Elektronischer Zündungsschalter

Habe den gleichen Schalter im Einsatz. Funktioniert einwandfrei. Der Zündschalter muss auf einen freien Schalter am Sender gelegt werden, damit auch
ein gutes handling ermöglicht wird.

Gruß,
Peter
 
Hab ich auch im Einsatz. Tut das was er soll. Der von Powerbox macht halt Sinn wenn du die Spannung reduzieren musst - das kann der oben genannte Schalter nicht.
 
Danke für die Infos .
Ok ,dann muß ich also für meinen DLE55 einen 5-Zelligen NiMh nehmen ,da die Zündung zwischen 4,8 und 6 Volt versorgt werden will . 2 S Lipo scheidet also
mit diesem Schalter aus !

Thomas
 

chris47

User
Zündschalter

Zündschalter

Hallo
So einen Zündschalter hab ich noch neu daliegen. Den kannst du für 5€ plus Versand haben.
Bei Bedarf PN.


Gruß
Christian
 
aahhhh , verdammt . hab mir vorhin einen bestellt .
danke für dein Angebot .

Karl : ja , 4 zellen . dann komm ich auch nicht über 6 V . auch schon bestellt :-)

danke für die hilfe

Gruß Thomas
 
KillSwich ...

KillSwich ...

ganz kurz meine Erfahrungen mit dem KillSwitch ...

Ich hatte den Zündschalter in 2 Modellen - Extra 300 mit 3w 56 Xi und Yak 55SP mit 3W106 -

inzwischen habe ich ihn aus beiden Modellen ausgebaut - warum :confused:

Also erst einmal funktionierte das Teil in beiden Modellen wunderbar und das für so wenig Geld ... , bis der Sommer kam, da fing das Drama an. Ich glaube die Elektronik des Schalters ist nicht temperaturstabil, das ist meine Erfahrung!!!!!

Geschichten am Modellflugplatz:

Morgens zum Schleppen mit der Yak - die Sonne scheint auf die Yak es ist so ca. 25°C und der Motor geht am Boden aus ... dann schmeiß ich ihn wieder an, Motor läuft und geht wieder aus, das selbe Spiel wiederholt sich mehrere male ... die Segelflieger scharren schon mit den Hufen -

Viel Spaß bei der Fehlersuche :confused:
Im Schatten alles genau untersucht Zündung, Sprit, Akku - alles funktioniert wieder, in der Sonne stellt der Motor einfach nach kurzer Zeit wieder ab. Immer dann wenn es wärmer wird sieht man bei dem Zündschalter wie die LED ausgeht und schon nach kurzer zeit wieder an. Also den Zündschalter gegen einen vom Kollegen baugleich getauscht. Doch das selbe Problem Tage später. Dann irgendwann das selbe Problem in der Extra - kannte ich ja jetzt schon. Zum Glück hatte ich bereits 2 ordentliche bestellt - die kosten das doppelte, ich weiß auch warum!


Meine Lehre daraus: kein Billig kaufen - zum Glück war ich am Boden, ein Motorabsteller kann immer ein Totalverlust des Modells sein!

Wie ihr jetzt mit den Infos umgeht, müsst ihr selbst entscheiden, ich habe die Zündschalter mit der Kneifzange zerstört, damit niemand aus meinem Kreis diese Dinger einbaut.

Beste Grüße Markus
 

BNoXTC1

User
Schon komisch.. Ich hab erst wieder 5stk bestellt, weil die super funktionieren..

Vielleicht lag das Problem ja bei dir Markus..
 

chris47

User
Meiner im Einsatz funktioniert in allen Lagen auch in der Sonne und bei Hitze. Ohne einen einzigen Aussetzer.

Gruß
Christian
 
Kill switch....

Kill switch....

Habe dieses Teil eingebaut, funktioniert ohne Probleme... Allerdings darauf achten: keine Spannungsreduzierung wie schon berichtet!
Zum anderen: das Teil funktioniert bei meinen Empfängern die eine Impulsrate 9ms haben....
(ich habe mehrere Teile von Emcotec die ich bei meinen neuen Empfängern nun leider nicht mehr benutzen kann.....)
Sie Auszug hier von EMCOTEC:
ACHTUNG: Aufgrund der Sicherheitsfunktionen im DPSI Micro RCS werden HighSpeed-Servoausgänge (z. B. Futaba HS mit 7ms Impulsrate) als "fehlerhaft" erkannt und ein Einschalten ist nicht möglich. Ein RCS wird daher nicht mit HS-Ausgängen funktionieren. Die Sicherheitsfunktion erkennt bei Impulsraten von kleiner 10ms einen Fehler.

Viele Grüsse
Karl
 
Bei mir hat er nicht funktioniert

Bei mir hat er nicht funktioniert

Hi,
ich habe das Teil für nen 3W 112 B4 angeschafft. Nach kurzer Flugzeit fing der Motor an zu stottern. Hab's mehrfach versucht Erst nachdem ich das Ding wieder ausgebaut hatte, lief der Motor sauber durch.

Gruß Hartmut
 
Killswitch von RXel

Killswitch von RXel

Hallo zusammen,

habe 2 Stück seit 2 Jahren ohne Probleme an DLE-111 (4- Zellen Nimh) im Einsatz. Selbst bei 35° Aussentemeperatur noch nie Probleme gehabt .....:D
Auch bei anderen Maschinen im Verein im Einsatz (z.B. 180er Moki) ohne Probleme bis dato ...

Grüße
Armin
 
Zündungsschalter

Zündungsschalter

Ich verwende den Zündschalter nun schon mehrere Jahre ohne jegliche Probleme. Motor: DLE 222 Vierzylinder
Mittlerweile ist der Tunnel um den Schalldämpfer entfernt worden, wobei noch mehr Wärme auf den Zündschalter einwirkt.
Das System funktioniert trotzdem einwandfrei.
Gruß
Achim

ATTACH=CONFIG]1288495[/ATTACH]
 

Anhänge

  • IMG_3209.jpg
    IMG_3209.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 46
Zundschalter

Zundschalter

Hallo,

ih hatte den Zündschalter in Verbindung mit einem King 95 am laufen. Auch ich hatte im Sommer auf einmal Probleme. Stehe auf dem Platz will gerade mit Segler im Schlepp los, da bringt der Motor keine Leistung mehr.

Bin ich mit dem Seglerpiloten los um nachzusehen und man sah, dass die Zündung die ganze Zeit ein und auschaltete.

Gruß


Dominik
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten