Anzeige Anzeige
  www.stockmaritime.com
+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Neues Segel

User

Frage Neues Segel

Hallo zusammen,

ich möchte mir ein neues A-Segel für mein M-Boot kaufen.
    Wollt mal fragen wo ich ein neues kaufen kann und wer zur Zeit die besten Segel herstellt.
    Ich hab ein Swing-Rigg und will den alten Mast weiter benutzen, meint Ihr das ist möglich.

Grüsse Eric
    Like it!

Standard

Hallo Eric,

warum sollte das nicht möglich sein. Was für ein Swing-Rigg ist es denn? Bantock oder Eigenbau? Bei Bantock kannst Du doch einfach dort dazu ein neues Segel bestellen. Ansonsten ist es für einen anderen Segelmacher wichtig, wie bei Deinem Rigg die Mastkurve ausfällt. Im Zweifelsfalle ihm das alte Segel zur Ansicht/Vorlage schicken. (wenn das alte einen guten Stand hatte und einfach nur verschlissen ist).

Aktuelle Tipps zu anderen Segelmachern im Bereich M-Boot habe ich allerdings hier keine aus eigener Erfahrung - mein letzter Stand war Bantock, speziell eben auch was Swing-Riggs angeht.

Gruß
    Thomas
    Like it!

User

Standard

Hallo Thomas,

den Hersteller meines Segels kenne ich nicht, hab das ganze Boot gebraucht gekauft mit Segel.
    Ich hab ein paar Bilder gemacht vielleicht kennt es jemand.

Angehängte Grafiken   
    Like it!

Standard

Hi Eric,

und warum willst Du ein neues A-Segel? Das auf den Fotos sieht soweit erkennbar eigentlich ordentlich aus. Zumindestens erkenne ich so auf diesen Bildern keine Falten, Schäden, Knitter und so.

Was mir nicht gefällt: wie das Rigg getrimmt ist und wie es auf dem Boot steht - sehr weit nach vorne? Ist das Boot nicht ziemlich leegierig damit? Und hat das Groß so nicht zuviel Profiltiefe und zwar gleich dicht hinter dem Mast? Der Mast hat nämlich scheinbar keine Biegung - das ist für SW-Rigg relativ ungewöhnlich. Bantock ist das jedenfalls nicht.

Design kenne ich nicht. Tippe auf was aus FRA oder ITA. Segel sehen auf den allerersten Blick wie welche von Bantock aus - aber ich glaube sie stammen von jemand anderem.

Sag doch mal, was Du Dir von neuen Segeln versprichst und mach doch mal eine Aufnahme des Riggs von oben oder von unten damit man den Segelstand am Mast erkennen kann. Vielleicht ist nur einfach die Trimmung falsch und Du brauchst kein neues Segel?

Gruß
    Thomas
    Like it!

Standard

so z.B. kann man ein Bantock-SW-Rigg einstellen - also mit reichlich Mastbiegung - passend zum entsprechend geschnittenen Großsegel:

Name:  swing-rigg1.jpg
Hits: 595
Größe:  22,2 KB

Name:  swing-rigg2.jpg
Hits: 590
Größe:  30,0 KB

Gruß
    Thomas
    Like it!

User

Standard

Das is so.... gestern am See bin ich mit einem Kolegen, Seglerkolegen, gefahren. Er hatte nur ein B-Segel dabei und er war schneller als ich ... also Boot raus Trimmen, Trimm hin Trimm her es hat nichts gebracht. Ein weiterer Fahrer kamm hinzu Trimm hin Trimm her wieder nichts mit seinem B-Segel war er schneller. (bei absoluten A-Wetter!)
    Die beiden Kolegen sind wirklich erfahrene Fahrer. An dem See wird immer Samstag und Sontags gefahren, nur M-Boote und in der Regel sind es 5 bis 8 Segler und die fahren richtig gut. Zurück zu meinem Segel als hab ich mein B-Segel rausgeholt und war nun der Schnellere auf dem See.
    Der Schlusssatz meines Kolegen war "Eric ich glaub du must dir ein neues A-Segel kaufen"

Das der Mast auf dem Bild so nach vorne steht kommt vom Boot-Ständer der war nicht richtig aufgebaut.
    Like it!

User

Standard

Mein Segel :

Was meint Ihr
    Angehängte Grafiken   
    Like it!

Standard

Abgesehen von einem S-Schlag im Top des Großsegels kann ich nichts erkennen, warum das Segel nicht funktionieren sollte. Nur die Fock scheint hier recht flach zu sein und wenig Profil zu haben.

Ich tippe nach wie vor auf falschen Grundtrimm des Riggs auf dem Boot - Segeldruckpunkt zu weit vorne - Boot beschleunigt so schlecht und wirkt träge.
    Wenn es beim B-Rigg besser war - vielleicht hat hier das Großsegel einen größeren Flächenanteil? Sowas hat z.B. bei früheren SW-Riggs Bantock bei seinen Standard-Rigggrößen gemacht (aus mir nicht verständlichen Gründen) und dadurch verschiebt sich bei gleicher Mastposition der Segeldruckpunkt nach hinten und das Verhältnis Segeldruckpunkt zu Lateraldruckpunkt wäre in Deinem Fall dann besser / günstiger, als mit dem A.

Auf den Bildern ist allerdings für meine Begriffe die Fock vermutlich zu dicht getrimmt. Fockspalt zu klein. Das kann auch ein Anspringen des Bootes verhindern. Aber das kann im Foto vielleicht auch täuschen? Müßte man von unten mal sehen...
    Überhaupt, grau ist alle Theorie, sowas muß man am lebenden Objekt erkunden.
    Für meine Vorstellung ist die Mastbiegung für ein Swing-Rigg auch recht gering, aber so erhält man nur weniger Vorstagspannung und die Fock steht in Böen weniger stabil. Da sie hier ja keine Pendelfock ist, dürfte das weniger ausmachen.
    Like it!

User

Standard

Hallöle,

ich hab noch ein paar Bilder vom Segel gemacht:
    ohne Mastbiegung :
    http://www.rc-network.de/forum/attac...1&d=1152558200

mit Mastbiegung :

Ich hab versucht die Mastbiegung am Segel anzupassen, dass Ergbnis sind immr Falten im unteren Segelberech.

Um Tipps (jeder Art) würde ich mich freuen.

Gruss Eric
    Angehängte Grafiken     
    Like it!

Standard

Hallo Eric,

Danke für Dein weiteres Bildmaterial. OK, scheinbar paßt das Großsegel nicht zum Rigg, wenn dieses gespannt wird. Etwas wenig Vorliekspannung ist vielleicht noch dabei auf den Bildern zu sehen, sieht so aus, als wenn man da mit ein Tick mehr Spannung ein bisschen die Diagonalfalten reduzieren könnte - aber grundsätzlich stimmt die Großsegelvorliekkurve wohl nicht so ganz, bzw. paßt nicht zum Mast und der gewählten Riggspannung. Die Diagonalfalten entstehen durch die Mastbiegung, wenn die Biegung größer wird, als die Vorliekrundung des Segels ist.
    Vielleicht ist doch ein neuer Segelsatz sinnvoll?

Versuch doch mal vorher noch folgendes: Achterstag lose, Vorliek Groß lose dann Fock stärker anziehen => Mast damit nach vorne biegen. Dann Achterstag wieder spannen. Dadaurch, das man den Mast über die Fock weiter nach vorne biegt, biegt er sich nachher mit Achterstagspannung unten weniger, was die unteren Diagonalfalten beseitigen kann. Im Topbereich wird es aber dennoch schwierig. Aber Versuch macht klug. Und wie gesagt, vielleicht dann auch einen Tick mehr Vorliekspannung geben. Du mußt hier mal etwas rumspielen und versuchen, den Mast mit Verstellung Fock und Achterstag unterschiedlich zu biegen. Der Swingrigg-Baum sollte dabei aber am Mast fest verbunden sein, also er sollte mit dem Mast verklebt sein, oder fest verbunden sein, damit der Zug am Vorsegel auch über den Baum eine direktes Biegemoment auf den Mast unten auswirkt und nicht nur einfach der Baum hochgezogen wird, dann wird es nämlich nichts.
    Gruß
    Thomas
    Like it!

User

Standard

Hallo Thomas,

ich vermute das du diese art der Befestigung meinst:

ist einbischen Unscharf, ich hab es aus einem Bild heraus vergrößert.
    ich versuch es heute Abend noch einmal mit mehr Vorspannung, ich meine aber das ich das auch schon versucht habe und dadurch nur noch stärkere Falten im unterem Bereich bekommen habe und das das Segel unter.

Eric
    Angehängte Grafiken  
    Like it!

User

Standard

Hallo,

darf ich auch was zu dem Rigg sagen?
    In meinen Augen liegt das Problem darin, daß der Mast nach vorne neigt, sprich Mastfall nach vorn. Meiner Meinung nach muß der Mast mindestens senkrecht zum Deck stehen, am besten noch mit mehr Fall nach achtern.
    Gruß Michael (GER09)
    Like it!

User

Zwinkern unprofessionelle Segelreparatur?

So weit ich auf den Bildern 'von unten' und 'von oben' erkennen kann,
    würde ich darauf tippen, daß dieses Großsegel einmal umgeschneidert wurde!

Sowohl der Segelbauch, als auch das Achterliek machen genau bei der roten Markierung einen deutlichen Knick!

Wenn das Topteil einmal nachträglich neu angesetzt (genäht oder geklebt) wurde -
    und hier nicht auf eine gleichmäßig durchgehende Spannung geachtet wurde,
    dann kann das natürlich die ganze Leistungsfähigkeit des Großsegels schädigen. -

Der S-Schlag im Topbereich des Segelprofils ist ein weiterer Hinweis darauf.

Diese eine Naht mit einem korrekten Zwickel neu zu kleben/nähen könnte dem ganze Segel wieder zu einem neuen 'Leben' verhelfen.

Probier's mal - ist sicher billiger als ein neues Großsegel -...-
    Angehängte Grafiken  
    Like it!

Standard

Hallo Eric,

nein, die Art der Fockbefestigung unten meinte ich nicht. Das ist relativ egal, ob als Pendelfock oder mit einem speziell gelagerten Fockbaum, wobei die Trimmung mit Deiner Riggausführung einfacher sein dürfte, man braucht weniger Riggspannung ohne das System einer Pendelfock.

Ich kann anhand der Bilder leider nicht mehr sagen - müßte das Rigg mal in die Hand kriegen und daran rumzupfen können. Komischerweise sieht man die Diagonalfaltenbildung von den letzten Bildern auf Deinen ersten Aufnahmen mit dem Gesamtboot aber gar nicht so. Da finde ich wie gesagt nur die grundsätzliche Stellung des Riggs auf dem Boot etwas komisch. Auch der auf den zweiten Bildern zu sehende S-Schlag des Großprofils im Topbereich ist auf den letzten Bildern nicht erkennbar :

Name:  Folie3.jpg
Hits: 421
Größe:  20,7 KB

Name:  folie5.jpg
Hits: 401
Größe:  19,8 KB

- dafür zeigen die letzten Bilder eben unten Falten, die auf den anderen so nicht erkennbar sind.
    Manchmal kriegt man den Segeltrimm mit nur etwas Gezupfe hin, wenn man die Auswirkungen direkt sieht - es sind ja auch nur zwei Hauptstellhebel, an denen rumgestellt werden kann: Achterstaglänge und Vorsegel/Vorstaglänge. Allerdings schreibst Du ja, das Du schon einiges versucht hast - also vermutlich sind dann auch alle Trimm-Optionen bereits durchprobiert. Bis auf die in meinen Augen zu geringe Mastbiegung / geringe Vorliekrundung kann ich aber anhand der widersprüchlichen Bilder keine weiteren Aussagen zum Großsegel machen.

Ansonsten, unabhängig von Segelstand/Falten, und wie anfangs auch schon erwähnt, stimme ich Michaels Hinweis bezüglich der im Vergleich schlechteren Fahrleistungen zu: Mast sieht zu weit nach vorne geneigt aus.
    Ich habe mal ein bisschen an dem Foto gebastelt wie ich es mir besser mit der Neigung mit diesem Rigg vorstellen könnte, bei gleicher Mastposition.

Name:  Folie1.jpg
Hits: 421
Größe:  43,2 KB

Weiß nicht, ob man bei Deinem Boot den Mast unten in der Neigung einstellen kann - eher unwahrscheinlich. Würde neues Rohr bedeuten = Bastelaufwand.
    Bei einem Bantock-Rigg wäre die Mastneigung unten übrigens auch leicht nach vorne ausgerichtet, zumindestens habe ich das so bei seiner PARADOX in Erinnerung - aber seine Riggs bzw. der Druckpunkt wird mit der starken Mastbiegung dann wieder nach hinten getrimmt, so daß das optisch nicht auffällt. Der Vorteil der leicht vorlichen Neigung des Mastrohres ist der, das das Rigg dann bei wenig Wind vor dem Wind auch leichter aufdreht, und nicht durch sein eigenes Gewicht in die Mitte fällt. Ich habe mal gemalt, wie ich mir ein Standard-Bantock-Rigg auf Deinem Boot ohne Änderung des Mastrohres/Mastführung vorstellen könnte. Du siehst, wenn ich mich jetzt in den Proportionen in der Skizze nicht völlig irre, da müßte allein durch die andere Rigggestaltung der Segeldruckpunkt um einiges mehr nach hinten kommen - was ähnlich wie eine bauliche Neigungsänderung der Mastführung bei deinem jetzigen Rigg wirkt.

Name:  Folie2.jpg
Hits: 419
Größe:  25,7 KB

Könntest Du mal eine Seitenansicht mit Deinem B-Rigg noch machen, so wie die Gesamtaufnahme mit A-Rigg? Interessiert mich mal, wie da die Proportionen sind.

Bleibt ggfs. die Option neuer Segelsatz. Aufgrund der Erfahrung (seiner Erfahrung) würde ich Bantock empfehlen. Sicherlich gibt es auch noch andere, aber in der M-Szene bin ich nicht mehr fit und kenne die aktuellen Segelmacher für gute M-Swing-Rigg-Segel neben denen von Bantock nicht.
    Solltest Du ggfs. bei ihm was bestellen: In Sachen Großsegelrundung legt er seine Segel standardmäßig an weit stärker gebogenen Masten aus, als es bei Deinem Rigg bislang der Fall ist (siehe meine Bilder oben mal als Vergleich). Er sieht auch den Mast aus drei abgestuften Rohren vor, was sich auf die Biegekurve auswirkt und damit auf die Vorliekrundung. Ich kann nicht erkennen, wie der Mast bei Dir zusammengesetzt ist, ob einteilig oder zweiteilig oder eben auch dreiteilig. Du solltest bei einer Bestellung am besten die Art bzw. die Abmessungen des Mastes mit angeben.
    Wie wäre es denn, wenn Du Dich mal mit Walter Piel in Kandel in Verbindung setzen würdest, der kennt sich ja mit Swing-Riggs und den Bantock Sachen aus und kann Dir sicher am lebenden Objekt auch Rat geben. Ist ja nicht so weit von Dir weg. Vielleicht kannst Du ja auch mal eins seiner Riggs auf Deinem Boot probieren, wenn es mit der Aufnahme im Boot paßt.

Gruß
    Thomas
    Geändert von Hair Dryer (11.07.2006 um 11:24 Uhr)
    Like it!

User

Standard

Hi,

ich hab noch mal Bilder gemacht:
    Das Segel so getrimmt das einigermassen O.K. ist

Segel Trimmung das der Mast der Segelrundung entlang gut anliegt:

Das B-Segel

Ich hab mir heut ein neues Segel beim Walter Piel bestellt, ich hoffe das es besser ist.

Gruss Eric
    Angehängte Grafiken    
    Like it!

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte