Leiser Speedantrieb für 6S

Hallo,
ich suche für einen Ninja einen leisern 6S Speedantrieb.
Unser Platz ist ziemlich nah am Ort, und wenn der Wind ungünstig geht hört man das halt ziemlich laut bis in den Ort.
Momentan fliege ich einen Scorpion 3026 mit APC 7x10 und 6S.
Ich dachte vielleicht an einen niedrig drehenderen Motor mit Klapplatte von Freudenthaler oder Reisenauer.
Dachte Ihr Speedflieger habt vieleicht den ein oder anderen Tip für mich.
Was haltet Ihr von eiem Scorpion 4025 mit z.b. 890KV??

LG
Hans:)
 
355 in der Messtrecke im Tachyon
365 in der Messtrecke in der Fireblade

mit den selben Akkus, 2 Jahre alte 3500 APL, mit frischen neuen Akkus sind die 370 realistisch.
Die Zellspannung ist halt nicht mehr so pralle

Unbenannt.png


Die theoretische Strahlgeschwindigkeit ist nicht relevant da erfahrungsgemäße davon nur 85% umgesetzt werden und dann landet man ziemlich genau in dem Bereich von 370kmh
 

Erdie

User
Ok ok überredet ! Gibt es auch feste Latten mit so großen Steigungen? Ich brauche für meine Nemesis eine 12 x <?> Schraube, wobei <?> größer eine 12 sein soll. 12x13 habe ich schon gefunden aber gibts auch mehr?
 

M. Koch

User
Hallo Erdie!
Ja, 27er Steigungen machen schon Sinn, wenn man schnell fliegen will :D!
Der Prop mit der aktuell größten Steigung, den wir haben ist der Powercroco 13x31,5 mit dem Ralph nächstes Jahr dann hoffentlich offiziell die 400 km/h Hürde mit unter 10000Upm knackt!
Auf der DM bin ich mit der Powercroco 11x27 488 km/h im Schnitt geflogen, mit dem schnellsten Durchflug von 503 km/h, genauso wie Kai mit der 12x29 485 km/h im Schnitt und auch 503 km/h im schnellsten Durchflug!
Das funktioniert schon, wenn alles zusammenpaßt (Motor, Prop, Steller und natürlich das richtige Modell) und leise ist es auch noch!

Ciao, Marcus
 

v.p.

User
Mir gehörte die fireblade, in der saschas setup leihweise verbaut war.
Das setup ist wirklich extrem leise und wird fast vom Geräusch des modells übertönt ;-)

@ erdie: der markt ist leider recht sparsam mit großen überquadratischen props gesäät, bei den starren fällt mir nur APC ein.
Ansonsten urmodelle fräsen, formen bauen und selbst laminieren ;-)
 
Hall,
wow, der Tachyon st ja genial.
Die Steigung ist der Hammer
HM, ich hätte noch einen 4025 mit 740kv zu Hause rumliegen.
Könnte man da was machen mit 6S??
oder Getriebeantrieb?
Was meint Ihr?
Dann müßte ich nix neues kaufen.
@ Markus, Dein Postfach ist voll

LG
Hans:):):):)
 

Erdie

User
Ich habe eine 1,6m Nemesis aus GFK mit einem (erstmal testweise von Hobbyking) 2000W 580kv Motor. Momentan ist eine 12x12 Schraube drauf und im Stand zieht er 80A bei 6S. Ich denke, ich kann noch bis 100A im Stand gehen. Evtl ist dann ja eine 12x13 Ok. Wenn das alles gut läuft, werde ich späte mal einen hochwertigeren Motor einbauen. Aber mehr als 100A macht wohl keinen Sinn weil sonst die Flugzeit zu kurz wird. Das Vorbild ist eine schnelles Flugzeug aber das Modell soll keine Speedrekorde machen aber es soll so schnell sein, dass es Spaß macht.

Wie ist denn das Wirkungsgrad - technisch, ist da, bei gleicher Schraubengröße, eine schnell drehender Prop mit kleiner Steigung besser oder eher eine langsamer drehender mit großer Steigung? Bei gleichem Durchmesser wohlgemerkt!
 

kubi8

User
Hall,
wow, der Tachyon st ja genial.
Die Steigung ist der Hammer
HM, ich hätte noch einen 4025 mit 740kv zu Hause rumliegen.
Könnte man da was machen mit 6S??
oder Getriebeantrieb?
Was meint Ihr?
Dann müßte ich nix neues kaufen.
@ Markus, Dein Postfach ist voll

LG
Hans:):):):)

Mit einer 10x20 müsste das schon ganz gut gehen ;)
 

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Wirkungsgrad Propeller

Wirkungsgrad Propeller

Wie ist denn das Wirkungsgrad - technisch, ist da, bei gleicher Schraubengröße, eine schnell drehender Prop mit kleiner Steigung besser oder eher eine langsamer drehender mit großer Steigung? Bei gleichem Durchmesser wohlgemerkt!

Der langsam drehende mit mehr Steigung ist besser.

Veranschaulicht: Um ein Propellerblatt durch die Luft zu bewegen benötigt man eine Leistung um nur den Luftwiderstand des Blattes zu überwinden. Das hat dann aber noch nichts für den Vortrieb geleistet. Gibt man dem Blatt mehr Steigung und lässt es langsamer drehen geschehen zwei Dinge:

-langsameres Blatt---> weniger Widerstand---> besserer Wirkungsgrad
-mehr Steigung---> gleicher oder höherer Impuls wird der Luft mitgegeben---->mehr Wirkleistungsübertragung---> besserer Wirkungsgrad

Dazu kommt noch, dass das nachfolgende Blatt nicht in der verwirbelten Luft des vorlaufenden Arbeitet, das ist bei unseren Steigungen aber eh irrelevant ;) ;)

Gruß

Stefan
 

v.p.

User
Was ist das denn für ein 4025??
Ein 8P oder ein 10P?!
Der 8P wird sich wohl schwer tun mit der 10x20
Ich glaube der jochen hat nen HK II 4025 mit der 11x23 an seinem 4/5 wenn ich mich recht erinnere ;-)
 

v.p.

User
Dann könnte es schwierig werden, mit den großen props....
Die 8P haben da nen zartes Drehmomentdefizit.
Umbau auf 10P ist aber nicht so das Problem, wenn man magnete bekommt und wickeln kann ;-)

Ps.: erstmal Frohe Weihnachten ;-)
 

v.p.

User
Danke erwin.... deine props habe ich irgendwie immernoch nicht ganz auf dem schirm...
@ hans... bin im Moment an nem dicken SK3 dran.
Ist nen 4035er stator als 10P ;-)
Mein ansatz waren 9-10s und die 10x20 in Richtung 420 km/h
Also bekommt ne neue Wicklung, ne neue Welle und ne Verstärkungsplatte am glockenboden.
 
Ja servus,
HM, HM ;HM
selber umbauen fehlt mir die Zeit und für Speedmotoeren die Kenntnis bzw. Erfahrung.
Aber geile Sache, muß ich sagen.
Sers Erwin, ich hab immer Angst, das die teuren starren leicht beim Landen brechen.
I woas scho, Weichei,
Gruaß
Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten