ASG29 (M 1:2,5): Präsentation

ASG29

ASG29

Hallo,

Hier mal meine vorläufige Auswahl für die Elektronik:

2x R7003SB Empfänger (vorhanden)
Akkuweiche PSM Magic S-BUS (vorhanden)
2 x 2S LiIon 7,2V 2,6Ah auf Emcotec Akku-Löt-Platinen compact (vorhanden)

S-BUS Servos alle HV
Wölbklappen 2x S9470SV oder BLS471SV
kleine Querruder innen S3470SV
große Querruder außen S9470SV oder falls mit Servorahmen es nicht passt, MKS HV 747 mit separater Impulsleitung
Bremsklappen S3072HV (vorhanden)
Höhe/Seite S9470SV
alles mit je1 Kabel mit 1mm² zu Fläche links, rechts und Höhe/Seite von der Akkuweiche

Einziehfahrwerk Hitec HS-7955TG oder BLS175HV auf 180° programiert. Futaba Servos kann ich selber umstellen, Hitec nicht!
Radbremse S3050 auf 6V an der Weiche (auch noch vorhanden)
Schleppkuplung S3470SV

Antrieb falls Motor passt. Haubenmechanik höchstwahrscheinlich im Weg!

Hacker A60-18L Glider mit RFM 20x13
YGE 120HVK Regler (auch vorhanden)
2x 6S 4,5Ah Lipos (vom 700 Heli 3 Satz vorhanden)

Telemetriesensor:
Unisens-E für Motor und Vario (vorhanden)

Was meint ihr zu der Zusammenstellung?
 
Hallo,
Da ich nicht auf Schlepppiloten angewiesen sein will ,kommt nur eine eigenstartfähige Ausführung in Frage. Diesbzgl habe ich schon mit Engel Kontakt aufgenommen. Er ist dran, aber konnte mir noch nichts konkretes sagen. Ich würde gerne einen Klappimpeller einbauen.
Hätte sowas Platz?
http://www.migflight.de/produkte/e-120/
Gruß
Markus

Hallo Marcus,

Entschuldige die späte Antwort.
Wenn man das hintere Messingrohr der Flügelverdrehung entfernt, passt das Migflight Jetec E-120 gerade so. Der Rumpf wird aber erheblich geschwächt in diesem Bereich, da er stark eingeschnürt ist. Weiter nach vorne geht nicht, da 2 senkrechten GFK-Platten vom Einziehfahrwerk sind. Rumpf ist am gedachten vorderen Ausschnitt nur ca.156mm breit ohne Flächenanformung!
 
das kleinere jetec mit heißstrahl ca. 70N?;)
 
Montage ASG29 M1:2,5

Montage ASG29 M1:2,5

Hallo,

Nach dem Bau eines F3B Modells, beginne ich jetzt mit der ASG29. Ich habe das Modell zum ersten mal komplett zusammengebaut in der 6m langen Wohnküche und den Hausgang.


ASG29_013.jpg
ASG29_015.jpg




Als erstes habe ich die Fächen/Rumpfbefestigung von M10 auf M8 geändert. M10 ist etwas übertrieben und klobig. In die 10mm Bohrungen im den Innenflächen, kommen Messingbuchsen mit M8 Innengewide un Kleberillen außen.

ASG29_018.jpg
 
Da sehen aber einige Details seeehr nach der ASW28 von HKM aus. Was jetzt nicht schlimm ist... Schließlich ist das auch ein tolles Teil.

Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

Ja es sieht nach dem gleichen Hersteller aus. Rumpf ist aber 10cm länger. Haubenaufhängung/Fahrwerk ist auch etwas geändert. Flächenstab, CFK-Flächenverbinder außen, Kennung in Form lakiert sind gleich.
Da HKM ein Geheimnis des Preises auf der Homepage der ASW28 macht, weiß es jemand was die kostet?
 
JA

JA

Preis September 2014 HKM ASW28 (e-mail anfrage)

Die ASW 28 kostet in 6 m Spannweite GFK 3800,00 EURO
in 7,2 m 4100,00
in 6 m CFK 4500,00
in 7,2 m CFK 4800,00

der Fensterbausatz 38,00
das Cockpitpanel 104,00

der Bausatz enthält:

1 kit model ASW 28
1 canope ready set up with the glass on the frame glued
1 ready set up mecanism for the canope
1 retractable wheel inside
1 cover for the wheel GfK
the speedbrakes are ready fit in
the seat is included, the back for the seat is included
the immatriculation is scale an under cover printed
1 bag with the servocovers and the small parts you need for the movements
1 cable tree is ready

- cables in the wings ready set up



Grußen
 
Preis September 2014 HKM ASW28 (e-mail anfrage)

Die ASW 28 kostet in 6 m Spannweite GFK 3800,00 EURO
in 7,2 m 4100,00
in 6 m CFK 4500,00
in 7,2 m CFK 4800,00

der Fensterbausatz 38,00
das Cockpitpanel 104,00

der Bausatz enthält:

1 kit model ASW 28
1 canope ready set up with the glass on the frame glued
1 ready set up mecanism for the canope
1 retractable wheel inside
1 cover for the wheel GfK
the speedbrakes are ready fit in
the seat is included, the back for the seat is included
the immatriculation is scale an under cover printed
1 bag with the servocovers and the small parts you need for the movements
1 cable tree is ready

- cables in the wings ready set up



Grußen

Danke für die Preise. Da bin ja noch ein wenig billiger davon gekommen.
 
achso...
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Markus,

habe sowohl für die ASG-29 als auch für meine Parallelbaustelle, eine DG-303, lange hin und her überlegt. Letztendlich habe ich für mich festgestellt, dass der Antrieb erfahrungsgemäß wirklich nur zum In-die-Luft-kommen dient, und nicht als Vortriebsmittel für Kunstflug oder ähnliches. So reizvoll ein CeFlix oder gar eine Klappturbine auch wären, ich habe mich letztendlich ganz klassisch langweilig für ein Klapptriebwerk, und hier aus den guten Erfahrungen in der ASH-31 heraus wieder für das Orbis 2.0 entschieden.

Falls erlaubt, kann ich mich zu Beginn des Baus ja auch an dieser Stelle zu Wort melden? Bis dahin macht mir ruhig die Zähne lang :D
 

Bolzer

User
Falls erlaubt, kann ich mich zu Beginn des Baus ja auch an dieser Stelle zu Wort melden? Bis dahin macht mir ruhig die Zähne lang :D[/QUOTE]


Hallo Ingo,

aber ich bitte darum einen Baubericht zu Gesichte zu bekommen.
Ich gebe es ja zu, ich hab schon das eine oder andre bei deinen Berichten abgeschaut. :)

Gruß Bolzer
 
Hallo,

Jetzt ist die Tragfächensicherung mit M8 Schrauben eingebaut. Um eine plane Auflagefläche für die Schrauben zu erhalten, ist noch ein Keil auf die vorhandene Anlagefläche aufgeklebt. Die seitlichen Cockpitverkleidungen werden dann hier ausgespart. Auch die Verklebungen des Messingrohres/Fahrwerksaufnahme sind verputzt/gesäubert. Einziehfahrwerksseitenteile sind jetzt entgratet und verschönert. (Stirnseiten hatten mit einige Lunkerstellen). Alles nur Kleinigkeiten.
 

Anhänge

  • ASG29_019.jpg
    ASG29_019.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 70

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Ingo,

Die ASG29 ist doch schon auf dem Bild da, oder doch noch nicht bei Dir? Erster Eindruck zu Deinen anderen Großseglern?

Hallo Bernard,

das ist zwar mein Rumpf, aber leider noch bei Engel in der Werkstatt. Ich muss mich leider noch bezüglich Abholung gedulden :cry:.

BTW: Könntest Du mir vielleicht den Abstand zwischen den vertikalen Rahmenteilen und die Höhe bis zum Messingrohr messen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten