Zwergenaufstand! oder: was geht mit max. 700mm Spannweite?

Hallo in die Runde,
von den knapp 700 Flügen, die ich bis jetzt dieses Jahr gemacht habe, entfallen knapp 200 auf die kleinsten vier Hangar-Insassen.
Die sieht man hier im Bild, übersichtlich angeordnet auf der Motorhaube eines Golfs (und noch ergänzt durch die seit zwei Jahren gegroundete 460mm-Bugatti in rot):

20141219_184347.jpg
hm, steht auf dem Kopf, weiß nicht wieso.
Vielleicht so:

20141219_184252.jpg
auch kopfüber. Naja, dreht einfach den Bildschirm um ;)

Im Verhältnis zu den übrigen 14 Modellen, die an der Gesamtanzahl beteiligt sind, ist das ein ziemlich grosses Stück vom Kuchen!
Es ist also an der Zeit, die Kleinen mal ins Licht zu zerren.
Habt ihr vielleicht auch so ein Ding, das einfach immer noch Platz im Kofferraum hat und deshalb auch immer dabei ist?

Ich stell euch die vier nach und nach einzeln vor. Es handelt sich um Holz-Eigenkonstruktionen, die trotz simpler Machart vollwertige Flugmodelle sind - jedes auf seine eigene Art!
 
Hotstepper

Hotstepper

Fangen wir mit dem ältesten Modell an.
Der Hotstepper war meine erste Eigenkonstruktion und ist zum ersten Mal an Weihnachten 2006 geflogen.
Damals noch mit 6 Zellen NiMH und einem Speed 320 Bürstenmotor vorne drin. Oberstes Ziel war damals, das Gewicht eines gleichgroßen Schaumfliegers nicht zu überschreiten. Mit einem Abfluggewicht von 250g hat das auch geklappt. Das Aussehen des Modells hat sich seit damals nicht verändert - immerhin gut 600 Flüge später sieht er heute so aus:

IMAG2280.jpg

IMAG2281.jpg

IMAG2282.jpg

Spannweite ist 540mm, Länge 460mm, Profil Clark-Y 10%, EWD 0.75°, Abfluggewicht mit 3S450mAh Akku heute 245g.
Der Bürstenmotor wurde inzwischen durch einen 20mm Innenläufer mit 30g und 3600/min/V ersetzt. Der dreht einen 8x8cm (3×3") Graupner Cam Slim Prop mit etwa 30.000/min. Das hört sich ziemlich gut an und reicht für knapp 100km/h - völlig ausreichend bei der Spannweite.

Mit dieser Antriebsauslegung ist der Haupteinsatzzweck klar: Speed! Dabei gibt es zwei ganz unterschiedliche Flugregimes, mit denen man sich austoben kann.
Entweder, man fliegt alleine immer volles Rohr hin und her und versucht dabei, möglichst tief und nah über den Platz zu fegen. Das genau hinzubekommen, erfordert ruhige und präzise Flugweise, wobei der Hotstepper völlig ruhig und harmlos liegt.
Oder man hat eine Wiese von der Größe eines halben Fussballfeldes und einen Kollegen mit einem vergleichbaren Modell. Zum Beispiel die EPO Nemesis von Graupner oder so. Dann wirft man beide gleichzeitig raus und fliegt immer linksrum in max. 5m Höhe. Die drei Minuten Akkulaufzeit sind dann wirklich lang genug, wenn man nie weiter als 3m auseinander ist.:D

Landen geht problemlos, er gleitet gut und lässt sich erstaunlich lange aushungern. In seiner aktuellen Form ist der Hotstepper ein Beispiel für "never touch a running system", d.h. der bleibt wie er ist!
 

Keks

User
Darfs auch größer sein ? So 70-80 cm, zB Graupner MIniViper :D
Sonst hätte ich nur ein paar Zaunkönige.

Aber auch größere Modelle kann man immer dabei haben.
Graupner MiniViper ( 2-3S1000 3000U/V), Gecko, Höllein Mustang, SpaceScooter oder sogar Hobbytre Poison (Rücksitze).
 
Achwas, Jungs,
die 700mm kommen nur daher, dass der "grösste" der vier Zwerge eben soviel Spannweite hat.
Es geht hier eigentlich nur darum, den kleinen, eher unspektakulären Vögeln zu etwas Aufmerksamkeit zu verhelfen, ohne Carbon, Turbine oder Superscale, dafür aber mit extremem Spassfaktor ohne Stress.
Also Mini Viper (mit der bin ich auch schon zusammen geflogen), Rasant (war der nicht grösser) oder ähnliche - immer her damit!
H.
 

Keks

User
Es geht hier eigentlich nur darum, den kleinen, eher unspektakulären Vögeln zu etwas Aufmerksamkeit zu verhelfen, ....

Oh, Aufmerksamkeit erregt das Kleinzeugs doch. :D Bei uns gibt es inzwischen ein paar Poison, Geckos und auch die Viper ist nicht mehr alleine.

@Guido
Fliegst Du den original Robbe Rasant, modifiziert oder eine neue E-Version?

Hab bei meiner bischen Probleme, einen zu leichten/kleinen BL Motor verwendet (dadurch wird auch noch die Nase kürzer) und jetzt brauch ich größere Akkus, als geplant. Erstflug war aber trotz Hecklastigkeit super, fliegt so angenehm !
 
Gute Idee, einen Thread zu eröffnen, in der mal die Minis zusammen auftauchen .
Ich habe schon etliche Miniflieger gebaut und einige davon in den entsprechenden Rubriken auch schon vorgestellt. Mit Verbrennerantrieben und auch mit kleinen E- Antrieben. Der kleinste ist ein 50% Zaunkönig mit 21cm Spw. Leider kann ich von hier aus keine Bilder meines PC's einstellen, könnte dies aber bei Interesse nachholen, sobald ich dazu komme.
 

Keks

User
Bin schon gespannt auf den Rest, Deines Hangars!!!

Bei mir steht übrigends noch ein Chicco und Mach Mini auf meiner Wunschliste, aus Kindertagen.
 

guidos

User gesperrt
moin,


Fliegst Du den original Robbe Rasant, modifiziert oder eine neue E-Version?


iiiiiiihhhhhhhhh, ELEKTRISCH ??????????? :eek:

nein, natürlich als motormodell, also mit einem richtigen motor.
ich läster ja schon bei uns am platz jedesmal wenn die jungs die spritpumpe in die nase des modells statt in die startkiste einbauen :D

aber im alter wird man trotz altersstarrsinn toleranter und somit ist mir das egal wenn die ihre modelle mit so einem staubsaugermotor antreiben.
aber ich muss es ja nicht gut finden.

ist ein nachbau aus einem frästeile satz gucksu hier : http://www.rc-network.de/forum/show...ch-Verpackungsmüll-zu-vermeiden-oder-Holzbau-!


durch den titel mommt man nicht gleich drauf.... :D

es geht aber hier drum :


rasant10 (3).jpg


sieht jetzt so aus :


Rasant10.5.jpg

Rasant10.6.jpg


werd jetzt nochmal in den keller gehen, motor ist schon drin, ganz so viel ist nicht mehr zu tun.

der hier ist leider noch nicht geflogen, der motor hat das lange liegen im keller nicht so gut überstanden.

attachment.php




hab da aber noch ein paar ersatzteile und reservemotoren rumliegen, zum nächsten cox treffen wird das wohl klappen.
ein kollege hat seinen zaunkönig auch entstaubt und geflogen.


es muß nicht immer schneller, größer, weiter sein. hab mit den alten kisten egal ob normalgroß, klein oder winzig mehr spaß als mit den anderen kisten.

einen mach mini könnte man auch nochmal aufs baubrett legen.

guido
 
Hallo !

Ich hätte da auch was. Prinzipiell flieg ich derzeit nichts über 1,2 m Spannweite..
Hier mal eine kleine Auswahl:

roby.JPG

Das war mein Roby, etwas tricky zu fliegen, hatte aber bestimmt auch 100 Flüge, bevor ein technischer defekt zum absturz führte

Nun der nächste :

IMG_3241.JPG

0,8ccm Fuchsjagdmodell , recht flott mit golden bee, ca. 70 km/h . Fliegt loopings bei dem Tempo mit 1,5 m Durchmesser

Nun was exotischeres

IMG_3010.JPG

Lunak-ein Gummimotorfreiflieger. den hatte ich immer mit im Stadtpark und hab da schöne Stunden verbracht. Ist leider auch schon hinüber, da mir ein Fußballer beim Bergen des Modells aus einem Baum "geholfen" hat

Roter Alarm:

IMG_4437klein.jpg

Cooles Teil, welches ich zum testen eines umgebauten 1,1ccm Carmotors gebaut habe.
Fliegt unkritisch und ist ca. 100km/h schnell

Nun der Skampy:

IMG_5394klein.JPG

Nach Outerzone-Plan gebaut. Fliegt nicht so besonders (vermute aber Baufehler), da er aber schön klein und handlich ist, hab ich den viel geflogen. Ist aber derzeit ausgemustert.

Die Mamba :

IMG_0014.jpg

Kleiner Fesselflieger mit 50cm Spannweite. ideales Pausen und nach Feierabendmodell. Motorsteuerung über 2,4 ghz Pistolenanlage.
Plan von Peter Simon, den ich noch etwas geändert hatte (Hohler Rumpf für die Komponenten)

So, ich hör hier auf, bevor es nervt :)

Viele Grüße,
Sebastian
 

pazzopilota

User gesperrt
vollende da grade einen "microstick" Marke Eigenbau - mit neuem COX 0,8 cc :p:D - der hat exacto 70 cm Spanne, sogar mit 3-Bein FW & 3-achsgesteuert :eek:

intressiert? :cool:

holm & rippe

Andy
 

Keks

User
Microstick ? Aber hallo, Bilder ! :D
 

GC

User
Zwerge gab´s schon immer. Frag mal Schneewittchen. :D

Ich hab hier einen Zwerg, der mindestens 20 Jahre alt ist, also schon Retro. Wollte ihn mal zum Hangsegler umrüsten und war deshalb noch nie in der Luft. :(

Scorpio oder Scorpion von Holzmann.

Ein Voll-GfK-Zwerg bis auf das HLW. Ähem 80cm Spw. Sucht evtl.neues Zuhause.;)
 

Anhänge

  • DSC00432.jpg
    DSC00432.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 115
Ich habe auch zwei Littlest Stick's gebaut, mit jew. 41cm Spw.,einer fliegt elektrisch, der andere mit 0,33ccm Cox TeeDee und ist 3Achs gesteuert. Leider bin ich im KKH und kann heute hier keine Bilder einstellen. Ich mach mal ne Aufzählung meiner Minis:
- Leastie Bestie mit 0,16ccm Cox TeeDee
- die beiden Littlest Stick's
- 50% Topsy mit 5Gramm E- Motor
- 50% Terry mit Cox 0,33 PeeWee modifiziert
- Miss Tally mit 0,33ccm TeeDee
- Denzin Kakadu mit AP.061
- 50% Zaunkönig elektrisch
- Zaunkönig mit AP.061
- Zaunkönig mit BL- Antrieb
- Topsy mit 0,5 ccm Schlosser Diesel
- Miss America Antikmodell mit 0,8ccm Jaguar Diesel
- Guillows Rumpler C.V mit BL -Antrieb
- Erich Taube im Maßstab 1:23
- Zlin XII mit ca. 70cm und BL- Antrieb
- Curtiss Jenny von Dare Design mit AP.061
Zu den nicht ganz kleinen zählen noch Chico mit Cox Conquest 2.5ccm, Speeder E mit Cox Conquest und einen mit BL-Antrieb. Alle sind hier im Forum unter verschiedenen Bereichen bereits vorgestellt, kann sein, das ich evtl. einen vergessen habe. Aber es kommen mit Sicherheit noch welche dazu, da ich noch ein paar Antriebe für Minimodelle habe ;-)
Wie schon erwähnt, bei Interesse kann ich später mal von daheim aus auch hier im Thread Bilder einstellen.
 

GC

User
Es gab mal eine kleinen Hangsegler 40cm Spw. von Jungs aus Darmstadt. Haben sie glaub ich als Bausatz verkauft: Unkaputtbar hieß er.
1QR, VLW und 1 Rad-Fahrwerk einziehbar.

Rollen ohne Ende konnte der.
 
Hölle,
so viel Resonanz! Und alles aus Holz, keine Verpackung dabei...
Scheint ja nicht so unpopulär zu sein, das Kleinzeug.
Weitermachen!
H.
 
Clarky 10

Clarky 10

Kommen wir zum nächsten der Titelzwerge.
Der Clarky 10 war zuerst als Trainerversion des Hotsteppers gedacht, ohne SR und mit vergrößerter Spannweite. Bei genauer Betrachtung kann man erkennen, dass die beiden wirklich sehr nah verwandt sind. Ist auch kein Wunder, schließlich sind sie nach demselben Plan entstanden.

Schnell wurde klar: das Ding ist ein guter Wurf, denn schon bald stellte sich heraus, dass der Clarky offenbar mit einem sehr guten aerodynamischen Wirkungsgrad unterwegs war. Trotz Bürstenmotor (derselbe wie im Hotstepper) konnte man meistens gedrosselt fliegen, und so waren die Flugzeiten schon damals immer bei 10 Minuten. Zudem war er wendig und vor allem absolut scheisswettertauglich. Weit mehr also, als ursprünglich gedacht.
In diesem Zustand, also mit Bürste und ohne QR, sieht man den Kleinen hier, übrigens auch bei widrigen Bedingungen:

http://www.rcmovie.de/video/8ff2728a4e04b1250dc5/Akalt?-Schegal!-oder-der-LiPo-in-der-Hosentasche

Nach 250 Flügen hatte der Bürstenmotor genug, und beim Umbau auf BL wurden auch die QR nachgerüstet.
Sieht aktuell so aus:

IMAG2283.jpg

IMAG2284.jpg

IMAG2285.jpg

Seit dem Erstflug im Februar 2007 sind bis heute satte 780 Cycles zusammengekommen, das Ding ist also fast immer dabei. Daten:
Spannweite 700mm, Länge 550mm, Profil Clark-Y 10% (Name!), EWD 0.5°, Abfluggewicht mit 2S800LiPo 259g, Motor 20mm Innenläufer mit 30g und 3600/min/V, Prop Graupner Cam Speed 10×8cm (4×3").
Trotz identischer Komponenten hat der Clarky einen ganz anderen Charakter als der Hotstepper. Mit 2S und dem etwas größeren Propeller ist hier Durchzug angesagt. Mit der Steuerung um alle Achsen kann der Clarky 10 erstaunlich sauberen Kunstflug, eignet sich aber genauso zum bodennahen Rumturnen oder zum gemütlichen Rumgurken.
Eine leichte Schwäche ist die Überstabilität um die Hochachse, hervorgerufen durch die Kombination aus V-Form und etwas zu großem SLW. Dadurch kommt es bei bockigem Wetter zu Pendeln, was aber keinen Einfluss auf die Flugeigenschaften hat.
Durch die größere Fläche bei etwa gleichem Gewicht landet der Clarky noch langsamer als sein schneller Bruder.
Kurz: DER Allroundflieger im Hangar. Fliegen gehen ohne den im Kofferraum ist fahrlässig:cool:
 
Le Crobe

Le Crobe

Schneller Hangsegler mit Flächensteuerung. Spannweite 66cm:

clr1.jpg

Alles Balsa und Sperrholz, papierbespannt. Fliegt klasse, braucht aber einen einigermaßen tragenden Hang. Obwohl sie nur 115g wiegt ist sie flott unterwegs, was dem dünnen Profil zuzuschreiben ist.

Und da kommt sie her : http://lecrobe.free.fr/main.htm

Grüße, steve
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten