DG 800 (CARF Schauberger): Erfahrungen?

Hi Thomas,

ich kenne nur die DG800 von Schauberger. Das Modell von S. ist über jeden Zweifel erhaben. Ich habe es letztes Jahr auf dem Gaugen fliegen gesehen. Ich War sehr beeindruckt was das Modell an Festigkeit und Geschwindigkeit zu bieten hat. Wenn ich nicht schon meine DG1000 hätte, wäre das Teil von S. meine erste Wahl!

Gruß
Thomas
 
der preis für den asiaflieger ist ja nicht gerade das schnäppchen:rolleyes:


Hallo,

dieser "Asia-Flieger" kommt letztlich aber von einer Firma, dessen Produktion dort vor Ort unter Leitung eines deutschen Chefs geführt wird.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die bisherigen Carf-Modelle mit europäischen Mitbewerbern in jeder Hinsicht vergleichbar sind und bezüglich Verarbeitung und Stabilität rein gar nichts mit billigen GFK-Modellen aus Asien zu tun haben.

Zum Thema kein Schnäppchen: Auf den ersten Blick sicherlich richtig, aber du solltest berücksichtigen, dass der Preis von derzeit 2,989.99 EUR für die komplett weisse Version bereits ein Fema-Einziehfahrwerk beinhaltet, eine komplett fertig montierte Kabinenhaube, ein vormontiertes Cockpit usw.
Wer sich mit der Materie auskennt, weiß was allein ein komplettes Qualitätsfahrwerk mit allem notwendigen Zubehör kostet und wie aufwändig z.B. das saubere Anpassen des Kabinenglases an den Kabinenrahmen bis zur Fertigstellung einer fertig anscharnierten Kabinenhaube ist.
Berücksichtigt man all diese und sicher noch weitere Details, kommt man zu dem Entschluss, dass der Preis dieses Modells eher im unteren Bereich vergleichbarer europäischer (bzw. deutscher) Voll-GFK Modelle ähnlicher Größe liegt.

Nein, ich werde nicht gesponsort und besitzte die DG800 auch nicht.



Gruß
BB
 
DG 800 S CARF

DG 800 S CARF

Hallo zusammen,

ich bin seit Schwabmünchen am letzten Wochenende Besitzer einer DG 800 S von CARF

Hat schon jemand Erfahrungen bei der Fertigstellung, der Ausstattung (Servos, Empfänger/Weiche/Akkus)

Ich tendiere zu einer Hochvoltausstattung, bin mir aber noch sicher welche Servos ich einbauen soll. Der Flieger hat ja nur ein Querruder und eine Wölbklappe in jeder Flächenhälfte, deshalb sind sie relativ lang. Die Empfehlungen von Carf sind zumindest auf dem QR mit 16 mm Servos (optional 20 mm) vom Getriebe und von der Stellkraft relativ schwach. Ich würde mich eher durchgehend für die Standardgröße 20 mm und für eine Stellkraft ab 20 Kg entscheiden. Auch um etwas Sicherheit zb. bei schlechteren Landemöglichkeiten zu haben. Das Gerät ist ja auch nicht gerade ein Thermiksegler;)
Wobei ich am Wochenende eine mit 10 Kg Turbine und Vollgas fliegen gesehen habe, da waren glaube ich JR 8411 drin und da hat es Problemlos funktioniert

Wenn Interesse besteht, kann ich auch einen kleinen Fertigstellungs/Erfahrungsbericht hier einstellen

Gruß Thomas
 

Tillux

User
Servus Thomas,

wir sind in Schwabmünchen auch die DG 800 mit unserem Klappi und knapp 10kg Schub vorgeflogen.

Wir verwenden auf allen Rudern ausschließlich Servos in Standardgröße.
Auch mit HV:

Hitec HS 5585mh und HS 7954sh.

22kg/cm und 29kg/cm bei HV.

22kg vom HS 5585mh reichen.
 

Chris

Vereinsmitglied
Hallo Thomas,

bitte überall 20mm Servos rein.
Hochvolt macht heutzutage Sinn. Meine fliegt zwar seit rund 10 Jahren ohne aber jetzt ganz klar HV.

Die 800 geht sehr gut in der Thermik auch wenn das bei der VollgasHighspeed-Vorführung mit Turbine nicht ganz so rüberkam.
Ich weiss nicht was die CARF 800 als Segler wiegt aber es spielt nicht so die Rolle. Unter 14kg ist sie eh zu leicht.

Gruss
Chris
 

MMartin

User
Hallo,

in meiner S-DG sind die 8411 drin....war damals die Empfehlung von Christian.

Massen:
8,8 kg Rumpf kpl. mit Eliker und 10s 4000er SLS mit Personenwaage gew.
0,24 kg HL mit Digital Küchenwaage gew.
0,59 kg Flächenstab "
5,8 kg Flügelpaar "
-------------
15,43 kg +-100g

Die Carf DG wiegt bestimmt mehr, da sie kpl über lackiert wird, so wie ich das auf der Messe gesehen habe.
 

MMartin

User
wie oben geschrieben wiegt sie 1kg mehr, ich habe auf der Messe bei Carf gefragt.

Hab ich ja gesehen.

Mein Satzaufbau sollte eigentlich so aussehen:


Die Carf DG wiegt bestimmt 1kg ;) mehr, da sie kpl über lackiert wird, so wie ich das auf der Messe gesehen habe.

Perfekter wäre es, wenn man es nicht sehen würde, daß sie lackiert wurde.
 

Tillux

User
Hab nicht gesehen daß Du gesehen hast daß ich gesehen hab...

Smörrebröd, Smörrebröd usw... Tschulliung bitte :rolleyes:

@mmmartin:
Hast du es an den überlackierten Nähten gesehen oder findest Du sie allgemein nicht ganz so gut lackiert?
Hab mir sie nicht so ganz genau angesehen da ich ja ne CS DG habe. Auf den ersten Blick hat sie mir schon gefallen...
 
DG 800 S CARF

DG 800 S CARF

Hallo,

erstmal danke für die Antworten. Ich werde dann auf jeden Fall Hochvoltstandardservos auf alle Ruder einbauen, nur welche???
Es gibt da ja inzwischen von jedem Hersteller soviele...

Wahrscheinlich sind die Unterschiede unterm Strich sehr klein uns alle funktionieren. Früher war das alles etwas einfacher > Großmodell JR8411 und gut

Ich hab mir auf der Messe von Staufenbiel zwei Dymond Hochvoltservos zum testen mitgenommen. Einmal das Topservo DS-X TG und einmal das DS-9995 TG. Machen beide keinen schlechten Eindruck

Zu den Gewichten: Die Einzelkomponenten wiegen 12,5 Kg, zu Fertigstellung schätze ich nochmal 1,5 Kg (Servos, Empfänger, Akkus und Kabel)
Wieviel Blei ich als Segler brauche, weiß ich noch nicht, vielleicht nochmal 1 Kg, dann wäre das Abfluggewicht bei ca. 15Kg. Später mit Turbine oder Klappi so um die 2 Kg schwerer (Klappe plus Akkus minus Blei) also ca. 17 Kg

Die Flächen sind mit jeweils ca. 3,8 Kg schon mal einiges schwerer wie bei der CS DG > Entweder ist das der Lack, oder mehr Kohle und Harz drin;)

Mit dem Klappi bin ich auch noch unschlüssig, MIG oder ein anderer Hersteller >Tillux, da bräuchte ich mal deine Hilfe:)

Gruß Thomas
 

Tillux

User
Servus Thomas,

klar helfe ich gerne:), wir sind diese DG auf der Segelflugmesse vorgeflogen.
Es hat sich gerade noch jemand mit der DG gemeldet der ein Klappi einbauen will.

-Gewicht braucht sie vorne viel, wir haben die Akkus ganz vorne. Mit ca. 17kg insgesamt kannst Du bei der CARF DG rechnen.
Mit den Hitec Servos haben wir gute Erfahrungen (ein paar hundert verkauft), noch keines ausgefallen. Wir benutzen sie auch für die Klappis.
Meine Tel.Nr. per PN

Lieben Gruß, Til
 

MMartin

User
Hast du es an den überlackierten Nähten gesehen oder findest Du sie allgemein nicht ganz so gut lackiert?
Hab mir sie nicht so ganz genau angesehen da ich ja ne CS DG habe. Auf den ersten Blick hat sie mir schon gefallen...

Lackiert war sie schon gut. Ev. war etwas zu viel Lack drauf. An den Kanten vorbei sah man so eine leichte Lackansammlung. Das sind aber Nuancen.
 

MMartin

User
CS

CS

Die Schauberger ist halt der echte Picasso ;)
 
DG 800S CARF, Erstflug

DG 800S CARF, Erstflug

Hallo zusammen,

heute habe ich die DG im F-Schlepp eingeflogen. Bei den ersten Flügen wurden die Ausschläge und Mischer optimiert. Nach so ca. 5 Flügen hat es dann einigermaßen gepasst und ich bin auch sicherer geworden

Jetzt habe ich mal eine Frage an die CARF und Schauberger DG Piloten > Mit welcher EWD fliegt ihr?. Ursprünglich hat sie ziemlich genau 2°. In der Bauanleitung wird empfohlen das Höhenleitwerk hinten auf Null runterzuschleifen. Ich bin jetzt bei etwas mehr als einem Grad. Gewicht habe ich ca. 1.200 Gramm drin. Beim Anstechen fängt sie sich noch leicht ab, also könnte ich etwas Blei rausnehmen. Eigentlich sollte es doch gehen wenn man die EWD bis auf 0,5° zurücknimmt, dann müßte sie auch noch agiler werden und der SP könnte noch etwas weiter nach hinten
Das Abfluggewicht liegt Zurzeit bei 15.2 Kg

Gebt mir mal bitte eure Erfahrungen weiter

Danke

Gruß Thomas
 

Tillux

User
Servus Thomas,

echt 15,2kg als reiner Segler?
Georgs DG wiegt inkl. 14S Antrieb nur 16kg... Sie hat 0,8° EWD

Es sei aber gesagt daß Georgs und meine noch original Schauberger DG´s sind.
Meine CS DG-800 wiegt leer inkl. Fahrwerk nur 9,9kg (ist noch ungebaut).
Deine Carf DG wiegt leer (nach deinen Angaben) 12,5kg. Das wären volle 2,6kg mehr... ist das so?

Flieg sie mit 0,8°. Damit ist sie noch thermiktauglich und geht trotzdem gut.
0,5°-0,6° wird von Carf mit Turbine geflogen.
Nach unserer Ansicht ist sie damit aber nur für reines Speeden geeignet da sie so kaum mehr zu kreisen ist.

Liebe Grüße, Til
 

MMartin

User
Ich fliege die CS-DG mit ~0,8°-0,9°. Der SP dürfte jetzt bei ~110mm liegen (ohne Gewähr). Ist so denke ich, ein gute Einstellung. Ich habe sie die Woche in der Abenddämmerung geflogen und war von der Gleitleistung absolut begeistert. Auch ist sie im Schnellflug extrem leise, was für eine gute Aerodynamik spricht. Mit dem Elicker 20" komme ich beim Start nach einer Min auf ca. 330m+-20m.
Mit dem original SP von 99mm und 1,3° war meine kopflastig.
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Gebt mir mal bitte eure Erfahrungen weiter

Danke

Gruß Thomas

Also zufällig durfte ich gestern den Erstflug und danach weitere einer CARF DG 800S filmen.
Aus dem Gespräch mit dem Piloten erfuhr ich, dass er die EWD auch bereits auf ca. 1 Grad zurückgenommen hat und auch ordentlich Gewicht in der Schnauze hat. Das Gewicht geht schon knapp an die 16 Kilo ran, ich kann´s mir deshalb gut merken, weil es noch knapp 2 Kilo mehr sind wie bei meiner Schüler ASH 26.
Die Flugeigenschaften und der Durchzug haben gestern nicht nur mich begeistert.
Auf diesem Film ist sie ein paar Mal mit Start und Landung und einem Überflug drauf.....
Wie ich finde ein super Segler:cool:!

 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten