Wie perfekt Polieren? Hoher Anspruch!

Tillux

User
Hallo Finishprofis,

ich habe eine DG 600 (4,8m) komplett lackieren lassen. Mit 2K Einschicht Lack Basisweiß.
Das Ergebnis leider nicht so wie ich es mir vorstelle (leichte Orangenhaut), ich habe ich den Lack bereits mit p2000 3M Schleifpapier und 3M Microfine Pads geglättet. So ist es schon nahezu perfekt, aber noch nicht Hochglanz.
Nun möchte ich den Lack optimal auf Hochglanz aufpolieren ohne daß man letztlich die beim Glätten entstandenen Microkratzerchen sieht.

Dazu habe ich bestellt:

3M Schleifpaste Fein
3M Hochglanz Politur
3M Anti Hologramm
3M Rosa Hochleistungswachs
3M Anti Hologramm Noppen-Polierschwamm
-kleine Poliermaschine mit 80mm Teller und Lammfellpads vorhanden.

Könnt Ihr mir genaue, qualifizierte Tips geben wie ich damit Rumpf und Flächen perfekt aufpoliere?

Vielen Dank und lieben Gruß, Til:)
 

MalteS

User
Hi,

Tipps zum Polieren, hm.

Maschine und Flieger in die Hand zu nehmen ist blöd. Ich wurde mich zunächst entscheiden ob Maschine oder Flieger eingespannt wird. Ich habe meine modellbau teile oft mit dem Polierteller in der Standbohrmaschine bearbeitet. Beim Polieren auf Hitze achten! Das sieht man sonst schnell.
Beim Auto arbeitet man bereichsweise, ca 40x40cm. Gleiches gilt auch bei uns, da die schleifpartikel zerfallen und so feiner und feiner werden. Im Regelfall reichen daher auch 1 oder 2 politurn aus. Die Hologramm politur brauchst du wahrscheinlich nur bei dunkler Lackierung.
40x40cm geht bei uns natürlich nicht, aber so als Richtwert. Da geht man dann so 3-5 mal drüber. Such mal nach kreuzstrich

Mit Lammfell als Polierpad habe ich keine Erfahrung. Im Autobereich ist es mir nicht aufgefallen. Ich verwende ausschliesslich Polierpads aus Schaumstoff. Gerne vor de Polieren mit 1-2 Tropfen Wasser benetzt

Ich habe auch eine Weile mit 3M gearbeitet. Jetzt habe ich eine Menzana die ich als besser weil schärfer empfinde. Wobei meine 3M Polituren auch so softe Dinger sind (Fehlkauf)

gruss
malte
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Till

Das wäre jetzt auch mein Vorschlag gewesen.
Zumal es von LA zu Markus nur ein Katzensprung ist. :)
 

xlucky

User
Polieren

Polieren

Hmm die polituren sind schon top die du dir besorgt hast
Nur für den preis der Produkte kann man den Rumpf auch schon schön beim Lackierer auf Hochglanz lackieren lassen ;-)
Gruss
Olaf
 

Tillux

User
Erst mal danke für die (nun doch) Antworten.

zum Modell. Ich habe die og. DG für 950 (inkl. Mwst.)!!! Euro vom Autolackierer lackieren lassen.
Er hat das Grundieren vergessen da ich selbst die Vorbereitung gemacht habe:
Also alle Nähte verspachtelt und grundiert, Modell komplett mit 800er vorgeschliffen. Er dachte wohl das reicht schon so.

-Die Oberseite der Flächen geht so einigermaßen in Ordnung, die Unterseite hat groben Sprühnebel. Der Rumpf ist ebenfalls oben so gerade ok, die Unterseite wie die Flächen. An wenigen Stellen des ges. Modells sind Mikrolöcher und Lunker drin.
Er hat wohl noch mehr Fehler gemacht: Da ihm die weiße Farbanmischung nicht gereicht hatte, hat er einfach den Rest vom Lack für den letzten Spritzgang mit Klarlack gestreckt.

-Er hat mir schon einmal ein gleich großes Modell und 2 Rümpfe absolut perfekt angeschliffen, grundiert und lackiert, ohne jegliche Welligkeit der Oberfläche. So wie perfekt poliert. Und das vor 2 Jahren alles für 800 Euro.

-Ich dachte er arbeitet immer so super, es hat diesmal auch kein Azubi gemacht, er arbeitet alleine.
Keine Ahnung warum er das diesmal so ´verhunzt´hat. Ich habe es leider erst zu Hause genau gesehen.
Der Lack ist scheinbar nach dem heimbringen auch noch in sich zusammen gefallen.
Es sind nur 2,5 dünne Schichten hat er gesagt.

Ich habe schon fast alles vorsichtig mit 2000er und 3000er Softpad geglättet. Jetzt gehts dann ans Polieren, hoffe ich erreiche eine super hochglänzende Oberfläche. Bis jetzt ist alles seidenglänzend mit sog. Hologrammen.

Was sagt Ihr eigentlich zum Preis? -Der Autolackierer ist privat übrigens auch selbst Modellflieger.
 

Sammi

User
Hallo Finishprofis,

ich habe eine DG 600 (4,8m) komplett lackieren lassen. Mit 2K Einschicht Lack Basisweiß.
Das Ergebnis leider nicht so wie ich es mir vorstelle (leichte Orangenhaut), ich habe ich den Lack bereits mit p2000 3M Schleifpapier und 3M Microfine Pads geglättet. So ist es schon nahezu perfekt, aber noch nicht Hochglanz.
Nun möchte ich den Lack optimal auf Hochglanz aufpolieren ohne daß man letztlich die beim Glätten entstandenen Microkratzerchen sieht.

Dazu habe ich bestellt:

3M Schleifpaste Fein
3M Hochglanz Politur
3M Anti Hologramm
3M Rosa Hochleistungswachs
3M Anti Hologramm Noppen-Polierschwamm
-kleine Poliermaschine mit 80mm Teller und Lammfellpads vorhanden.

Könnt Ihr mir genaue, qualifizierte Tips geben wie ich damit Rumpf und Flächen perfekt aufpoliere?

Vielen Dank und lieben Gruß, Til:)

Achte beim polieren vor allem darauf, immer in EINE Richtung zu polieren, bei einem Flugzeug am besten von der Vorderkante Fläche nach hinten.
 

MalteS

User
Quer zur Schleifrichtung würde ich sagen.

Zum Preis, das ist m.E. viel zu teuer wenn du die Vorarbeiten gemacht hast.
 

Krähe

User
Wie perfekt Polieren? Hoher Anspruch!

Hy

Die Produkte die du gekauft hast sind ja Hochwertig und du kannst sie ja weiterverwenden
zum Preis Material und Arbeitszeit Kabine naja ist schon heftig dafür hätte er Top Arbeit abliefern Müssen so mancher Lackierer hätte ihn dir da Vergoldend

Zum Polieren :

Maschine würde ich eventuell weglassen die Gefahr das du durch polierst ist hoch wenn dann nur mit wenig Drehzahl

1: 1:3M Schleifpaste Fein Kreisrundes enges Polieren mit gleichmäßigen druck danach reinigen Mikrofaser leichtes auswischen der Fläche bis Schlieren frei
2: Aufbringen der Versiegelung Wachs du kannst das 3M Rosa Hochleistungswachs nehmen ist allerdings wieder ein Polierwachs sondern ein reines wachs ohne Polierzusatz
 

cap102

User
Moin
das finde ich DRAMATISCH zu teuer!!Vor allem, wenn Du
die Vorarbeiten selber gemacht hast. 950€ für 2,5 Farbgänge in fragwürdiger Qualität?
Da sollte er Dir einen ordentlichen Betrag erstatten.
Für den Preis kannst Du Dir ne super Ausrüstung kaufen, und in Zukunft
alles selber lackieren...meine Meinung.

Gruss Achim
 
Hallo der Preis ist Wucher!

Aber nun gut. Also wenn du schon geschliffen hast dann besorg dir eine Flex (drehend und Drehzalverstellbar) Dann mit besten mit einem Orangen Pad von 3M in Verbindung mit der 3M 50417 Politur niedrigster Drehzahl.Mit dieser Politur kommst du schon auf Hochglanz, und bekommst alle Schleifspuren weg. Anschließend mit Hand nochmal Hochglnzpolitur und zum guten Schluss kannst nochmal Wachs als Versieglung nehmen.

Mit der Hand meiner Meinung fast unmöglich ein perfektes Ergebniss zu bekommen.
 

f3d

Vereinsmitglied
Polieren

Polieren

Hallo Til,

das Aufarbeiten einer schlechten Lackierung oder alter Lacke ist sehr gut möglich. Nach dem handschleifen mit 2000er geht es jetzt wie folgt weiter.

Das wichtigste und notwendigste Teil hast Du dir aber noch nicht gekauft. Das sind die speziell von 3M dafür entwickelten Schleifscheiben TRIZACt mit 3000 Körnung. Bestell Nr. 3M 50415

Bitte unbedingt in youtube die 3M Verarbeitungsvideos ansehen und genaus so machen wie dort von 3M vorgestellt.

Nach dem Du die Flächen mit den Trizact Scheiben schön aufbereitet hast machst Du am besten weiter mit 3M Finesse-it Bestell Nr. 09639. Diese Aufarbeitungspaste ist weit besser als Deine gekauften Produkte von 3M und erleichtern die Arbeit nochmals. Wichtig dafür sind aber die richtigen Pads für die Poliermaschine.

Zuerst musst Du mit eienem Pad arbeiten, dass noch relativ "aggresiv" Material abträgt. Da sind die Pads der Firma "Dynabrade" am Besten. Siehe auc h meine Bilder.

Ganz zum Schluß mit einem weichen Pad arbeiten.
Wichtig ist immer die eingetrocknete Polierpaste extrem gut wegwischen mit einem Mikrofasertuch. Keine Papiertücher oder Watte nehmen !!

Siehe meine Bilder und schaue Dir die Werks Lehrvideos von 3M auf youtube an. Suchebegriffe wie "Trizact" eingeben.

Bei Fragen melden.

MFG Michael
 

Anhänge

  • comp_IMG_3603.jpg
    comp_IMG_3603.jpg
    167,3 KB · Aufrufe: 86
  • comp_IMG_3604.jpg
    comp_IMG_3604.jpg
    199,9 KB · Aufrufe: 73
  • comp_IMG_3605.jpg
    comp_IMG_3605.jpg
    180,7 KB · Aufrufe: 84
  • comp_IMG_3607.jpg
    comp_IMG_3607.jpg
    189,8 KB · Aufrufe: 87

graefi

User
Schau mal hier rein: http://www.autopflegeforum.eu/portal/

Der Preis für die Lackierung ist viel zu hoch, da hast dich sauber übern Tisch ziehen lassen. Das hätte ich nicht abgenommen und nochmal auf Nacharbeit bestanden. Ist aber wahrscheinlich ohne Rechnung gelaufen, da ists immer schwierig wenn so ein Murks dabei rauskommt.

Gruß

Christoph
 

Tillux

User
Super Antworten, vielen Dank!

ich werde mich nun nach Euren Tips richten und anschließend versuchen Fotos vom Ergebnis zu machen. Dauert aber ein paar Tage.

Zum Preis nochmal: Mich ärgert das sehr und ich werde mit ihm nochmal sprechen. Mal schaun was dabei rauskommt. Lackieren kann ich zwar selbst, hätte es sicher besser hinbekommen. Habe nur leider keine Lackierkabine :(

Also nochmal vielen Dank für die super Antworten.

Liebe Grüße, der Til
 

xlucky

User
Polieren

Polieren

Hui 950 Euro ist schon mal ein Wort
was hat er denn für den Preis für Arbeiten ausgeführt ? sind das GFK flächen oder Styro Abachi ?
Ich lackiere hier auch schon mal ab und zu ein Modell aber 950 Euro hat hier noch keiner bezahlt ;-)
gruß
Olaf
 
Preis

Preis

Hallo,

in welchem Rahmen sollte sich denn der Preis halten?
Ich habe demnächst auch ein Modell zu lackieren.

Zlin 50 ls
3,5 m Spannweite
Holzkonstuktion, Flächen voll beplankt, mit Japanpapier bespannt und gefüllert, nass geschliffen und fertig zum lackieren.
Als Grundfarbe soll der ganze Flieger weiß werden.

Was könnte das eurer Meinung nach kosten?

gruß
Thomas

zlin-50LS-sky-box-team-OK-XRD.jpg
 

chip

User
950€ sind viel zu viel, zumal er auch nicht viel Vorarbeiten geleistet hat. Aus dem bauch heraus würde ich 300€ sagen sind schon das äußerste, es ist ja uch keine Fahrzeugtüre.

Wenn Du nicht zufrieden bist, hingehen und reklamieren. Bei berechtigung muss er ohne Anstand auch nachbessern.
Oder, wenn er dich nicht ernst nimmt, Rechtsanwalt und kompletten Auslagen drohen, auch wenn das jemand anderes Lackieren muss ebenfalls die Kosten auferlegen.
Solche Bananbieger meinen nämlich sie wären es.................. immer drauf mit.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten