DG 800 (CARF Schauberger): Erfahrungen?

GTS

User
Flächengewichte

Flächengewichte

Also ich habe die MH flächen direkt mit
den CS verglichen ,
ichnkann nur soviel Sagen dass die MH
Flächen gefühlt auf durchbiegung steifer sind
wo ein etwas deutlicherer Unterschied festzustellen
Ist ist wenn man die Flächen auf torsion belastet
Und da sind sie einfach ne Klasse für sich
Es ist unbestritten dass die CS Flächen in der Luft
nicht kaputt zu bekommen sind und erste Güte
Nur muss man halt leider anerkennen dass es
Jemanden gibt der es halt noch ein wenig besser
Macht , ob mans braucht ?? Es ist halt einfach Geil 😁
Sofern es Til noch passt wird dann nächstes Jahr eine
Oder 2 Haas DG mit 120er auf der Segelflugmesse
zu sehn sein !

Mit freundlichen Grüßen
 

Tillux

User
Bitte Floh,

kannst Du mal mit dem Lobgesang aufhören?
Mir (und dir) sind da auch andere, durchaus negative Sachen bekannt. Warum schreibst du nicht auch ehrlicherweise von diesen?
Wie willst du eigentlich Torsionssteifigkeit beurteilen bevor die Ruder ausgeschnitten sind (siehe dein Foto)?

Z.B. auch Verfügbarkeit, Lieferzeit, Vorfertigung, dauerhafte Oberflächenqualität, Komplettheit etc. etc.. Diese Dinge spielen für Interessenten durchaus eine Rolle.
D.h. schnell zum Fliegen zu kommen. Und trotz kleiner Nachteile (Gewicht) ist da Carf wahrlich im Vorteil.

Was nimmst Du dir eigentlich heraus was man anerkennen soll, nur weil Du es sagst?
Nur soviel, meine Schauberger DG würde ich aus gew. Gründen nie und nimmer gegen deine MH tauschen wollen.

Es soll hier doch hier in erster Linie um objektive Erfahrungen mit der Carf DG gehen. Aufbau, Gewicht, Flugeigenschaften etc..
Nicht um Lobhudeleien für irgend einen Hersteller.

Du kannst ja einen extra Thread aufmachen mit der Gegenüberstellung von CS und MH wenn das jemanden interessiert.
 

Tillux

User
Muß ergänzen um die Carf DG:

Sehr weit vorgefertigt inkl. Ruderhörner, eingeb. Fahrwerk, Servorahmen für Flächen, nahtlos lackierter Rumpf, sehr stabile Flächen, verfügbar, schnell erhältlich.

Das finde ich schon ok.
 

GTS

User
Titel

Titel

Sofern Ich lesen kann geht es hier im allgemeinen um diesen Flieger DG 800S , und der Thread bildet nur 2 Hersteller ab
wieso ist das so wenn es noch einen 3 gibt, hat für mich den Anschein als ob gezielt jemand Geschnitten werden soll?
Wenn das nicht so sein sollte mein Anregung den 3 Hersteller auch in den Titel aufzunehmen!!

Was Vorfertigung und Verfügbarkeit angeht stimmt das ist Gegeben und man muss sagen dass die Haube bei Carf sehr sauber
gemacht ist ! Ruderhörner auch schön !
Fahrwerk eingebaut ? naja solange man keinen Klappi einbaut auch schön ! Möchte man das ist es eine kleine Katastrophe wie wir
beide Wissen , Spannten im Weg und ein ziemlicher Akt das Triebwerk einzubaun!
Zu allem anderen werde ich mich diesbezüglich nicht mehr äussern um eben niemanden zu Schaden!

Habe alle 3 Verschiedenen Versionen in der Hand gehabt und das ist mein Eindruck, sollte es nicht erwünscht sein dass hier noch von einer 3 Variante
berichtet wird , OK nur sagen!!
 

Tillux

User
...naja solange man keinen Klappi einbaut auch schön ! Möchte man das ist es eine kleine Katastrophe wie wir
beide Wissen , Spannten im Weg und ein ziemlicher Akt das Triebwerk einzubaun!

Ich weiß nicht was da eine Katastrophe sein soll wenn man das Klappi 2-3cm weiter hinten plaziert.
Das sollte für einen halbwegs erfahrenen Modellbauer Routine sein.

Ich verstehe nicht was du da dauernd zusammenschreibst, dein von mir zitierter Text ist schlichtweg nicht wahr.
 

GTS

User
Mache ich selbst

Mache ich selbst

Hi

Das mache ich selbst , habe ich schon an meinen
ASW Flächen gemacht ,
Die Schnitte mit einer Japansäge mit 0,4mm
Blatt , das ritzen da hab ich ne lange Aluschiene
Und dann einfach mit der Diamantscheibe vom
Dremel entlang, allerdings mit der Hand😁😁😁
Ist kein Stress und sieht Top aus

Mfg
 
DG 800S Tragflächeninhalt?

DG 800S Tragflächeninhalt?

Hallo in die Runde,

wer kennt eigentlich den Tragflächeninhalt der DG 800 S?

Finde leider nirgendwo eine Angabe hierzu.

Vielleicht kann hier ja jemand mit Infos aufwarten?

Grüße Christian
 
Tragflächeninhalt Schlauberger DG 800 S

Tragflächeninhalt Schlauberger DG 800 S

Hallo Til,

erstmal vielen Dank für die Info.

Wobei ich denke das diese Angabe doch ein ganzes Stück zu hoch gegriffen ist.

Wenn ich das mal mit meiner ASG 29 von Paritech vergleiche. Hier auch 6 Meter Spannweite
jedoch nur 120 er Flächeninhalt.

Wer kann hier evtl. noch zur Lösung beitragen?

Freue mich auf Infos.

Grüße Christian
 

gus916

User
Hallo,

hat jemand Erfahrungen sammeln können über den Einbau des kleinen Orbis Triebwerk in die DG vom Schauberger?

Fliegen ein paar DG'S mit dem Triebwerk?

Laut Hersteller soll es passen.

Würde mich über ein paar Infos freuen.

Grüße

Guido
 

bekue

User
Hallo Guido,
ich kann zwar nicht sagen ob das Orbis Triebwerk reingeht, aber ein Ceflix 750 passt rein...
Bin gerade in den letzten Zügen der Fertigstellung meiner Carf DG 800 mit diesem Ausklappimpeller. Und da dieser um einiges größer ist, wird das Orbis auch reinpassen.

In diesem Thread ging es ja um Erfahrungen, Qualität, Preis usw....
Meine Erfahrungen:
- Top Bausatzqualität, alles passt, sauber verarbeitet. Die Nähte am Rumpfrücken und z.B Nasenleiste sind nicht erkennbar. Hier hat Carf einen deutlichen Qualitätssprung gemacht (habe noch zwei weitere Carf Modelle)
- die fertige Kabinenhaube ist absolut perfekt verarbeitet
- ist der Preis gerechtfertigt?? Bei außereuropäischer Produktion.. ich denke schon. Die Qualität stimmt. Es müssen keine Spanten usw geklebt werden. Man kann das Modell innerhalb von 10 Min aus dem Karton aufbauen, alle Steckungen passen. EZFW und die Klappen sind angepasst. Alle Kleinteile für die Anlenkungen sind dabei und brauchbar. Klar mag es immer irgendwo eine Oberedelkleinstserien-Manufaktur geben, die das Modell noch leichter, noch perfekter liefert....bei diesem Modell bekommt man völlig problemlos das richtige, passende Ersatzteil....und selbst wenn es nur eine Farbbüchse ist zum nachlackieren...(gut, bei weiß jetzt nicht soooo relevant)
Wenn das Ding jetzt auch noch gut fliegt, würde ich es auf alle Fälle weiterempfehlen....
Und nein....ich bin nur ganz simpler Carf Kunde, werde nicht gesponsort und habe auch sonst nichts mit denen zu tun...
VG Benedikt
 
CARF DG 800

CARF DG 800

Hallo zusammen,

nachdem ich im Sommer einige Flüge mit der DG als reiner Segler im F-Schlepp gemacht habe, ist inzwischen ein JETEC 120 im Rumpf :)

Es ist noch nicht ganz fertig, muß die Klappen noch vollends anpassen und die Akkus und den Regler noch einbauen, aber die Hauptarbeit, also Klappen aussägen, Spant einpassen, Klappen anlenken, SR Servo versetzten und so einige andere Kleinigkeiten sind erledigt

Zielsetztung ist bis spätestens Ende März fertig zu sein k-IMG_0381.JPGk-IMG_0383.JPG

Gruß Thomas
 
CARF DG 800 mit Impeller, und sie fliegt tatsächlich...

CARF DG 800 mit Impeller, und sie fliegt tatsächlich...

Hallo,

Gestern war es endlich soweit und das sehr sehr schwere Teil hat doch tatsächlich trotzdem abgehoben;). Und es kommt noch besser, das Gerät ist auch an einem Stück wieder heil unten angekommen, hat nicht mal abmontiert, obwohl es nur so ein Thai Import Remake ist...

Ich bin beim ersten Flug mit Impeller zwar nicht von 1.000 Meter senkrecht runter und hab unten voll gezogen, aber man konnte schon sehr gut erkennen daß das Gewicht von ca. 17,5 Kg passt

Die Thermikschnüffeleigenschaften, also in einer Höhe von 5 Meter nochmal einkurven und ohne Motor bis 500 Meter steigen habe ich jetzt auch noch nicht probiert, kommt aber sicher noch:cool:

In den nächsten Tagen werde ich noch Bilder einstellen

Gruß Thomas
 
CARF DG 800 Servos

CARF DG 800 Servos

Fast komplett Hitec, außer H + SR, alles HV und Standartgröße (Getriebe)

Auf Quer + Wölbklappen 7954, (auch Klappimpeller 2x 7954), Störklappen + Radbremse 5496, Schleppkupplung 5585, EZFW 5565, Höhenruder Dymond DS-X TG (zum testen, normalerweise auch Hitec 7954), Seitenruder Dymond DS 9995

Gruß Thomas
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Hallo Thomas,

vielen Dank für deine Info.

Heute ist mein Bausatz gekommen. Die Qualität ist echt beeindruckend.
Die Flächen sind extrem massiv und die Oberfläche ist mehr als amtlich.

Ich bin wirklich begeistert.

Der Vorfertigunsgrad ist auch enorm und ich hoffe, dass ich das Modell spätestens in 3 Wochen in der Luft habe.

Hat eigentlich jemand auch eine größere Turbine verbaut, als die empfohlenen 10 kg?

Wo ich noch Unterstützung benötige ist der Schutz des Seitenleitwerks. Hier habe ich noch keine richtige Idee und ich möchte die Turbine keinensfalls schräg drauf setzen, weil das stört meinen Sinn für Symmetrie.

Servotechnisch habe ich mich nun für Savöx 1270TG entschieden, die machen bei 7,4 V 35 kg, sind hochvoltfähig und auch einigermaßen günstig und sehr schnell.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten