Mit Antrieb," sehr thermikstark", ab 3, 40 Meter Sp. , zudem robust, gerne dynamisch

Mit Antrieb," sehr thermikstark", ab 3, 40 Meter Sp. , zudem robust, gerne dynamisch

Mein Winter- Sommerprojekt steht an. Ich brauche bitte Euren Rat. Meine Suche richtet sich an ein Modell was diesmal elektrifiziert, in Richtung F3J mit Motor gehen soll. Sprich ich brauche unbedingt eine höhere Festigkeit als es reine F5J Modelle heute bieten, denn dies Modell wird wohl zu 80 % im Gebirge meinen alten Soarmaster ablösen, der mir Jahre gut diente.

Bitte kein Modell vorschlagen, was keinerlei Dynamik in sich trägt....Sprich kein stehendes Blatt, eher was man durch dünne Profilierung zumindest flotter bewegen kann.


Sprich im Grunde erhoffe ich mir heute natürlich mehr Thermikleistung wie der alte Soarmaster, oder eines meiner F3F Modelle wie zb. eine Viking mir bieten kann.

Einjährige Wartezeiten möchte ich eher vermeiden !!!


Absolute Bergtauglichkeit, gerne mit VLW. wäre super.

Dies Modell soll auch absolut nicht zu klein sein, um weiter entfernt Thermik zu suchen. (Deswegen meine Mindestgröße von 3. 40 Meter, wobei meine Suche auch zu Modellen über 4 Meter Sp. gehen würde.)

Extrem gute Scalesegler mit dann natürlich noch besserer Sichtbarkeit in Schale, giebt es ja wohl weniger, die annähernd an Zweckmaschinen hinkommen ?!?

Danke schon mal im Voraus, LG. Günther aus dem rosenheimer Landkreis.
 
Mal wieder der SSL :-)

Mal wieder der SSL :-)

mit E-Rumpf von MG-Modellbau oder Pollack. Ist für mich, ich fliege Ihn in der Seglerversion, sehr nah an der eierlegenden Wollmilchsau...... Wie immer, werden noch viele Vorschläge kommen.........

Grüße,

Dirk

aus dem tiefen Oberschwaben ;-)
 
Hallo Mutti bringst du mir was mit....................................????

Hallo Mutti bringst du mir was mit....................................????

Was zum oben bleiben und was zu heizen, ich möchte es auch gut sehen und es darf nicht kaputt gehen und ich will es gleich:confused:!!!!

Hallo guter Günther,

das sind ja 5 Wünsche auf ein mal, dass geht nun wirklich nicht:D:D:D:D:D:D!!!!!!

1. Modell elektrifiziert
2. größer als 3,4m Spannweite
3. F3J Auslegung, aber doch verstärkt für alpines fliegen
4. dazu noch Leistungsstark und Sichtbarkeit
5. am besten heute bestellen und gestern schon geliefert.........................dann hier mal meine Vorschläge

1. Twister von Valenta/ Carbonara von Schmierer
2. Sirion 3,8 Pro HQ von Helmut Quabeck
3. Satori elektro von Aerotec
4. Orca elektro von Aerotec
5. Thermik XL oder Thermik XXL von Valenta
6. Ein Überraschungsei;)
 
Hallo,
Ich schmeiß mal ganz frech den Kult Champ in die Runde.
Der hat kaum Lieferzeit und ist zudem preisgünstig.
Andere Alternative unter 1000€ wäre noch ein Sharon oder noch besser ein Prosecco von Schmierer.
Gruß Arcus E
 
SB14 von chocofly

Entspricht genau deiner Anforderung! F3J ähnliches fliegen, gute Sichtbarkeit, Aufsteckmotor.
Ansonsten mit kleinen Abstrichen: Destiny von Valenta, nicht ganz die Spannweite aber V Leitwerk.

Viele Grüße
Matthias

attachment.php
 

STB

User
Sehr schön Matthias.

Kann man den Motor auch vorne einbauen - das spart bestimmt auch einiges an Gewicht geg. der Seglerversion da der Motor ja dann vorne sitzt...

In einem Nachbar-Thread hat jemand an einen Seglerrumpf nachträglich noch ein VLW angebaut. Ist sehr gut gelungen wie man hört. Wenn genug Interesse besteht, legt er vielleicht eine Serie auf?

LG, Stefan
 
danke Peter, Robert, allen anderen, für Euren Beistand....

danke Peter, Robert, allen anderen, für Euren Beistand....

Zugegeben, an eine Montana ProX, CFK dachte ich bislang noch nicht.

Die Größe mit HNProfil dürfte sicher was interessantes bieten.

Mir geht halt "zuerst die Thermikleistung" vor Geschwindigkeit da ich selbst schon ein paar Renner in der ca. 3 Meterklasse besitze.

Ein schleicher ist auch nicht meines, zugeben !

Die SP 14 von Chocofly hätte schon was, dürfte aber oberhalb von dem liegen, was ich noch vertretbar ausgeben möchte...Leider.

Sie sollte einfach in vertretbaren Zeiten zu bekommen sein, am liebsten noch so, daß ich evtl. in diesem Winter noch mit anfangen möchte, was wohl meinem Hoffen kaum bewahrheitet....

Dann wäre meinerseits eine leuchtende Farbe, in Orange, Neon, evtl. ein gut sichtbares Rot gerne gesehen, einfach weil man hier doch weiter entfernt suchen möchte.

Stabiler Rumpf ist ein Muß, kennt jemand unsere Landeflächen !!!

Segler in Richtung Satory, Orca sind vielleicht noch mehr in Richtung Thermik ausgerichtet, wie die Montana, oder was denkt Ihr ???

Danke einfach mal herzlich, LG. Günther (f3fliebhaber.)
 
Sehe so ca. 12, 1300 Euro als Grenze für das reine Modell, was ich ausgeben will.....

Sehe so ca. 12, 1300 Euro als Grenze für das reine Modell, was ich ausgeben will.....

Sicher mit kleinem Spielraum, möchte ich schlicht keine 2000 Euro für das reine Modell ausgeben.

Ihr müßt wissen, mein Hangar ist ziemlich umfangreich, vielseitig, von Großseglern, zu 2, 5 Meter wirklich schnellen Hangmodellen, was nur die Segler angeht.

Deswegen setze ich jetzt einfach mal die etwaige Grenze nach oben, um sich besser orintieren zu können....

Danke herzlich, LG. Günther
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Hallo Günther!
Da passt doch zu 100% die Orca von Aerotec. Die kostet in Voll-Carbon mit allen 3 Spannweiten ca 1400,-
Dann hast du aber ein F3B Modell mit 3,3m (das aufballastiert am hang geht wie die Pest), einen super Allrounder mit 3,6m und einen extremen und doch dynamischen Floater mit 3,95m. Dann einen Segler- und einen Elektrorumpf und Du bist schon fast bei der berühmten Wollmilchsau.
Zur Montana - hier lehne ich mich mal aus dem Fenster - ein Modell mit 3,7m mit Elektroantrieb, das über 300g Blei zum Einstellen des Schwerpunktes braucht, ist in meinen Augen eine Fehlkonstruktion. So ein Teil käme mir nie ins Haus. Und ich bin mir sicher - in Punkto Thermikleistung - keine Chance gegen die Orca.
Ich fliege die Orca - in voll-Carbon 80 - richtig fest gebaut 2,5kg mit 3,95m - wohlgemerkt in E-Ausführung, oder die FS4000 - 4m - das robusteste Modell, das ich kenne - knapp 4kg voll ausgerüstet in Elektro - oder sogar der Sharon 4200 - in harter voll-Carbon Bauweise - 4,2 Kg bei 4,2m.
Auch wenns jetzt sicher was auf die Mütze gibt - das ist meine Überzeugung und Erfahrung.
Gruß Peter
PS - ich habe die SB 14 fliegen gesehen - da gibt es absolut nichts , was damit zu vergleichen ist - aber , da mußt Du auch richtig in die Tasche greifen - wert ist sie meiner Meinung nach jeden Cent!
Und wenn die 5kg Grenze für dich kein Thema ist - unbedingt den Mistral 4300 - 4900 in die Wahl einbeziehen. Fliegt fantastisch!!
 
Danke....

Danke....

Peter, danke. Nun ich darf hier ruhig schreiben, ich besaß vor ca. gut 4/5 Jahren einen Orca, mit Vlw.....In 25 Jahren Alpinsegelflug hatte ich nie einen solchen Crash, nur weil sich der blöde Haubenstahl nach hinten verschob, während eines Ablassers, und so die Haube nach hinten abhob, meinen kleinen Schalter, noch vorne ausschaltete....Was war ich sauer, daß es werkseitig nicht abgesichert, bzw. ich die Haube nicht zusätzlich mit Tesa sicherte.....Tat damals meiner Seele richtig weh, mein damaliges Superteil, so zu verlieren.....

Aber stabil ist er....zwischen Flächen, und Leitwerk blieb der Rumpf ganz, alles andere war Schrott....Mit gt. 200 in felsigen Boden, kein Wunder !

Bin normal Vlwfan....Beim Orca, denke ich passt in meinen Augen ein Kreuzleitwerk besser....Denke ich fliege wirklich viel, von meinem Stinger, 1, 2Vikings, RockiIT aber beim Orca würde ich heute wohl er auf ein Kreuzleitwerk gehen....

Die 4 Metervision, wäre nichts....Ist halt nicht so variabel ?!? Was denkt Ihr ???

Aber in der Floartervision habe ich damals den Sp etwas vorverlegt, eine andere Modellspeichereinstellung gewählt....Mit damals ca. 3.30 mochte ich ihn, mit ca. 3.60 war er mir irgendwie eher etwas zu träge...Mein ehrliches Urteil... Bezog ihn damals über Herrn Steidle, der mir durchaus sympatisch rüberkam und sicher sehr kompetent ist.

Habe halt einen guten Bekannten, der kennt die zwei halt besser wie ich....

Nur die Wartezeiten schrecken mich mal wieder arg....Meiner war damals schneller zu bekommen !

Was die Mistral angeht, fliege halt einen Urvortex, einer der ersten 20 aufgelegten, 13 Jahre alt, ohne bisherigen Schäden, am Sudelfeldwesthang, wie auch immer...Der hat ein MH32 drauf.. Habe bei mir vorne, hinten M6Nylon, in der mitte zusätzlich auf den Holm eine M10Nylon als Verbindung....Sehe ich Eure Landflächen zu unseren, würde ich mir da auch weniger denken....

Danke, nochmals...LG, günther
 
Peter, danke. Nun ich darf hier ruhig schreiben, ich besaß vor ca. gut 4/5 Jahren einen Orca, mit Vlw.....In 25 Jahren Alpinsegelflug hatte ich nie einen solchen Crash, nur weil sich der blöde Haubenstahl nach hinten verschob, während eines Ablassers, und so die Haube nach hinten abhob, meinen kleinen Schalter, noch vorne ausschaltete....Was war ich sauer, daß es werkseitig nicht abgesichert, bzw. ich die Haube nicht zusätzlich mit Tesa sicherte.....Tat damals meiner Seele richtig weh, mein damaliges Superteil, so zu verlieren.....

Aber stabil ist er....zwischen Flächen, und Leitwerk blieb der Rumpf ganz, alles andere war Schrott....Mit gt. 200 in felsigen Boden, kein Wunder !

Bin normal Vlwfan....Beim Orca, denke ich passt in meinen Augen ein Kreuzleitwerk besser....Denke ich fliege wirklich viel, von meinem Stinger, 1, 2Vikings, RockiIT aber beim Orca würde ich heute wohl er auf ein Kreuzleitwerk gehen....

Die 4 Metervision, wäre nichts....Ist halt nicht so variabel ?!? Was denkt Ihr ???

Aber in der Floartervision habe ich damals den Sp etwas vorverlegt, eine andere Modellspeichereinstellung gewählt....Mit damals ca. 3.30 mochte ich ihn, mit ca. 3.60 war er mir irgendwie eher etwas zu träge...Mein ehrliches Urteil... Bezog ihn damals über Herrn Steidle, der mir durchaus sympatisch rüberkam und sicher sehr kompetent ist.

Habe halt einen guten Bekannten, der kennt die zwei halt besser wie ich....

Nur die Wartezeiten schrecken mich mal wieder arg....Meiner war damals schneller zu bekommen !

Was die Mistral angeht, fliege halt einen Urvortex, einer der ersten 20 aufgelegten, 13 Jahre alt, ohne bisherigen Schäden, am Sudelfeldwesthang, wie auch immer...Der hat ein MH32 drauf.. Habe bei mir vorne, hinten M6Nylon, in der mitte zusätzlich auf den Holm eine M10Nylon als Verbindung....Sehe ich Eure Landflächen zu unseren, würde ich mir da auch weniger denken....

Danke, nochmals...LG, günther

Guenther,
nichts fuer ungut, einige machen sich hier richtige Gedanken dir ein passendes Modell zuempfehlen, nur kommen von dir im nachhinein immer ( wie auch schon bei dem Grossegler gewichtsoptimierungs fred :rolleyes:) so rein subjektive Einwaende oder Erkenntnisse die du vorenthalten hast wie oben aufgefuert.:cry:

Ich bewundere diejenigen welche mit viel Geduld dir immer noch ernstgemenite Vorschlaege machen.

Gruss
Thomas

PS
Tragi/ Cluster V in E version ( ach nee doch nicht der hat ja Lieferzeit :rolleyes:)
 
Thomas, warst Du schon mal bei uns ???

Thomas, warst Du schon mal bei uns ???

Nett von Dir daß Du mich darauf ansprichst, aber wenn ich zurückdenke daß bei uns mal eine Nürnbergergruppe mit 12 Modellen anreisten, nach 5 Tagen fuhren, weil nur noch zwei ganz waren, dann mache ich mir schon Gedanken, welches Modell was wegstecken kann, bzw. "welches für unser Gelände passt". Sage es frei, ich bin kein Freund von Seglern, Ihren Flächen, die fest verschraubt sind. Sah oft genug hier schon Rümpfe brechen und da sprechen ich weniger von meinen eigenen, was sicher auch schon vereinzelt vorkam, weil es eben buckelig, mit Kühetrittlöchern versehen ist...Rede vom Westhang, des Sudelfeldes....

Wieso muß ich den Orca erwähnen, wenn er angeblich heute eh anders ausgelegt ist ?

Vergleiche einfach mal die zweier Viking als etwaiger Maßstab, wie gut das Teil gehen "muß", was Ihre Thermikleistung angeht.

Grundsätzlich erwarte ich aber mehr als eine F3F, F3B, es bringt.

Und was den Großseglertreath angeht, ich wollte nur hören, wo ein paar Prozent Leistung rauszuholen sind....Eine 10,5 kg Maschine auf 8 Kg abspecken, haut sicher nicht hin ;)

Es ging darum welche zu erreichen, die so ein gleiches Teil besitzen, für Tipps, die ich wenn es passt, gerne annehme...So nebenbei, fliege selbst sicher gut 12, 13 Jahre oberhalb 10 kg, mit sicher, doch nicht wenig Erfahrungen mit Modellen aller Größen, die hier überhaupt einsetzbar sind.

Nichts für ungut, LG. Günther.
 
Nett von Dir daß Du mich darauf ansprichst, aber wenn ich zurückdenke daß bei uns mal eine Nürnbergergruppe mit 12 Modellen anreisten, nach 5 Tagen fuhren, weil nur noch zwei ganz waren, dann mache ich mir schon Gedanken, welches Modell was wegstecken kann, bzw. "welches für unser Gelände passt". Sage es frei, ich bin kein Freund von Seglern, Ihren Flächen, die fest verschraubt sind. Sah oft genug hier schon Rümpfe brechen und da sprechen ich weniger von meinen eigenen, was sicher auch schon vereinzelt vorkam, weil es eben buckelig, mit Kühetrittlöchern versehen ist...Rede vom Westhang, des Sudelfeldes....

Wieso muß ich den Orca erwähnen, wenn er angeblich heute eh anders ausgelegt ist ?

Vergleiche einfach mal die zweier Viking als etwaiger Maßstab, wie gut das Teil gehen "muß", was Ihre Thermikleistung angeht.

Grundsätzlich erwarte ich aber mehr als eine F3F, F3B, es bringt.


Nichts für ungut, LG. Günther.

Guenther

ne war ich noch nicht, aber an Stellen wo ich nicht einigermassen landen kann bleibt dann nur EPP oder Handlandungen.


Da du eh nach einen thermikstarken und demnach leichtem Modelle suchts wuerde ich an deiner Stelle mehr Zeit dazu verwenden Handlandungen zu ueben.
Dies zu ueben sollte ja kein problem sein, da dein Wunschsegler eh nur bei leichteren Bedingungen ( bei welchen es selten zu Boeen kommt) eingesetzt wird und wenn es nicht klappt im endanflug , durchstarten geht ja auch immer mit dem Prop vorne dran.

Thomas

PS so ein Bild von der 'anspruchsvollen Landezone' waehr mal nicht schlecht, nur damit man sich mal ein Bild machen kann?
 
Wir sind dankbar über das Fluggebiet, welches ein hohes Maß an Landeskill abverlangt.
Nur dadurch entwickelt sich eine gewisse "Selektion" und viele "Golfplatzlander" werden
abgeschreckt.
 

shoggun

User gesperrt
Nur dadurch entwickelt sich eine gewisse "Selektion" und viele "Golfplatzlander" werden
abgeschreckt.

Stellt doch mal ein Bild ein von diesem Acker.
Ihr tut ja so als ob ihr die Einzigen seid die am Hang keine optimalen Landebedingungen vorfindet... :rolleyes:

Mathias
 
Stellt doch mal ein Bild ein von diesem Acker.
Ihr tut ja so als ob ihr die Einzigen seid die am Hang keine optimalen Landebedingungen vorfindet... :rolleyes:

Mathias

Wird bestimmt so dort aussehen :rolleyes:

http://img.rc-network.eu/images/rc_network/attach/jpg.gif

obwohl auf Goggle maps sind sogar 2 LZ auszumachen
Ist natuerlich auch schon schwierig so ein verstaerktes J modell ( worum es in diesem Fred ja gehen soll) sanft abzusetzen, die ueberleben ja keine Stecklandung.:rolleyes:

PS wuerde nicht der Pike im bild Perfekt auf das Anforderungsprofil passen??
ach so hat ja auch lieferzeit :cry:

Gruss
Thomas
 

Anhänge

  • IMG_5052 (985x468).jpg
    IMG_5052 (985x468).jpg
    194,9 KB · Aufrufe: 57
Ein Foto kann ich Dir jetzt nicht anbieten....es liegt jetzt geschätzte 150 cm Schnee

Ein Foto kann ich Dir jetzt nicht anbieten....es liegt jetzt geschätzte 150 cm Schnee

Hallo Thomas, habe Dir eine persönliche PN zugesandt.....

Nein, so wie Du dir dies leider vorstellst ist es nicht....Suche halt keinen HLG, sondern was mit ca. 3 Kg, bei meinetwegen 3. 50-4, 30 Sp...Und dann mußt Du dort auf West durch eine oft starke Leewalze durch, deswegen der Verlust der Franken, vor Jahren...Da geht mit auffangen nichts.

Danke Dir, LG..Günther ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten