Ausleger: NOTOS vs. Longshot 3

SimonMerz

Vereinsmitglied
Hallo Leute,

ich habe vor einigen Monaten meinen LS3 zerschmissen. "Zerschmissen" heisst, dass der Ausleger bei ca. einem Drittel der Länge zwischen Rumpfboot und HLW Pylon beim Abwurf gebrochen ist. Das Ding war prakrisch in dem Moment disintegriert, als es meine Finger verlassen hat und schon auf optimalem Weg nach oben......Entsprechend sah dann mein Gesicht am Apogäum der Flugbahn und der folgende Einschlag aus. => Totalschaden.
Das ärgert mich total, weil ich mit dem LS3 wirklich zufrieden war. Scheint allerdings noch einigen mit dem LS so gegangen zu sein.

Frage:
Als Nachfolger habe ich einen NOTOS ins Auge gefasst, wie schaut es denn mit der Festigkeit und Steifigkeit dessen Auslegers aus? Ist das generell ein Problem bei den Positiv DLGs?
Gibt es einen "dauerfesten" DLG (in Positiv Bauweise)?

Vielen Dank & Gruß:
Simon
 

pro021

User
Hallo Leute,

ich habe vor einigen Monaten meinen LS3 zerschmissen. "Zerschmissen" heisst, dass der Ausleger bei ca. einem Drittel der Länge zwischen Rumpfboot und HLW Pylon beim Abwurf gebrochen ist. Das Ding war prakrisch in dem Moment disintegriert, als es meine Finger verlassen hat und schon auf optimalem Weg nach oben......Entsprechend sah dann mein Gesicht am Apogäum der Flugbahn und der folgende Einschlag aus. => Totalschaden.
Das ärgert mich total, weil ich mit dem LS3 wirklich zufrieden war. Scheint allerdings noch einigen mit dem LS so gegangen zu sein.

Frage:
Als Nachfolger habe ich einen NOTOS ins Auge gefasst, wie schaut es denn mit der Festigkeit und Steifigkeit dessen Auslegers aus? Ist das generell ein Problem bei den Positiv DLGs?
Gibt es einen "dauerfesten" DLG (in Positiv Bauweise)?

Vielen Dank & Gruß:
Simon

Hallo Simon,
wenn du mir noch helfen könntest was du unter disintegriert verstehst? Ich vermute aufgelöst oder so ähnlich.
Der Longshot ist eher ein Einsteigermodell und von der Festigkeit schwächeren Werfern zugedacht. Die verwendeten Materialien sind eher günstiger Natur und nicht so high end wie bei den teuren HLG's.

Der Notos, das muss gesagt werden, spielt in der gleichen Kategorie. Es handelt sich um ein Einsteigermodell. Wenn man gut aufpasst und nicht zu harsch zur Sache geht wird der Notos viel Freude bereiten. Er fliegt ausgezeichnet.

Dauerfeste HLG's gibt es meines Wissens nur im highend Bereich. Die Top-HLG's (Snipe, Vortex, Flitzebogen auch xxlite und alle HLG's mit Rohacellkern) kann ich empfehlen. Die sehen auch nach Jahren (in pfleglichem Betrieb) wie neu aus. Besonders der Snipe ist mit seiner sehr guten Lackierung und den CFK-Leitwerken ein Langzeit-HLG. Der Preis ist bei allen diesen HLG's natürlich enorm.
Es gibt einige Hersteller die im mittleren Bereich (300-400) HLG's anbieten, aber da kenn ich mich nicht so aus. Die Kollegen werden dir da sicher einige Tips geben können. Der Topsky 3.0 z.B könnte dir gut gefallen.

Gruß Heinz
 

Oli L.

User
Hallo ,
ich denke wenn du einen Notos oder LS 3 zerlegst brauchst du was "richtiges" einige Aktuelle vorschläge hast du bekommen. Die meisten davon sie Brandaktuell. Dazu sollte man sagen das man einen Vollkernflügel auch zerlegen kann.

Bei einigen leichten Snipes habe ich das schon gesehen.

Sicher tut es bei dir auch ein Blaster, Salpeter, Steigeisen, Stobel etc. Vielleicht auch gebraucht.

Macht sicher sind sich eine Feste Version zu besorgen. Eine Ultralight Version geht eben im dauerbetrieb irgendwann drauf !

Gruß Oli
 
Bruchfest ?

Bruchfest ?

Hi, habe einen Notos und einen Whirli (5oder6), Der whirli ist von mir "zusammengeschustert" (bei ankunft beide Flächen geknickt,Rumpf gebrochen...)
Ich wiege 103 Kilo, Habe es aber noch nicht geschafft einen der beiden beim werfen zu zerstören...
Ich will aber dazu sagen daß ich schon "durchziehe".
Vielleicht solltest Du an deiner Wurftechnik feilen...

Ist nicht böse gemeint nur ein Vorschlag.
 

SimonMerz

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für Eure Antworten!!!

@ Heinz: "Zerschmissen" heisst, dass der Ausleger bei ca. einem Drittel der Länge zwischen Rumpfboot und HLW Pylon beim Abwurf gebrochen ist.
=> Der ist direkt beim Wurf gebrochen und zwar fast "stumpf". d.h. dass da fast keine Fasern mehr Verbindung zwischen vorderem und hinterem Bruchstück hatten. Ist natürlich nach dem folgenden Einschlag auch schwer zu sagen. Am Boden bin ich auch nicht hängen geblieben. Geknackt, also "disintegriert" ist er im Moment des Abwurfes, also im Moment der höchsten Radialbeschleunigung, bzw. der höchsten Tangentialgeschwindigkeit.

@ prucker13: Wurftechnik ist natürlich ein berechtigter Einwand! Ich glaube ich sollte mal ein Treffen besuchen.....
Ich habe (hatte...) einen Altimon Logger drin und immer so um die 45m geworfen. Ich habe den Wurfstift vom Strat verwandt. Damit ging das immer ganz gut.


Viele Grüße:
Simon
 

Jan Henning

User †
Moin
Ich denke da gab es einen leichten Vorschaden durch eine Drehlandung oder hartes aufsetzen,in der Regel bricht der Rumpf nicht auch nicht beim Logshot ist bestimmt schon vielen Piloten passiert auch bei anderen Modellen wie Strobel,Twster,Steigeisen usw.
Gruß Jan Henning
 

Mich4

User
Jan Henning hat recht hier gab esfast zu 100% einen Vorschaden wodurch das Rohr dann gebrochen ist, dies kann dir so leider bei jedem F3K Modell passieren. Auch bei aktuellen Modellen man muss eben ein bisschen aufpassen .... meiner Meinung ist solch ein Vollkern Flügel zwar steifer aber nicht stabiler als eine Schalenfläche ... die geben sich beide nix !

Gruß Michi
 

whity

User
Die Vorschreiber haben ja schon ausfühlich geantwortet, allerdings sollte noch erwähnt werden, daß es völlig egal ist, ob Du eine Vollkern- oder Schalenfläche nimmst. Wenn der Rumpf bricht, liegt das nicht an der Fläche!
Wenn es den Flieger in den Dreck gehauen hat, lässt sich bei einer Vollkernfläche eine Reparatur leichter durchführen, aber aushalten wird sie so einen "Absturz" sicherlich auch nicht....

Bei den "edleren" Modellen sind die Rümpfe übrigens nicht unbedingt unempfindlicher. Da wird sehr häufig Hochmodulkohle verwendet um bei weniger Wandstärke und geringerem Gewicht die gleiche Biegefestigkeit zu erreichen. Die Rümpfe sind dann aber besonders empfindlich auf Druck und andere ungeplante Belastungen wie z.B. unsaubere Landungen oder auch Transportschäden.

Der Ausfall eines Bauteils passiert auch manchmal nicht direkt im nächsten Wurf nach der Überlastung, sondern erst ein paar Würfe später, wenn man gar nicht mehr an die "Mißhandlung" denkt.

Mir ist mal ein Rumpf erst eine Betriebsstunde nach einem Einstecker abgebrochen.

Grüße
Dirk
 

SimonMerz

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Beiträge. Das mit dem Vorschaden hört sich plausibel an! Ich kann mich zwar nicht erinnern, dass ich den LS mal in den Boden gesteckt hätte, aber da waren schon mal ruppigere Landungen dabei!

Gibts denn einen F3K DLG von dem man sagen kann dass das Ding besonders stabil ist, oder geben sich Blaster, Orion und Konsorten alle nix?

Gruß:
Simon
 

Peer

User
Kauf Dir bei Jan einen Whirli 6 !
Das ist m.E. der zur Zeit beste Positiv-Flieger.
Jahrelang bei Wettbewerben eingesetzt, ständig weiterentwickelt,
und auf Wunsch auch mit verstärktem;)Rumpf erhältlich.....
Und der Preis ist sehr ordentlich.

Ruß!
Peer
 

SimonMerz

Vereinsmitglied
Leiterksträger / Heckausleger Longshot 3

Leiterksträger / Heckausleger Longshot 3

Hallo zusammen,

ich kram den Thread jetzt doch noch mal raus.
Weiss jemand, wo ich einen Tailboom für den LS3 als Ersatzteil her bekommen könnte? Ich glaube ich kann den Flieger doch noch mal richten.
Kann man vielleicht einen Tailboom eines anderen DLGs verwenden?

Danke & Gruß:
Simon
 

SimonMerz

Vereinsmitglied
Super, vielen Dank!

Habe gerade auf der Topmodel Homepage gesehen, dass der LS4 im Gegensatz zum LS3 einen Ausleger mit größerem Querschnitt hat. Macht Sinn!

Gruß:
Simon
 
Notos DLG

Notos DLG

Hallo Simon,
die Kollegen katten schon richtigerweise vermutet dass dort ein Vorschaden existierte.
Ich hatte von zwei Wochen das gleiche Problem (allgemein gesehen) mit YPSI Notos, allerdings die Bruchstelle was mitten im Rumpf.
Schaue mein Filmchen - dort ist alles genial zu sehen auch das Moment des "Loslassens" - http://youtu.be/8zF4NptIbfE wurde festgehalten.
Die Desintegrations :D des Rumpfes war aber vorprogrammiert weil ich kleinste Risse bereits am Vorabend genau dort gesehen hatte...
Mein Fehler also.
Zum Vergleich sage ich nur so viel: Notos ist wirklich klasse, spielt aber wirklich in der Anfängerklasse. Ich habe meinen schon oft repariert und der fliegt recht gut.
Schaue meine Videos mal an - dann wirst du auch meine Fehler bei der Wurftechnik sehen :( Ich habe die auch gesehen und versuche daraus zu lernen :) - http://youtu.be/qUUdPL3ivmI
Viel Spass
LG
Marek
 

SimonMerz

Vereinsmitglied
Hi Marek,
genau so sah das bei mir auch aus! Leider war der LS dabei schon auf dem Weg nach oben. Dementsprechend war dann auch der Aufschlag. Coole Videos die Du gedreht hast!!!!
Viele Grüsse: Simon
 
Danke Simon

Danke Simon

Hi Simon,
danke für's Lob. Videos sind für alle und man soll daraus lernen :)
Viel Spaß noch
LG
Marek
 

pro021

User
Hallo Simon,
die Kollegen katten schon richtigerweise vermutet dass dort ein Vorschaden existierte.
Ich hatte von zwei Wochen das gleiche Problem (allgemein gesehen) mit YPSI Notos, allerdings die Bruchstelle was mitten im Rumpf.
Schaue mein Filmchen - dort ist alles genial zu sehen auch das Moment des "Loslassens" - http://youtu.be/8zF4NptIbfE wurde festgehalten.
Die Desintegrations :D des Rumpfes war aber vorprogrammiert weil ich kleinste Risse bereits am Vorabend genau dort gesehen hatte...
Mein Fehler also.
Zum Vergleich sage ich nur so viel: Notos ist wirklich klasse, spielt aber wirklich in der Anfängerklasse. Ich habe meinen schon oft repariert und der fliegt recht gut.
Schaue meine Videos mal an - dann wirst du auch meine Fehler bei der Wurftechnik sehen :( Ich habe die auch gesehen und versuche daraus zu lernen :) - http://youtu.be/qUUdPL3ivmI
Viel Spass
LG
Marek

Hallo Marek,
tolle Aufnahmen. Besonders die Onboardaufnahmen zeigen was hier los ist. Die Biegung des SLW's ist eindeutig zu arg. Da sollte ein eigenes SLW platz finden.
Das mit dem Crash ist schade.
Kopf hoch....

Ciao Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten