Faszination MODELLTECH Sinsheim 2015 / Infos / Bilder / Zeitpläne / Diskussion

2014-12-24 15_47_28-Faszination Modelltech_ Faszination MODELLTECH Sinsheim - Online Tickets.jpg

Es geht wieder los.
In 85 Tagen findet die Messe FASZINATION MODELLTECH wieder statt.

Der Ticket-Vorverkauf hat auch schon begonnen.



2014-12-24 15_49_27-Faszination Modelltech_ Faszination MODELLTECH Sinsheim - Online Tickets.jpg
zum Ticket-Vorverkauf



Hier der Link zur Homepage

Gruß Uli


www.mfsv-sinsheim.de
Börse in Sinsheim
31/01/2015
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Werde nach einer Pause in 2014 in diesem Jahr auch mal wieder hinfahren;). Mal was anders noch: Das legendäre Schnitzelessen ist "eingeschlafen" oder tut sich da ggf. noch was:confused:.
 
Hallo Ihr!

Werde dieses Jahr auch hinfahren. Freue mich schon.

Gruß Jens
 
Es tut sich was...

Es tut sich was...

Flugschau Vorbereitung.jpg

Ja das Flugfeld wird schon gewalzt.:)

In gut 4 Wochen beginnt die Messe

Für die Eisenbahner unter uns
Die Modellbahn - Messe
findet vom 6-8. März statt. Wer Lust hat....:cool:


Gruß Uli
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Sodelle, nachdem sich ja bei der "Schnitzelei" scheinbar nichts mehr tut und die "Veranstaltung" quasi "gestorben" ist, habe ich auch umdisponiert und werde mir die Messe ersparen. Brauche eh nix, bzw. das was ich haben möchte, versuche ich an diesem Wochenende an einem anderen Ort in Wohnort Nähe zu erwerben:D. Viel Spaß all denjenigen die hin gehen;)!
 
Ja das Flugfeld wird schon gewalzt.:) Gruß Uli

...damit das Frühjahrshochwasser besser abläuft?;) die Flugshow hat ja ein neues Konzept: geflogen wird jetzt unter der Grasnarbe...

vielleicht können die paar Hansel dieses Jahr direkt in Sinsheim schnitzeln? Ein Tisch wird wohl reichen...:confused: und die himmlische Assistentin kriegen wir auch noch unter.
 
Faszination MODELLTECH Sinsheim 2015

Faszination MODELLTECH Sinsheim 2015

Ein Blick in die diesjährige Ausstellerliste ernüchtert aber sehr

http://www.faszination-modelltech.de/nc/besucher/messeinformationen/ausstellerliste/

Spontan fallen mir u.a. folgende no-shows ein:

Höllein, seit 2009 nicht mehr
Jamara (seit Jahren weg)
Bastlerzentrale Stuttgart
Scheufele
Simprop
Revell/Hobbico
Kyosho
Minimot

und mit am schmerzhaftesten
Horizon Hobby

Ich war seit 1998 jedes Jahr in Sinsheim bzw. 2010-12 in Karlsruhe. Ich bin auch immer sehr gerne zu den Schiffsmodellbauern gegangen, zu den Eisenbahnern sowieso. Selbst Plastik- und Kartonmodellbau haben ihre Reize. So konnte man mühelos einen ganzen schönen Tag verbringen, der wie im Flug verging, statt nach zwei Stunden nach dem Autoschlüssel zu kramen.

Der Rückumzug nach Sinsheim mit nur noch einer Halle und ein bisschen Zelt davor ist ein großer Rückschritt. Trotzdem war ich 2013 und 2014 dort und habe mir eingeredet, dass es sich immer noch lohnen würde. Nein, tat es leider nicht, und jetzt mit den vielen Abspringern schon gleich garnicht mehr.

Friedrichshafen und Dortmund sind viel zu weit entfernt, so dass ich wohl oder übel keine Messe mehr besuchen und mich lieber in diesem Forum informiere.
 
Modellbau- und Fachmessen

Modellbau- und Fachmessen

Hallo zusammen,
ich bin ein Wahl Pfälzer (Heimat Wuppertal) und letztes Jahr waren mein Sohn und ich zum ersten Male in Sinsheim.
Vom Umfang in Sinsheim waren wir maßlos enttäuscht.

Danach war ich auch zusammen mit meinem Sohn in Dortmund.
Diese Messe haben wir in den vergangenen Jahren schon öfter besucht.

Wir haben beide festgestellt das wir früher wesentlich länger über die Messen geschlendert sind.


Meiner Meinung nach hat das ganz klar mit den Informationsmöglichkeiten zu tun die man schon im Vorfeld hat.
Foren und Newsletter tun ein übriges.

Wenn man sich nicht mit dem Gedanken trägt etwas zu erwerben oder dort Leute persönlich zu treffen kann man sich eigentlich den Besuch dieser Messen sparen.

Die gespannte Erwartung die wir (mein Sohn und ich) früher beim Eintritt in so eine Messe empfunden haben hat jedenfalls ganz entschieden nachgelassen.

Ähnliches stelle ich auch auf Fachmessen fest die ich aus beruflichen Gründen besuche.
Hier steht meist im wesentlichen die Kontaktpflege im Vodergrund.
(Die ich persönlich auf Hobbymessen nicht habe).

Sicher wird sich mit der Zeit am Konzept / Umfang solcher Messen etwas ändern (müssen).
Ganz klar ersichtlich wird das ja auch dadurch, das immer mehr Hersteller sich die Kosten sparen auf einer Messe vertreten zu sein.
Das wurde ja auch schon angesprochen.
Newsletter &Co ermöglichen ja auch die Kunden über Neuerungen zu informieren.
Und dann gibt es ja auch noch die "Testberichte" auf den Startseiten der Foren ;-)

Mal sehen wie das weitergeht, der Trend läuft ja bereits.
 
... das wars dann wohl!!

... das wars dann wohl!!

Tschüss, Sinsheim!

Diese Messe ist tatsächlich nicht mehr zu empfehlen.

Auch ich war viele Jahre Sinsheim/Karlsruhe/Sinsheim-Messe - Besucher; von einer anfänglich vielseitigen Messe ...

- großes Angebot an großen Händlern, kleineren Händlern mit umfangreichem Angebot zum Schnäppchenfang mit reduzierten Preisen oder Eindecken mit gutem Zubehör,

- sämtliche RC-Hersteller mit Ausstellungen ihrer Neuheiten zum Besichtigen und Informieren, tolle Gespräche mit den Herstellerfirmen

- "China-Sortiment"-Händler mit günstigem Spielzeug, einfach mal so zum mitnehmen,

- viele weitere Hallen (Schiffs-/Auto-Modellbau etc.) zum "staunend über den Tellerrand schauen", zum "den Kindern was mitbringen", zum Spaß haben an einem schönen Ausflugstag

... von all dem ist ein traurig kleiner Rest geblieben.

Der Hallenplan (Modellflughalle 6) mit seinen riesigen Flächen Nicht-Modellflug treibt mir die Tränen in die Augen

und ist den Sprit für die Anfahrt nach Sinsheim leider nicht mehr wert.

Alle diese genannten Punkte (s.o.) haben stark gelitten:
- Das fing vor einigen Jahren an, als mir Christian (RC-Händler) erläuterte, die Stand-Mieten werden untragbar für Händler, und wurde in Karlsruhe nur noch schlimmer,
- Herstellerfirmen haben ebenso Abstand genommen (Begründungen sind teilweise s.o. schon genannt worden),
- und günstige "China-Sortiment"-Händler sind bis auf einen Händler ebenso raus.


Wenn man Leute für dieses Hobby begeistern möchte, dann kann man die Entwicklung der Modelltech-Messe als kontraproduktiv für dieses Anliegen bezeichnen; da helfen auch keine krampfhaften Versuche einiger RC-Verlage mehr, die Messe als Zentrum für Austausch, Entwicklung und Kommerzanreiz zu propagieren.

Wer hat dazu beigetragen?

Ein Besuch der Messe ist eigentlich nur noch denjenigen vorbehalten, die wegen eines konkreten Anliegens kommen.

Sinsheim war für mich eigentlich immer mehr, als das. Das ist es leider nicht mehr. Aus meiner Sicht leider nicht mehr zu empfehlen.

Das wars dann wohl.
 
Wer hat dazu beigetragen?

Es waren die Besucher der Messe.

Nennt man auch " Abstimmung mit den Füssen"


Jede Messe habe ich besucht (Sinsheim und Karlsruhe)
Bei uns auf dem Fluggelände fand 1996 die erste „ FMT-Neuheiten Flugschau“ statt.
War saukalt an dem Wochenende ( Ostwind)
He dann ist diese Jahr die 20. Flugschau
Über die Jahre ist Messe immer weiter gewachsen( Besucherzahlen sind gestiegen)
Bis im Jahr 2007 alle Messen von Sinsheim nach Stuttgart verlagert werden sollten .
Stichwort „ Messeraub“
Manche Messen konnten bis Mitte 2009 bleiben. So auch die Modellbau-Messe.
Ab 2010 fand diese in Karlsruhe statt.
Leider habe die Besucher diesen weiten Weg ( 70 Km mehr) nicht auf sich genommen.
Es kamen weniger Besucher. Die Händler waren unzufrieden weil nix gekauft wurde.
Ende 2012 kam die Entscheidung die Messe wieder nach Sinsheim zurück zu verlagern.
Auf Druck der großen Messeaussteller. Und von denen nehmen welche nicht mehr an der Messe Sinsheim teil.

Eine Messe kann nur von Besuchern leben. Die Händler können nur von Besuchern leben.
Wenn weniger Besucher kommen, dann kommen weniger Händler und dann kommen weniger Besucher und…….

Die Messe kann nur die Örtlichkeit anbieten, die Händler reinprügeln na ich weiß nicht.
Am Ende sind die Besucher die nicht die Messe besuchen dran schuld.

zur Info. Das ursprüngliche Messegelände wurde von dem Eigentümer ( hat nicht mit dem Messeveranstalter zu tun) an einen KFZ-Hersteller als Lager vermietet. Man kann darin keine Messe mehr durchführen. Nur die Halle 6 ist übrig geblieben und die gehört dem Messeveranstalter.

Wenn jetzt einer sagt Friedrichshafen läuft gut. Ja das stimmt. Aber nur weil die Schweizer mit der dicken Kohle ( jetzt nochmal 20%mehr) über den Bodensee kommen. Wenn die nicht wären, würden die Händler auch nicht mehr so freundlich schauen.
Am Ende geht es nur um das blöde Geld. Vom drauflegen ist noch keiner reich geworden.

Und Geld wird benötigt um eine Messe durchzuführen . Vom Veranstalter wie auch vom Händler.

Und was noch ein Problem ist, sind die vielen Sparten Messen z.B. Jet-power/ Rotorlive/ Prowing/Segelflugmesse/ usw.
Früher gabs das alles auf einer Messe und das war Sinsheim. Nur diese Zeiten werden so wohl nicht kommen.

In diesem Sinne
eine erfolgreiche Messe in Sinsheim

Gruß Uli
 
...
Ab 2010 fand diese in Karlsruhe statt.
Leider habe die Besucher diesen weiten Weg ( 70 Km mehr) nicht auf sich genommen.
Es kamen weniger Besucher. ...

Wenn jetzt einer sagt Friedrichshafen läuft gut. Ja das stimmt. Aber nur weil die Schweizer mit der dicken Kohle ( jetzt nochmal 20%mehr) über den Bodensee kommen. Wenn die nicht wären, würden die Händler auch nicht mehr so freundlich schauen.
Am Ende geht es nur um das blöde Geld. Vom drauflegen ist noch keiner reich geworden.
...

An der Besucherzahl lag es sicher nicht:

http://www.rc-network.de/forum/show...e-Diskussion?p=1785456&viewfull=1#post1785456

20% mehr Kohle? Derzeit sind es nur noch ca. 11%, aber die Schweizer hatten auch vorher genügend Kaufkraft und vor allem keine eigene große Messe. ;)

:) Jürgen
 

dem o.g. Post schrieb:
Was mit viel mehr Sorge bereitet, ist die Tatsache, daß bei sehr vielen Händlern und Anbietern der wirtschaftliche Erfolg ausblieb. Auch wir mußten erfahren, daß die Messe entgegen den Sinsheimer Messen für uns ein "Flop" war. Warum das so war, darüber kann man nur spekulieren. Ohne die Wirtschaftskrise wäre eine Beurteilung sicher einfacher.

Fakt ist, daß trotz der hohen Besucherzahlen für uns der wirtschaftliche Erfolg auf der Strecke blieb.


Ich sags doch .
Es geht ums Geld und um nix anders.

Deshalb kommt zur Messe und kauft kräftig ein. Dann wirds was.

Gruß Uli
 
Nun ja,

auch im Messebereich hat sich in den letzten 20 Jahren viel getan.
Früher, als es noch keine Internet Preisschlachten und Geiz-ist-Geil Anhänger gab, hat man gespart, um auf der Dortmunder Messe das eine oder andere Schnäppchen zu machen.
Im Zeitalter des Internets hat man Dauermesse und kauft halt da, wo es einem am günstigsten erscheint (wobei günstig nicht billig sein braucht..)

Mittlerweile ist Dortmund nur noch ein trauriger Abklatsch der vergangenen goldenen Zeiten.

Dann kommt noch hinzu, dass jetzt jedes kleine Provinzkaff meint, eine Messe oder zumindest eine Spartenmesse abhalten zu müssen.

Aus Austellersicht stellt sich das wie folgt dar.
Man legt einen Betrag hin, der mit allen Nebenkosten, wie Hotel, Personal etc. mal schnell die 10.000 EUR Marke übersteigen kann.
Dann tauchen am Stand meist nur noch Leute auf, die auch noch erwarten, dass die Messepreise noch unter den Internetpreisen liegen. Einer meiner Händler hat mir auch schon berichtet, dass "Spezialisten" auf dem Stand Ihr Handy gezückt und dem Händler den günstigsten Preis aus dem Internet vor die Nase gehalten haben, mit der Aufforderung, da noch drunter zu gehen. Der Kollege hat dem dann mal schlagfertig geantwortet, er möge aufhören, ihm die Zeit zu stehlen.

Wie Kollege Andreas Engel schon im verlinkten Thread erklärt hat, ist das für die meisten Händler ein Verlustgeschäft, das beim aktuellen Preiskampf in der Modellbauszene in vielen Fällen nicht mehr auf die Preise umgelegt werden kann.
Offen gesagt sollte man das Geld lieber für sinnvollere Dinge ausgeben.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Leute,

streitet euch nicht wer wieso Schuld ist !




- Teils die 2 Messebetreiber, da einer nach S. wollte der andere nicht.
Andere Zeiten, andere Sitten, Onlinvergleiche sogar via Handy wenn
man auf Messen ist gilt als sportgeist bei Schnäppchenjägern.
( Leute; Geiz ist geil, ist out ! ;) )

Nun ich gehe der Infos aus erster Hand wegen und dem treffen vieler
bekannter Gesichter auf eine Messe.

Dann dachte mal in Sinsh. einer an ein Outlett damit die Hallen das ganze Jahr vermietet sind
...und so weiter und so fort....

Thats Life !

----------------------


Aber viel wichtiger, wer kommt denn nun am Samstag Abend,
zum plauschen und was futtern damit ich nen Tisch bestellen kann.

.... ich würde noch 2..3 Leute mitbringen


Gruß
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten