Günstige Steuerung für meine Autos und Boote - Spektrum DX2E 2300 und Orange?

Hallo liebe Forengemeinde!

Ich habe zusätzlich zu meinen Fliegern und Hubschraubern noch ein paar Autos und Boote die ich bis jetzt immer mit meiner Heli-Steuerung betrieben habe oder eine alte Steuerung mit 40Mhz hatte. Nun möchte ich mir gern eine günstige Steuerung für diese Sachen kaufen. Da ich kein Fan von Batterien bin habe ich mir gedacht ich verwende gleich einen Spannungsregulator und einen 2S Lipo.

Was haltet ihr davon? Wird alles nur äusserst selten benutzt, 2S Lipo habe ich einige da liegen.

Fernsteuerung: Spektrum DX2E DSM 2 Kanal Fernsteuerung
Emfpänger: Orange
Spannungsregler für Betrieb mit 2S: 5V Regulator

Soll nur eine günstige Lösung für den Betrieb der Boote und Autos sein. Sollte eigentlich funktionieren oder?
 
Warum nicht ein FlySky Sender?
Die günstigen Empfänger sind laut Kumpel sogar Telemetriefähig.
Sender müßte sogar oben Computer-Display für Programmierung haben.

Kann nochmal nachhaken...

Gruß

Thomas
 
Bin da für alles offen. Mir geht es bei diesen Sendern wirklich nur um den Preis wenn ich ganz ehrlich bin. Mein Sohn und ich fahren da vielleicht 10x pro Jahr, sollte also nicht zu teuer sein. Hätte den Spektrum Sender DX2E um Euro 33,- neu bei Ebay bekommen. Allerdings habe ich gelesen dass die neuen Softwareversionen bzw. Firmwareversionen des Senders den Orange GM300 nicht mehr binden können. :(

FlySky kenne ich gar nicht. Sind die auch kompatibel zu den Orange Empfängern? Das wäre ja genial! Habe noch nie was von der Marke gehört.

EDIT: Ich finde nirgends ob/dass die FlySky Sender zu den Orange Empfängern kompatibel sind? Bist du dir da sicher Thomas?
 
Habe mir jetzt 2 FS-GT2B Sender mit Empfängern und Akku bestellt. Beide Sets zusammen Euro 65. Vielen Dank für den tollen Hinweis. Absolut genial!
 
Für die Autos und Boote einfach einen Pistolensender für mich und meinen Sohn. Habe mir 2 von denen geholt und zusätzlich 2 Empfänger von denen. Sind gleich günstig wie die Orange. "Muss" ich meine herum liegenden Orange halt doch noch in irgendwelche Styro-Nurflügler bauen. ;)
 
Ah gut, hast was gefunden. Super.

Neiin, Orange RX sicher nicht.

Flysky haben ihre eigenen RX.
Das ist ja der Witz dabei, da dort im RX auch Telemetrie eingebaut ist.

Nicht wie bei Spektrum...
OrangeRX Empfaenger haben doch auch kein Telemetrie on-Board oder ist das fuer Boden RX anders?


Weiss nicht genau welchen Flysky Pistolensender mein Kumpel hat, aber paar Brocken habe ich letztes Jahr wegen Flysky und Telemetrie fuer Boot+Auto von seiner Recherche und Begeisterung mitgenommen :)

Muss nochmal nachhaken, weil es mit bestimmten RX und TX (Hersteller) ggf nicht kompatible Versionen gibt.
Er hatte da bisserl was ausgetestet.


Hat ihn gelangweilt dass er fuers Boot extra fuer seine DX8 ein TM1000 nur wegen bisserl Spannung auslesen braucht....dann kam noch Benziner Auto dazu..


Ich glaub ich hatte beim Haendler schon paar Pistolensender mit Display oben drauf gesehen. Sah ganz nett aus als reine Anfaengersender ohne alles.
Ist sicher nicht schlecht wenn man Modelle vernuenftig wie beim Flug richtig programmieren kann mit Servo Travel, DualRate & Co.


Autos/Boote sind halt nicht “meine Welt“...hab sowas quasi (noch) nicht selbst hier oder mit Sender herumgespielt.
Mir reichts Heli V120d02s Gebastel mit Spektrum kompatiblem RX und FBL, was alles nicht vom Hersteller vorgesehen ist. Also viel einstellerei biss der abhebt oder mal vernuenftig fliegt.


Ich hake aber nochmal wegen Modell & Co. + Telemetrie RX nach :)
Ich weiss nur dass er recht zufrieden ist und dass die RX preiswert waren.


Ich hab ja so ne Devo Steuerung.
Ich finds echt schad dass es keine kompakten/leichten 5g RX mit Telemetrie gibt, die ich im V120 einbauen kann.
Frsky Sbus RX ist etwas lang.
Ich glaub DeviationTX kann das FlySky Protokoll? Muss ich nochmal nachlesen.
Hat Flysky denn so kleine Telemetrie RX?

Viel Glueck!
 
Danke vielmals nochmal für deine ausführlichen Ausführungen. Ich bin auch nicht der grosse Auto- oder Bootfahrer, sondern eher Pilot. Und nur zum ein paarmal mit meinem Sohn herumzublödeln reichen diese Fernbedienungen glaube ich allemal. Telemetrie gibt es bei den bodengebunden Orange glaube ich nicht, brauche ich bei MEINEN Autos oder Booten (reine Freizeitboote mit NiMh Akkus) nicht wirklich.

Danke vielmals nochmal für diese vortrefflichen Tipps!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten