Neue interessante Servos für F5d

e-yello

User
Hallo,

Ich bin ein Freund von Servos im Flügel nicht auf dem Flügel(;)) , deshalb gab es für mich die letzten Jahre eigentlich nur 2 Alternativen, das D47 und das Vigor VG 12...
Das Vigor eigentlich nur bedingt da mit relativ hoher Fertigungsstreuung,hab immer 10 Stück bestellt und selektiert, die Besten mit Wiederlager in den F5d Flieger, die schlechteren in Limited oder fürn Hang.....chargenabhänig gabs mal mehr Hang und weniger F5d oder eben umgekehrt...:rolleyes:

D47 auch mit relativ hoher Ausfallquote... nicht weil es nix taugt sondern weil ich sehr viel wegschleifen muss für meine Flipperflügel.. oder eben sehr weit innen verbauen.


Leider gibts die Vigor nicht mehr aus zuverlässiger Quelle und der Aufwand mit Wiederlager ist auch nicht ganz ohne... beim D47 bleibt zum Schleifrisiko immer noch der zu schwache Servohebel... die letzten Zwei zeigten auch ungewöhnliches Spiel.....:rolleyes:

DES 427/428 oder die entsprechenden Atlas krieg ich beim besten Willen nicht in die Form und überhaupt wärs wohl auch für mich mal an der Zeit mich von meinen 150er Nimh zu verabschieden(obwohl sie meines Erachtens immer noch leichter und zuverlässiger sind als kleine Lipos mit SBEC...)... sind mittlerweile auch nicht mehr leicht zu bekommen.

Interessant fand ich die MKS 65, einige haben die wohl auch erfolgreich genutzt aber leider aktuell nicht zu bekommen und relativ teuer (würden wohl wegen Problemen vom Markt genommen ..???)

Ebenso sehr interessant die KST DS 245 MG, Marcel hat damit wohl gute Erfahrungen gemacht....??... sehr dünn (dünner als D 47 ) und richtig kräftig , dazu wohl recht rückstellgenau und spielfrei.

War drauf und dran die DS 245 zu bestellen .... hab dann aber (wohl relativ neu) HV Varianten von KST entdeckt.

http://www.hyperflight.co.uk/products.asp?code=KST-DS245S&name=kst-ds245s-hv-servo-8mm-9g-2-6kg-cm

http://www.hyperflight.co.uk/products.asp?code=KST-X08&name=kst-x08-hv-servo-8mm-8g-2-8kg-cm

Hab von beiden Typen mal jeweils 2 bestellt.... zumal der Preis im Vergleich zum DES 428 durchaus attraktiv erscheint..


Bin heute vom Hangflugurlaub zurückgekommen... Päckchen trotz Feiertagen schon da;)

Werd wohl gleich mal alle durchprobieren.... und schauen obs wohl in den Flügel passt,...die Form wartet schon seit 2 Wochen...


Gruss
Yello
 

e-yello

User
Hallo Tjarko,

Ich hatte deinen Report zu den X 08 gelesen (irendwo??)

Hab sie trotzdem bestellt.... bedenke... meine Ansprüche sind von Vigor, DES und D47/D60 geprägt...(;))..... also nicht unbedingt der aktuelle Massstab...;)


Erster Eindruck ist positiv....
Mehr dazu morgen


Yello
 
Hi Yello,
genau die beiden Servotypen habe ich auch in der Auswahl. Ich möchte sie gern direkt an 2s betreiben, bin aber etwas verunsichert durch die Berichte hier, aber auch durch die Angaben der Händler.
Z.B schreibt F5B.cz zu den 245s : 2S LiPo-Akkus mit 1-2 Dioden und 2S LiFe-Akkus. Direkt für 2S Li-Pol empfehlen wir Servo X8
Ich frage mich, warum dann in der Überschrift ganz groß 8,4V steht :rolleyes: Andere Händler sagen nichts von Dioden... Leider erscheint mir hierdurch KST nicht als besonders seriöser Hersteller. Es kann nicht sein, das alle möglichen Leute diese Servos bestellen und erstmal testen müssen, ob sie vielleicht an 2s funktionieren.

Gruß
Robin

Edit:
Diese Info finde ich auch sehr "witzig":
http://www.f5b.cz/de/Wichtige-Beachtung-uber-Servos-Hitec-HS-7115-TH-HV/

Aus meiner Sicht eine absolute Blamage für den Hersteller.
 
Hallo,

meine Erfahrung ist, das das MKS eine höhere Auflösung hat als das KST Servo und demensprechend besser zurück stellt und genauer läuft. Auf QR spüre ICH den Unterschied in der Luft aber nicht. Bei MKS hatte ich leider schonmal Ausfälle und Servos die nicht mehr präzise stellen (höbar defekt), deswegen wechsel ich z.Zt auf KST.... Ist aber nur meine Erfahrung....jeder Jeck ist anders!

Bzgl. 2s LiPo hatten Hannes und ich über Jahre diesen BEC im F5D (natürlich einen für alle drei Servos): http://shop.rc-electronic.com/DPSI-...W.htm?SessionId=&a=article&ProdNr=A18015&p=67 Geht perfekt!

Letzte Saison sind wir aber nurnoch über das Regler BEC (Kontronik Koby 90) geflogen - Problemlos! Aus meiner Sicht hat es den Vorteil von viel weniger Fehlerquellen im Modell: Man kann nicht vergessen den EMP Akku zu laden; Hat nicht einen kaputten EMP Akku im Rumpf, sowie weniger Teile (Schalter, Kabel...). Also ich hatte in der Zeit wo ich F5D fliege mehr defekte EMP Akkus als abgerauchte Regler.... (2:0)

Gruß Christoph
 

e-yello

User
Moin,

Ja Robin , die Operation Voltage Angaben sind etwas verwirrend...:confused:


Beim X 08 ists wohl eindeutig.. 3,8- 8,4 Volt

Das DS 245 S wird bei Hyperflight als HV Servo gelistet, in den Spezifikationen steht 3,8-8,4 V allerdings auf der Verpackung 3,8-7,4 V.

Hyperflight schreibt dazu:

Note the servo packaging gives a lower voltage range of 3.8V to 7.4V. This is a printing error and the manufacturer has confirmed the servos are fine operating from unregulated 2S LiPo battery.

Gruss
Yello
 

e-yello

User
Hab die Servos gestern Abend mal an 2S für 2 Stunden durchlaufen lassen, keine Auffälligkeiten,beide Servos erwärmen sich kaum dabei, in jedem Fall deutlich weniger als die D47 direkt an 2 S.

Bei jeweils beiden Servopaaren ist eines völlig spielfrei, das andere mit minimalem Spiel,merkt man nur mit dem längsten Hebel aber in jedem Fall weniger als meine Vergleichsobjekte D47, DES 428 /448.

Rückstellgenauigkeit und Auflösung find ich super aber wie gesagt,ich kanns nur mit dem Vergleichen was ich kenne und da habe..

Stellgeschwindigkeit ist auch für meine Verhältnisse hervorragend, das X 08 scheint dabei wirklich etwas langsamer zu sein als das DS 245 S sieht man aber nur wenn man den Knüppel schnalzen lässt...

Mal ein paar Bilder:

HV servos 008.JPG

Dazu auch als Vergleich ein D47 ein DES 428 und ein Vigor

HV servos 001.JPG

Gruss
Yello
 

F3B-E

User
Hi yello,

Das KST 245mg setzen wir erfolgreich im pylon ein.
Vor 1.5jahren war an einen gebrauch von dem servo noch nicht zu denken. (Riesen spiel).
Ausfälle gab es bis jetzt noch keine ,dass einzige was wir bis jetzt
festgestellt haben ,ist dass bei einzelnen Servos ein leichter drift der nullstellung
von tag zu tag vestzustellen war. Aber nicht schlimm,es hällt nachher auch den ganzen tag diese
getrimmte position bei. Betrieben werden sie mit 5.5-6v und spannungswandler.

Das 245s würde laut kst überarbeitet und verträgt jetzt 2S 8.4v ohne probleme.

Das X08 hab ich neu auch zuhause ,
Für extrem leichte Anwendungen sehe ich keinen
Grund diese im F5D anzuwenden.
Es läuft auch ohne probleme nur fehlt halt die Langzeit erfahrung .

Das vigor servo bekomme ich noch zuverlässig hier in der schweiz,
halt nicht zum gleichen preis wie es beim HK war. :(
Mit einer leichten Modifikation bekommt man es zu 100% spielfrei hin .


Das MKS 65 ist neu wieder lieferbar mit neuer Software .
Mal schauen wie es sich jetzt neu schlägt.

Lg marcel
 

e-yello

User
Hallo Marcel,

Danke für die Info:cool:


Deine Quelle für die Vigors wäre eventuell noch interessant, für Limited definitv ausreichend und nach meiner Erfahrung sehr zuverlässig.

Hab die X 08 für meinen Flügel modifiziert, die 245S hatte ich für Höhe vorgesehen( das 2. für nen neuen Teaser) da nominell etwas schneller.


Die X08 kann man noch deutlich beschleifen, ich komm so auf 7,7mm Maximaldicke,allerdings ist es möglich es nach hinten weiter auszuschleifen und der Profilkontur anzupassen.
Durch das Alugehäuse ist das doch recht mühsam, final bekomme ich den Flügel aber spannungsfrei zu,beim Nächsten kann ich die Servotaschen eventuell auch noch etwas weiter aussen plazieren..:)


HV servos 011.JPGHV servos 2 005.JPG


Gruss
Yello
 

Inolem

User
Hallo Marcel,
kannst du bitte mal beschreiben wie man die Vigor spielfrei bekommt. Yello's Methode mit einem Draht als gegenlager konnte ich in Hannover schon bewundern:)
 

F3B-E

User
Ich versuchs mal ,
Das Problem vom vigor liegt bei den letzten
2zahnrädern (servohorn Seite),diese sind zu weit auseinander.

Man schraubt das servo Gehäuse auf und entfern den Deckel beim servohorn,
Im Deckel ist ein sinterlager verbaut ,dieses drückt man raus und schleift am lager sitz
in richting getriebe etwas vom kunstoff wegg so das dass sinterlager die Zahnräder näher
Aneinander Drücken kann.(Vorsicht nicht zu viel) Dann fixiert man das lager mit leichtem druck
in getriebe richtung kurz mit sek.leim und testet ob das Spiel behoben ist .
Wenn nicht noch etwas abschleifen und wieder testen .dies wiederholt man so lang
Bis das spiel aufgehoben ist. Danach verklebt man das sinterlager wieder dauerhaft .

So ich hoffe ihr kommt draus :)
Sonnst fragen !

Lg marcel
 
Solange im F3D Modelle mit Starrem Fahrwerk genau so schnell (bzw schneller) sind als Modelle mit EZFW sollte man sich meiner Meinung nach nicht so viel Arbeit bei der QR Anlenkung/Servos machen, um diese zu aerodynamisch zu verstecken... Ich würde lieber schauen das das ganze System robust ist und viel trainieren ;)

comp_dsc08396.jpg

vmpra.org.au/ Chris Callow mit Vodoo und starrem Fahrwerk :cool:
 

F3B-E

User
Du weisst ja,
wenn man schlecht fliegt muss man das andere optimieren !
Darum hab ich ja RDS anlenkungen an meinem flieger
und alles ist im rumpf sogar die antennen :)
 

e-yello

User
Du weisst ja,
wenn man schlecht fliegt muss man das andere optimieren !

Geht mir genauso, dazu kommt noch dass ich in meinem Job auch immer schuld bin wenn mein Kutscher nix kann:rolleyes:

Ich will mich in meiner Freizeit nicht nach jedem Flug selbst anpöbeln müssen was ich da jetzt wieder für ne lahme Krücke gezimmert hab..;)


Ausserdem ist es üblicherweise zu dunkel zum trainieren wenn ich meine Querruderanlenkungen baue........mit vereinzelten Ausnahmen:



DSC_0311.jpg

DSC_0304.jpg


Solange im F3D Modelle mit Starrem Fahrwerk genau so schnell (bzw schneller) sind

eventuell sollte man das ja mal für F5d probieren?;):cool:


Yello
 

Bärchen

User
Also Freunde, ich habe in meinen Fliegern D60 auf Quer. Stehen schön raus und ist nicht ganz langsam das gesamt Paket.
Ich mein ja nur!
LG
 

e-yello

User
Dirk, du fliegst ja auch besser als ich, da reichen auch D60....;):cry:


Im Ernst,ich will nicht behaupten dass eine integrierte Anlenkung besser oder schneller ist, aber wenn man die Aerodynamik ganz ignoriert gibts halt dann doch die ein oder anderen Auswüchse, wir haben da hier ja schon einiges gesehen......
Ich hab halt Spass daran ausgefeilte Lösungen zu bauen.. werd wohl leider auch noch die nächsten 10- 15 Jahre meinen Schwerpunkt eher in der Werkstatt als im Kurs sehen... notgedrungen.

Und mal ehrlich am offenen Flügel geht das doch erheblich einfacher als das Gefummel hinterher...

Yello
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten