Messerschmitt 329, ein exotisches Aircombat Modell

Paratwa

User
Der neue Rumpf nimmt Formen an....

Der neue Rumpf nimmt Formen an....

Zur Zeit bin ich dabei den neuen Rumpf nach und nach mit 2,5mm Balsa zu beplanken. Die Form kommt dabei besser raus und man hat mehr Material für das später notwendige Schleifen.

Bei den Arbeiten ist mir klar geworden, dass ich dieses doch etwas aufwändige Modell doch nicht riskieren möchte.....

Deswegen habe ich nach einem kleinen Brainstormig mit Hobo heute einen Styrodurrumpf entworfen, der dann mit Papier bespannt wird. Die Fläche wird einteilig gebaut und die beiden Rumpfhälften werden auf der Fläche verklebt.....:rolleyes:
 

Krauti

User
Bau den Rumpf besser aus Styropor. Da sparst du dir unnötig Gewicht. Der trägt doch garnichts.

Wilhelm
 

Paratwa

User
Motorisierung

Motorisierung

Die Tragflächen für die Wettbewerbsversion sind geschnitten und beplankt, es wird Zeit sich Gedanken über die Motorisierung zu machen.

In meinem Akku Fundus befinden sich 3 und 4 S Akkus. Ich habe ein wenig mit ecalc rumgespielt und mich letzten Endes für eine 4S Motorisierung mit einem 4S4500 Akku entschieden. Als Motoren werde ich Turnigy XP D3586/8 Motoren einsetzen. An 4S4500 komme ich laut ecalc auf einen Schub 2,6kg an 8,5x5 Luftschrauben, der Schub bei Abriß beträgt ca. 1,7kg, das sollte reichen. Das Schöne dabei ist, dass ich eine Vollgaszeit von 7 Minuten habe, passt also alles perfekt. Als Regler passen 30A Regler, das Konzept Spannung rauf, Strom runter geht auf. Alle möglichen 3S Antriebe ergeben ein deutlich höheres Gewicht für die kompletten Antriebskomponenten.

http://ecalc.ch/motorcalc.php?ecalc&lang=de&cooling=medium&motornumber=2&weight=1700&calc=auw&warea=50&elevation=500&airtemp=25&qnh=1013&batteries=lipo_4500mah_-_35/50c&chargestate=0&s=4&p=1&esc=max_30a&motor=turnigy&type=35%7Cd3536-8&gear=1&propeller=aeronaut_camcarbon&proptwist=0&diameter=8.5&pitch=5&blades=2&speed=0

Eine 6S Motorisierung passt von meinen vorhandenen 3S Akkus nicht, ich will mir den Neukauf und das Anwachsen meines Energiespenderbestandes ersparen.

Wenn alles klappt werden morgen auch die Tragflächen für die edlere Version mit Balsarumpf gepreßt.

Gruß
Thomas
 

Paratwa

User
Der Wettbewerbsflügel ist fertig

Der Wettbewerbsflügel ist fertig

Der Flügel für meine Wettbewerbsversion ist schon mal fertig. Styrokern mit 1mm Balsa beplankt und 6mm Nasenleiste. Außerdem habe ich, und jetzt werden einige sagen "Das bei einer AC Maschine??" ich ein paar neu konstruierte Servowechselrahmen in die Fläche eingebaut. Da das Modell wirklich nur für den Exotic Event in Sande gedacht ist, will ich die Servos ohne große "einschneidende" Maßnahmen wieder raus bekommen. Ausserdem probiere ich an der Mühle einige Sachen für "schöne" 329 aus. Die Servorahmen haben an der Aussenfläche Balsa zum verschleifen aufgeklebt bekommen, ich habe mich immer über die graden Deckel geärgert. Durch den Balsadeckel konnte ich alles sauber und einfach ins Profil verschleifen.

Die Fläche ist einteilig, ich habe im vorderen Bereich noch den Flügel ausgespart, damit er mir nicht soweit in das Akkufach reinragt, das würde sonst zu fummelig. Den Ausschnitt habe ich dann noch mal verkastet.

DSCN1050.JPG

Der rohbaufertige Flügel

DSCN1051.JPG

Ich habe mal zum Größenvergleich eine rohbaufertige Kingcobra draufgelegt.....:D

Zu Zeit schneide ich die Rumpfteile aus Styropor fertig. Die werden später dann einfach auf den Flügel mittig aufgeklebt und dann mit Paketpapier bespannt.

Eine Frage an die Mitleser: Reicht es bei bei Styro Balsa Fläche nur zwei Anstriche mit Schnellschliffgrund zu machen und dann zu lackieren? Ich will mir das Bügeln sparen........:rolleyes:
 

Krauti

User
Pass nur auf, dass dein Schnellschleifgrund das Styro unter dem Balsa nicht auflöst.

Sonst kann es reichen. Wobei deine Fläche groß ist und dein Balsa dünn.

Wilhelm
 

Paratwa

User
Rumpfteile

Rumpfteile

Die Stryoporteile für den Rumpf sind fertig. Es fehlt noch der Ausschnitt für die Tragfläche, da bin ich noch am überlegen wie ich den am besten lege, denn ich habe nur einen Versuch.

Die Styroteile wiegen 80 Gramm, die Tragfläche 440 Gramm, das geht doch schon mal in die richtige Richtung. Das Gewicht der Tragfläche ist der schieren Größe geschuldet, leichter geht es in Styro Balsa mit PU Kleber nicht (den Kleber habe ich so dünn wie möglich mit einem Metall Japanspachtel abgezogen). Bei der schönen Version mit Steckung werde ich die Beplankung mit Laminierharz und unter Vakkum verkleben. Inzwischen steigen die Temperaturen allmählich an, so dass ich das in meiner Werkstatt machen kann, ohne dass die Heizung die ganze Nacht laufen muss.

Der Rumpf bekommt noch ein wenig 4mm Pappelsperrholz (dünneres bekomme ich im Baumarkt nicht) für die Akkuauflage verpasst, ebenfalls wird es einen Bugspant aus Pappel geben. Schließlich muss ich ja irgendwo den Hartholzklotz für den Flitschhaken fest bekommen.

Gruß
Thomas
 

Paratwa

User
Kleine Krise mit dem Styroporrumpf

Kleine Krise mit dem Styroporrumpf

Die Rumpfteile aus Styropor sind fertig.... und ich habe eine kleine Krise bekommen. Das Styropor dass ich verwendet habe ist sehr grobkörnig und bricht beim Schleifen weg. Außerdem bekomme ich das Akkufach nicht vernünftig stabil hin... Nachdem ich gewichtsmäßig eigentlich nicht schlecht da stehe habe ich mich deswegen entschlossen doch noch einen Rumpf aus Styrodur anzufertigen. Der ist zwar schwerer, aber das Material lässt sich sehr gut bearbeiten und hat eine verhältnismäßig gute Festigkeit. Der Flugakku liegt vor der Fläche und ich habe Sorgen, dass ich das nicht vernünftig fest bekomme. Schließlich soll der Rumpf mehr als eine Landung überleben und nicht bei der ersten Gelegenheit die komplette Frontpartie mit Akku und Empfänger abwerfen.

Also noch einmal das Ganze......:cry:

Gruß
Thomas
 
...Also noch einmal das Ganze......:cry: Gruß Thomas

Uugh! Die Nerven (und die Zeit fürs Hobby) möchte ich haben! Bei mir reicht es im Moment kaum um rauszufinden, warum ein bisher (vor 2 Jahren) noch laufender Antrieb plötzlich (!?) nur noch mit Standdrehzahl laufen will. Erst ein störrischer Regler, dann ein maroder 3,5mm Stecker, jetzt ein maroder Edel- Motor oder ein defekter Regler?! Gruß Bernhard
 

Paratwa

User
Styrodurrumpf

Styrodurrumpf

Die Teile für den Rumpf habe ich heute Abend neu geschnitten, 132 Gramm also "nur" 52g mehr..... Damit kann ich bei den errechneten Schubwerten locker leben......:D

@Bernhard: Für mich ist das Basteln Entspannung pur....aber glaub mir, es sind doch ein paar Kraftausdrücke gefallen. Ich stehe auch nicht gerne zweieinhalb Stunden vor meiner CNC Schneide.....:D

Egal, die Teile machen einen guten Eindruck, morgen geht es an den Tragflächenausschnitt und das Fräsen der paar Holzteile. DAS ist zumindest fix erledigt.....

Gruß
Thomas
 

Paratwa

User
Fortschritte

Fortschritte

Der Rumpf besteht aus insgesamt 7 Segmenten wovon 5 mittig getrennt sind. Der Ausschnitt für die Tragfläche war etwas tricky, im Nasenbereich musste ich nachträglich ein wenig am Rumpf auffüttern wegen der starken Flächenpfeilung von 27 Grad.

Die Segmente habe ich mit PU Kleber auf die Fläche geklebt, Servokabel und die Spannungsversorgung für die Regler sind eingezogen. Für die Spannungsversorgung nehme ich immer Lauitsprecherkabel, das ist günstig und die Isolierung ist recht flexibel. Das Akkubrett ist eingeklebt, wegen dem Flitschhaken habe ich seitlich nur ein paar Verstärkungen angebracht. Heute Abend werden die Gondeln geschnitten und verklebt.

Die Rumpfnase wird wieder in ihrer Form als Klotz aus Styrodur vorgeschnitten, angeklebt und in Form geschliffen.

Hier ein paar Bilder vom momentanen Bauzustand:

DSCN1052.JPG

DSCN1053.JPG

DSCN1055.JPG

DSCN1054.JPG

In die Flächen werde ich wohl 32 Gramm Servos (Corona 329 MG) montieren, bei der Rudergöße kann es ruhig ein wenig robuster sein.....:D

Gruß
Thomas
 

Paratwa

User
Fast rohbaufertig....

Fast rohbaufertig....

Die Me 329 ist fast rohbaufertig.

Die Nase habe ich aus Styrodurteilen gefertigt. Dazu habe ich mir mit meiner CNC Schneide eine Styrodurplatte mit 8mm Stäke geschnitten. Das Rohmaterial kam auf die Fräse und die einzelnen runden Segmente mit einem 10mm Zentrierloch gefräst. Die Teile wurden auf ein 10mm Alurohr aufgefädelt und mit PU Kleber verklebt. Nach dem Aushärten des Klebers wurde die Nasenform rausgeschliffen, das geht einfacher als die Nase aus einem Block zu schnitzen und schleifen. Die Nase wurde dann auf den Rumpf geklebt und nach dem Aushärten des Klebers in die endgültige Form gebracht.

Die Motorgondeln sind verklebt, Gondeln und Rumpf überschliffen.

P1000892.JPG

P1000893.JPG

P1000894.JPG

Das Seitenleitwerk muss noch ein wenig angepasst werden. Nach den Aufnahmen habe ich noch alle Übergänge mit Moltofill Modellier gespachtelt, ich bin eben ein Schönbauer....;)

Gruß
Thomas
 

Paratwa

User
Der Rohbau ist fertig

Der Rohbau ist fertig

Der Rohbau des Modells ist fertig gestellt. Die Fläche wurde mit HK Bügelfolie bespannt, die Ruder angebügelt. Rumpf und Gondeln wurden mit Packpapier bespannt.

Eine erste Schwerpunktüberprüfung hat mich ein auf den Boden der Tatsachen zurück geholt. Der Schwerpunkt ist mit der RC Ausrüstung und Motorisierung gut einzustellen, allerdings knacke ich die 1,7kg Grenze---:cry: Mit kompletter Lackierung werde ich irgendwo zwischen 1,8 und 1,9kg landen....:cry::cry::cry::cry:

Damit ist ein möglicher Einsatz im Wettbewerb nicht machbar......

Die Me 329 ist halt ein Vorbild mit einer extremen Auslegung und das Gewicht für die Motorisierung schlägt bei einem 2 Mot der 7 Minuten Vollgas fliegen muss gnadenlos zu.:rolleyes:

Fliegerisch dürfte es keine Probleme geben, denn bei einem Gewicht von 1,9kg komme ich auf eine Flächenbelastung von 48,3 g/dm^2......:D

Auf jeden Fall ist die 329 ein schönes Modell, wenn das die beste Ehefrau der Welt sagt, muss das schon stimmen!:D

DSCN1059.JPG

DSCN1060.JPG

DSCN1061.JPG

Im Prinzip kann ich hiermit meinen Bericht schließen, denn das Modell ist von den Regeln und dem Gewicht doppelt illegal.:eek:

Natürlich werde ich euch alle über das Endergebnis auf dem laufenden halten. :cool:

Ob ich die Balsa Version in diesem Maßstab zu Ende führen werde ist im Augenblick ein unklar, ich spiele im Augenblick mit dem Gedanken die 329 im Maßstab 1:10 oder 1:8 zu skalieren und dann mit Einziehfahrwerken zu bauen.....:D

Gruß
Thomas
 

Ewald

User
Doppelt hält besser

Doppelt hält besser

Hallo Thomas,

die paar Gramm :) - da gibt es dann Exoten Rabatt!

Wir wollen die Kiste fliegen sehen!!

Gruß
Ewald

P.S. Klasse Arbeit!!
 

Paratwa

User
Servos

Servos

@Ewald: Danke für das Lob, mal sehen was die anderen sagen.

Die vorgesehenen Servos passten nicht in die Tragfläche, ich habe statt dessen Graupner C341 eingebaut. Wie üblich ging erst mal die Suche nach passenden Hebeln und der vermaledeiten Schraube los. Natürlich musste ich andere Servos plündern......:cry:
Sobald die Verschlussmagneten für Haube und Motorgondeln verklebt sind geht es an die Lackierung. Da bin ich aufgrund eines fehlenden realen Vorbildes relativ frei. Unterseite himmelblau, die Flügelspitzen an der Unterseite werden auf jeden Fall gelb (bessere Erkennbarkeit ). Wahrscheinlich wird die Oberseite mit einer Sprenkeltarnung in grau ausgeführt. Als Hoheitsabzeichen kommen die normalen Balkenkreuze drauf.

Ach ja, den Formklotz für die Kabinenhaube schneide ich aus Styrodur und schnitze das Teil in Form. Dann Gasfaser drüber, spachteln und verschleifen. Dann geht es ab zum orthopädischen Schuhhaus. Wenn alles rund läuft ist am Wochenende der Jungfernflug. ....


Gruß
Thomas


Gruß
Thomas
 

rchajue

Vereinsmitglied
Also vorliegen solltest du den Vogel auf jeden Fall mal! Kommst du mit nem kleineren Akku nicht ins Limit? Vielleicht braucht es gar nicht so viel Leistung.
 

Paratwa

User
Gewichtsverteilung

Gewichtsverteilung

Das ewige Problem bei stark gepfeilten Nurflüglern ist, daß sich der Großteil der Gesamtmasse hinter dem Neutralpunkt befindet. Bei der 329 kommen noch Motoren, Regler und Luftschrauben hinzu. Ich habe ein von der Leistung regelkonformes Setup verbaut. Ich brauche das bloße Gewicht des Akkus um den Schwerpunkt hin zu bekommen. Die 329 ist einfach als Vorbild gross und extrem.
Jetzt muss ich die Fuhre erst mal zum Fliegen bekommen, dann wird es auch was zu sehen geben.....😊

Gruß
Thomas
.
 
Hallo Thomas,
was um alles in der Welt baust du da ein um auf 1900 Gramm zu kommen. Sag mal an was deine Komponenten wiegen und bitte mit genauer Bezeichnung. Deine Hauptstromkabel sind schon mal grottig und sau schwer, ein gutes 2,5 mm² reicht und wiegt die Hälfte, kannst die noch tauschen? Das ist doch billiges Boxenkabel, die Ummantelung ist noch nicht mal Temperaturbeständig....ieh.....bah......und meist ist der Schei... noch Hochohmig, geht gar nicht.
Gruß, Daniel
 

Paratwa

User
Kabel

Kabel

Das IST 2.5er Kabel und wiegt ganze 65g..... Ausserdem ist das Kabel gut....Die Hälfte davon wären 32g.... Macht den Kohl nicht fett.

Da kommt man auch nicht mehr ran ohne das Modell chirurgisch zerlegen zu müssen.

Motoren je 110g plus 24g für die Regler macht 268 g. Der 4S4500 Akku wiegt um die 450g.... die Servokabel zusammen noch mal 50g. Luftschrauben, Spinner und sonstigen Klöterkram nicht vergessen. ... Das ganze RC und Antriebsequipment kommt damit auf gute 950 Gramm.....

Die 329 ist nun mal GROSS!:D

Erschreckend,gelle?:cool:

Was machbar wäre, sind zwei leichtere Motoren und dann ein 3 S Setup. Da wird es dann mit dem Schwerpunkt spannend aufgrund der Hebelverhältnisse. Aber erst mal bleibt das ganze Eqiupment drin und wird so geflogen....:D

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten