DX 8 Servo Monitor

jump

User
Hallo zusammen,
Bei meiner DX8 habe ich den Mode von 2 auf 1 umgestellt. Mechanisch und Software. Jetzt ist mir auf gefallen das beim bewegen des Querruder nach rechts die anzeige nach links aus schlägt. Das ist doch sicherlich nicht richtig... oder?

(. Bei dem Mechanischen Umbau habe ich nur die Federn umgestellt..... so das die selbst Zentrierung links liegt und rechts die selbst Zentrierung auf gas nicht mehr anliegt. )
Gruß Peter
 

ROL4ND

User
Hi Peter,
die Richtung musst Du sowieso immer dem Modell, bzw.der Servorichtung anpassen. Im Servo Menü, Umkehr aktivieren.

Gruss Roland
 

jump

User
Hallo,

Danke erstmal für deine Antwort. Das ich eventuell die servolaufrichtung umstellen muss das die ruderbewegung zur knüppelbewegung stimmt ist mir klar.

Ich meinte aber nur die anzeige..... wenn ich zb. QR nach rechts drücke sehe ich in der anzeige den Balken nach links wandern. Wenn ich aber von norm auf umk setze läuft er auch nach rechts.

Ich bin aber der Meinung das bei norm der Balken auch in die richtige Richtung laufen sollte. Oder ist das bei der Umstellung von 2 auf Mode 1 normal.

Gruß peter
 

SiBa

User
Hallo Peter,

keine Panik, die Anzeige im Servo-Monitor läuft auch bei der DX6(Super 6), DX9 und DX10t entgegengesetzt zum Seitenruder-/Querruderknüppelausschlag. Ob`s im Mode 2 'richtig' herum geht, müsste jemand posten, der mit Mode 2 fliegt.

Gruß Sigi
 

jump

User
Ich hab die dx 8 mal wieder in Mode 2 gesetzt (Auslieferung zustand)..... und siehe da das selbe Spiel.
Ist alles ein wenig komisch wenn ich auf norm stehen habe und andersherum angezeigt wird. Na ja werde mich daran gewönnen:D

Ich habe mir die dx8 gekauft da ich auch BNF Modelle fliegen will. Hab auch 3 stück ...UMX 300extra.....eine Su (noch eingepackt) und einen deltaray. Am Delta bekomme ich gleich ne Krise wegen dem Panik Schalter und den flugmodes .

Irgendwie habe ich es hinbekommen das ich zwar keine 3flugzustände habe.... so den nur experten Modus und der Paniktaster ist jetzt ein panikschalter auf Gear

Hat da irgendwer zufällig einen plan wie ich Panik auf den Trainer Taster bekomme.

Gruß Peter ........und Danke an alle -----die sich die zeit nehmen mir zu Antworten
 

SiBa

User
Hallo Peter,

hast Du denn keine Anleitung für den 'Delta Ray'? Deutsche Anleitung findest Du auf der HorizonHobby-Homepage: Anfänger-Flugzeuge > Delta Ray > BNF > Downloads.

Gehe ins Hauptmenü 'Servo Einstellung' und setze Kanal 6 (Aux1) auf Reverse.

Dann im Menü Systemeinstellung 'Schalter Auswahl'
Lehrer:Aux1,
Flugz.:Fahrwerk,
Fahrwerk:Aus,
Klappe:Aus.

Zur Erklärung: In der Anleitung Delta Ray ist Fw = Fahrwerk, FM = Flugz. (Flight Mode).
Der 3-stufige Schalter 'Flight Mode' steuert jetzt über K5 (Fahrwerk) die 3 Flugzustände des Delta Ray. Der Bind/Trainer-Taster aktiviert, solange gedrückt, den Panik Mode über Aux1 (K6). Der (2-stufige) Fahrwerkschalter ist bei Fahrwerk:Aus deaktiviert. Die (nicht benötigten) Klappen durch Klappe:Aus ebenfalls.

Gruß Sigi
 

jump

User
is denn schon weihnachten

is denn schon weihnachten

:) Ich fasse es nicht..... hat alles so gepasst wie du beschrieben hast. Werde mir gleich mal die Anleitung aus dem Netz ziehen und schauen ob ich das über diese auch hinbekommen hätte. Wie gesagt bin ich Neuling in Sachen Spektrum. Ich dachte immer einfach nur binden und der Sender konfiguriert sich von selber.
Würde mich freuen wenn du mir in den nächsten tagen auch noch einmal unter die Arme greifen könntest.... für die Sokhoi 29MM. Ich möchte einfach nur die Fähigkeiten solcher Systeme testen, da ich sonst nur "Normale" Flieger habe.
Also noch einmal vielen Dank für deine Hilfe und ein besonders schönes Weihnachten.

Gruß Peter
 

SiBa

User
Hallo Peter,

auch die Einstellung der 'Sukhoi SU-29MM' ist kein Hexenwerk: gleiche Einstellungen wie bei 'Delta Ray' (siehe #6).

Wenn du die 'Delta Ray' bereits erfolgreich programmiert hast und es schnell gehen soll, einfach im Menü Systemeinstellung 'Modellspeicher kopieren' und anschließend 'Modell Name' überschreiben.

Die SU-29MM solltest du aber erst fliegen, wenn du die Bedienungsanleitung ganz genau verinnerlicht hast.

Vor allem Starten und Landen immer im 'Präzisions Mode' (Flight Mode Schalter in Position 2). Im 'AS3X Stabilitäts Mode' (Schalter Position 0) und 'AS3X Mode' (Schalter Position 1) vorsichtig mit dem Gas umgehen, wenn die SU-29MM in '0' oder '1' zu schnell wird, schaukelt sie sich auch schnell auf!

Die 'Delta Ray' benimmt sich in allen 3 Flug Modi wesentlich 'zivilisierter'. Ist eben als 'Anfänger'-Modell konzipiert und der Empfänger werksseitig dementsprechend anders vorprogrammiert als bei der 'SU-29MM'.

'Delta Ray' und 'SU-29MM' sind trotz gleicher Sendereinstellung zwei völlig verschiedene Welten.

Noch was Grundsätzliches: Bei den Flugmodellen mit AS3X-Empfängern kann man zwar ohne Probleme in begrenztem Rahmen nachtrimmen (Quer, Seite, Höhe), sollte aber nach der Landung 'mechanisch trimmen', d.h. Anlenkungsgestänge anpassen und die Trimmungen am Sender wieder auf Mitte setzen. Nur dann arbeitet 'AS3X' nach meiner Erfahrung optimal.

Schöne Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

Gruß Sigi
 

jump

User
Hallo Sigi,
So das große "Fressen und Rumlungern "ist vorbei ....die Su aufgebaut und sendereinstellungen passen. Nach aufmerksamen Studium der Bedienungsanleitung bin ich zu dem Entschluss gekommen das der Modus 0 >Stabilität< wohl mich überfordern wird.
Jetzt kam ich auf die Idee ...das ich beim runterschalten zb. Von 2 auf 1 bei meinen Kräften ja auch durchschalten könnte auf 0. Könnte ich nicht einfach den 0 modus deaktivieren so das ich nur 2 und 1 schalten kann, in dem ich in den servoeinstellungen bei FW den rechten wert auf 0 prozent stelle. Sehe ich das richtig ??????

Und dann noch so ne blöde Idee..... wäre es prinzipiell möglich die Mode stufen auch über die gas Stellung zu schalten? Zb. bis 70% gas mode1 und alles darüber Mode 2......nur so wegen der Art und weise einer solchen Programmierung.

Dann hätte ich noch so ein paar fragen..... werde aber erstmal selber versuchen se zu klären.

Gruß aus dem verschneiten Sauerland.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten