Silverlit - RC Airlifter Flugzeug DHL Version

Hallo zusammen!

In der letzten FMT war ein Bericht über die X Twin Flugzeuge von Silverlit.
Prompt war am nächsten Tag ein Angebot von Amazon in meiner Mailbox, der RC Airlifter von Silverlit für knapp unter 30 Euro mit Versand. Naja für den Urlaub ein bischen Spaß - ein Tag später war das Ding in einer riesen Verpackung dann da. Das Modell sieht echt nett aus und mit der gelben Farbe und DHL Aufdruck auch gut zu sehen und schnell wieder zu finden. Ob das mal klappt mit dem ca. halben Meter Spannweite und nicht zu schnell wird für so nen Anfänger wie mich. Die Fernsteuerung enthält ein Ladekabel und eine Ladekontrollanzeige. Der Acku ist damit ruckzuck geladen (5-10 min). Ich denke bei jedem Ladevorgang brauchen die Ackus so 60 mA, mehr nicht. Ich nehme 6 NiMH Zellen für den Sender mit 1.600 mA. Hält ca. eine Stunde mit ständig nachladen; hinterher fehlen 600 mA. Das Flugzeug wird nur über die beiden Motoren gesteuert. Die beiden Motörchen sind überigens Getriebemotoren. Das ganze Modell wiegt knapp 80 Gramm.

Im Urlaub in Bayern dann auf die 200 x 200 m große Wiese und ab damit. Das Flugzeug sackt kurz durch, nimmt Fahrt auf und steigt zügig. Gleich beim Erstflug, ohne Probleme. Allerdings nimmt das Modell die Nase sehr hoch und wenn man Gas weg nimmt, baut das Modell schnell Höhe ab. Die Lenkbefehle nimmt es ein bischen träge an. Lenken lässt sich das Flugzeug dann nur dadurch, das man kurz Gas gibt aber mit voll entsprechender Seite. Nach einer Außenlandung auf der heißen Strasse ist das Material (EPP ?) dann ein wenig verschmurgelt. Die Strasse hatte durch die Sonne wohl auch was viel Temperatur. Ich habe den Schaden dann mit glasfaserverstärktem Klebeband repariert. Ich habe gleich die ganze Unterseite damit verstärkt. Gleichzeitig habe ich nach mehrern Versuchen kurz vor der Nase noch ein 10ct Stück angeklebt. Das Flugverhalten hat sich für mich erheblich verbessert. Die Nase befindet sich jetzt da wo man sie erwartet und der Gleitwinkel hat sich erheblich verlängert.

Also für mich hat sich der Kauf voll gelohnt. Das Flugzeug ist so nicht kaputt zu kriegen und macht total viel Spass. Die Profis werden lachen, aber das Modell ist bei mir das erste bei dem ich keinen Stress habe, dass mir 300-400 Euro mal so eben runterfallen. Allerdings - bei richtig Thermik steigt das schnell Ding weg und ist gesteuert fast nicht mehr zu landen. Bei leichten Gegenwind kann man auf der Stelle fliegen. Wenn der Wind auffrischt besteht die Gefahr das das Modell abhaut und aus dem Bereich der Fernsteuerung fliegt. Also mehr als 150m traue ich der nicht zu. Apropos Fernsteuerung - also proportional ist daran nicht viel. Aber geht damit. Hätte ich vorher nicht gedacht das der Flieger so gut fliegt. Als nächstes werde ich mich mit meinem Easy Glider Electric auf die Wiese trauen. Ich denke das ich es jetzt damit wohl auch alleine packen werde. In den nächsten Urlaub nehme ich den Flieger wieder mit. Also, wer mal testen will und nicht viel Geld ausgeben ist mit dem Modellchen schon gut bedient. Allerdings weiß ich nicht wie es mit der Ersatzteilversorgung so ist. Ich glaube nicht, dass man die kleinen Propellerchen irgendwo nach bekommt wenn die hin sind.

Grüsse

Arnim

DHL2.jpg
 

airtech-factory

User gesperrt
Moin Jungs,

habe heute auch meinen DHL Airlifter bekommen (auch von Amazon ;-) ) Nach anfänglichen Zweifeln (konnte das Ding mehrmals beim Nachbarn 3 Häuser weiter wiederholen wg. Wind) gelangen heute abend die ersten 5 geilen Flüge. War schon witzig mit dem Ding so im Garten.

Allerdings habe ich gerade mal 2 gr. Blei in die Nase gemacht, ein 10 Cent sTück wiegt doch sicherlich fast 8 gr. , damit fliegt er wirklich noch :eek: muss ich mal ausprobieren, manchmal hat man wirklich das Gefühl er ist recht schwanzlastig, bäumt sich nach ner Kurve gerne mal auf.

Auch die Wendigkeit mit der Motorsteuerung könnte etwas "giftiger" sein, manchmal kriegt man ihn kaum rum......

Und dann wäre er mir vorhin fast abgehauen, flog einfach schön geradeaus von mir weg, mit Halbgas, nix ging mehr. Der flog noch nie so sauber geradeaus wie in diesem Moment. Kurz den Sender aus und wieder ein und dann ging es wieder und ichi konnte ihn zurückholen :p

Allerdings hatte ich mir den benötigten Flugraum damit kleiner vorgestellt, man braucht schon recht viel Platz. Ich glaube ich hol mir noch so einen kleinen mit den Canards vorne dran.. :D

Jörg
 
Jörg Schlüter schrieb:
Moin Jungs,

Ich glaube ich hol mir noch so einen kleinen mit den Canards vorne dran.. :D

Jörg

Hei Jörg!

Mach ich, glaube ich, auch ;)

@ Dieter: Vielen Dank auch für den TIP mit den Props.

Gruss

Arnim
 
canard

canard

Hallo Jörg, Hallo Arnim,

ich kann Euch die X-Twin Flieger allesamt mit gutem Gewissen empfehlen. Ich habe den Doppeldecker, den Sportflieger und den Canard. Letzterer fliegt allerdings aus der Schachtel am schlechtesten. Darum habe ich ihm die kleinen Flügel vorne kurzerhand entfernt. Damit fliegt er wesentlich besser, vor allem die Steuerung ist empfindlicher geworden -sprich er reagiert besser und bekommt schnell Höhe. Bei allen Modellen habe ich eine 1 cent Münze eingesetzt - bei einigen Fliegern direkt in das Batteriefach. Am besten fliegt meiner Ansicht nach der Doppeldecker, auch nach versuchsweisem Entfernen der unteren Flügel. Er ist der wendigste unter allen. Ich habe in diversen Forenbeiträgen gelesen, daß es bereits Modifikationen an der FB gibt, die den Drehzalunterschied derart heraufsetzen, daß die Wendigkeit noch zunimmt.... verzichte jedoch zunächst darauf, weil mir das ausreicht, was vorhanden ist.

Die Props können eigentlich nicht kaputt gehen, weil sie hinten sitzen. Das Modell ansich nimmt bei jeder noch so unglücklichen Landung keinen Schaden.

Gruss Christoph
 
Hallo,

das sind x-twin Propeller, jene für den airlifter sind viel größer. Die x-twins sind draußen beim kleinsten Windhauch kaum fliegbar; der airlifter dagegen schon bis Windstärke 2. Es ist ein Spaßmodell für draußen, welches tatsächlich (fast) unkaputtbar ist. Aufpassen muß man bei größerer Entfernung; außer Funkreichweite lassen sich die Motoren nicht abschalten; einer ist mir dadurch auf Nimmerwiedersehen entwischt. Jetzt habe ich einen mit einer richtigen Fernsteuerung und Anlenkung für Seiten- und Höhenruder versehen; Spaß ohne Ende :)

Frithjof
 
Hei Frithjof!

Frithjof schrieb:
Hallo,
außer Funkreichweite lassen sich die Motoren nicht abschalten; einer ist mir dadurch auf Nimmerwiedersehen entwischt.
Frithjof

Joh, darum ist meiner auch auf der Strasse gelandet :(

Frithjof schrieb:
Jetzt habe ich einen mit einer richtigen Fernsteuerung und Anlenkung für Seiten- und Höhenruder versehen; Spaß ohne Ende :)
Frithjof

Wie hast du das denn gemacht? Gibt es Bilder davon. Das wäre auch eine Idee für mich.

Gruss

Arnim
 

AchimS

User
Wir hatten die in der letzten Hallensaison auch durchprobiert, meine unmaßgebliche Meinung:

Der Doppeldecker ist geil. Der hängt zwar etwas, aber fliegt prima.

Der Hochdecker ist Mist, der fliegt praktisch nicht, auch mit Trimmgewichten. Man müßte
wohl noch die Props verkleinern um in einen sinvollen Regelbereich der nur mehrstufigen
Motorregelung zu kommen.

Der Airlifter fliegt mit 20Cent Ballast in der Halle einigermaßen. Dietrich hat an seinen noch
ein Fahrwerk angebaut, dann geht auch Bodenstart. Schade daß er keine LiPos hat.

Aber für 20-30€ ein gut fliegendes Indoor Modell mit Funke und Lipo Akku aus EPP, das
ist der Hammer. Das kann man Kindern bedenkenlos einfach in die Hand drücken und
sie spielen lassen. Meine damals noch 7 jährige Tochter ist damit auf Anhieb zurecht
gekommen. Allerdings hat sich gezeigt, daß der Umstieg von X-Twin auf eine richtige
Steuerung nicht ganz einfach ist. Da sie sich an voll links und rechts gewöhnt hatte.

Achim
 

krysis

User
Hi. Bin auch Besitzer eines Silverlit Airlifters.
Leider bin ich von meiner "schwangeren Wahlkuh" nicht so begeistert. Weil der Name ist Programm denn so fliegt sie sich. Mehr als ein mehr oder wenig schnelles zu Boden gleiten ist nicht drin. Sobald ich auch nur eine leichte Kurve einleite ist ein Höhenverlust nicht mehr abzuwenden.
Meine anderen beiden X-Twins (Sport-Flyer und Bi-Wing) lassen sich minutenlang und schön fliegen aber der Airlifter ist trotz Tempos nicht oben zu halten.

Ich bin momentan am überlegen ob man ihm nicht ein hochwertigeres Innenleben schenken sollte.
Ich habe die Berichte im Forum gesehen wo viele die Elektronik aus Ihren X-Twins in Eigenbauten transplantieren. Mich würde es eher reizen dem Airlifter vernünftige Motoren (anstatt diese krachmachenden Getriebedinger), Höhen- und Seitenruder einzupflanzen.

Hat schon mal jemand sowas probiert?
Da ich ihn noch nicht zerlegt habe weiß ich nicht wie viel Gewicht das bisherige Innenleben so hat. Im Forum heißt es für den kleinen X-Twin ca. 10g. Wo dann der Airlifter außer den Getrieben für die Motoren nicht viel mehr haben dürfte.
Weiß jemand ob der Airlifter innen ausgehöhlt ist. Wenn net kann man da doch auch nochmal ... ein paar Gramm rausholen.

Aber was eigentl viel wichtiger ist. Sind so leichte Komponenten überhaupt bezahlbar und für das Modell halbwegs verhältnismäßig. Hab gesehen so 6-8g Servos um die 30€, Regler 8g 10€, Empf. 4,5g 35€. Nur beim Motor weiss ich gar net - leichter als so 70g hab ich nix gesehen.

na ja ... was haltet Ihr von der Idee?!
Oder wer hat Ahnung von so "Kleinstfliegern".
thx schon mal.
 

Dix

User
Yo, geht und ist inzwischen bezahlbar!

2 Stück 3gramm-Servos
n alter ACT-Pico4Empfänger
2Stück 6A-BL-Regler
2 Stück 5gramm-Brushless-Motoren (z.B. die NTM 13-11 vom HK)

Das Ganze befeuert mit 2S350mAh und es brennt die Hütte!
Unter 100gramm Kampfgewicht und weit mehr als 100gramm Schub...
Datt is für das gelbe Gummihuhn schon zu viel Leistung. Ist zähelastisch, aber hält.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten