Akkus entladen . womit ? Vielleicht ein Selbstbau-Fred

Ich schleppe oft (wie vielleicht viele andere) volle Akkus vom Flugplatz wieder heim.

Dabei sind 2s600er bis 5s5000, dazwischen ist alles möglich.
Mein (Ent-)Ladegerät ist ein robbe Power Peak Twin 1000W EQ-BID, das nur mit max. 2x 50W entladen kann.
Dabei nervt mich
a) die Zeit,
b)es braucht dazu wieder ne eigene Stromversorgung (Keller)
c) heulend rotierende Lüfter (im Keller)
d) wenn ich auf´em Platz noch andere Akkus laden will, kann ich es nicht zeitgleich zum Entladen verwenden.

Wie löst ihr das ? Mit "Monster-Junsis" ?
Ist das Problem einfach nicht real ?

Meine Wunsch wäre ein autarkes System in einer kleinen Kiste, welches Akkus von 2-6s in sinnvoller Zeit auf Lagerspannung entladen könnte.
Die könnte dann von mir aus auch auf dem Flugfeld residieren, möge benutzen wer will.

Dazu habe ich mir mal http://www.fly2air.com/tipps/Elektronik/index-eger.htm
näher angeschaut. Bisher hänge ich an der Fragestellung: ich will nicht unbedingt umschalten zwischen 2-6 S per 5 Schaltstufen.
Eine vorgelagerte Zeitbegrenzung wäre auch gut.
Wählbarer Entladestrom .. nen 5s1800 will man vielleicht zarter entladen als nen 5s5000 ...
Stromvernichten per Lampen .. schon befremdlich, aber auch hier fällt mir echt nix besseres ein.

Jmd. Fachwissen / Interesse ansowas mitzubauen ?

gruss rudi
 

Crizz

User
Die Lösung mit den zitierten "Monster-Junsis" ist aber für das Problem auch nicht die generelle Lösung. Dabei ist es auch egal, welcher Lader es ist, der mit reg.DSC aufwartet, ob Junsi, ältere Schulze oder Revolectrix. Denn Voraussetzung dafür ist in erster Linie das ein passender Akku zur Rückspeisung vorhanden ist der außerdem noch vom Ladezustand her passen muß. Die Geschichte mit den Entlade-Widerständen bei den Junsi halte ich für die meisten Modellbauer für zu komplex, zwar wurde alles top-dokumentiert, mit Rechenbeispielen zur Ermittlung der nötigen Werte, aber es ist eher was für diejenigen unter uns, die mit entsprechenden Vorkenntnissen aus der E.-Technik vorbelastet sind, ein Bäcker, Metzger, Zahnarzt oder CEO mit rein kaufmännischer Ausbildung wird damit wenig anfangen können.

Bleitb als Alternative die Suche nach den Threads zum Thema "Lastsenke", wobei das auch ein gewisses Maß an technischem / elektronischem Verständnis erfordert, und ein Fertiggerät ist leider (bis dato) ebensowenig verfügbar wie ein Bausatz für den technisch weniger orientierten.

Aber da wird an allen Ecken und Enden dran gearbeitet, und einige praktikable Varianten wurden in zahlreichen Threads seit ca. 2009 schon vorgestellt. Teils optisch weniger toll, teils super durchdacht, aber es braucht halt eben etwas Eigenarbeit. Im Prinzip wird dabei mit einer unterschiedliochen Zahl und unterschiedlicher Verschaltung von Glühbirnen gearbeitet. Ist die billigste Variante, aber man sollte die SPannungen permanent im Auge behalten. Und das kein brennbares Material in direkter Nähe lagert : ne 100 W Halogenbirne wird schon höllisch heiß.....
 

BZFrank

User
So gehts billig:

http://www.aliexpress.com/item/150W...ancer-LCD-Voltage-Meter-Tester/716017404.html

(gibts auf eBay "3-in-1 Balancer Discharger", Achtung: gibts auch ohne separaten Lampen-Discharger, dann nur 300mAh Strom!)

Der entläd über bis zu drei Halogenlampen mit je 50W gesamt 150W, leider kein einstellbarer Entladestrom ausser teilweise die Lampen zu entfernen. Es ist sinnvoll die Lampenfassung hitzefest irgendwo anzubringen, denn wie Crizz schon schrieb - sie werden sehr heiss.

Gruß

Frank
 
Noch Preiswerter (allerdings nicht so fürchterlich genau) ist eine schlichte 24V Lampe mit ordentlich Watt, z.B. so eine.

Damit kann man ganz entspannt alles bis zu 6S entladen,als Kontrolle aunen Lipo-Checker dranhängen.Musst nur bei kleinen Akkus die Alarmschwelle etwas niedriger einstellen als bei den dicken da die ja logischerweise weiter einbrechen.
Ich bekomme da dann immer Entladeschlussspannungen zwischen 3,7 und 3,75V raus, das ist mir genau genug.

Ach ja, das Entladen dauer so zwischen 10und 25 Minuten, die Lampe hängt dabei einfach frei über der Werkbank...
 

BZFrank

User
Ja, man muss aber den Lipochecker kontrollieren oder auf das Buzzer-Signal hören. Der 3-in-1 schaltet beim Erreichen der eingestellten Ladeendspannung (Einzelzellenmessung per Balanceranschluss) ab, den kann man einmal eingestellt laufen lassen ohne Gefahr zu laufen den Lipo zu weit zu entladen weil man man das Signal nicht gehört/erkannt hat oder abgelenkt war. Und so viel teuerer ist der auch nicht.

Gruß

Frank
 
Danke schonmal,

das hilft mir schonmal weiter.

Ich überlege mal, wie ich so einen Lipo-Buzzer dazu kriege, wenn er bei Unterspannung zu buzzern anfängt,
ein Relais zu schalten welches den Entladevorgang unterbricht.

Oder den 3-1 um ein paar sinnvolle Entlade-Gadgets zu erweitern.

Ich wollte eigentlich hintendran einen good old brushed-regler mit 24VLampe und Servotester nehmen, als einstellbare Lastsenke.
Habe aber bisher keinen Regler mehr gefunden der mit 6s umgehen könnte.
Ein PC- Lüfter könnte zeitgleich die ganze Sache kühlen


Könnte auch ersetzt werden durch brushless-Regler + Motor + Propeller der sich selber kühlt ;-) .

gruss rudi ... der jetzt auf die Suche nach Lastsenken-Threads geht ..
 

malerlrn

User
Ich hab so ein "Monster-Junsi" und lade nur wenige Akkus, wenn ich fliegen gehe. Den Rest lade ich dann am

Platz über unsere Solaranlage, wenn ich sie gerade brauche. Wenn dabei dann mal ein oder zwei große volle Akkus

überbleiben, lade ich damit die leeren Kleineren wieder auf Lagerspannnung und fertig ... Deshalb: Monster-Junsi
 

Pepe14

User
Hallo,

mir ging es genauso, hatte oft noch volle Lipos wenn ich vom Platz kam. Da ich mein Junsi nicht mit dem entladen belasten wollte, hab ich mir folgendes gebaut.

So ist sie aus meiner Stepcraft heraus gekommen:

















Mit der Lastsenke können Lipos bis 6s mit 2,7A bis 16A entladen werden bei Verwendung von 12V 35W Stiftsockellampen. Ideal um eure nicht geflogenen Lipos zu entladen bzw. neue einzufahren, so wie von Gerd Giese hier beschrieben - http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/42039-Einlaufprozedur-f%C3%BCr-LiPos?p=392858#post392858.

Ihr könnt natürlich auch die Lastsenke an euer Junsi 300DUO oder 410DUO hängen und eure Endladeleistung erhöhen. Da die Lampen sehr heiß werden empfehle ich euch -

Die Lastsenke im Betrieb nicht unbeaufsichtigt lassen!!! Und immer mit Lipo Checker überwachen!!!

Und da ich immer wieder angesprochen werde ob ich einen Frästeilesatz machen kann, biete ich diesen hier -http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/538684-Fr%C3%A4steilesatz-f%C3%BCr-Lastsenke inkl. BOM an.

Gruß Peter
 
Moin,

ich nehme meinen Pulsar 3 und speise in den Versorgungsakku zurück.
Da geht reichlich und die Akkus werden gleich überwacht.
Begrenzung ist da eigentlich nur der Versorgungsakku.

MfG

Frank
 

BZFrank

User
Oops, das hatte ich schonmal geschrieben... man wird alt und sollte den Thread ganz durchlesen. ;)
 
wenn ich auf´em Platz noch andere Akkus laden will, kann ich es nicht zeitgleich zum Entladen verwenden
Du kannst ja mit den zu entladenden Akkus die anderen Akkus aufladen. Geht also schon gleichzeitig.

Aber mal ehrlich. Mehr als 2 Akkus hat man ja nicht mehr, wenn man direkt auf dem Flugfeld lädt. Da hält sich dann der Entladungswahn auch in Grenzen.
 
Es gibt einen Lipo Checker der über ein zusätzliches Leistungsteil (FET Endstufe) 3 Halogen Lampen a 50Watt (Gesamt bis max 150Watt) ansteuert (Nennt sich 3in1 150 Watt) und kostet so 15 bis 20Euro.
http://www.ebay.de/itm/RC-Model-3in1-2-6S-Max-150W-Lipo-Li-Po-Battery-R-C-Hobby-LCD-Balancer-BK314-/261864464411?hash=item3cf856a01b
Es lässt sich über den Lipo Checker auf 2 Stellen hinter dem Komma die Entladeschlussspannung einstellen, ich gehe immer so auf 3,7 bis 3,75 bevor ich die Zellen nach dem Flugtag weglege.
Das Gerät arbeitet sehr zuverlässig und schaltet auch zuverlässig ab, wenn die eingestellte Spannung erreicht ist.
Von dem Geräten habe ich 2 im Einsatz, die eignen sich auch gleich noch als Lipo Checker und Balancer.
Was man zusätzlich zu dem Gerät noch benötigt ist ein kleines Gehäuse, indem man das Leistungsteil unterbringt und die Lampen montiert.

Viele Grüße
Gunnar
 

BNoXTC1

User
Es gibt einen Lipo Checker der über ein zusätzliches Leistungsteil (FET Endstufe) 3 Halogen Lampen a 50Watt (Gesamt bis max 150Watt) ansteuert (Nennt sich 3in1 150 Watt) und kostet so 15 bis 20Euro.
http://www.ebay.de/itm/RC-Model-3in1-2-6S-Max-150W-Lipo-Li-Po-Battery-R-C-Hobby-LCD-Balancer-BK314-/261864464411?hash=item3cf856a01b
Es lässt sich über den Lipo Checker auf 2 Stellen hinter dem Komma die Entladeschlussspannung einstellen, ich gehe immer so auf 3,7 bis 3,75 bevor ich die Zellen nach dem Flugtag weglege.
Das Gerät arbeitet sehr zuverlässig und schaltet auch zuverlässig ab, wenn die eingestellte Spannung erreicht ist.
Von dem Geräten habe ich 2 im Einsatz, die eignen sich auch gleich noch als Lipo Checker und Balancer.
Was man zusätzlich zu dem Gerät noch benötigt ist ein kleines Gehäuse, indem man das Leistungsteil unterbringt und die Lampen montiert.

Viele Grüße
Gunnar

Habe ich auch seit kurzem! Bin begeistert von dem Teil :)
 

Pepe14

User
Hi Gunnar,

hab von dem Entlader auch schon gehört - http://www.rcgroups.com/forums/search.php?searchid=52865508&query=%22best-yet%22%20auto

150W wären mir zu wenig, aber scheinbar hat der auch einen Schaltausgang den man benutzen könnte. Hatte erst diese Variante gebaut - http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=13427812&postcount=1

aber dort war die Abschaltung nicht zuverlässig mit dem Junsi Celllog bzw. hat sich 2 mal der Schaltausgang verabschiedet. Werde mir dann doch mal so ein Teil holen.


Gruß Peter
 
So ändern sich die Zeiten :

das war mein Akkukühler bei NICD

20160204_194259.jpg

heute ist es der Entladewiederstand fürs Junsi :

20160204_194327.jpg
 

PlanB

User
Für meinen Entladewiderstand hab ich bei Aldi zugeschlagen…H4 Lampen für wenig Euros.
…ist bereits die 2 Generation, das erste Lampenarray bestand nur aus 4 Birnen. Die Lampen sind reihenparallel geschaltet und reichen um 6s mit knapp 30A zu entladen.

Lampenarray_1_kl.JPG

Durch den positiven Temperaturkoeffizienten und die Aufteilung in 3 Stufen ist auf beliebige Zellenzahlen und alle Stromstärken eine günstige Anpassung möglich.
Ganz interessant zu sehen wie sich der Widerstand ändert. Zum Beispiel liegt er bei 5V um 1,16 Ohm…

Lampenstrom_1_kl.JPG

…während er bei 10V auf 1,64 Ohm steigt.

Lampenstrom_2_kl.JPG
 
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