Omf Symphony XXL von Erwin Schreiber

Hallo, ich interessiere mich sehr für das oben genannte Modell,und würde mich sehr freuen wenn ich ein paar Information, über das Flug und Schleppverhalten sowie Ausstattung und Gewicht etc. von Leuten bekommen könnte die selbst auch ein solches Modell haben. Wäre auch an einem fertigen Modell sehr interessiert.
Gruß aus Franken

Thorsten
 
OMF Symphonie

OMF Symphonie

Hallo Thorsten,
musste einfach mal im Netz suchen. Habe bei google schon ganze Bauberichte der Symphonie XXL gefunden.
Ich selbst hole mir am Samstag die normale Symphonie bei Erwin Schreiber ab.

Gruß Dieter
 
Omf

Omf

Hallo Dieter

Danke für die Info, die habe ich auch schon durch, nur möchte ich halt dennoch von Modellfliegern die selbst auch eine große haben ein paar Informationen, da diese sich doch angeblich schon anders verhält wie die kleine, die ich übrigens selbst schon hatte, und auch bis auf den DA 120 sehr zufrieden war.
 

klausk

User gesperrt
Geh mal auf folgende Seite: www.rc-quax.de
Dort dann auf "Bilder und Videos", dann auf "Mitglieder und Ihre Modelle" und dort ganz unten auf "Bscheidl Harald".
Er fliegt die große Symphony von Schreiber und hat bzw. hatte (soweit ich weiß) beide Modelle in seinem Hangar.
Nähere Kontaktadresse habe ich leider nicht, aber vielleicht findest auf der Seite dort irgendwo eine Kontaktmöglichkeit.
 
Omf

Omf

Hallo Klaus

Den Harald kenne ich sehr gut und habe auch schon sehr viel über das Modell in Erfahrung bringen können😊

Nur hat er leider seine nicht mehr ( fliegt jetzt in Amberg) das wäre genau so etwas wie ich sie mir vorstelle 👍

Diese würde ich sehr gerne haben wollen.
 
Meine Symphony XXL von Flight-Academy
IMG_3270.jpgIMG_3272.jpg
Seit nunmehr 2 Jahren fliege ich die Omf Symphony XXL von Erwin Schreiber. Die Symphony wird vorwiegend zum F-Schleppen
eingesetzt.Angetrieben wird die Symphony von einem Vierzylinder DLE 222 mit einer 31,5 x12 Kohleluftschraube von Müller und einem Schalldämpfersystem aus dem Hause Krumscheid. Das Schalldämpfersystem ist perfekt auf den DLE 222 abgestimmt und ist in Leistung und Sound (glaube ich ) für mich nicht zu toppen.
IMG_1646.jpgIMG_1648.jpgIMG_3272.jpg
Das Abfluggewicht liegt mit 1,3ltr. Benzin bei 24,9kg .IMG_3227.jpg
Um das Abfluggewicht zu halten sind allerdings einige Anstrengungen nötig.
Es muss beim Einbau der benötigten Teile sehr sorgfältig und gewissenhaft gearbeitet werden. Die Rumpfspanten wurden mit Sekundenkleber fixiert und dann mit Harz und Gewebe richtig verklebt. Der Motordom ist aus 3mm Pappelsperrholz-Kohlebeschichtet und einer 5mm GFK Platte hergestellt. Dass das hält,hätte ich zuerst auch nicht geglaubt.(Motordom und Tankhalterung sind vom Bscheidl- Harry)
IMG_2778.jpgIMG_2877.jpg
Einbau der Luftleitbleche
IMG_2905.jpgIMG_2909.jpg
Ansonsten ist der Aufbau dieser Voll-GFK Maschine völlig problemlos.
Fliegerisch ist die Symphony ein absolutes Sahneteil und das Flugbild ist einfach nur fantastisch.Das verhalten beim F-Schlepp ist problemlos und mit der Motorisierung bringst Du alles in die Luft. Das Highlight für mich war ein Doppel F-Schlepp mit zwei großen 25kg Seglern, die die Symphony problemlos auf Höhe gebracht hat. Der Motor läuft wie ein Uhrwerk, springt zuverlässig an und ist bis jetzt auch noch nie ausgegangen. IMG_3195.jpgIMG_3200.jpg
Soviel wie nötig, sowenig wie möglich
IMG_3206.jpgIMG_3209.jpg
Holm und Rippenbruch und allzeit guten Flug
Achim Küffner
 
Omf

Omf

Hallo Achim

Na das ist doch mal genau das was ich erwartet habe hier, von einem direkten Besitzer Informationen zu erhalten ;)

Sag mal würdest Du Sie evtl hergeben????

Gruß

Thorsten
 
Symphony

Symphony

Hallo Thorsten,
zur Zeit ist kein Verkauf geplant.
Ich habe aus Gewichtsgründen weder ein Cockpit noch die Beleuchtung verbauen können.
Gruß
Achim
 
Kann ich bestätigen. Ich habe mit einer7,2m 21kg ASW28 beim MFSV Albatros Großseglertreffen an Achims Symphony im Schlepp drangehangen. Power ohne Ende die Maschine. Danke für die tollen Schlepps. Ingo

DSC_2227.jpg
 
Omf

Omf

Gibt es denn möglichkeiten das Modell komplett zu bauen ohne auf die Schlepppower verzichten zu müssen, inkl einer Beleuchtung sowie einem Cockpitausbau, und das ganze unter 25kg?

Gruß

Thorsten
 
OMF

OMF

Hallo Thorsten,
ich denke das wirst Du nur hinbekommen wenn Du einige wichtige Bauteile ändern wirst.
Das Bugrad z B. habe ich aus Kohle gefertigt und dabei ca. 200gr. gespart, hat aber leider keine 10 Flüge gehalten.
IMG_5876.jpgIMG_5883.jpgIMG_5902.jpgIMG_5908.jpg
Das anschließend gebaute Bugrad aus GFK hat auch eine Gewichtsersparniss gebracht, ist aber leider durch die Position
zwischen den Auslässen der Schalldämpferanlage und der Zwangskühlung weich geworden. Ich müßte es nochmal mit hitzebeständigem Harz versuchen.
IMG_5910.jpgIMG_5914.jpgIMG_5919.jpgIMG_5925.jpgIMG_5927.jpg
Desweiteren könnte man das Hauptfahrwerk ebenfalls aus Kohle machen.Die guten Dubros habe ich gegen leicht Kavan-Luftreifen getauscht, funktioniert trotz des hohen Gewichts aber auch sehr gut. Zur Not geht auch ein Tank von 750-1000ml, ist beim F-Schleppen aber nicht so toll.
Wenn Du einen kleineren Motor einbauen würdest ,hättest Du natürlich Luft nach oben. Ich wollte aber unbedingt den 4 Zylinder DLE 222 verbauen.
Weiteres Einsparpotenzial sehe ich aber nicht mehr.Der Bausatz von Erwin Schreiber ist schon am Gewichtslimit und wurde uns bei der Abholung auch
"vorgewogen", wir lagen tatsächlich knapp unter 14 kg. Hier mal ein paar Eindrücke der OMF Symphony XXL von Flight Academy
IMG_1621.jpgIMG_1627.jpgIMG_1633.jpgIMG_1644.jpgIMG_3211.jpgIMG_3282.jpg
Ich wünsche allen ein glückliches und gesundes Jahr 2015
Achim Küffner
 

Anhänge

  • IMG_1646.jpg
    IMG_1646.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_1641.jpg
    IMG_1641.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_3208.jpg
    IMG_3208.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 153
Omf

Omf

Hallo Achim,

Danke erstmal für den guten Rutsch ins neue, das selbe wünsche ich euch auch allen.
Tja was soll ich sagen das Wasser läuft mir schon aus dem Mund;))
Das mit der Gewichtsersparnis denke ich kann man auch lösen durch einen schwächeren Motor, sofern man halt auf den Klang des Vierzylinder verzichten kann;))
Dennoch hast Du dir schon einiges einfallen lassen, um ein paar Gramm zu sparen, was bei dem vorhandenen Gewicht, alleine schon durch den Bausatz sehr viel ausmacht und auch wie man sieht erfolgreich war um die 25kg Grenze einzuhalten 👍

Gruß

Thorsten
 
OMF

OMF

Ich wünsche allen erst einmal ein glückliches und gesundes Jahr 2015.
Zwei wichtige Details habe ich vergessen. Das Alusteckungsrohr mit D= 50mmx1200mm
habe ich gegen ein Kohlefaser-Rohr (Elster-Modellbau) ausgetauscht. Gewichtsersparnis ca. 300gr.
Die Streben der Symphony wurden ebenfalls ausgetauscht, dort kamen Kohlerohre von D=15mm zum Einsatz.(100gr.)
Achim
 
Omf

Omf

Hallo Achim

Danke erstmal für die Neujahrswünsche;)

Das selbe wünsche ich Dir auch.

Also wenn ich das so höre hast du Dir schon einiges überlegt um das Gewicht so zu minimieren damit du deinen Traum mit 222er verwirklichen konntest ;).

Angenommen man würde sich für einen Motor entscheiden, der leichter ist, hat man dann weniger Probleme mit der 25kg Grenze?

Gruß

Thorsten
 
OMF

OMF

Hallo Thorsten,
das glaube ich schon. Mein DLE 222 wiegt mit den beiden Zündungen 5400gr.
Die verwendbaren Boxermotoren werden um die 1500-2000gr. leichter sein.
Mit Sicherheit gibt es dann keine Gewichtsprobleme mehr und es bleibt auch noch Gewicht für
Beleuchtung und Cockpit über.
Achim
 
Hallo zusammen ,,, ich bekomme Ende September eine "kleine" Symphony von Erwin Schreiber ..
Soweit habe ich alles zusammen , aber was für Servos ich auf den Landeklappen einsetzen kann ,oder soll erschließt sich mir noch nicht.. Welche Servos haltet ihr für sinvoll.

Betrieb über Powerbox Competition im 6V Betrieb

vorab danke
Thomas
 

grupp

User
Welches Servo

Welches Servo

xxxxxxxxxxxxxxx

Es kann auch gerne bei Erwin Schreiber nachgefragt werden, er hat diese auch schon verbaut.

Sonnige Grüße
aus Essingen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe mal bei Herrn Schreiber angefragt , er verwendet seit langem DES707 auf allen Rudern, hat aber auch schon Savox 1256TG für Kunden verbaut ...

somit mache ich es auch so ,, die DES707 hatte ich eh schon alle hier ..
somit hole ich mir dann auch die Savox 1256TG oder sogar die 1283SG,,die schaffen dann 30kg.

Vielen dank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten