1/4 Scale Piper J-3 Cub von Balsa USA

Mein Kompromiss aus "halbwegs scale und einfach gebaut" :)

IMG-20180801-WA0001.jpg

IMG-20180801-WA0002.jpg

IMG-20180801-WA0003.jpg

Die ganzen Strebenteile werden natürlich noch schön verschliffen...
 
Jetzt sind die größeren Räder montiert und Sitze bekommt die Piper auch endlich :D Nix großartiges, aber wenigstens kein leeres Cockpit. Die Sitze sind auch gepolstert :D

IMG-20180926-WA0004.jpg

IMG-20180926-WA0006.jpg
 
Jetzt habe ich noch ein paar kleine Details gemacht, die auf den Bildern leider nicht so richtig zur Geltung kommen. Die Trittbügel beim Einstieg, die Rangiergriffe am Heck und eine DME Antenne (wie sie die originale CUB hat) an der vorderen Rumpfunterseite.
Die Dämpferverkleidung beim Fahrwerk mache ich nochmals neu. Die originale OE-CUB hat die profilierte tropfenförmige Verkleidung montiert, ich hab fälschlicherweise die schwarzen Gummidämpfer nachgebaut...aber das ist kein großes Ding, das zu tauschen.

IMG-20180929-WA0009.jpg

IMG-20180929-WA0010.jpg

IMG-20180929-WA0011.jpg
 
So, nun ist sie fertig und fliegt nochdazu traumhaft gut. Ich bin mehr als begeistert vom Flugbild, den Langsamflugeigenschaften und dem Handling. Einfach klasse! :cool:

Es war ein suuuuper Bauerlebnis, auch wegen der vielen Änderungen die ich im Laufe des Baufortschrittes gemacht habe (zur Supercub umgebaut)

20190220_155450.jpg

20190220_155655.jpg

20190220_155819.jpg

20190220_160213.jpg

20190221_075301.jpg
 
ohh wie schön...
erst überlegt den Bausatz nicht zu bauen und dann so ein tolles Ergebniss. Grautliere dazu.

Auf jeden Fall muss ich mir da um meinen Bausatz und der Bauzeit keine Gedanken mehr machen. Dann brauch der eben mal ein paar Jahre.
 
Ronny, den Bausatz hat der Threadstarter nicht mehr weitergebaut, ich hab mich hier eingeklinkt und von meinem Bau ein wenig berichtet. Ich hab auch meinen eigenen Bausatz gebaut und nicht den halbvollständigen übernommen oder so...:)Für mich war's kein Thema, die Piper nicht zu bauen :D
Jetzt werd ich mit einer 3m Pawnee beginnen, die hoffentlich genauso gut fliegt :cool:
 
Ho Chris,
wie dumm von mir. Auf den Ersteller und dich, wo den Beitrag fortgeführt hat, habe ich gar nicht geachtet. :eek:

Ich habe meinen Bausatz letzten Winter begonnen und es fehlt nun das Spachteln und dann das Bespannen... hiervor habe ich ziemlich Angst. :cry:
Deswegen scheue ich mich auch derzeit so davor und schiebe das bei Seite. Ob ich diesen (Rest) Winter noch weiter mache muss ich sehen wie es zeitlich geht.

Dann wirst du von deinem neuen Projekt sicher auch Ein Bautagebuch erstellen und die Fortschritte hier zeigen?.
 
Hi Ronny, das Bespannen ist nicht so schlimm. Die Leitwerke und Flügel gehen einfach. Kompliziert wirds lediglich an ein paar Stellen am Rumpf. Ich hab Gewebefolie in Cub gelb genommen, mit der hat's gut geklappt.

Mal sehen ob ich einen Baubericht über die Pawnee mache. Ich lese da oft viel in den amerikanischen Foren, da gibts gute Berichte nach denen ich baue. Die Zeit hab ich nicht so, für einen guten, ausführlichen Bericht.
 
Hi Chris,

natürlich... wenn man es mal gemacht hat und ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielt hat, ist es sicher nicht mehr schwer.
Ich will halt hier nichts versauen, traue mich da deswegen nicht ran. Werde es wohl aber einfach mal bei den Leitwerken probieren müssen.
Schwierig finde ich die Sache dann schon an den Randbögen den den Flächen.

Ich wollte hierzu Oracover Cub Gelb verwenden.

Falls dich mal mein bisheriger Bericht interessiert... findest du ihn hier. :cool:
http://www.rc-network.de/forum/show...cht-Simprop-Piper-J-3-Cub-1800mm-vom-Anfänger

Bis auf, das ich nun die zweite Fläche auch fertig habe.
Natürlich ist Dein Bausatz eine Nummer größer.

Vom fertigen Modell wirst du doch dann aber bestimmt berichten. :-)
 
Die Randbögen sind nicht schwierig zu bespannen. Einfach bis zur letzten Rippe gleichmäßig bespannen, dann die Folie an den Randbogenaußenkanten vorsichtig "anheften" und mit dem Fön die labbrige Folie vorsichtig spannen. Das klappt von ganz allein. Wobei bei einer kleineren Tragfläche es sicher schwieriger ist, als einer großen, da sich die Folie oder das Gewebe nicht sooo sehr zusammenziehen muss, bis es sauber und glatt anliegt.
 
Hallo zusammen und frohes neues Jahr!

Dann melde ich mich auch mal wieder aus der Versenkung. Inzwischen bin ich auch ein wenig weitergekommen und würde das gute Stück fast Rohbau fertig nennen. Daher mache ich mir aktuell Gedanken über die Elektronik.

Ich hatte mir Überlegt ein 10kg Servo für die Querruder zu nehmen und je 20kg für Seite und Höhe. Ist zwar alles ein wenig überdimensioniert aber wieso nicht.

Antrieb möchte ich elektrisch machen. Das Gewicht kommt auf 3600 Gramm von dem Holzgerippe dazu muss noch 10qm² Bespannung addiert werden. Also denke ich mit 4000g ist alles dran.
Spannweite 2740mm
Flügelfläche 103,87dm³
Propeller max.= 16 Zoll

Laut eCalc hätte ich folgenden Vorschlag:

Batterie: Top Fuel LiPo 20C Eco-X 5800mAh 6S
Regler: X-55-SB-Pro
Motor: Hacker A50-14L V4 (300)
Propeller: Xoar Electric Beechwood Prop 15x10

Macht das Sinn? Ich möchte nur gemütlich Scale fliegen aber nicht immer am Limit sein. Auf der Verpackung werden 20-30cc Gasoline Motoren empfohlen, jedoch nichts elektrisches....

Hoffe ihr habt mal wieder einen Tipp. Danke im voraus.
 
Hallo,
so ungefähr 15 - 20 Minuten. Ich habe einen 4000 mAh Akku. Das Modell ist aber so leicht, man kann auch größeren Akku verwenden, je nach Wunsch.
 

Henry66

User
Hallo Fliegerfreunde

Ich habe eine grosse Bitte:
Vor etwa 25 Jahre habe ich an der Modellbörse in Dübendorf ZH in der Schweiz einen Bausatz dieser j-3 gekauft.

L E I D E R fehlt mir die Bauanleitung dazu.
Der Hersteller Balsa USA verlangt rund 6$ für diese PLUS 100(!!!!!!)$ für den Versand :confused::mad:!

Hat hier jemand diese Anleitung als PDF oder hätte die Güte, sie mir einzuscannen?

Herzlichen Dank zum Voraus und liebe Grüsse aus der Schweiz, Henry
(schaerer66@gmx.ch)

manual.JPG20210323_111702.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten