Servos "DES 707 BB MG" Erfahrungen

Hallo zusammen,

ich bin neu hier auf der Seite und möchte doch gleich mal Eure Meinung in Bezug auf das Servo "DES 707 BB MG" von Graupner im Einsatz in größeren (Spannweite 2m +) Modellflugzeugen (z.B. Kunstflug) mit Benzinmotor (z.B. DLE 60)...
Ich hab die alten threats hier schon gelesen, was mich aber speziell interessiert sind neue aktuelle Erfahrungen, besonders in Bezug auf die Rückstellgenauigkeit im Einsatz, die Zuverlässigkeit allgemein (Standzeit) und sind die anfänglichen Kinderkrankheiten behoben worden...?
Willkommene Erfahrungen und Vergleiche gerne auch aus der gesamten Graupner "DES"-Reihe...

Warum ausgerechnet diese Serie?
--> Weil diese vom Preis- Leisungsverhältnis zu stimmen scheinen (zumindest theoretisch)...

Besten Dank schon mal für Euer Interesse und für Eure Erfahrungen...
 
DES 707 BB MG

DES 707 BB MG

Hallo,
die Servos sind vom Preis Leistungsverhältnis Top!
Ich hatte noch nie Probleme mit ihnen und kenne auch niemand der was schlechtes über sie sagen würde. Ich habe Flug Kameraden die diese Servos in Jets fliegen und hoch zufrieden sind. Die kannst du ruhig zum Kunstfliegen nehmen, allerdings zum 3D Fliegen finde ich sie etwas zu Langsam. :)

Gruß Jonas
 

Olli 80

User
Hallo

Ich habe die Servos in meiner Pilatus Turbo Porter 2,50m auf allen Rudern und in meinem anderen Schlepper ( 2,80 m )auf Landeklappen und Schleppkupplung steuere diese mit 10 MS ( Period ) an null Probleme

Gruss

Olli
 
Hallo, ich hatte die DES707 in einer 1,85m Extra auf allen Rudern. Absolut tolle Servos wenn man nicht gerade schnelles 3D geturne machen will. Die Geschwindigkeit ist ok, aber die schnellsten sind es nicht. Stellgenau und leise sind sie aber absolut.

Preis/Leistung find ich super.

In meiner 1,7m Edge habe ich auf Höhe jetzt die DES658 und da ist eines noch vor dem Erstflug kaputt gegangen (zum Glück). Servo blieb einfach stehen und lies sich nicht mehr bewegen. Wurde umgetauscht und das neue läuft top . Kann halt passieren und ich würde das nicht als Aussage für die Qualität der DES Serie sehen. Auch andere Hersteller haben Ausfälle wie man von Zeit zu Zeit lesen kann.

Ich teste aktuell die Goteck Servos. Bis jetzt ein absoluter Preis/Leistungsknaller. Aber dazu an anderer Stelle mehr.

Gruß Crucial
 
Hallo

Hallo

Meine Des 707 sind in einer S-Bach mit 2,20 m Spw. Verbaut und hatte zu keiner Zeit ein Problem mit den Servos.
Über 4Jahre waren sie da drinnen und bis Heute wurde kein Getriebespiel bei den Servos festgestellt und das Modell wurde wirklich in dieser Zeit sehr Hart rangenommen und kann die Servos nur Empfehlen.
Mit freundlichen Grüßen Klaus











WWW.Uhl-modellflug.de
 
707er

707er

Hallo....

Kann die 707er auch nur weiterempfehlen!!!

Bei mir werkeln die Servos in folgenden Fliegern:
Pilatus Porter PC6 mit 3,37m (King95)
Jodel Robin 2,5m (Saito FG57T)
Eigenbauschlepper 2,2m (Chinaboxer XYZ53ccm)

In der PC6 hatte ich mit 2 Servos Probleme....
1. beim SR+Spornrad Servo hat sich ein Zahnrad verabschiedet (keine Ahnung wie man das Zahnrad nennt, auf jeden Fall jenes wo eines ins andere eingepresst ist - das hat sich gelöst, ziemlich sicher durch die Erschütterungen beim Landen...jaja nicht jede Lanung ist gleich :-) )
2. ein Landeklappenservo hat wohl ein Problem mitn Poti, wenn der Motor läuft (= Erschütterungen) funktioniert das Servo, ist der Motor aus bewegt sich nichts - gibt man einen kleinen Schupser auf die Tragfläche fährt die LK aus. Servo fliegt raus, neues rein und fertig.

Wie gesagt, es werkeln bei mir über 30 der DES707BBMG - werde diese auch immer wieder verbauen!!!

Gruß
Fabian
 
.??

.??

Hallo zusammen, ich kann diese tollen und guten Erfahrungen nicht 100% mit euch teilen. Wir hatten massive
Probleme mit diesen Servos. Graupner hatte auch mehrfach aus Kulanz Servogetriebe ausgetauscht. In größeren Modellen mit Benzinmotoren würde ich diese nicht mehr verbauen.
 
Hallo


Ich fliege die DES 707 seit 5 Jahren in meiner Yak 54 mit 2,26m Spannweite und 55ccm Benziner und die hat weit über 100 Liter Sprit verbrannt und funktionieren immer noch tadellos.Das einzige ist ,das das Spiel im Getriebe etwas größer geworden ist aber bei den großen Hebelarmen und Ruderflächen kein Wunder und geschont habe ich die bestimmt nicht.
In meiner 2,20m Corsair habe ich die auch verbaut und keine Probleme und in meine Schleppmaschine kommen die nun auch rein
Für normalen Kunstflug kann man sie nehmen aber für 3D sind sie wirklich etwas zu langsam.
Mein fazit ist, Preis Leistung sind in dieser Klasse unschlagbar.

Gruß Hans
 
Unterschied

Unterschied

Ja, genauso ist es! Das machen viele Anbieter so. Es gibt häufig (Hitec/Savöx u.s.w.) Servos die in diesen beiden Varianten (hohe Stellkraft + langsamere Geschwindigkeit) oder umgedreht angeboten werden. Das ist gängige Praxis. Ich habe das DES 707 auch schon mehrfach mit guten Ergebnissen eingesetzt, allerdings nur in Seglern.

Gruß Thomas
 
Alu-Steurscheiben - Gabriel

Alu-Steurscheiben - Gabriel

Hallo, du kannst auch Gabriel oder ähnliche verwenden. Ich habe meist Gabriel im Einsatz ( wie auch im Lieferprogramm).

Allerdings musst du dabei beachten dass die DES -Serie die "robbe/ Futaba"-Verzahnung hat !!!!
 
DES 707 BB MG

DES 707 BB MG

Hallo zusammen,

habe die 707er vor ca. 5 Jahren zum ersten mal in einer Bellanca 3,60m auf allen Rudern eingebaut. Laufen seither ohne irgendwelche Ausfälle. Das 707 hat sich seit dieser Zeit bei mir als das Servo für alle Zwecke etabliert, da gut - günstig - stark - stabil und zuverlässig.

Gruß Arcus6261

PS. wer noch ein Paar günstige DES 707 BB MG sucht, neu und noch nicht eingebaut, habe noch 5 Stück zum Stückpreis von 24€ abzugeben.
 
Hallo zusammen, ich kann diese tollen und guten Erfahrungen nicht 100% mit euch teilen. Wir hatten massive
Probleme mit diesen Servos. Graupner hatte auch mehrfach aus Kulanz Servogetriebe ausgetauscht. In größeren Modellen mit Benzinmotoren würde ich diese nicht mehr verbauen.

So sehe ich das auch.

Zwei Beispiele:
1.
In einem Großsegler auf dem 1:2 Fema Einziehfahrwerk war ein DES707 Servo verbaut. Als das Fahrwerk installiert wurde, folgten ausgiebige Funktionstests, quasi bezüglich Zuverlässigkeit des Servos. Nach zahlreichen Aus- und Einfahrvorgängen quittierte das Servo seinen Dienst - irgendetwas brannte darin durch. Ein nachfolgend verbautes Hitec Digitalservo ähnlicher Preisklasse mit etwas kleinerem Stellmoment hatte die erneuten intensiven Tests problemlos überstanden...

2.
Wir hatten im Verein einen Paf Trainer 300 als Schlepper mit DA150 Boxer und Resorohren. Verbaut war auf jedem Ruder ein DES707 Servo.
Der Vereinskollege hat das Modell gewissenhaft aufgebaut und ist kein Anfänger. Nach nicht allzu langer Zeit war mitten im Flug ein Landeklappen-Servo kaputt gegangen - Elektronikdefekt. Glücklicherweise konnte der Flieger problemlos gelandet werden.
Einige Wochen später verabschiedete sich ein weiteres DES707 Servo. Hier bekam das Getriebe einen Defekt, genauer gesagt drehte ein Ritzel auf einem Zahnrad durch, welches nur aufgepresst war. Der Servomotor drehte also pausenlos ins Leere.

Einige Zeit später war der Flieger aus etwas mysteriösen Gründen mit Totalverlust abgestürzt: Vor dem letzten Flug zeigte die Powerbox Servoweiche laut des Piloten noch genug "Saft" für einen weiteren Flug an - er kannte sein Modell. Es waren zwei dicke Powerbox LiFe Akkus verbaut. Laut des Piloten war auf allen Rudern sowie auf den Gasservo Failsafe programmiert. Während des letzten Fluges reagierte der Flieger plötzlich nicht mehr auf Steuerbefehle und Schlug schließlich mit etwa Halbgas im Boden ein - Kernschrott. Failsafe hatte auf keiner Steuerfunktion angesprochen.
Ich vermute, dass ein weiteres DES707 Servo im letzten Flug einen Defekt aufwies und durch den entstandenen Kurzschluss die Restkapazität der Akkus aufbrauchte, so dass anschließend die gesamte Stromversorgung zusammen brach.


Meiner Meinung nach taugen diese Servos nur bei geringen (Dauer-) Belastungen für den langfristigen Betrieb. Im Segler auf wenig belasteten Rudern oder im Jet ohne nennenswerte Vibrationen mag das alles lange funktionieren, wie auch zahlreiche Erfahrungsberichte belegen.
Bei hubraumstarken Verbrennern (Vibrationen großer schwere Ruderklappen) oder bei generell großer dauerhafter Belastung würde ich aber lieber die Finger von diesem DES Servo davon lassen und eher für z.B. 10 Euro mehr ein Hitec HS5645MG verbauen, wenn es denn ein Low-Cost Servo sein soll.
 
Vielen Dank an dieser Stelle...

Vielen Dank an dieser Stelle...

Hallo zusammen, an dieser Stelle möchte ich euch allen für die sehr interessanten und wertvollen Beiträge Danken!
Ich werde die DES 707 verbauen und meine Erfahrungen nach und nach hier veröffentlichen...

Viele Grüße
 
Hallo,
also ich kann auch den meisten hier zustimmen.
Das DES 707 ist ein super Servo für das Geld.
Ich habe auch einige im Einsatz. Unter anderen in meiner EMHW Pitts mit nen 150er 3W.
In der Pitts arbeiten sie auf den Querrudern und auf Gas.
Ich kenne auch etliche Jetpiloten die sie verwenden.


Grüße Tobi
 
Nachfrage Erfahrungen nach Jahren

Nachfrage Erfahrungen nach Jahren

Hallo

Sind diese Servos noch zu empfehlen ?
Gibt oder gab es Probleme ?
 

tribort

User
Ich nutze sie in einer 2,2m Taylorcraft auf allen Ruderb ohne Probleme.
Preis Leistung ist bei denen wirklich Top!
Für Mehr Kraft die 708er dann.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten