Bleifreies Löten und Testen der Verbindung

Flyrian

User
Da beim bleifreien Löten grundsätzlich matte Lötstellen entstehen, ist es relativ schwer herauszufinden, ob es sich um eine gute Lötstelle handelt.

Was wäre die beste Möglichkeit zum Testen der Lötverbindung?

Ich ziehe und wackle ganz gerne nach dem Lötvorgang an den Steckern, um eine Vibration zu simulieren. Die Frage ist allerdings, ob das ausreichend ist.
 

Flyrian

User
Ich habe gewusst, dass diese Antwort kommt.

Werde ich in Zukunft auch machen, aber aktuell geht es mir um bereits gelötete Verbindungen.
 
Ich finde dass man relativ gut sieht, ob die Lötstelle brauchbar ist.

Wenn das Lot die Oberfläche schön benetzt, kann von einer guten Verbindung ausgegangen werden. Gut benetzt heisst, dass der Übergangswinkel von Lot zu der zu lötenden Oberfläche flach ist. Das ist bei Lötzinn mit Blei nicht anders.

Vor 7 Jahren habe ich auf bleifrei umgestellt. Der erste Versuch mit irgend einem bleifreien Lötzinn war nicht so toll.
Ich habe mir dann Stannol Flowtin TSC gekauft, und mit dem geht es sehr gut. Für mich gibt es wirklich keinen Grund mehr mit bleihaltigem Lötzinn zu arbeiten.

http://www.stannol.de/fileadmin/Service/Dokumente/Dokumente_TDB/SB/TDB_ME_FLOWTIN_TSC_DE.pdf

Gruss
Felix
 

BZFrank

User
Lötdraht HF34 Sn60Pb38Cu2 1 kg = 84,90 €
Lötdraht Kristall Flowtin Tsc 1 kg = 309,90 €

Es mag sein das Zinn-Silber-Kupfer-Lote ähnlich gute Lötungen ermöglichen wie herkömliche Zinn-Blei (mit Ausnahme der Problematik von spröder Ablösung der Lotschicht bei Zug- und Scherbelastung) aber die Preise sind deutlich teuerer.

Ich bleibe bei PbSnCu, nachdem es für Lötverbindungen in der Luftfahrt ja eh vorgeschrieben ist (und nach LuftVO/VG ist Modellflug Luffahrt).

Gruß

Frank
 

BZFrank

User
Ausnahme siehe http://www.estcl.org/categoryview_m_435.html

23 Aeronautic and aerospace sector applications that require high safety standards
for any of the RoHS restricted substances. (Clarifying that EEE in these sectors is
exempt from the RoHS Directive. Such EEE is excluded from the WEEE by falling
outside the 10 WEEE categories.)

und zur Problematik LEAP-WG / GEIA
 
Hallo,

rütteln würde ich nicht zu arg - je nach dem kann man damit die Lötstelle erst recht schwächen und für vorzeitigen Ausfall sorgen.
Bleifrei ist für private Zwecke meiner Meinung nach einfach nur Mist (und nicht nur für Privat - es hat seine guten Gründe warum für Militär, Medizin und sicherheitsrelevante Anwendungen Blei weiterhin zulässig ist).

Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten