Leiser Speedantrieb für 6S

Hi,
so ,erst mal der kleine Antrieb ,soetwas wie der Sascha in seinem Tachyon am fliegen hat , http://www.klapptriebwerk.de/produk...iegen/2-3-kg-abfluggewicht/powerline-1940-8t/ .
Den Motor gibt es natürlich auch noch mit vielen anderen Wicklungen ,je nach Wunsch .

Und fürs Speedfliegen würde ich bei einem Getriebeantrieb zb. einen Lehner 2240/5 mit einem 6:1 Getriebe ansehen . Der würde so um die 17300 U/min am Prop bewerkstelligen ,dabei dreht der Motor 103800 U/min . Propeller etwas mit 21 Zoll Steigung und ein paar Winkelmittelstücke um die noch etwas aufzudrehen sollte reichen .Das wäre die Leichte Powerversion mit 533 Gramm für den Antrieb . Mit einem 2250 Serie Motor kommt man auf um die 640 Gramm ,kann halt noch etwas mehr Leistung oder ist halt etwas Robuster. Ein 2250 hat mit einer 50000 U/ min Bewicklung derzeit den Weltrekord bei den Rennbooten . Dort zieht er knapp 500 Ampere beim Beschleunigen . Der hohe Wirkungsgrad reicht halt mehr Leistung an den Propeller weiter .
Noch etwas Rechnen : 17300 x 21 / 775 = 468 km/h das mit 15% Schlupf .
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 42

PowerEDF

User
Hi zusammen,

@Christian,
hätte evtl. Interesse einen Getriebeantrieb mal anzubauen.

Der würde so um die 17300 U/min am Prop bewerkstelligen ,dabei dreht der Motor 103800 U/min . Propeller etwas mit 21 Zoll Steigung und ein paar Winkelmittelstücke um die noch etwas aufzudrehen sollte reichen .Das wäre die Leichte Powerversion mit 533 Gramm für den Antrieb . Mit einem 2250 Serie

So wie ich das verstehe liegt laut Bedienungsanleitung Lehner die max. mech. Drehzahl der 22XX - Serie bei 50000 rpm.
http://www.lehner-motoren.de/doc/man_small_series_de_11_2013.pdf

Ob so ein Antrieb dann mit größer 100000 rpm einen Speedrun von ca. 60-90s Volllast übersteht ?

Oder gibt es einen bestellbaren Spezialmotor für diese Drehzahlen?

Grüße
Meinhard
 
Hi Meinhard,

die 50000 gelten für die normalen Rotoren ,für die extrem hohen Drehzahlen gibt es jetzt einen speziellen Rotor der eine Bandage hat .Um trotzdem die Werte der Motoren ohne Bandage zu erreichen wird ein Stärkeres Magnetmaterial verwendet so das der gleiche Magnetische Fluß vorhanden ist obwohl der Luftspalt größer ist und noch ein paar Tricks .
 
pHi,
is ja wieder Typisch . Was versteht Ihr den unter Dauer ? Im Speedflug werden das nur ein paar Sekunden sein unter der der Antrieb die volle Leistung durchsetzen muss . Und es geht bei Weltrekorden nicht immer um zig Flüge die der Antrieb überstehen muss . Der Stefan Penz ist mit einem 19er Serie Lehner Motor mit einem 2:1 Getrieb geflogen das bestand aus einem Ritzel und einem Hohlrad . Das hat er im Ölbad laufen lassen da es so Termisch höher belastbar war .Wer in Weltrekord regionen vordringen möchte wird wohl wie der Steve Neuland betreten müssen und so einen Antrieb ausserhalb der Spezifikationen betreiben müssen .Aber das tun die Aussenläuferantrieb Alle auch . Kein Hersteller verkauft hier einen Antrieb der dort aus der Schachtel heraus mitmischen kann ohne das hier auch die Herstellerspezifikationen weit hinter sich gelassen werden. Ok ,Garantie is nich . Austesten und vielleicht wie der Steve auf Öl umstellen . Geht nicht gibts nich . Hatte leider noch keine Zeit bei F.Schambeck anzurufen um ein paar Daten zu den Getrieben zu erfahren ,wird noch nachgereicht.
Hier war eigentlich die Frage nach einem 6S Antrieb . Das kann der Antrieb von Schambeck wie oben im link sowieso . Der Sascha ist mit 2,8 kw 370 km/h geflogen und der 1940 kann bis 4 kw ,also die Antwort is eh gegeben .Anstelle des 1940/8 turn muss für 6S ein 1940/4 turn eingebaut werden ,der dreht dann um die 78000 unter Last ,somit kommen je nach Untersetzung bei 5:1 gut 15600 U/min und bei 6,7:1 gut 11200 U/min am Prop an . mit der Richtigen Steigung past das sehr Gut und der Motor mit der Halben Windungsanzahl kann nicht nur 115 Ampere ,da geht auch mal fast das Doppelte durch .
 

impi

User
pHi,
Im Speedflug werden das nur ein paar Sekunden sein unter der der Antrieb die volle Leistung durchsetzen muss .


Was heist ein paar sekunden? Bei denn heute üblichen Durchflugsetups sind das schnell mal 50 sec vollgas.
Und es werden woll nicht viele sein (ausnahme vieleicht die WR- Piloten) die ständig am Antrieb Wartungen durchführen bzw. auf vollen Verschleiß fahren wollen.

Die Zeit nutzte ich lieber zum Fliegen und Üben. Ist meine perönliche Meinung.
Aber wenn es solche Getriebe gibt die ohne großen Wartungsaufwand Leistungen um die 4000 Watt dauerhaft bei vertretbaren Gewicht mitmachen, würde mich das schon Interessieren.
Duck und wech..

Grade gesehn Danke Erdt hatte denn gleichen gedanke gehabt.

P.s. nicht falsch verstehen bei geringern Leistungen ähnlich denn heute verfügbaren f5dlern fliege ich auch Getriebe Innenläufer-kombinationen. Und bin davon begeistert.
 
Hi ,
hab heute mit dem Florian Schambeck telefoniert . Das Getriebe für den 1940/x Motor macht die 4000 Watt ohne Probleme auf Dauer wie gewünscht . Die F5B ler fliegen das auch mit 6-8 KW aber mit den dort üblichen kurzen Laufzeiten von 2 Sekunden . Dafür sind die Beschleunigungsbelastungen ,Hochfahren und Abbremsen viel härter. Hops gegangen ist noch kein einziges .
aber wie halt Immer ,für die Anwendung hat es halt noch so gut wie keiner Probiert und da geht halt Probieren über Studieren .

So und wer mehr Leistung haben möchte für den wird es von Schambeck ein neues größeres Getriebe geben das für die 22ziger und 30ger Lehnermotoren gedacht ist . Das ist aber noch in der Mache und der Florian wird damit noch einige Tests durchführen bis es auf den Markt kommen wird. Aussendurchmesser wird passend zu den 22ziger Motoren 45mm betragen.
Das besondere an den Schambeck Getrieben ist sicherlich die Motorwelle mit den direkt eingefrästen Ritzel und das Alles zwischen Spitzen geschliffen . Damit gibt es einen Rundlauf der nicht zu Toppen ist und sich lösende Ritzel gibt es auch nicht.
Untersetzung ist immer 6,75:1 bei allen Getrieben von Schambeck.

Eigentlich sollte hier ein Getriebe Anbieter was Schreiben ,ich habe mich auch nur etwas umgesehen und nachgefragt was es so gibt und für 6S eine Powerversion gefunden und für einen Topantrieb bin ich mir Sicher wird es auch Funktionieren . Man muss sich halt wie auch bei den Aussenläufern ein paar Gedanken zur Kühlung machen ,das ist aber nichts Neues.

Beim Aussenläufer gibt es ja auch noch zig Optionen . CFK Glocke mit besseren Magnetsystem . Cobalt Eisenstatoren mit dann aber neuer Geometrie passend zu den damit möglichen Flußstärken und Verlustleistungen . Einfach einen Null Acht Fünfzehn Stator aus so einem Blech fertigen ist völliger Blödsinn . Da kommen dann nur die Sprüche raus wie Nice to have aber bringt fast nix . War ja auch nicht anders zu erwarten . Da muss man sich halt auch wie bei Lehner gemacht mit neuen Wickelmethoden auseinandersetzen um trotz fetter Eisenwege noch hohe Kupferfüllfaktoren zu erreichen .
 
Hy,
alles genial,
aber der Andy hat ja auch was im Programm, dachte eigentlich der gibt mal ein paar Beispiele??
LG
Hans:)
 
Servus,
hab nochmal zugeschlagen und nen Scorpion 4025 mit 890KV gekofft.
Was meint Ihr?
6S und ne ???? Latte
Ich muß die Lautstärke drücken, da unser Platz ziemlich nah zwischen 2 Ortschaften liegt:cry::cry:

LG
Hans:)
 
Speedantrieb

Speedantrieb

Hallo Hans,

als Klapplatte 9x12, 9x14. Wirst aber ne 10x12 einkürzen müssen. 9x12 hab ich nirgends gefunden.

Gruß

Markus
 
Grob geschätzt wirst du pro Zoll Steigung 18-20kmh fliegen. Das ist aber nur eine grobe überschlags rechnung.
Jetzt müste man noch wissen wie schnell es werden soll realistisch.
Für 300 sollten es etwa 15" Steigung sein für 350 dann 18" Steigung und für 400 dann 21" und so weiter
 
Hallo,
also ich fliege auf nem Scorpion 4020- 910 schon eine 9x17,
Dacht der von mir erwähnte Scorpion mit 4025 - 890 braucht was ähnliches?
vielleicht in 10x....??

LG
Hans:)
 
Wenn es das gleiche Modell ist und du genauso schnell sein willst, ja dann wieder eine 9x17 oder vllt 9x18
Wenn du den Durchmesser vergrößerst steigt der Schub und die Leistungsaufnahme steigt dann etwa in der vierten potenz. Der Motor wird unter last halt etwas mehr drehen als der 4020 da er 25% breitere Hebelfläche hat und dadurch mehr Drehmoment
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten