Rumpftransport mit offener Heckklappe?

Hallo,

ich möchte mir evtl. ein Segelflugmodell mit ca. 3,45m Rumpflänge kaufen.

Ein Transport mit Anhänger (zu teuer, Platzprobleme), Transportbox v. Schambeck auf dem Dach (zu groß und umständlich für mich) oder VW Bus (zu teuer) scheiden aus.

Wer hat Erfahrung mit folgernder Transportweise (Golf Variant):

Ein großes Styroporstück (so breit wie die Ladefläche und ca. 50 - 70cm hoch und ca. 20cm tief) mit Aussparung für den Rumpf wird hinten auf die Ladefläche gestellt, den Rumpf anschließend bis zum Armaturenbrett ins Auto schieben, Rumpf in die Aussparung legen (Beifahrersitz lässt sich zum Armaturenbrett hin umklappen). Die Heckklappe anschließend herunterziehen bis sie auf den Styroporteil zu liegen kommt und mit Seil in dieser Stellung befestigen. Die Seitenflosse schaut bei der so halbgeöffneten Heckklappe heraus.

Die Fahrstecke beträgt max. 20km.

Ergeben sich Abgasprobleme?

Wer hat Erfahrung mit dieser Transportweise?

Viele Grüße

Stefan
 

Milan

User
Mahlzeit Stefan.

Wer hat Erfahrung mit dieser Transportweise?

Die Verkehrspolizei!

Nach deiner Beschreibung des Styro-trums hast du keine Rundumsicht mehr. Der nächstbeste Sherrif stellt dir belehrend und grinsend ein Ticket aus...........
Vergiss nicht eine rote Laterne ans Leitwerk zu binden sonst wird es noch teurer.

LG

Harry
 
Hallo Stefan

Ich hätte auch Bedenken wegen der Abgase bei offenener Heckklappe.

Was hälste von der Idee:
Drachflieger transportieren ihre Geräte auch auf dem Autodach. Dazu wird eine Aluleiter auf einem Dachträger befestigt. Der Drachen selbst steckt in einer langen Tasche aus "LKW" Plane. Diese Tasche könnte man sich relativ günstig passend herstellen lassen. Das ist sogar ziemlich wetterfest. Und das Abmehmen der ganzen Geschichte ist recht einfach und die Leiter kann z.B. unter der Garagendecke hängen.

Quelle Google:
http://www.arnosoft.de/Foto/Drachenfliegen/Hochries_2007/04_Drachenpacken.jpg
 

brigadyr

User
Moin!
Kann man über die Rückspiegel nach hinten sehen,reicht das!
Das Angasproblem sollte bei 20km keines sein.
Mit dem,was bei der heutigen Abgasreinigung hinten aus dem Aupuff kommt,kann man sich eh nicht mehr umbringen.:D
Kannst ja für die kurze Strecke die Lüftung voll aufdrehen.
Ach ja,wegen Erfahrung damit.Ja ich bin schon solche Strecken mit halboffener Heckklappe gefahren!
 

8up

User
So bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite!

gas.jpg

Hab ich eben in Wikipedia gefunden.

Gruß Jürgen:D
 
Hallo Stefan
Also zunächst zu den Abgasen. Der Abgaswirbel wird bedingt durch die halb geöffnete Heckklappe zu Teilen in dein Auto umgeleitet. Nach einigen Kilometern Fahrt, wirst du es vorn dann riechen. Also die Seitenfenstern immer öffnen für Durchzug und frische Luft gegen das Kohlendioxyd.
Bei Kohlendioxyd besteht die Gefahr, dass du am Steuer schläfrig wirst, deine Reationsfähigkeit und somit deine Reaktionszeit deutlich eingeschränkt ist.
Jetzt zu deiner möglichen Sichtbehinderung.
Guck mal bitte in die StVO, es gibt ein Paragraphen "Pflichten des Fahrzeugführers", dort steht sinngemäß weder durch Ladung noch durch die Besetzung darf die Sichtweise und die Fahrweise des Fahrzeugführers beeinträchtigt werden.
Wenn der Rumpf in deinem Auto liegt, kannst du dann noch über den rechten Außenspiegel sowie dem Innenspiegel noch ausreichend und gut den rückwärtigen Verkehr beachten?
Sorry für diese Ausführlichkeit meiner Ausführungen für einen Transport, den fast jeder schon mal so durchgeführt hat, ist auch eigentlich nichts dagegen zu sagen, aber wenn es immer dann zu einem Unfall kommt, beginnt die Rennerei zu Gutachtern, Rechtsanwälten und den Verkehrsgerichten....man muss nicht der Verursacher sein, aber in der rechtlichen Würdigung wird auch immer das Verhalten der Beteiligten und was jeder zum Unfall beigetragen hat in fahrlässiger Weise.
Also Uwe,
Ja vorübergehend kann der Rumpf so transportiert werden, aber auf Dauer solltest du dir doch ein größeres Fahrzeug zu legen. Aber was ist denn mit den Tragflächen? Sind die teilbar, dann hast du bestimmt noch zwei große "Türen" oder vier "kleinere Türen" im Auto.
Guten Rutsch in 2015
Ralf
 

brigadyr

User
Moin!
CO2 ist ungiftig. Giftig sind Co und No2.
Schau mal in die Werte der letzten AU,was da drinsteht.In einem Wartezimmer beim Doc ist die Luft evtl. Schlechter.
Und bei offenen Seitenfenstern wird Luft aus dem Fahrzeug gesaugt.
Fenster zu und Lüftung an!
 
suboptimal

suboptimal

Hallo Stefan,

das Abgasproblem ist nach meiner Erfahrung (bei geöffneter Heckklappe) deutlich vorhanden.
Fenster öffnen verschlimmert die Abgasbelastung des Innenraumes. Einzige Abhilfe Lüftung auf "volle Pulle".

Bei 2 Außenspiegeln am Fahrzeug darf man die Heckscheibe sowie die hinteren Seitenscheiben komplett zustellen (sonst könnte ja keine 4köpfige Familie in den Urlaub fahren :D).

Probleme entstehen, wenn die Sicht auf den rechten Außenspiegel verdeckt wird (was ich bei deiner Ladung erwarte :().

Ich würde es so wie Uwe machen.

Den Flieger gut verpacken (Luftpolsterfolie und 2 Rollen Paketklebeband :D) und dann auf dem Autodach befestigen.
Dann würde ich mir eine ruhige Nebenstrecke aussuchen und gemütlich mit 50km/h nach Hause eiern.
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

ein vernünftiger Dachträger mit einer selbstgebauten Aufnahme (ähnlich wie für Kajaks) und eine Schutzhülle gegen Mücken reicht doch.
Das Modell wird in der Luft auch schnelle als 12km/h, der Rumpf hält es aus.

Hans
 
Stefan,

so mal ganz nebenbei bemerkt... :rolleyes:

Wenn Du mit dem Riesenvogel nicht bei dir hinterm Haus fliegen kannst.... dann wird das Transportproblem noch öfters auftauchen... :p
 

Gast_67508

User gesperrt
Genau auf die Lösung von Hans will ich hinaus.

ich habe einen Dachträger mit einer Aufnahme für den Rumpf. Hinten fange ich die Hebelkraft auf die Anhängerkupplung (ausranschierter Fahrradständer) ab.

Das hab ich so auch von der DEKRA abgenommen bekommen. Also sprich die haben dabei kein Problem gesehen.

images


geklaut hab ich die Idee bei den Kajak Fahrern

Gruß
Christian
 
Also Uwe,
Ja vorübergehend kann der Rumpf so transportiert werden, aber auf Dauer solltest du dir doch ein größeres Fahrzeug zu legen. Aber was ist denn mit den Tragflächen? Sind die teilbar, dann hast du bestimmt noch zwei große "Türen" oder vier "kleinere Türen" im Auto.
Guten Rutsch in 2015
Ralf

:) Ich hab das Problem seit 2006 gelöst:

T5 verkleinert.jpg

Aber auch die Flieger werden grösser :) ... und der T5 ist fast zu klein...
 

Papa14

User
Au weia, da gibt es ja jede Menge alles-streng-nach-Vorschrift Belehrungen. :D

IMHO musst du nur genug durch die Außenspiegel nach hinten sehen können, die Nummerntafel und die Heckleuchten müssen erkennbar sein. Die Abgase können, müssen aber nicht ins Innere gelangen, die Art der Verwirbelung kann keiner vorhersehen. Die Lüftung kommt dagegen jedenfalls nicht an. Das größte Problem sind meiner Erfahrung nach, dass es zieht wie in einem Vogelkäfig und ziemlich bollert. Das hämmert dir u.U. jeden Spaß aus der Birne. Autobahn ist ein Nogo. Und kalt darf es draußen auch nicht sein, da frieren dir die Ohren gaaanz schnell ab - ein Selbstversuch hat's bewiesen. :p

Aber wenn du bei Schönwetter gemütlich zum Spielplatz tuckerst, spricht nichts dagegen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten