Faszination MODELLTECH Sinsheim 2015 / Infos / Bilder / Zeitpläne / Diskussion

pazzopilota

User gesperrt
Hauptsache der eigene Senf steht hier im Forum, vor allem wenn man nicht dabei war - seeehr wichtig....:rolleyes:

===========================================================

von meiner Warte aus war die Messe gut bis sehr gut besucht, es gab ein reichhaltiges Rahmenprogramm, alles im Funktionsmodellbau wurde abgedeckt, gezeigt usw...

um es den unverbesserlichen "experten" noch mal klar zu machen:

eine Messe wird zu 90% für´s allgemeine Publikum getätigt, es sollen immer neue Kunden generiert, sprich überzeugt werden - da finde ich es sehr verwerflich, wenn hier Leute zu Wort kommen, denen nur eine einzige Sparte intressiert - man will ja als Messe allen gefallen, man will sich familiär präsentieren ecc...

===========================================================

sichte gerade meine 50-60 Aufnahmen - Messebericht in Arbeit :D


holm & rippe


Andy
 

Howi

User
Terry

Terry

Hauptsache der eigene Senf steht hier im Forum, vor allem wenn man nicht dabei war - seeehr wichtig....:rolleyes:

===========================================================

von meiner Warte aus war die Messe gut bis sehr gut besucht, es gab ein reichhaltiges Rahmenprogramm, alles im Funktionsmodellbau wurde abgedeckt, gezeigt usw...

um es den unverbesserlichen "experten" noch mal klar zu machen:

eine Messe wird zu 90% für´s allgemeine Publikum getätigt, es sollen immer neue Kunden generiert, sprich überzeugt werden - da finde ich es sehr verwerflich, wenn hier Leute zu Wort kommen, denen nur eine einzige Sparte intressiert - man will ja als Messe allen gefallen, man will sich familiär präsentieren ecc...

===========================================================

sichte gerade meine 50-60 Aufnahmen - Messebericht in Arbeit :D


holm & rippe


Andy
Der im Bau befindliche Terry war dir?
Wie gross wird der?
 
Hier noch Bilder von der Flugschau/Messe

Hier noch Bilder von der Flugschau/Messe

Sehr viele Besucher
Zuschauer1.jpg

kamen mit dem Bus
Zuschauer1Bus.jpg



Flugfeld
Total.jpg

Total2.jpg



Staufenbiel Fox
Fox Staufenbiel.jpg

Staufenbiel Fox.jpg

http://www.modellhobby.de/Staufenbi...onId=&a=article&ProdNr=0314075P&t=3&c=31&p=31

IMG_6954-1.jpg

Ralph Losemann SU 29
Ralph Losemann (SU 29).jpg

Ralph Losemann (SU 29)1.jpg

Ralph Losemann SU 30

SU 30.jpg

Steht auf dem Abgasstrahl
SU 30 Steigflug.jpg


Und hier bei der Landung
SU 30 Landung.jpg



Multiplex Heron und Rockstar

Gedrücker Messerflug
Heron messerflugkurve gedrückt2.jpgHeron messerflugkurve gedrückt1.jpg




Rockstar beim Torquen
Rochstar_ torquen.jpg

Die Piloten
Heron Piloten.jpg

Rockstar Piloten.jpg

Jet Gräff.jpg

MPX Fox.jpg



Graupner


Graupner 2.jpg

Graupner Transport.jpg

Graupner jet.jpg

Graupner 3.jpg



Robbe
Acro vector.jpg

Nano Vector.jpg

Robbe Kraftei.jpg

Hacker


GeeBee geflogen von Robin Trumpp
GeeBEEE_ Messerflug.jpg



PC-21 --> Robin Trumpp
PC_21.jpg

P 38 geflogen von Markus Rummer
P 38.jpg
Und 3D Jet
Start Rummer.jpg

Rummer Jet.jpg
Hacker- Truppe
Hacker.jpg

So das wars.

Ich hab zwar noch viel mehr Bilder...

Aberlassen wir es hier enden

Gruß Uli
 

pazzopilota

User gesperrt
Der im Bau befindliche Terry war dir?
Wie gross wird der?

alle Maße x 2,7 - also knappe 2,84 m - hauptsächlich aus Balsa, tragende Teile aus Sperrholz, Abwurfschacht für Bonbons, kleine Querruder für sicheres Fliegen, dicke Nylonschrauben + 2 ordentliche Dübel zur Flächenbefestigung - trotzdem werden noch 2 breite Gummis kreuzweise über die Flächen gespannt, der Optik wegen...:D
Auch beim Folienfinish versuche ich mich am Original, also rot/weiß mit den schwarzen Zierstreifen & schw. Tankdeckel vorne:

http://www.modellflug-online.at/web/images/fotoskit/63_terry.jpg

das Ganze antreiben wird wohl ein Saito FG40 :rolleyes:

holm & rippe

Andy
 

hbe

User
2016 ?

2016 ?

Hallöchen,

als völlig relaxter Aussteller wegen Besuchermangel kann ich nur feststellen:
Umsatzrückgänge seit 4 Jahren. Bislang jeweils 5-15%.
In diesem Jahr gleich 40%. Tenor bei meine Kollegen ähnlich.
Das erklärt den Ausstellerschwund. Flugshow gut. Messe klein. 10 € Eintrit ist viel.
Beteiligungskosten zu Viel.
Wie sagte doch ein Kollege.
Das Messegeschäft ware beschissen.
Positiv war nur der Aidstest.
Wow!
Mit uns haben sich bereits 8 andere Aussteller zum Verzicht für 2016 entschlossen.
Das Minus gebe ich lieber für einen Urlaub mit meiner Frau aus.
Der Grund für den Niedergang von SInsheim liegt aber bei der obersten Heeresleitung und ist nicht mehr reversibel.
Schade.
Aber es gibt noch genug andere Veranstaltungen.

Ciao
HB
 
Hallöchen,
als völlig relaxter Aussteller wegen Besuchermangel kann ich nur feststellen:
Umsatzrückgänge seit 4 Jahren. Bislang jeweils 5-15%.

Hallo HB

Besuchermangel..?
gefühlt waren es mehr als 2014
Mal abwarten was die offiziellen Zahlen sagen.
Zur Info:
Die Messe ist seit 2013 wieder in Sinsheim..
Da müßte es 2012 in Karlsruhe auch schon abwärts gegangen sein

In diesem Jahr gleich 40%. Tenor bei meine Kollegen ähnlich.
Das erklärt den Ausstellerschwund. Flugshow gut. Messe klein. 10 € Eintrit ist viel.
Beteiligungskosten zu Viel.
Als Besucher der Messe habe ich nichts von deiner Firma gekauft. Hab halt nichts benötigt.
Bei Conrad wurde ich ein wenig fündigt und noch bei anderen Ausstellern.
Vielleicht ging es auch anderen Besuchern so.
Evtl. hat sich das Kaufverhalten der Besucher auch ein wenig geändert. Ich weiß es nicht.
Die Gründe können vielfältig sein.

Der Grund für den Niedergang von SInsheim liegt aber bei der obersten Heeresleitung und ist nicht mehr reversibel.
Schade.

Und was die oberste Heeresleitung deiner Meinung nach falsch gemacht.
Mehr als die Halle anzubieten und hoffen das die Aussteller kommen kann man nicht.

Fragt doch mal z.B. Horizon ( soll der Marktführer sein) warum die nicht da waren.


Eins ist doch wohl auch klar.

Es gibt zu viele Messen in Deutschland und Umfeld.
Jede Sparte hat bald seine eigene Messe( Muß das wirklich sein)

Nürnberg
Rotor Live
Modelltech Sinsheim
Welz Österreich
Dortmund
Prowing
Segelflugmesse
Jetpower
Leipzig modell-hobby-spiel 2015
Friedrichshafen
Stuttgart
Suisse Toy 2015
INTERNATIONALE MODELLBAUMESSE RIED 2015
Wien Modellbau-Messe 2015


so die sind mir bis hierher eingefallen. Vielleicht gibt es ja noch mehr.
Evtl. Kommt ja jemand auf die Idee noch ne Messe zu erfinden. ( z.B. Copter )

Auf jeder Messe müssen 3 Parteien zufrieden sein. Besucher ( sonst kommt er nicht mehr) Der Aussteller( sonst kommt er nicht mehr) und der Veranstalter ( sonst macht der keine Messe mehr)

Und Messepreise....
na ich weiß nicht.
Das Internet ist doch eine große Messe.
Genau genommen dürfte es überhaupt keine Messe mehr geben, da es durch die ganzen Fixkosten für die Messen ( Anfahrt/Unterkunft/Messtand/Verpflegung) ein sehr gutes Messe - Geschäft geben muß , bis man diese Messekosten wieder eingenommen hat.
Aber man kann es auch als Werbung für die Austeller/Firmen sehen.

Naja , warten wir mal was noch so alles passiert in der Modellbau-Branche.


Mit uns haben sich bereits 8 andere Aussteller zum Verzicht für 2016 entschlossen.
Das Minus gebe ich lieber für einen Urlaub mit meiner Frau aus.
Ciao
HB

Na dann viel Spass im Urlaub. Wo soll es hin gehen?

Gruß Uli

War meine 20. Flugschau bei der ich dabei war :D und die was super:):):)
 

hbe

User
organisation

organisation

Hallo Uli,

Besucherzahlen in der Halle? Gefühlt 20% weniger. Echte Zahlen sind Statistik. Es wird alles gezählt auch das mehrfache Hinausgehen und wieder eintreten beim Einscannen.
Ich mache auch Statistiken und glaube nur der von mir passend gemachten Statistik. Aber da sind alle Veranstalter gleich.
Und wenn die Mitbewerber nicht da sind, wird mancher Kauf mangels Vergleichsmöglichkeit verschoben. Das habe ich schon im letzten Jahr so feststellen können.
Nur heuer sind viele Besucher aus NRW erst gar nicht angereist.
Ja der Rückgang hatte schon in Karlsruhe und der Unmut der Aussteller schon bei der Verlängerung auf 4 Tage begonnen.

Mit Fehlentscheidung der obersten Heeresleitung meine ich nicht das Messe-Organisationsteam sondern zwei Etagen darüber.
Aber das ist ein Thema mit Emotionen, die hier nicht im Detail hergehören, weil da zu viele Hintergrundinfos drinstecken, die kein Besucher verstehen würde

Jedenfalls kann man als Aussteller eine Zeit lang das Prinzip Hoffnung mit dem Werbeetat begleichen.
Bei knapp 10.000 € Beteiligungskosten muss ein Grundumsatz her, von dem aber ohnehin 50% auch ohne Messe getätigt würden.
Am Freitag hofft man auf den Samstag, am Samstag auf den Sonntag und am Sonntag auf das nächste Jahr.
Jedenfalls ist der Entreeblock in 2016 nicht mehr mit den drei bisherigen Ausstellern besetzt.
Zudem hat SInsheim Probleme mit den zeitnahen Modellbaubörsen in Sinsheim und Lampertheim.

Die Vielzahl der Messen funktioniert eh nicht, weil sich auch die anderen Veranstalter etwas in die Tasche lügen mit Besucherzahlen etc.
Für den Bereich Flugmodellbau reicht es nur noch in Dortmund und Friedrichshafen.
Auch für die Spezialmessen wie Jetpower, Prowing(überwiegend Motorflugmesse), Segelflugmesse gilt mehr der Eventcharakter als der Kommerz.


Messen müssen sein, weil man im Internet nicht mit den Fingern "sehen" kann.
Aber die Faszination Modellbau in Sinsheim wurde mit der Aufkündigung der Messehallen auf der anderen Strassenseite in die Steilspirale geschickt.
Schade.

SO long HB
 

pazzopilota

User gesperrt
Messebericht Sinsheim 19.-22. März

Messebericht Sinsheim 19.-22. März

Bei einer > als 500 km weiten Aneise - noch dazu über 2 Pässe - will alles geplant sein, eine entsprechende Vorbereitung war wichtig, die Erwartungshaltung meinerseits nicht ohne - aber die Freude der 7 - 12 jährigen hat mehr als nur entschädigt, das Interesse war riesengroß, nach den 3 Schulklassen am Freitag gaben sich in den Folgetagen die Eltern mit ihren Sprößlingen bei mir "die Klinke in die Hand"...:D
Da ich aber bereits ahnte,was da auf mich zukam, hatte ich genügend Resoursen an Balsa, kleber & Schleifklötzchen dabei, die professionellen Modelle wurden uns von http://aeronaut.de/ gesponsert, sowie auch die kleinen 20 gr Ponal-Kleber - vielen Dank hier von meiner Seite!
Da ich aber nicht nur "Modelle von der Stange" zeigen wollte, bekamen die meißten ein Modell zum Kleben, welches ich vor deren Augen erst aus dem Balsa schnitt - sie durften entgraten, leimen, zusammenfügen, warten - in den Klebepausen gab´s ein wenig Theorie, oder ich versuchte deren Fragen zu beantworten, sehr zur Freude der Erwachsenen - hat mir sehr viel Spaß bereitet!
Muß auch sagen, es waren ausnahmslos sehr wohlerzogene Joungster bei mir, alle taten genau was verlangt wurde, die Jüngsten hatten wohl ihren besten Spaß dabei!
Einige Eltern aber waren vom "Fach" - sie halfen mit - es waren für mich unvergeßliche kleine aber viele Erlebnisse, die ich mit nach Hause nehmen konnte...:cool:

hier einige Stand-Impressionen:
CIMG0863.jpg
CIMG0865.jpg
CIMG0867.jpg^
CIMG0884.jpg
CIMG0885.jpg
CIMG0892.jpg
CIMG0912.jpg
CIMG0905.jpg
CIMG0866.jpg
CIMG0867.jpg

kleine Kid´s kleben Kostbarkeiten:
CIMG0869.jpg
CIMG0871.jpg
CIMG0872.jpg
CIMG0875.jpg
CIMG0879.jpg

zufriedene Kid´s verlassen die Bastelecke:
CIMG0878.jpg
CIMG0877.jpg

um sich gleich anschließend artig beim Sponsor zu bedanken:
CIMG0880.jpg
CIMG0881.jpg

selbst die 12-jährigen hatten ihren Spaß:
CIMG0882.jpg
CIMG0883.jpg

Für meine Begriffe war dies eine tadellos organisierte Messe - vom 1. Moment des Abladens, über die 3 Tage morgens bis abends jederzeit präsentes Fachpersonal in & außerhalb der Messe, ein Messeleiter, der Sonntag abend seine Runde macht & sich persönlich für den Einsatz bedankt - so was nenne ich ein "all in one" Paket...:)

Und die nächste Messe ist bereits fixiert, in FH... :cool:

holm & rippe

Andy
 

GC

User
Ich fahre schon seit Jahren nicht mehr nach Sinsheim zur Messe, weil mir das nichts mehr gebracht hat.

Einzig und allein der Stand vom Andy dem Pazzopilota und dessen Aktivitäten könnten mich evtl künftig umstimmen.

Ganz großes Kompliment an Andy!
 

Heim62

User
Ja das ist wirklich vorbildlich von Andy.

Frage. hat jemand Video von der GEE BEE oder dem Hacker Slot.

Danke

Jürgen
 
Nur heuer sind viele Besucher aus NRW erst gar nicht angereist. HB

Warum sollte man 300 km anreisen, wenn demnächst Dortmund und Prowing stattfinden? Ich hab das schon irgendwann mal geschrieben: Sinsheim / Dortmund werden sich zwangsläufig zu Veranstaltungen für das breite Publikum verändern.
Friedrichshafen lebt vom nahen Ausland, profitiert stark von der zahlungskräftigen Schweiz, sowie von dem schönen und kompakten Messegelände.

Du darfst auch gerne deinen vollen Namen und Firma nennen...;)
 
In FN hat man ja wenigstens verstanden, dass man der Messe mehr Platz geben muss. Ich hoffe zumindest das die Flugzeughalle so groß bleibt oder sogar noch weiter vergrößert wird :D Auf der anderen Seite waren auch im vergangenen November auch dort schon der ein oder andere Händler nicht mehr vertreten (Krause, Rosenthal)
 
Schlussbericht / Faszination MODELLTECH Sinsheim 2015 / 23.03.2015

Schlussbericht / Faszination MODELLTECH Sinsheim 2015 / 23.03.2015

Erfolgreiche Faszination MODELLTECH 2015 mit Weltpremiere

Rasante Action zu Lande und in der Luft sowie die neusten fliegenden Modelle nebst brandaktuellen Cars und Trucks sorgten für ein begeistertes Publikum bei der Faszination MODELLTECH 2015, die in der Messe Sinsheim stattfand. Rund 20.000 Besucher informierten sich auf der ersten publikumsoffenen Modellbaumesse des Jahres. Einen besonderen Glanzpunkt setzte eine Weltpremiere eines Flugmodells.

Pünktlich zum Frühlingsanfang konnte Andreas Wittur, Prokurist der Messe Sinsheim und Veranstalter der Faszination MODELLTECH, die Fachpresse mit einem besonderen Highlight überraschen – dem MULTIPLEX ROCKSTAR, einer absoluten Weltpremiere. Eindrucksvoll berichtete Thomas Peter, Senior Marketing Manager bei der Firma Multiplex, von den Besonderheiten der Neuheit, die in Sinsheim angetreten war, um die Flugshows zu rocken. Der Messestand sei von Interessenten umlagert, die Neuvorstellung ein voller Erfolg. Auf die Frage, weshalb die Firma Multiplex gerade die Faszination MODELLTECH für die Vorstellung dieser Weltpremiere gewählt habe, konnte Thomas Peter gute Gründe nennen: „Die Faszination MODELLTECH ist eine wunderbare Plattform und im Prinzip der Saisonbeginn. Denn dies ist die erste offene Publikumsmesse nach der Spielwarenmesse in Nürnberg, die ja eine reine Händler- und Ordermesse ist. Hier haben wir die Zeit, das Modell zum ersten Mal der Welt zu zeigen“. Dass dieser Schachzug der richtige war, bestätigte sich für Thomas Peter auch während des Messeverlaufs: „Das Publikum ist begeistert – wir bekommen Lob für das, was wir hier ausstellen. Was will man mehr?“

Insgesamt 115 Aussteller aus acht europäischen Ländern präsentierten ihr Produktspektrum auf der Faszination MODELLTECH und waren sehr erfreut über das hohe Maß an Fachkenntnis, auf das sie bei den Besuchern trafen. Aus bis zu 200 km Entfernung war der größte Teil der Interessenten angereist. Zwei Drittel der Besucher kauften direkt vor Ort Ware im Preis von 50 bis 250 Euro. Neben deutschem Publikum kamen auch Besucher aus der Schweiz und aus Frankreich nach Sinsheim. 30 Prozent der Befragten waren zum ersten Mal auf der Faszination Modelltech, um sich über das Hobby ausführlich zu informieren.

Ingeborg Jahn, Marketingleiterin von robbe Modellsport, hätte sich zwar zahlenmäßig noch mehr Besucher gewünscht, zeigte sich jedoch wie zahlreiche weitere Aussteller mit der Qualität der Interessenten sehr zufrieden: „Wir haben hier ein qualitativ sehr hochwertiges Publikum, das schon mit sehr viel Vorwissen auf die Messe kommt. Die Kunden sind hier, um sich gezielt von den Anbietern beraten zu lassen. Dabei merken sie ganz schnell, dass das persönliche Gespräch auf der Messe nicht zu ersetzen ist“. Besonders gefragt am Stand der Firma robbe Modellsport waren Quadrocopter-Modelle, die dort in hochwertiger, professioneller Form präsentiert wurden – ein Trend, der sich bereits seit einiger Zeit abzeichnet. Dies bedeutet jedoch keinesfalls, dass das Interesse an anderen Modellformen nachgelassen hat. „Es ist immer wieder interessant, dass hier ein breites Publikum kommt, das sich für Flugzeuge und Autos gleichermaßen interessiert und vor allen Dingen für die Technik“, stellte Wolf-Christian Baumgärtl von der Firma Graupner fest. „Es ist viel Fachpublikum hier. Wünschenswert wären noch mehr Kunden, die den Einstieg in dieses interessante Hobby suchen.“ Besonders positiv bewertete Wolf-Christian Baumgärtl das große Publikumsinteresse an der Flugshow und hier insbesondere an den Einsteiger- und Kunstflug-Modellen. Am Stand der Firma Graupner lag der Fokus auf den Fernsteuerungen, Ladegeräten und dem gesamten technischen Equipment.

Mit rund 20.000 Besuchern konnte die Faszination MODELLTECH nahtlos an die vergangenen Veranstaltungen anknüpfen, wobei die Verweildauer in den Hallenbereichen aufgrund des herrlichen Frühlingswetters etwas geringer war als in den Vorjahren. Stattdessen nahmen sich die Besucher mehr Zeit für die Flugvorführungen im Freigelände, die mit modernster Technik und spektakulären Show-Einlagen wieder einen rasanten Höhepunkt der Faszination MODELLTECH bildeten. Unter dem Slogan „Take off 2015“ präsentierte sich die Flugshow erstmals mit einem neuen Konzept. Denn es wurden neben den Neuheiten auch die etablierten und klassischen Flugmodell-Highlights namhafter Aussteller vorgeführt. So konnten die Zuschauer die Spitzen-Produkte der ausstellenden Firmen allesamt in der Luft bewundern und sich so einen kompakten Überblick über das Angebot der Branche verschaffen. Am Start waren wieder absolute Airshow-Highlights und ein Staraufgebot an Piloten. Von Modellen mit riesiger Spannweite bis hin zu solchen mit E-Antrieb jagte ein Höhepunkt den nächsten und wurde von den Zuschauern mit Applaus gefeiert.

Auch im Innenbereich der Messe gab es wieder jede Menge Action zu erleben. Vom traditionsreichen Indoor-Flugfeld mit Produktneuheiten und innovativen Eigenbauten, allesamt eindrucksvoll mit Lichtshow und Musik in Szene gesetzt, über speziell eingerichtete Event–Bereiche mit spektakulären Stunts bei der RC-Car-Offroad-Action bis hin zu Revoball, einer Art Fußball mit Off-Road-Boliden, wo nur so die Fetzen flogen.

Ob detailliert nachempfundener Militär-Parcours, Baustellen-Truck-Parcours oder „ROADWORKER Show“ – lebensecht nachgebildete Szenerien mit einer Vielzahl von Modellen in Aktion ließen bei Jung und Alt keine Langeweile aufkommen. Besucher, die selbst kreativ werden wollten, wurden bei einer Vielzahl von Mitmach-Aktionen fündig und konnten ihre selbstgebastelten Wurfgleiter bis hin zu funktionstüchtigen Raketen mit nach Hause nehmen.

Die einzigartige Atmosphäre der Faszination MODELLTECH brachte Thorsten Tittmann von der Firma Kyosho sehr treffend auf den Punkt: „Das Faszinierende sind hier die Menschen, die mit den verschiedensten Ansprüchen, unter-schiedlichem Wissensstand, Interessenlage und Fragestellungen auf die Messe kommen. Hier geht es um alle Spielarten: Fliegerei, Autos, Hubschrauber, Quadrocopter – wir mischen ja selbst in allen Bereichen mit.“ Dass die Erfolgsformel „Namhafte Aussteller treffen auf gut informiertes, begeisterungsfähiges Publikum“ auch im kommenden Jahr wieder gut ankommen wird, daran hegt Andreas Wittur keinen Zweifel und so findet die nächste Faszination Modelltech vom 18. bis zum 20. März 2016 wieder in der Messe Sinsheim statt.


Die Hervorhebungen habe ich selber gemacht.


Da ist der Schlußbericht der Messe Sinsheim zur Faszination MODELLTECH .
So kann sich jetzt jeder selbst ein Bild darüber machen.

Dann bis 2016

Gruß Uli
 

pazzopilota

User gesperrt
freut mich daß die "Äktschn" so gut ankommt - um ein Haar wäre ich morgen auch zur Messe WELS gefahren - war aber kein Plätzchen mehr frei, man hat mich dorten auf 2016 vertröstet...:rolleyes:
Im November geht´s dann in FH weiter - mit einer "kleinen" Überraschung...:D

holm & rippe

Andy
 

Eisvogel

User
Erfolgreiche Faszination MODELLTECH 2015 mit Weltpremiere

Rasante Action zu Lande und in der Luft sowie die neusten fliegenden Modelle nebst brandaktuellen Cars und Trucks sorgten für ein begeistertes Publikum bei der Faszination MODELLTECH 2015, die in der Messe Sinsheim stattfand. Rund 20.000 Besucher informierten sich auf der ersten publikumsoffenen Modellbaumesse des Jahres. Einen besonderen Glanzpunkt setzte eine Weltpremiere eines Flugmodells.

Pünktlich zum Frühlingsanfang konnte Andreas Wittur, Prokurist der Messe Sinsheim und Veranstalter der Faszination MODELLTECH, die Fachpresse mit einem besonderen Highlight überraschen – dem MULTIPLEX ROCKSTAR, einer absoluten Weltpremiere. Eindrucksvoll berichtete Thomas Peter, Senior Marketing Manager bei der Firma Multiplex, von den Besonderheiten der Neuheit, die in Sinsheim angetreten war, um die Flugshows zu rocken. Der Messestand sei von Interessenten umlagert, die Neuvorstellung ein voller Erfolg. Auf die Frage, weshalb die Firma Multiplex gerade die Faszination MODELLTECH für die Vorstellung dieser Weltpremiere gewählt habe, konnte Thomas Peter gute Gründe nennen: „Die Faszination MODELLTECH ist eine wunderbare Plattform und im Prinzip der Saisonbeginn. Denn dies ist die erste offene Publikumsmesse nach der Spielwarenmesse in Nürnberg, die ja eine reine Händler- und Ordermesse ist. Hier haben wir die Zeit, das Modell zum ersten Mal der Welt zu zeigen“. Dass dieser Schachzug der richtige war, bestätigte sich für Thomas Peter auch während des Messeverlaufs: „Das Publikum ist begeistert – wir bekommen Lob für das, was wir hier ausstellen. Was will man mehr?“

Insgesamt 115 Aussteller aus acht europäischen Ländern präsentierten ihr Produktspektrum auf der Faszination MODELLTECH und waren sehr erfreut über das hohe Maß an Fachkenntnis, auf das sie bei den Besuchern trafen. Aus bis zu 200 km Entfernung war der größte Teil der Interessenten angereist. Zwei Drittel der Besucher kauften direkt vor Ort Ware im Preis von 50 bis 250 Euro. Neben deutschem Publikum kamen auch Besucher aus der Schweiz und aus Frankreich nach Sinsheim. 30 Prozent der Befragten waren zum ersten Mal auf der Faszination Modelltech, um sich über das Hobby ausführlich zu informieren.

Ingeborg Jahn, Marketingleiterin von robbe Modellsport, hätte sich zwar zahlenmäßig noch mehr Besucher gewünscht, zeigte sich jedoch wie zahlreiche weitere Aussteller mit der Qualität der Interessenten sehr zufrieden: „Wir haben hier ein qualitativ sehr hochwertiges Publikum, das schon mit sehr viel Vorwissen auf die Messe kommt. Die Kunden sind hier, um sich gezielt von den Anbietern beraten zu lassen. Dabei merken sie ganz schnell, dass das persönliche Gespräch auf der Messe nicht zu ersetzen ist“. Besonders gefragt am Stand der Firma robbe Modellsport waren Quadrocopter-Modelle, die dort in hochwertiger, professioneller Form präsentiert wurden – ein Trend, der sich bereits seit einiger Zeit abzeichnet. Dies bedeutet jedoch keinesfalls, dass das Interesse an anderen Modellformen nachgelassen hat. „Es ist immer wieder interessant, dass hier ein breites Publikum kommt, das sich für Flugzeuge und Autos gleichermaßen interessiert und vor allen Dingen für die Technik“, stellte Wolf-Christian Baumgärtl von der Firma Graupner fest. „Es ist viel Fachpublikum hier. Wünschenswert wären noch mehr Kunden, die den Einstieg in dieses interessante Hobby suchen.“ Besonders positiv bewertete Wolf-Christian Baumgärtl das große Publikumsinteresse an der Flugshow und hier insbesondere an den Einsteiger- und Kunstflug-Modellen. Am Stand der Firma Graupner lag der Fokus auf den Fernsteuerungen, Ladegeräten und dem gesamten technischen Equipment.

Mit rund 20.000 Besuchern konnte die Faszination MODELLTECH nahtlos an die vergangenen Veranstaltungen anknüpfen, wobei die Verweildauer in den Hallenbereichen aufgrund des herrlichen Frühlingswetters etwas geringer war als in den Vorjahren. Stattdessen nahmen sich die Besucher mehr Zeit für die Flugvorführungen im Freigelände, die mit modernster Technik und spektakulären Show-Einlagen wieder einen rasanten Höhepunkt der Faszination MODELLTECH bildeten. Unter dem Slogan „Take off 2015“ präsentierte sich die Flugshow erstmals mit einem neuen Konzept. Denn es wurden neben den Neuheiten auch die etablierten und klassischen Flugmodell-Highlights namhafter Aussteller vorgeführt. So konnten die Zuschauer die Spitzen-Produkte der ausstellenden Firmen allesamt in der Luft bewundern und sich so einen kompakten Überblick über das Angebot der Branche verschaffen. Am Start waren wieder absolute Airshow-Highlights und ein Staraufgebot an Piloten. Von Modellen mit riesiger Spannweite bis hin zu solchen mit E-Antrieb jagte ein Höhepunkt den nächsten und wurde von den Zuschauern mit Applaus gefeiert.

Auch im Innenbereich der Messe gab es wieder jede Menge Action zu erleben. Vom traditionsreichen Indoor-Flugfeld mit Produktneuheiten und innovativen Eigenbauten, allesamt eindrucksvoll mit Lichtshow und Musik in Szene gesetzt, über speziell eingerichtete Event–Bereiche mit spektakulären Stunts bei der RC-Car-Offroad-Action bis hin zu Revoball, einer Art Fußball mit Off-Road-Boliden, wo nur so die Fetzen flogen.

Ob detailliert nachempfundener Militär-Parcours, Baustellen-Truck-Parcours oder „ROADWORKER Show“ – lebensecht nachgebildete Szenerien mit einer Vielzahl von Modellen in Aktion ließen bei Jung und Alt keine Langeweile aufkommen. Besucher, die selbst kreativ werden wollten, wurden bei einer Vielzahl von Mitmach-Aktionen fündig und konnten ihre selbstgebastelten Wurfgleiter bis hin zu funktionstüchtigen Raketen mit nach Hause nehmen.

Die einzigartige Atmosphäre der Faszination MODELLTECH brachte Thorsten Tittmann von der Firma Kyosho sehr treffend auf den Punkt: „Das Faszinierende sind hier die Menschen, die mit den verschiedensten Ansprüchen, unter-schiedlichem Wissensstand, Interessenlage und Fragestellungen auf die Messe kommen. Hier geht es um alle Spielarten: Fliegerei, Autos, Hubschrauber, Quadrocopter – wir mischen ja selbst in allen Bereichen mit.“ Dass die Erfolgsformel „Namhafte Aussteller treffen auf gut informiertes, begeisterungsfähiges Publikum“ auch im kommenden Jahr wieder gut ankommen wird, daran hegt Andreas Wittur keinen Zweifel und so findet die nächste Faszination Modelltech vom 18. bis zum 20. März 2016 wieder in der Messe Sinsheim statt.

Ich glaube der offizielle Messebericht war schon mal positiver :(
Man schreibt natürlich nichts schlechtes, ähnlich wie beim Arbeitszeugnis wird "drumrumgeschrieben".

Der Glanzpunkt der Messe war die Weltpremiere eines Schaummodells:eek: Sicher ein hervorragendes Modell, aber Höhepunkt einer Messe:confused:
20000 Besucher, hatte ich da in der jüngeren Vergangenheit nicht schon mal was von 25000 gelesen?
Die Aussteller waren erfreut über "das hohe Maß an Fachkenntnis der Besucher". Ist das nicht nur eine Umschreibung von "viel gequatscht und nix gekauft"?
30 % der Befragten waren Erstbesucher. Wenn letztes Jahr auch 20000 Leute dort waren bedeutet das, daß 30% der "alten Messekunden" schon nicht mehr gekommen sind.
Die Robbe-Tante war ehrlich und hätte sich mehr Besucher gewünscht, hatte ein Publikum mit "viel Vorwissen". Eine ähnliche Umschreibung hatten wir schon.
Graupner hätt sich auch mehr Kunden gewünscht.
Die Verweildauer in der Halle war geringer, Ausrede ist das herrliche Flugwetter. Auf den Flugplatzbildern ist die "Masse" überschaubar.
Kyosho redet von "Spielarten". Vor ein paar Jahren hätt ich gesagt, die waren wohl versehentlich auf der falschen Messe. Inzwischen ist meine Anschauung von einer "Modelltech" wohl veraltert:cry:.

Ich war nicht dort, hab ich den Bericht fehlinterpretiert?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten