Messerschmitt 329, ein exotisches Aircombat Modell

Paratwa

User
Naja, meine Styroschneide habe ich in ihren Abmaßen beim Bau genau für dieses Modell konzipiert. Geht so grade eben wegen der großen Schränkung. Als die Schneide dann endlich fertig war, kam mir Aircombat dazwischen.....

Von der Aircombat Maschine habe ich das grundlegende Design übernommen. Bei der Konstruktion im 3D habe ich viel gelernt, die Stunden dabei möchte ich lieber nicht zusammenrechnen.

Das Schöne an der 329 ist, dass ich sehr frei im Design bin, schließlich gab es nur ein Holz Mockup und einen Gleiter. Bei einem Nurflügel ist das Berechnen der Tragfläche über die Auftriebsverteilung auch kein großes Ding.

Ich bewundere immer wieder die Scale Modellbauer, die Tausende von Nieten auf ihren Modellen gravieren. Ich persönlich würde solch ein Modell schon allein wegen des Arbeitsaufwandes nur mit ordentlich Flattern fliegen. Meine 329 wird die Maße haben die sie soll und das entsprechende Flugbild haben.

Bei den Einziehfahrwerken an der Tragfläche gehe ich einen pragmatischen Weg und werde sie in die Triebwerksgondeln einziehen. Ich habe keine Lust extra eines zu bauen.

Bauaufwand ist es auf jeden Fall, aber ich glaube es lohnt sich. Irgendwie habe ich mich auch in das Design dieser Maschine verguckt, sieht schon irgendwie sehr modern aus. Auf jeden Fall ist sie außergewöhnlich. Ein wenig haben mich die Maße der Teile erschreckt, als sie vor mir lagen. 50 Prozent größer macht schon einiges aus. Egal, da muss ich jetzt durch......:cool:

Gruß
Thomas
 

Paratwa

User
Hier im Norden herrscht zur Zeit ätzendes Wetter: Entweder es regnet oder es stürmt. Ok, es gibt noch anderes Wetter: Beides zusammen! An einen Erstflug mit einem Doppeldecker ist da zurzeit nicht zu denken, deswegen geht es in die Werkstatt.....

Ich war in der Zwischenzeit an der Me 329 nicht untätig und habe den Rumpf mit 2,5mm Balsa beplankt. Um mir die Arbeit zu erleichtern, habe ich mir Abwicklungen des Rumpfes konstruiert. Das klappt zwar nicht auf den letzten Millimeter, erleichtert die Arbeit aber ungemein. Irgendwann war das vorbei und der Rest wurde klassisch mit 10mm breiten Streifen beplankt.
20201221_114025.jpg
20201221_114030.jpg


Ich habe beim Entwurf versucht, soweit möglich vorzuplanen. Das betraf unter anderem den Schacht für das Bugeinziehfahrwerk. Die Scharniere müssen auf einer graden Linie liegen. Da der Bug sehr stark gewölbt ist sind so recht große Hauptklappen herausgekommen. Die werde ich mit einem Servo, gesteuert über einen senderseitigen Sequenzer, öffnen und schließen. Direkt am Einziehfahrwerk findet eine dritte Klappe ihren Platz und wird über das Fahrwerksbein mitgenommen.

20201221_112508.jpg



Die passenden Scharniere für die Klappen habe ich im CAD entworfen und die Halterungen am Rumpf gleich berücksichtigt. Die Teile für die Scharniere sind 3D aus ABS gedruckt, die Hebel an den Klappen werden aus GfK gefräst.

20201221_113046.jpg



Ja, und ich weiß, es ist kein Aircombat Modell.......

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten