Messerschmitt 329, ein exotisches Aircombat Modell

Paratwa

User
Anderes Setup

Anderes Setup

Ich habe hier noch Park 480 1320kV Motoren. Die wiegen 82g das Stück. Beim Lipo könnte ich auf 3S4500 wechseln, das sollte hinkommen. Das ist übrigens das Setup meiner Whirlwind. Da muss ich aber erst mal testen wie das mit dem Schwerpunkt aussieht. Wenn das passt könnte ich die 1,7kg knapp erreichen....

Aber erst mal mit dem jetzigen Setup die Flugfähigkeit nachweisen........:rolleyes:


Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,
ja...echt erschreckend, hab mir auch noch mal alle Bilder von dir angesehen und auch den einen oder anderen Text dazu gelesen. Krauti hatte Recht, hättest mal besser Styro genommen anstatt Styrodur. Du sagst zwar das sind nur 52 Gramm Unterschied, aber wenn ich mir dann so anschaue wo bei deinem Rohbau alles der PU-Leim heraus quillt, dann weist du wo dein Gewicht herkommt, so kommt 1 Gramm zum nächsten. Meine 219 war ja auch auf mal zu schwer, da habe ich auch zu viel mit PU geklebt, vor allem zu großzügig und dann noch die ganzen Angst Zusätze. Egal, so eine überschwere 2-Mott hat wohl fast jeder von uns, der selber bastelt, in der Ecke liegen, von daher ist meine P68 Black Widow auch noch nicht fertig und lächelt mich jetzt seit gut 3 Jahre jedes mal von ihrem Zwischenlagerort in meiner Werkstatt an. Richtig jucken würde mich ja die Xp 67 Moonbat, die hatte sogar 1m weniger Spannweite als deine 329 und von der 219 habe jetzt sogar schon 3 Stück in der Ecke liegen, ein paar 335er und 110er. Kommst du nach Ahlen zum Combat? Wenn ja bring mal einen fertig geschnittenen Roofmate Flügel von der 329 mit, den würde ich dir dann mit GFK beschichten. Bitte die Ruder und Randbögen aufzeichnen, so wie die Gondelposition. Wäre doch gelacht wenn wir diesen Flieger nicht auf Combat Gewicht bringen könnten, Motoren würde ich dir dann dazu schenken. Dietmar K. hat mal eine Henschel HS129 irre leicht gebaut, die Bauweise gepaart mit einem GFK-Positivflügel, dürfte genau richtig sein. Hab auch gerade in irgend so einem Angebot was von einem Delta gelesen das mit Laminierfolie beklebt ist, auch eine gute Idee. In Ahlen werde ich auch nur mit schon lange gebautem Kram antreten, denn ich baue gerade mit Hochdruck an meinem Sumpfgleiter. Der soll seine Jungfernfahrt am Sonntag nach unserem Combat machen, somit habe ich nur noch 8 Tage zum basteln und da ist noch so viel Arbeit dran. Ist übrigens auch eine 2-Mott und elektrisch. 2x 100CC von HK an 12s mit niedlichen 48Ah (3P16Ah!) zur Befeuerung der 27" Props. Nach dem Combat will ich auch schnellst möglich weg, wir haben Zeitgleich ein Powerboot Treffen bei uns und da will ich mir auch noch was anschauen.
Gruß, Daniel
 

Paratwa

User
Rausquillendes PU Kleber

Rausquillendes PU Kleber

Das mit dem Kleber täuscht.... Ich musste im vorderen Bereich den Spalt zum Rumpf auffüllen und habe dem Kleber einen Stoß Wasser aus meiner Spritze gegeben, damit das Volumen ausgefüllt wird.

Die Tragfläche habe ich mit PU Kleber gemacht, weil es zum Laminieren mit Harz zu kalt in meiner Werkstatt war. Die Fläche hat ausgewogenes 1mm Balsa drauf, im Bereich der Querruder liegen GFK Streifen zum Aussteifen. Den Kleber habe ich so dünn wie irgend möglich mit einem Metall Japanspachtel abegzogen, Gewicht war knappe 360 Gramm für die gesamte Fläche. Ich habe auch mit hohl geschnittenen Tragflächen experimentiert, aber die Gewichtseinsparungen sind im Bereich von einigen Gramm, der Aufwand lohnt nicht. Wenn man mit Epoxy unter Vakuum presst kann man wahrscheinlich noch einiges rausholen.

Alle anderen Verklebungen mit PU und dünn abgezogen....zum aufquellen Stellenweise Wasser drauf wo es notwendig war. Viel hilft nicht viel, im Gegenteil-

Paketpapier mit verdünnten Weißleim auf die Rumpfteile und Gondeln gebracht, nach dem trocknen noch einen dünnen Anstrich mit Parkettlack.

Pappelsperrholz ist nur das Akkubrett und der Spant vorne, irgendwo muss der Klotz für den Flitschhaken ja vernünftig fest.

Hier mal ein besseres Bild zum Größenvergleich: Die Kingcobra ist von ihren Abmaßen genau auf der Grenze zwischen 2,5er und 4er Modell. Sie ist wirklich nicht klein..... Ich habe beide Modelle mal in den Garten gestellt....

DSCN1063.JPG

Ich finde die 329 einfach g.... :D

BIG IS BEAUTIFUL!!!

Das Problem bei den Zweimots ist einfach, dass es fette Vögel waren, die man letzten Endes nur sehr schwer in die ACES Regeln reingepresst bekommt. Es gibt einige wenige Ausnahmen wie z.B. die Whirlwind, da geht das eigentlich.

Trotz allem habe ich Spaß an dem Vogel und werde auf der Basis eine größere Version auf die Beine stellen.

Gruß
Thomas
 

hobo

User
Na trotzdem, die Tigercat ist noch fetter und ich bin wahrlich kein Leichtbauer. Trotzdem habe ich sie (geradenoch) ins Gewichtslimit gekriegt. Das muss gehen. Woran es liegt kann ich aber aus der Ferne auch nicht sagen.

Nach meiner 5. Zweitmot und Nummer 6 im Bau denke ich allerdings dass wir vllt. das max Gewicht auf 1,8 oder sogar 1,9kg angeben sollten. Die Tigercat mit 3s Setup wird spätestens nach der 2. Reparatur zu schwer sein. Ein Vorteil ist Übergewicht ja eh nicht. Aber schade wenn so tolle Projekte wie dieses dann wegen 100g nicht mitfliegen dürfen.
 

Paratwa

User
Gewicht

Gewicht

Irgendwo habe ich das Mehrgewicht reingezaubert. Mit dem 3S Setup könnte ich es schaffen das Limit knapp zu erreichen. Das werde ich noch versuchen. Mit der derzeitigen Motorisierung bin ich mit über 300 Watt pro Kilo auch gaaaaanz dezent übermotorisiert. Das werde ich noch austesten. Dafür muss ich nur neue Befestigungskreuze für die Park 480 1320 Motoren fräsen.

Bei dem ganzen Gedankensturm hier: Hat schon mal jemand einen GFK Rumpf in Positivbauweise gebaut? DAS würde echtes Gewicht sparen..... Positiv deswegen, weil ich vom Formenbau absolut keine Ahnung habe....

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,
es sind schon einige im Positiv gebaut worden. Die meisten machen das dann aber im so genannten Trockenlaminieren, also ohne Vakuum und so wenig Harz wie gerade eben geht, bzw. die Matten werden auf einer separaten Flächen bepinselt und dann von da feucht aufgenommen und auf die zu laminierende Fläche gelegt...eine herrliche Schweinerei. Unsere Battle haben wir in Strumpfhosen eingepackt, mach ich aber auch nie wieder, hat mir gar nicht gefallen. Mein nächster Versuch ist mit einer Gummi artigen Folie von R&G geplant, die kann im Vakuum bis 500% dehnen. Die nennt sich "Vakuumfolie RI200", ist selbsttrennend und noch nicht mal teuer.
Gruß, Daniel
 

Krauti

User
Das hört sich nach dem Prinzip Luftballon an, das bei der Yak4 verwendet wird, die in der FMT war.

Wilhelm
 
Hallo Wilhelm,
nicht ganz. Ich habe vor die Vakuumfolie auf so eine Art Bilderrahmen zu spannen, davon dann 2 Stück mit einer Dichtlippe an den Ränder. Das Laminierte Teil einfach dazwischen, abpumpen und gut ist es, nix mehr Falten rausziehen oder Harzbeulen glattmachen. Die Frage ist nur ob das dann auch nacheinander mit verschieden geformten Teilen geht oder ob die Folie hier und da überdehnt und nicht mehr nach dem lösen des Vakuum glatt wird. Auch dürfte es für Flächen gut gehen, denn die normale Folie zickt ja immer ein wenig mit den Konturen der Negativunterlage herum, gerade so im Nasenbereich und an den End- und Wurzelrippen, richtig böse wird es ja dann bei Doppelknickflügeln, wie an einer Stuka oder der schon angesprochenen P68 Black Widow. Mit normaler Folie geht das so gut wie gar nicht.
Gruß, Daniel
 

Paratwa

User
Farbe ist heute ins Spiel gekommen....

Farbe ist heute ins Spiel gekommen....

Ich habe den windigen norddeutschen Tag mit dem Lackieren der 329 verbracht. Ich habe eine Sprenkeltarnung für Höhenjäger lackiert. Ich nutze dafür immer Revell Aqua Color Farben. Dann noch Anlenkungen installiert und ausgewogen. Wenn das Wetter morgen mitspielt, geht es eventuell raus auf dem Platz.

DSCN1068.JPG

DSCN1067.JPG

Mit knappen zwei Kilo Abfluggewicht ist die 329 als Aircombat Maschine leider grandios gescheitert, als Warbird dagegen ist sie ein außergewöhnliches und, wie ich meine, schönes Modell. Ich habe mich an die Vorlesungen in technischer Mechanik während meines Studiums erinnert und habe mal die Momentgleichung für das Modell anhand seiner Geometrie entwickelt. Der berechnete Schwerpunkt für den Flügel liegt bei 200mm von der Flügelspitze gemessen. Ich habe erst mal Angstblei reingemacht und ihn auf 190mm gesetzt. Der Flügel war im Rohbau ohne Rumpf perfekt ausbalanciert. Durch den Rumpf, Motorisierung und RC Equipment ergeben sich schwierige Hebelverhältnisse. Für die Schwerpunkteinstellung hat man einen Bereich von etwa 15mm in dem man arbeiten kann. Durch die beiden weit hinten sitzenden Heckmotoren und die kurze Nase hat man wenig Spielraum. Bei einer 3S Motorisierung spart man bei den Motoren etwa 40g, dafür wird der Akku um etwa 160g leichter. Durch dieses ungünstige Verhältnis muss man den leichteren Akku durch Mehrgewicht in der Nase ausgleichen, man spart eventuell 100g. In meiner jetzigen Bauform bringt das also nichts.

Falls ich die 329 in 1:12 noch mal auflege würde ich folgendes anders machen:

- Alle Kabelführungen in der Tragfläche werden nach Möglichkeit vor den Schwerpunkt gelegt
- Dadurch wandern die Servos in den Tragflächen viel weiter nach vorne, ich habe sie für direktere Anlenkung ziemlich nah an die Ruder herangeführt
- Die Stromkabel zu den Reglern werden mit 2,5^2 Kupferlackdraht ausgeführt, leichteres fällt mir nicht ein
- Reduzierung der Wandstärken der Rumpfteile grade im Heckbereich (zur Zeit 15mm), eventuell Styropor statt Styrodur...:rolleyes:
- Den Waffenstand für die Heckbewaffnung weglassen
- Möglichst leichte Propeller verwenden
- Tragfläche in der von mir wenig geliebten Bauweise mit Holmen und Packpapier bauen

Falls die 329 den Maiden überlebt und ich nächsten Samstag Zeit habe, werde ich sie mit nach Ahlen bringen und in der Pause mal durch die Luft bewegen.....:cool:

Übrigens bin ich grade dabei den Plan auf 1:8 umzuarbeiten......:D
 
Hallo,
so sieht sie schon sehr gut aus. Einen kleinen Fehler hast du bei den Abzeichen gemacht, es wird immer alles zur Flugachse ausgerichtet und nicht zu irgendwelchen Außenkonturen. Für deinen Erstflug drücke ich dir natürlich ganz fest die Daumen, ich will sie ja nächste Woche in Ahlen sehen;)
Gruß, Daniel
 

GeorgB

User
[...] Auch dürfte es für Flächen gut gehen, denn die normale Folie zickt ja immer ein wenig mit den Konturen der Negativunterlage herum, gerade so im Nasenbereich und an den End- und Wurzelrippen, richtig böse wird es ja dann bei Doppelknickflügeln, wie an einer Stuka oder der schon angesprochenen P68 Black Widow. Mit normaler Folie geht das so gut wie gar nicht.
Gruß, Daniel


Moin,

ich benutze seit einiger Zeit Frischhaltefolie dafür (die billige ist etwas dicker und damit besser geeignet). Die geht auch sauber um die Problemstellen z.B. die Randbögen.

CIMG5428.JPG

Das Gewebe tränke ich separat auf der Folie mit eingefärbtem Harz. Nachdem es gut trockengetupft ist lege ich es auf den Kern. Die Folien der Ober- und Unterseite bappen luftdicht aneinander. Abgesaugt wird die Flächen dann von innen durch das Dübelloch. Das hat Verbindung zum Kabelschacht und verteilt das Vakuum ausreichend.
Mit Daniels Gummi könnte man das ähnlich machen!

Gruß
Georg
 

Paratwa

User
Fernwelle

Fernwelle

Die Fernwelle ist grundsätzlich eine Möglichkeit, allerdings wurde sowas eine massive Änderung der Flächenkonstruktion bedeuten, denn die Motoren sitzen fluchtend auf der Profilsehne. Auch stelle ich es mir nicht als einfach vor, die Welle exakt fluchtend über eine Länge von ca. 20cm zum Luftschraubenmitnehmer zu führen. Dann noch Kugellager in einen Spant vor dem Mitnehmer usw..... Und das ganze vibrationsfrei bei 13000 Umdrehungen pro Minute in einem AC Modell?? Den Aufwand möchte ich mir nicht wirklich antun....

Gruß
Thomas
 

Paratwa

User
Der Jungfernflug. .........

Der Jungfernflug. .........

.......war ein voller Erfolg!

Die 329 wurde an die Flitsche gehängt, voll ausgezogen und ab die Fuhre. Nach dem Ausklinken Motoren an, voller Schub und sie fliegt.

Das Modell fliegt wie auf Schienen, auch der kräftige und etwas böige Wind bringt den Nurflügler nicht aus der Ruhe. Die Rollen kommen knackig mit einer hohen Rate. Die beiden Druckpropeller bringen einen guten Sound.

Die ganze Fuhre fliegt wie ein Bus, das Flugbild ist toll und der Aha Effekt bei den Vereinskameraden auch! :cool:

Ich bin zufrieden! Auch wenn das Modell außerhalb des Reglement vom Vorbild wie auch Gewicht ist.:D

Gruß
Thomas
 

Ewald

User
Glückwunsch

Glückwunsch

Hallo Thomas,

das ist ja prima -dann können wir das ja in Ahlen mal fliegen sehen :)

Gruß
Ewald
 
Glückwunsch!
Freue mich drauf sie in Ahlen fliegen zu sehen.
Gruß, Daniel
 
Hallo Thomas,
das sie nicht für den Aircombat taugen würde, würde ich noch nicht mal sagen. Klar sie ist wie die 163 nicht ganz so knackig im Höhenruder und somit nicht so eng im Wendekreis, aber ihre Größe und ihre Geschwindigkeit machen das wieder wett. Etwas ungeschickt ist auch ihre derzeitige Startmethode mit der Flitsche, das ist nicht wirklich praktikabel im Aircombat. Etwas leichter und mit passenderen Antrieben dürfte das Teil aber auch aus der Hand zu starten sein. Fliegerisch ist sie sehr harmlos, landen ist ein Kinderspiel, denn so etwas wie einen Abriss mit Abtrudeln kennt sie ja nicht, halt ein echtes Delta in fast Brettchenform, hast du aerodynamisch sehr gut konstruiert und alles richtig gemacht.

Wie gesagt, sie muß leichter werden. Das Seitenruder aber bitte so lassen, damit man sie beim werfen dort packen kann. Denn einen Pusher von unten zu packen ist immer so eine Sache und die meisten haben da Schiss sich die Finger am laufenden Prop zu kürzen. Dein Props sollten vom Durchmesser her kleiner werden, das würgt die Motoren im Kraftflug viel zu weit runter, so das sie weit unter der Power liegen die sie liefern könnten.

Ihren Speed konnte ich nicht wirklich einschätzen, denn sie ist sehr groß, aber sie sah nicht gerade langsam aus. Es wäre natürlich schöner gewesen wenn einer der Kollegn mit einer schnelleren Kiste aufgestiegen wäre um da einen Unterschied besser sehen zu können. Kollege Dirk K.M. ist ja gegen meine L.N. geflogen, um dann fest zu stellen das seine kleine Rare Bear auch nicht schneller ist als ein flotter Combatflieger. Allein geflogen sieht so ein Nano Racer ja immer sehr rasant aus, aber so ist das mit der Größe, das wirkt halt völlig anders. Der Wind war ja auch recht stark und das täuscht auch noch mal andere Geschwindigkeiten vor.

Ich hoffe du entwickelst die Kiste weiter und wir sehen sie mal irgend wann mit passenden Gewicht im Combat, denn sie sieht so völlig anders aus als das Combat-Einerlei und sie sieht in der Luft richtig gut aus.
Gruß, Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten