FrSky tauglich für Großmodelle?

Hallo zusammen,

auch wenn das Thema FrSy / Taranis schon etliche Male durchgekaut wurde, ist mir das o.g. noch nicht so ganz schlüssig.

Kurze Geschichte:
Ich fliege eine recht betagte Futaba WC2 und Spektrum DSM2. Der Sender gefällt mir von der Verarbeitung noch sehr gut und deshalb würde ich ihn noch gerne weiter so fliegen. Da das DSM2 jetzt auch überholt und mittlerweile schwer zu bekommen ist und nicht telemetrietauglich ist, stellt sich mir die o.g. Frage. Die Rezessionen über FrSky sind ja fast durchweg gut und Empfänger sowie Telemetrie sind bezahlbar. Solange ich mir nicht nicht 100% schlüssig bin werde ich mir keinen neuen "teuren" Sender kaufen und möchte evtl noch mal umrüsten.

Aber baut ihr das auch in Modelle bis 15-20kg ein oder ist euch dieses, ich sage mal (man möge mich korrigieren) "low budget" - Zeugs dafür zu gefährlich? Wer macht es schon seit einiger Zeit und kann hierzu mal ein Beispiel geben? Habe auch etwas von dem Einsatz zweier Empfänger in einem Modell gelesen, macht das den Emfang dann auch ausfallsicherer?

Beim alten Spektrum System konnte ich einfach den AR 12000 nehmen, 3-4 Satelliten dran und ich hatte ein gutes Gefühl beim Fliegen der großen Flieger. Ist vielleicht blödsinnig diese Begründung, aber es hat mich trotzdem beruhigt. Sowas gibt es ja in dieser Form nicht mehr.


Würde mich über eure Meinung freuen!

Viele Grüße
Kersten
 
Ist vielleicht blödsinnig diese Begründung
Das hätte ich nicht zu sagen gewagt, dürfte aber hinkommen. ;)

Grundsätzlich geht ein FrSky-System in einem großen Modell genauso gut wie in einem kleinen. Selber warte ich aber noch auf die neuen Sender (2015 hoffentlich), da diese doch deutlich zeitgemäßer aussehen als die aktuelle Taranis.

Was meinst du eigentlich mit "Rezession"?
 
[Xxxxxx]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

heikop

User
Beim alten Spektrum System konnte ich einfach den AR 12000 nehmen, 3-4 Satelliten dran und ich hatte ein gutes Gefühl beim Fliegen der großen Flieger.

Das ist bei mir genau anders herum, mit dem AR12010 und einer DX7s hatte ich immer reichlich Störungen in Form von Antenna-fades und
Framelosses, mit der Taranis und X8R hatte das schlagartig ein Ende.

Im gleichen, ansonsten unveränderten, Modell.
 

DSLMatze

User
Moin,

FrSky ist zwar nicht das System meiner Wahl, aber ich hätte kein Problem damit Modell von 20Kg zu fliegen.

Warum: In unserem Verein sind mehrere Mitglieder, die FrSky in umgebauten Sendern fliegen und das völlig problemlos, auch bei großen Reichweiten.
Die meisten Probleme gab es bisher mit Spektrum bei uns.


Gruß Matthias
 

Gast_62500

User gesperrt
Ich würde mir folgende Frage stellen, gibt es Modelle mit einer Zulassung und FrSky? Ob ich nun ein Modell über 25Kg oder eines bis 25 Kg fliege........
 
Hallo Kersten,
bei einem Großmodell würde ich mir vorrangig Gedanken über die Versorgungsleitungen machen. Solange alle Massen und Versorgungsspannungen mit den Servosteckern in einen "normalen" Empfänger geleitet werden, ist Zweifel angesagt - auch bei FrSky. Die Multiplex-Profi-Empfänger, ACT und alle ähnlichen Empfänger mit entsprechend ausgelegten Versorgungsanschlüssen, sind dann die eine Wahl, PowerBox-Systeme jeglicher Art - auch Eigenbau - die andere.
Das gleiche gilt für zwei oder mehrere Empfänger: MPX, ACT und z.B. auch Weatronic haben zwei "echte" Empfangskanäle, aber der Impulsteil ist, wie bei allen anderen Empfängern auch, nicht mehrfach ausgelegt. Mir ist kein System bekannt, bei dem auch die Servoanschlüsse mehrfach vorhanden sind, also ein Servo an mehrere Empfänger. Mehrere Empfänger, wenn man will auch mit einem zweiten HF-Teil, also völlig getrennten Signalwegen, können FrSky, ACT und Weatronic. Da ich aber nicht der Marktforscher bin, kann es sein, dass auch andere Anbieter solche Verfahren im Programm haben, allerdings nicht in einem Sender für ca. 200,00€.
Ich selbst hatte MPX, und bin jetzt auf FrSky umgestiegen. Allerdings fliege ich keine Großmodelle.
Grüße, Kurt
 

Maggi

User
Hallo Kersten,
bei einem Großmodell würde ich mir vorrangig Gedanken über die Versorgungsleitungen machen. Solange alle Massen und Versorgungsspannungen mit den Servosteckern in einen "normalen" Empfänger geleitet werden, ist Zweifel angesagt - auch bei FrSky. Die Multiplex-Profi-Empfänger, ACT und alle ähnlichen Empfänger mit entsprechend ausgelegten Versorgungsanschlüssen, sind dann die eine Wahl, PowerBox-Systeme jeglicher Art - auch Eigenbau - die andere.
Das gleiche gilt für zwei oder mehrere Empfänger: MPX, ACT und z.B. auch Weatronic haben zwei "echte" Empfangskanäle, aber der Impulsteil ist, wie bei allen anderen Empfängern auch, nicht mehrfach ausgelegt. Mir ist kein System bekannt, bei dem auch die Servoanschlüsse mehrfach vorhanden sind, also ein Servo an mehrere Empfänger. Mehrere Empfänger, wenn man will auch mit einem zweiten HF-Teil, also völlig getrennten Signalwegen, können FrSky, ACT und Weatronic. Da ich aber nicht der Marktforscher bin, kann es sein, dass auch andere Anbieter solche Verfahren im Programm haben, allerdings nicht in einem Sender für ca. 200,00€.
Ich selbst hatte MPX, und bin jetzt auf FrSky umgestiegen. Allerdings fliege ich keine Großmodelle.
Grüße, Kurt

Hallo Kurt, ne pauschale Aussage über die Anschluss Art kann man so nicht sagen...letztendlich ist es massgeblich welche Strombelastung im ungünstigsten Fall eintritt und was der Empfänger und das Anschlusssteckersystem aushält....überspitzt gesagt kannst du suppa duppa Komponenten haben und alles bis zum Ende an Strom Ausreizen zu können, und dann hast du am Servo selbst das 10cm lange Anschlusskabelchen in 0,14qmm mit billig Stecker der dann bei bei Dauerbelastung schon anfängt weg zu schmelzen!?
Praktisch könnte man auch den Stromfluss so beeinflussen, dass man die Versorgung der Komponenten extern ausgliedert auf eine Adapter Platine mit entsprechender Leiterbahn Querschnitt...dann geht vom Empfänger selbst nur noch die Signalleitung weg und die Stromlast geschieht nicht mehr im Empfänger ;-)
 
Was meinst du eigentlich mit "Rezession"?

Wieder einmal aufs neue durfte ich hiermit feststellen, dass Multi-tasking nicht mein Ding ist. Telefonieren und Beitrag verfassen gleichzeitig geht nicht :rolleyes: Ich meine natürlich Erfahrungen mit FrSky, und diese sind ja fast alle gut.

Vielen Dank für eure konstruktiven Beiträge! Ich tendiere gerade echt zu einem erneuten Wechsel.


Dass es bei Großmodellen umso mehr auf eine sichere Stromversorgung ankommt, ist mir natürlich bewusst. Sämtliche Modelle sind hier auch mit DPSI oder einer Powerbox ausgerüstet. Für einen Flieger steht aber jetzt in naher Zukunft ein neuer Empfänger an. Und anstatt jetzt im Netz nach Restbeständen von AR12000 mit DSM2 für 160 Euro zu suchen, kann ich fürs gleiche Geld HF Teil und Empfänger von FrSky nehmen und im besten Fall bliebe sogar Geld für Sensoren. Den neuen Sender der da noch kommen soll, stößt bei mir auch auf reges Interesse, ich möchte aber erstmal abwarten wir er sich bewähren wird.

Viele Grüße

Kersten
 
Praktisch könnte man auch den Stromfluss so beeinflussen, dass man die Versorgung der Komponenten extern ausgliedert auf eine Adapter Platine mit entsprechender Leiterbahn Querschnitt...dann geht vom Empfänger selbst nur noch die Signalleitung weg und die Stromlast geschieht nicht mehr im Empfänger ;-)
Genau diese Trennung ist ja mit PowerBox o.ä. gemeint;)
Grüße, Kurt
 
Ich denke es gibt im wesentlichen zwei Kernfragen für die Tauglichkait im Grossmodell.

1. Reichweite und Sicherheut der Funkstrecke - Hier ist die Taranis sicher geeignet. Zumindest kenne ich hier keine anderslautenden Berichte.
Ich selbst habe mit den X6R und X8R in 3 Modellen nur gute Erfahrungen.

2. Die Empfindlichkeit der Empfänger auf Spannungseinbrüche oder Spannungsspitzen.
Im ersten Jahr der MC32 haben wir gesehen wie wichtig dieser Punkt ist. Zur MC32 gab es zahlreiche Mystery abstürze, die aber alle eindeutig unzureichende Spannungsversorgung erkannt wurden. Die Hott Empfänger sind damit also nur Grossmodelltauglich, wenn die Spannungsversorgung im Modell absolut stabil ist.

Zur Taranis habe ich bisher nichts aussagekräftiges gelesen.
Ich habe den X6R Empfänger in einer 2,7 m TC TigerMoth mit Servos GR4041, alten NC Akkus, 2x 4 Zellen mit Diodenweiche.
Hier gibt es keine Probleme.
Aber da gibt es ja auch noch keine grossen Ströme von den alten Analogservos. Ich würde mal davon ausgehen, dass die FrSky Empfänger um keinen Deut besser sind, als das andere Gelumpe. Also nicht vergleichbar mit den Hochstromenpfängern von ACT, MPX oder WEA (wie hier schon erwähnt)

Sigi
 

Fritz

User
Wir haben eine MX12 mit FrySky ausgerüstet und das funktioniert einwandfrei. Geflogen ist mein Sohn damit bisher seine ganzen Schaumwaffeln, Shokfyer und auch einen T-Rex600. Bisher funktioniert das einwandfrei. Zur Reichweite - Ich wundere mich immer wieder wie weit mein Sohn mit seinem Hacker Skyfighter weg fliegen kann, obwohl nur der ganz günstige 4_Kanal Indoorempfänger eingebaut ist. Ein Vereinskollege hat die neue Taranis Anlage in einem sehr teuren Hexacopter verbaut, bisher ohne Probleme.
 

jorge42

User
wie schon gesagt wurde, das Problem bei der taranis wird sicher nicht die Reichweite sein, FrSky ist nicht neu, und das Protokoll hinreichend erprobt. Zumal die X-Emfpänger einen jederzeit über das RSSI im Klaren lassen, wie es um die Empfangs Qualität gerade steht. Und wenn einem die 2-3 km der X Reihe nicht ausreicht, dann nimmt man einen L9R Empfänger und komtm dann laut RCGroups auf >6 km.
Die Stromversorgung sollte eher das Problem sein, aber beim Großmodell wird man - ich habe nur kleine Schaumwaffeln - eher kein BEC verwenden und die Servos wohl auch nicht über den RX versorgen. Also sehe ich da kein Problem.
 

onki

User
Hallo Kersten,

wie hier ja schon gesagt wurde stellt die Taranis bzw. das FrSky System diesbezüglich sicher kein Problem dar. Alles tausendfach erprobt.

Bei einer großen Kiste würde ich viel mehr darauf achten, das die Stromversorgung stabil ist (muß nicht unbedingt Doppelstromversorgung sein - mach ich auch nicht mehr). Dank Telemetrie ist man über den Zustand seines RX-Akkus jederzeit im Bilde. Hab in der vergangenen Saison im Bekanntenkreis aber von 2 Modellverlusten mitbekommen wegen Servoausfall (abgeraucht -> Stromversorgung auch hin). Daher macht hier eine Servoabsicherung meiner Ansicht nach mehr Sinn (Powerbox oder einzelne Polyswitches) als alles andere.
Die Funkstrecken aller legal am Markt erhältlichen Systeme sind mit Sicherheit kein Problem.

Gruß
Onki
 

UweHD

User
...Im ersten Jahr der MC32 haben wir gesehen wie wichtig dieser Punkt ist. Zur MC32 gab es zahlreiche Mystery abstürze, die aber alle eindeutig unzureichende Spannungsversorgung erkannt wurden. Die Hott Empfänger sind damit also nur Grossmodelltauglich, wenn die Spannungsversorgung im Modell absolut stabil ist.
Die Hott Empfänger sind offiziell von 2,5V bis 8,4V freigegeben und laufen nachweislich bis unter 2,5V stabil. Zudem erfolgt ein Reboot und Rebind innerhalb von Sekundenbruchteilen, falls die Versorgungsspannung mal komplett wegbleiben sollte.
Was ist daran nicht "grossmodelltauglich" oder - was deine Aussage ja suggeriert - schlechter gelöst als bei den anderen Herstellern?
 
Die Hott Empfänger sind offiziell von 2,5V bis 8,4V freigegeben und laufen nachweislich bis unter 2,5V stabil. Zudem erfolgt ein Reboot und Rebind innerhalb von Sekundenbruchteilen, falls die Versorgungsspannung mal komplett wegbleiben sollte.
Was ist daran nicht "grossmodelltauglich" oder - was deine Aussage ja suggeriert - schlechter gelöst als bei den anderen Herstellern?

Hallo Uwe

Ich habe keine grosse Meinung dazu aber lies mal den Thrad zum ersten Jahr der MC32. Da wurde immer wieder die Stromversorgung als Ursache für ein Ausfall des Funksystems gefunden. Damals hab ich das erst gar nicht geglaubt, man hat mich aber überzeugt, dass die Empfangssysteme hier etwas empfindlich reagieren. Ich lese es hier immer wieder (unwiedersprochen), dass man bei 2,4 GHz Systemen sehr viel mehr auf eine saubere Stromversorgung achten muss, wie bei den "alten Systemen. Also sehr fortschrittlich oder gar Gut kann ich das nicht bezeichnen, noch nicht mal ausreichend. Das geht viel besser.
Ansonsten bin ich ja auch gar nicht der Meinung das da bei Hott irgend etwas schlechter ist, als bei den anderen.
Mit Ausnahme der speziellen auf Hochstrom konzipierten Empfänger, da ist es halt besser und auch ausreichend GUT. Siehe oben

Nochmal mein Fazit zu FRSky:
Alleine mit den kleinen Standardempfängern nicht für starke Digitalservos geeignet, wie bei den anderen auch (und Hott hat dies eindrücklich bestätigt, wenns schon den besten so übel ergeht, wird es mit FrSky auch kritisch sein.)
für Grossmodelle also nur bedingt, wenn wenige Analogservos verbaut sind, das geht bei mir.

Sigi
 

HJD

User
Im ersten Jahr der MC32 haben wir gesehen wie wichtig dieser Punkt ist. Zur MC32 gab es zahlreiche Mystery abstürze, die aber alle eindeutig unzureichende Spannungsversorgung erkannt wurden. Die Hott Empfänger sind damit also nur Grossmodelltauglich, wenn die Spannungsversorgung im Modell absolut stabil ist.
Hier verwechselt glaube ich einer IFS mit Hott!

Gruß
Achim
 
Ich nutze die Taranis in allen Modellen mitlerweile, hatte vorher die DX10T.
Bezüglich Funktionalität/Reichweite brauchst Du dir keine Sorgen machen, aber bei Großmodellen mit >5A Servostrom sollte die Stromversorgung nicht mehr komplett über den Empfänger laufen.
2 Empfänger kannst Du nehmen wenn Du mehr als 8 Kanäle benötigst, oder S-Bus Servos an einem Empfänger, oder zusätzlich S-Bus/PWM Adapter mit einem Empfänger etc.
2 Empfänger arbeiten typischerweise nicht redundant, das heißt Sie erhöhen die Sicherheit nicht. Du kannst aber auch Redundant arbeiten, nur dann würdest Du redundante Stromversorgung und redundante Servos benötigen etc. Ansonsten bringt das ja alles nichts.

Das besondere bei der FrSky Taranis, Du könntest sogar redundant mit 2 HF-Modulen senden, das könnte ein zusätzlichex XJT-Modul (also 2 x FrSky) oder irgend ein anderes System wie Beisieplsweise Spektrum sein. Beide würden das selbe senden, aber das Problem, wer entscheidet dann welcher Sender/Empfänger hat nun Recht?
Mir wäre da keine Lösung bekannt die praktikabel wäre.

Wichtiger erscheint mir, redundante Stromversorung (Powerbox, Schottkydioden mit UBEC + Eneloop) und alle Stecker sichern, keine Billig Servokabel und Ausreichend reserven in der Kabellänge lassen dass die Stecker auch mit einer kleinen Schlaufe sitzen etc.

Sepp
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
die Themen "Stromversorgung Grossmodell" und "Graupner" gehören nicht in diesen Thread. Auf eine stabile Stromversorgung muss in jedem Modell geachtet werden, unabhängig von Größe und verwendetem RC System. Dass bei "Großmodellen" aufgrund der höheren Ströme mehr Sorgfalt notwendig ist sollte unzweifelhaft sein.
Es geht hier jedoch um die Tauglichkeit von FrSky in Grossmodellen, bitte beschränkt euch darauf sonst wirds wieder ein unübersichtlicher Mammutthread. Danke.
 
Kombination S-BUS und PowerBox

Kombination S-BUS und PowerBox

Hallo zusammen,

erst einmal möchte ich mich für die vielen konstruktiven Antworten bedanken. Ihr habt größtenteils genau die Punkte angesprochen bei denen ich noch unsicher bin.

Aber schon kommt die nächste Frage: :cool:

FrSky Empfänger haben meist nicht alle Servosteckplätze direkt erreichbar, sondern teilweise nur über S-BUS Anschluss. Es ist jetzt nicht so, dass ich direkt auf alle 16 Kanäle angewiesen bin, mit 8 kann ich auch erstmal leben, aber nutzen können möchte ich sie ja schon (Dass ich an die 16 Kanäle auch durch Kopplung eines zweiten Empfängers heran komme weiß ich auch) Mittels S-BUS Adapter könnte ich auch herkömmliche Servos an den S-BUS Anschluss anschließen und die 16 Kanäle nutzen. Was ich von dem Adapter halten soll, weiß ich noch nicht. Denn jede Form eines zusätzlichen Bauteils und einer weiteren Steckverbindung stellt eine mögliche Fehlerquelle dar. Und 4 Hochstromservos in die Hände eines S-BUS Adapters für 25€ geben, habe da so meine Bedenken. Und jetzt die direkte Frage: Würde ich die S-BUS Adapter Lösung wählen, wo und wie werden die Servos an die Powerbox angeschlossen? Ich kann die doch so gar nicht mehr einsetzen oder doch?

Für mich ist das Thema wirklich neu, weil ich das alles die letzten Jahre aus Zeitmangel leider mehr aus der Ferne betrachtet habe.

Viele Grüße

Kersten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten