Wie lackiere ich am besten einen GFK-Rumpf?

Hallo,
ich habe einen ASW 15 Rumpf von Hunschok und da ist das Gelcote nicht so gut aufgebracht bzw. schaut aus wie aufgepinselt.
Wie kann ich diesen Rumpf einfach lackieren (Vorbehandlung?) und welchen Lack verwendet man am besten (Bezugsquelle)?

Danke
Grüße
Werner
 

Anhänge

  • CIMG7808.jpg
    CIMG7808.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 65
  • CIMG7809.jpg
    CIMG7809.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 60
Je nachdem wie ungleichmässig der Auftrag ist kannst du auch versuchen das durch ordentlich schleifen zu retten, ist aber eine Hundsarbeit. Mit stark verdünnter Farbe anfärben und dann mit 800er Papier immer den Farbauftrag nass abschleifen.
Mehrfach widerholen bis es glatt ist. Am Ende einmal mit 1000er und dann poieren

WICHIG: Immer mit Klotz oder Latte schleifen, nicht mit Hand oder Schaumklotz, sonst formt sich das Papier an die Kontur an.
 

Krähe

User
Wie lackiere ich am besten einen GFK Rumpf ????

Wie lackiere ich am besten einen GFK Rumpf ????

Hy

Wenn die Oberfläche schlecht ist neu Lackieren :D

Nass Schleiffen
Grundieren
2K Fahrzeuglack Einschicht + Härter Im Gebinde für Pistole oder in Spraydosen Gewünschten Farbton abfüllen lassen (MIPA 2K Autolackspray in UNI-Wunschfarbe hochglänz.)::p

http://colorbase.de/
 
Ich würde es etwas anders machen.

Alles Artikelnummern gehören zu diesem Shop:
http://www.autolackcenter.de/safedataframe.html?fsrc=http://www.autolackcenter.de/

ich würde den Rumpf mit dem Schleiffließ mattieren (ArtNr: STAF2-R)

Dann würde ich den Rumpf mit 2K Acryl Füller weiß (ArtNr: APE020417) mit dem Pinsel grundieren (Pinsel wegen möglichen Pinholes).
Dann mit dem Pad trocken (3M03809) oder mit Nassschleifpapier 240er verschleifen.
Danach noch mal Füllern diesmal mit der Pistole. Dann Nassschleifen 400er, 600er, 1200er.

Dann Lackieren. Ich nehme mit großem Erfolg diesen Lack (ECP771000). Preislich unschlagbar.
Die meisten Flieger sind in RAL 9003 lackiert.

Ist natürlich ganz schön aufwändig.Wenn nichts vom benötigten Werkzeug bzw. die Maschinen vorhanden sind und es sich um eine einmalige Sache handelt, würde ich zum Lackierer gehen oder einen Modellbaukollegen um Hilfe bitten.

Stefan

PS: Ich bin kein Lackierer. Habe auch nur mittlere Ansprüche an das Ergebnis.
 
Hallo Stefan,
ich würde den Rumpf mit einem 400 Schleifpapier anschleifen (da ja schon gelcote drauf ist) und dann vom Maler lackieren lassen (der hat eine Kabine zum lackieren).
Wie weit kommt der Maler ich mit 1 Liter Farbe plus Verdünnung?
Danke!
Grüße
Werner
 

onki

User
Hallo Werner,

ich habe vergangene Woche auch 3 Rümpfe selbst lackiert bei uns im Vereinsheim. Wir haben da einen kleinen Raum, der früher als Schmiede genutzt wurde und einen Kaminanschluss hat. Dort haben wir einen Lüfter angebracht, der den Mist in den ungenutzten Kamin bläst. Nicht ideal aber besser als nix.

Ich hab 3 Rümpfe gleichzeitig lackiert und das was ein Fehler, da ich sie vertikal aufgehängt hab. Das ist nicht optimal. Nächstes mal warte ich nicht mehr so lang und lackiere gleich, wenn es nötig ist (und nicht bis sich was angesammelt hat).
Man muss etwas 3-5 Rümpfe lackieren, bis man den Impuls überwunden hat, mehr als nötig aufzusprühen.
Ich mach 3 Lackierdurchgänge mit etwa 15 Minuten Pause dazwischen (um ggf. auch Lack neu anzumischen).

Die Rümpfe waren unterschiedlich vorbereitet. Ich hab einen Teillackiert und dort alles zu lackierende mit 400er Nassschleifpapier angerauht. die beiden anderen wurden komplett lackiert und auch angerauht. Entweder nass oder mit Schleifpads. Grundieren konnte ich nicht, da der Härter hartgeworden ist. Geht aber auch so.
Leider hab ich es bei meiner Alpina etwas zu gut gemeint und es gab einige Läufer. Ist aber auch schwer weiß auf weiß zu lackieren. Man sieht schwer wo schon Farbe drauf ist. Ist halt Übungssache aber ich nähere mich immer mehr einem guten Ergebnis.
Ich habe eine Sata minijet 3000B im Einsatz mit RPS-Bechersystem (genial zum anmischen und wiederverwendbar wenn man sie gut reinigt). Als Lack setzen wir Lechler Acritop LS155 in RAL 9003 ein.

Wie Stefan schon sagt reichen 1l Farbe für etliche Rümpfe. Nimm ja keinen Autolackierer, die hauen jede Menge Farbe drauf, da Gewicht hier keine Rolle spielt:). Auch keinen 2k-Autolack nehmen, da der nicht so gut pigmentiert ist.

Gruß
Onki
 
Hallo Onki,

Du lackierst mit 1K Lack? Als Basislack und dann mit 2K Klarlack, oder wirklich 1K außen?
Das würde ich nicht mehr machen. Schon gar nicht mit einer Pistole. Aus der Dose vielleicht wenn es nicht anders geht.

1K-Lack macht doch so oft Probleme. Der Gewichtsunterschied ist doch marginal, man muss ja auch nicht so dick lackieren.

Stefan

Edit: Dein Lack ist doch 2K ?!
http://www.autolackdiscount.com/images/datenblaetter/mdb_de/lech/mdb_lech_29155.PDF
 

Krähe

User
Wie lackiere ich am besten einen GFK-Rumpf?

Hy:D
2 k Autolacke sind das beste was man nehmen kann 2k hs MS bedeutet hohen Festkörperanteil + (Pigmente) also höhere Denkkraft bei geringer schichstärke ein hs deckt bereits bei 2 Kreuzgänge
ein Autolackierer kann da gar nichts falsch machen bezüglich auf Schichtstärke. Somit ist der Lackauftrag so gering das du auf einen Rumpf die Gewichtszunahme fast gar nicht merkst
Dazu sind sie unempfindlich gegen mechanische und Chemische Einflüsse
Natürlich führen mehrere Wege nach Rom Du kannst ein Kilo Kunstharz auf dein Rumpf Knallen oder 200g Autolack
Hast du einen lack mit weniger Festkörperanteil musst du mehrere schichten aufsprühen um eine gute Denkkraft oder Verlauf zu haben also auch Gewicht
@onki dein lack ist sicher nicht der schlechteste ist ein industrielack 2k Maschienenlack kommt aber bei Verarbeitung und Deckraft an ein hs MS nicht ran
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten