglichkeiten als Triumph der Freiheit versucht zu verkaufen.

Ich brauch auch nicht mit einer Jeti und Futababrille rumlaufen, ich probiers einfach aus, bilde mir meine Meinung und muß dann nicht den Märchenonkels glauben,
die einem 8 Klappensegler in 10 Minuten komplett anlegen.
Die unterscheiden offensichtlich zwischen Anlegen und Einstellen oder haben null Ahnung von dem was man normalerweise an so einem Modell in den Flugphasen alles unterschiedlich einstellt oder haben Uhren die seeeehr langsam gehen. ;-)
In 10 min ist das bei keiner Anlage erledigt, schon gar nicht bei Jeti, wo Du in viel mehr Unterprogramme rein musst.

Es ist schon lustig wenn Jetijünger mir erklären wollen, welche persönlichen Erfahrungen ich gemacht habe.
Es gibt viele Situationen , wo ich jemand uneingeschränkt zu eine Jetianlage rate, ich nehme mir abe auch das Recht raus auf mögliche Probleme hinzuweisen.
Und bisher sehe ich hier im Thread ausser mir keinen , der auf die Erfahrung mit FX40 und DC-16 persönlich zurückgreifen kann. Immer Hörensagen von irgendwelchen ominösen Bekannten. Tut mir leid, ist nicht dasselbe.

in diesem Sinne einen schönen Tag noch
Thommy
 

Wessels

User gesperrt
Hi Thommy,

Du hast Deine Erfahrung, andere eben andere Erfahrungen :D:D, auch bzgl. Anlegen UND !! einstellen und Zeit ;);)

Für Interessierte - egal welche Funke -:

Am besten zum Händler, sich alles anschauen und probieren und dann selber entscheiden, was einem gefällt.



Gruss

HW
 

Gast_62500

User gesperrt
nee, meine das nörgeln, von wegen Interner SD Karte, nur als ein Beispiel Gab da mal eine Beitrag, da hast du kein gutes Haar an Jeti gelassen. Ging nicht um die Lieferprobleme.
Hier behauptet keiner, das die FX 40 ein schlechter Sender WAR. Er ist ja schließlich Vergangenheit. Ist ja auch nicht mit FASSTest kompatibel.
Machst du um jeden FX 40 Kunden so einen Aufwand, das er bloß nicht wechselt? Er möchte nur einen anderen Sender und nicht aus einer Sekte austreten.
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Nun ist gut !
Klärt das bitte per PN wenn nötig. Danke.

Gruß
Henry
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten