Wer kann PE-Schaum fräsen?

Hi

ich möchte 2-3 Transportkoffer für meinen neuen Flieger bauen und brauche dafür 2d-gefräste Schaumstoff-Einsätze.
Wer kann mir sowas fräsen/wasserstrahlschneiden? Aussenmass ca. 115x26cm.

Bin gespannt ob mir hier jemand helfen kann.

Viele Grüsse
Raphael
 
Hallo,

das Zeug kann zwar theoretisch mit jeder beliebigen CNC Fräse ausreichender Größe bearbeitet werden, allerdings sind die Fräser dafür ein teurer Spaß: so um die 50 Euro je Stück darf man schon kalkulieren. Fräser für Schaumstoff sind nahezu rasiermesserscharf und können auch nur dafür eingesetzt werden - für alles andere sind sie zu empfindlich.
Mit anderen Worten: das werden vermutlich teure Einsätze alleine schon wegen der extra dafür anzuschaffenden Fräser.

Christian
 
Hey Christian

ich lese daraus, dass Du es machen könntest? :)

Ich bräuchte folgende Einsätze:

- 2 Platten ca. 1150x260x20mm mit Innenkontur der Fläche
- 1 Platte ca. 1150x260x10mm mit Innenkontur SLW und Kleinzeug (Flächenverbinder)

Und das ganze 3 mal.

Würde mich freuen, wenn Du mir einen Preis nennen kannst.

LG
Raphael
 
Querdenker verrückte Idee???

Querdenker verrückte Idee???

Hallo zusammen,

sooooooo mal wieder eine Möglichkeit mich hier als "Volldepp" zu outen. Aber man soll ja jedes Fettnäpfchen wahr nehmen!


mal abgesehen davon, dass diese Teile für meine Idee ein wenig "zu groß" erscheinen hätte ich volgendes Gedankenexperiment:


- Schaum sich mit Wasser vollsaugen lassen (muss sicherlich nicht tropfnass sein)
- gefrieren
- im Gefrorenen Zustand fräsen


ich weiß, das ist ne doofe Idee.... aber vielleicht ja im Grunde ein Ansatz!?


liebe grüße
Christian
 
Benutze Styro, das kannst mit Heißdraht schneiden. Wenn du das dann besonders schön haben willst beklebst es danach mit einem dünnen Filz, Stoff oder dünnen Schaumstoff. Wenn du das nicht mit dem bekleben schaffst gehst zu einem Sattler und lässt den das machen.
 

Maxkoh

User
Neue Schaumstofffilter (mit Wasser vollgesogen & gefrostet) fürs Aquarium habe ich vor langer Zeit so gesägt und auch gebohrt. CNC gab es damals noch nicht. Könnte funktionieren. Bitte berichten.

VG

Ronny
 
Hallo Raphael,
Wenn Du mir ein kleines Stück als Muster zukommen lässt, kann ich mal ein paar Versuche mit unterschiedlichen Fräsern machen. Vielliecht klappt es ja.

Grüsse
Roy
 

flowmotion

User gesperrt
Hallo Raphael,

ich habe das für meine Fornication5D so gelöst:

Kiste bauen lassen in die alles rein geht.
Dann mit 4 einfachsten Klötzen alles so fixiert, dass die Kiste hin und herfliegen kann.
Die Klötze sind alle nur leicht übermassig und nicht verklebt

Die Flächen stehen in kleinen Schlitzen die mit einem Messer gemacht wurden.
Die Rümpfe liegen auf dem Boden auf und werden durch die "Flächenklötze" gehalten.
Leitwerke stecken in Schlitzen drin.

Sobald der Deckel zu ist kann sich da nix mehr bewegen weil der Deckel und der Schaum darin so ausgelegt ist, dass er sich leicht auf die Fläche legt.

Innenausbau mit einem Messer in 30Min erledigt !!!
 

Anhänge

  • IMG-20140806-WA0009.jpg
    IMG-20140806-WA0009.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 52
  • IMG-20140806-WA0013.jpg
    IMG-20140806-WA0013.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 49
  • IMG-20140806-WA0016.jpg
    IMG-20140806-WA0016.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 55
@Hannes: Das sieht natürlich auch gut aus, coole Sache. Mir aber etwas zu "schwer". Hast Du die Cases selbst gemacht oder bauen lassen?

@Roy: Vielen Dank für das Angebot! Ich habe leider noch keinen Schaum und das dxf-File fehlt bisher auch noch.
 

flowmotion

User gesperrt
Gewicht der Box geht eigentlich.
Hab statt Holz hohle Kunststoffplatten verbauen lassen.
Die sind nochmal ein stück leichter als die Holzwände

Kannst in solch einer Box halt locker drei Modelle unterbringen inkl anderem Kram wie Sender und Ladegerät
 

flowmotion

User gesperrt
...nicht lachen, wenn du auf die Seite gehst...ist nicht ganz aktuell.
Rolando ist bei mir ums Eck und macht auch für DTM, Porsche Cup, zig Musiker...etc...die cases.

Gut, schnell, flexibel....Kosten kann ich nicht einschätzen, da ich kein anderes Angebot eingeholt habe

http://www.rs-cases.com/

Wobei es genügend andere "cases-Bauer" gibt, die sicher ebenfalls super abliefern!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten