IDS Anlenkung Einbauanleitung

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Einbauanleitung für die IDS-Anlenkung von servorahmen.de.

Auf der Homepage steht zwar, das in Kürze eine Einbauanleitung erscheint, das steht da aber schon seit fast einem Jahr.
In diesem Thread wird zwar gezeigt, wie die ganze Mimik zusammengesetzt wird und im Mistral-Thread wird auch was gezeigt und wie schön alles im eingebauten Zustand funktioniert, nur was zwischen Zusammenbau der Anlenkung und funktionierendem Ruder passiert, finde ich nirgendwo.

Hat jemand irgendwo eine Anleitung oder wenigstens Bilder vom Einbau? Interesse habe ich insbesondere an der Ruderseite. Wie man Servorahmen einklebt weiß ich mittlerweile. :rolleyes:

Wo kommt der Keil hin und wie wird er eingeklebt? Wie komme ich am geschicktesten durch die Endleiste? :confused:

Grüße, Nick
 

shoggun

User gesperrt
Willst du dir das zeug wirklich einbauen?
Auf dem "Demo-Video" sehe ich nur, wie mit sehr viel Aufwand eine äusserst weiche Anlenkung erstellt wird...
https://www.youtube.com/watch?v=ospwrKz_g2s


Wo kommt der Keil hin und wie wird er eingeklebt? Wie komme ich am geschicktesten durch die Endleiste? :confused:

Diese Frage kann ich nicht ganz nachvollziehen?!
Der Einbau unterscheidet sich, vom Aufwand abgesehen, eigentlich nicht vom Einbau einer herkömmlichen Überkreuz Anlenkung...
Der Keil wird wie ein Ruderhorn in die Ruderklappe geharzt, am besten mit eingedicktem (Baumwollflocken) Laminierharz.
Wieso du allerdings "durch die Endleiste" kommen willst verstehe ich nicht?!
Meinst du evtl. den Klappensteg? Da kannst du einfach ein Loch bohren und mit dem Dremel oder einer Schlüsselfeile aufweiten bis es passt - eben wie bei einer herkömmlichen Anlenkung auch. :rolleyes:

Gruss Mathias
 
Hallo Mathias,

so genau weiß ich das eben noch nicht. Bei meinen bisherigen Über-Kreuz-Anlekungen habe ich immer darauf geachtet, den Klappensteg möglichst wenig in Mitleidenschaft zu ziehen, bei der IDS-Anlenkung muss ich mitten durch. Dass der Keil in die Ruderklappe eingeklebt wird habe ich mir zwar gedacht, ich hätte es nur gerne mal von jemanden gehört, der sowas schon mal gemacht hat, was es dabei zu beachten gilt, Tipps und Tricks halt.

Außerdem wären ein paar Erfahrungen im täglichen Betrieb nicht schlecht von jemenden, der sowas schon mal verbaut hat. Jörg Etzler findet es ja offensichtlich nicht sooo schlecht und der Mistral ist ganz sicherlich kein Wiesenschleicher.

Grüße, Nick
 
Das Video finde ich auch gruselig :rolleyes:. Das kann man nicht unbedingt als Werbung ansehen :cry:

Trotzdem, bei Anlenkungen mit sehr kurzem Servohebel ist das IDS-System dem klassischen Gabelkopf haushoch überlegen :D
Das betrifft Verschleiß, Spielfreiheit und Kraftübertragung. :D
IDSAnlenkung.jpg
 
Inzwischen bin ich auch hinsichtlich des Einbaus etwas schlauer:
Anlenkung geht durch den Klappensteg (wie schon vermutet) und der Keil wird von innen an die Oberschale laminiert.
Und mittlerweile habe ich auc h schon mehrere Rückäußerungen, dass das eine harte und spielfreie Anlenkung ergibt.

Ich werde die Anlenkung jetzt mal so einbauen und testen, wenn´s ein Schuss in den Ofen wird, kann man mit überschaubarem Aufwand wieder auf konventionelle Über-Kreuz-Anlenkung umrüsten.

Soweit vielen Dank für Eure Antworten
Nick
 
@ Matthias: Ich finde es schon ein wenig vermessen Aufgrund dieses zugegeben schlechten Videos zu behaupten, dies sei eine weiche schlechte Anlenkung.

Diese Anlenkung hat definitiv "0" Spiel. Man wird jedes Ruder in der Null-Lage ein wenig bewegen können, wenn man dieses an der Endleiste hoch und runter drückt. Ein gefährliches Spiel in Sinne von Toleranzen von Gabelkopf zu Ruderhebel gibt es bei diesem System jedoch nicht. Auch das Rudergestänge aus Alurohr von wenigen cm Länge und die verwendetet Kunststoff-Teile verbiegen sich auch unter Druck defintiv nicht. Der Abtriebshebel ist mit Gegenlager versehen. Damit ist die kritischte Stelle im System das Metallgetriebe am Servo was nie spielfrei ist. Auch wird die 0-Lage von keinem Servo unter Druck 100% gehalten. Also 0 Bewegung unter Druck gibt es daher nur bei einem verklebten Ruder...
 

shoggun

User gesperrt
@ Matthias: Ich finde es schon ein wenig vermessen Aufgrund dieses zugegeben schlechten Videos zu behaupten, dies sei eine weiche schlechte Anlenkung.

Ich behaupte nichts, ich sage nur, dass die Anlenkung die im Video demonstriert wird sehr weich ist. Von Spiel und Rückstellgenauigkeit habe ich nichts gesagt.
Wenn sich die Anlenkung nicht verbiegt ist es eben die Schale welche im Scharnierbereich nachgibt - auch nicht so toll...
Auf jeden Fall ist das Video eine sehr schlechte Werbung, und solange es die einzige Demonstration des "IDS" ist bleibt mir ja nichts anderes übrig als anhand des Videos zu beurteilen was die Anlenkung taugt.

Gruss Mathias
 

robi

User
Jetzt wollte ich mich schlau machen und mal das Video anschauen.... und nu´ isses weg.
"Dieses Video wurde vom Nutzer entfernt" steht da bloß noch.

Gruß robi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten