Linux CNC-EMC2 - Ubuntu - Sheetcam TNG - Abweichung

Wolfi

User
lpt karte checken

lpt karte checken

Hallo Manuel,

ich hatte erst ein ähnliches Problem. Verlorene Schritte auf einer Achse nach PC Umbau.
Nur immer so 0.5 mm pro Meter unabhängig von der Verfahrgeschwindigkeit.
Es hat sich herausgestellt daß die LPT Karte defekt war. Neue Karte => geht wieder.

Grüße Wolfgang
 

Wolfi

User
Dann versuch doch mal folgendes:

Vertausche in der Stepperconfig doch mal die Pins der X-Achse mit denen der Y-Achse (Direction und Step) UND an der Steuerung ebenfalls die X und Y Eingänge.
Wenn dein Kreis dann eine Ellipse in der anderen Richtung wird liegt dein Problem irgendwo zwischen Linuxcnc Software und deiner Steuerung. Dann kann es fast nur die Karte oder die Kabel sein.

So bin ich zumindest auf meine kaputte Karte gekommen.

Grüße, Wolfgang
 
Wer zahlt bitte für eine Parallelport Karte 90€? Eine USB Steuerung gibt es schon ab 13€, und damit hat man niemals wieder ein Problem mit Latenzen oder ähnlichem. Meine Karte ist Hot-Plug fähig, sprich ich kann den Stecker mitten drin ziehen. Laptop und oder aktuelle Windows Versionen, alles kein Problem mehr.
 
Meine Karte kostete 130€. aber das ist völlig wuppe weil selbst die für 13€ sicher nicht schlechter ist als dieser völlig veraltete und fehleranfällige Parallelport Kram.
Einfach mal unter "USB Breakout Bord 4 axis" suchen, man findet mehr als genug von 3 bis 6 Achsen.
 

rkie

User
"USB Breakout Bord 4 axis"
Dieses breakoutboard ist für Mach3 welches über 200€ kostet.
Da Linuxcnc nichts kostet ist die Lösung mit der Mesakarte für 89€ wieder günstiger.

Du hast aber Recht. Die neuen Rechner haben große Latenzzeiten. Die LPT-Karten haben meines Wissens oftmals keine 5V mehr sondern nur 3,3V.

Hier setzt diese Karte an. Genau genommen ist diese auch kein LPT-Port, sondern eine richtige Steuerkarte mit "LPT-Stecker" .
Da diese mit Linuxcnc angesteuert werden kann scheint es mir eine gute Lösung zu sein.

Gruß
Rudi
 
Mach3 ist doch ein super ausgereiftes Produkt und kostet aktuell knapp über 140€.
Sheetcam TNG ist auch nicht gerade geschenkt. Früher gab es die USB Bords inkl. Mach3. Da war dann das USB Bord praktisch geschenkt.
 
Moin,

man braucht keine LPT-Karte für 89,-. Dafür bekommt man schon fast einen kompletten Rechner, der super mit Linuxcnc funktioniert. Meistens liegt es nicht an der LPT-Karte, wenn es hohe Latenzzeiten sind. Das liegt am Rechner selbst. Ich habe z.b. eine günstige LPT-Karte im Einsatz gehabt und konnte nachweislich mit einem "Fertig-Mini-Rechner" (DELL GX620) nur bescheidene Latenzen erreichen, wohingegen ein "normaler" selbst "zusammengeschusteter" Rechner prima lief. Man muss ein wenig andere Erfahrungen im Internet suchen und im schlimmsten Fall die eine oder andere "Noname"-Karte ausprobieren...

Jetzt habe dieses Board im Einsatz und bin begeistert:
Gigabyte Mini-ITX

Genial niedrige Latenzzeiten und super flott für LinuxCNC.
Einfach mal in die Hardwareliste von LinuxCNC reinschauen - lohnt sich.

Das Geld für Mach3 kann man lieber in die Anschaffung eines guten CAM (Sheetcam, Cambam, Estlcam) investieren.
Für uns Hobbyanwender ist LinuxCNC mehr als ausreichend.



Grüße
Andreas
 
Moin,

man braucht keine LPT-Karte für 89,-. Dafür bekommt man schon fast einen kompletten Rechner, der super mit Linuxcnc funktioniert. ....Man muss ein wenig andere Erfahrungen im Internet suchen und im schlimmsten Fall die eine oder andere "Noname"-Karte ausprobieren...

Ja und genau das ist immer dieses gespiele mit Zwischenlösungen. Und immer wenn mal was von dem Zeug das zeitliche segnet geht der Spaß von vorne los. Einmal ein paar Euro investieren und für immer Ruhe habe. Mit USB ist es total egal was als PC dran hängt. Kürzlich hatte ich den Netzstecker nicht im Laptop und er ging mitten beim Fräsen in den Ruhemodus. Stecker rein, Laptop wieder an und das ganze lief weiter als wäre nichts gewesen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten